Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

27.08.2006 um 17:19
@case_77

Dann weisst ja vielleicht wie ich dass gemeint habe.
Mach sowas
in Deutschalnd und du wirst als Rechtsradikaler hingestellt.

Gut, ichfinde
dass auch übertrieben was die Amis machen. Aber ein bisschen davon könnte unsauch nicht
schaden.

Dass mit den Steuern ist ein anderes Thema. Da ich stolzauf
Deutschland und seine Produkte, Tugenden usw. bin, und nicht auf unsere Regierung.

Anzeige
melden

Nationalstolz und Patriotismus

28.08.2006 um 15:37
ned so laut sonst könnte man dich sperren ;)

auch ich steh zu deutschland demland für das ich mein eid abgelegt hab, doch leider wir das von manchen gruppierungen alsnazitum verschrien


melden

Nationalstolz und Patriotismus

28.08.2006 um 19:49
"Gut, ich finde
dass auch übertrieben was die Amis machen. Aber ein bisschen davonkönnte uns auch nicht
schaden.

Dass mit den Steuern ist ein anderes Thema.Da ich stolz auf
Deutschland und seine Produkte, Tugenden usw. bin, und nicht aufunsere Regierung. "


Was könnte uns nicht schaden?
Millitätparaden????
Alleine die Kosten für so einen Mist.

Stolz auf Produkte mit dennen Dubestenfalls als Konsument zu tun hast?
Stolz auf Tugenden die nichtmal psychologischbewiesen wurden?

Wie kommt es das Du z.B. meinst auf Henkel oder Opel stolz seinzu können, aber nicht auf Casio oder Honda? Wo genau liegt da der Unterschied an dem Duetwas zu tun hast das Stolz rechtfertigt?

Oder welche ugenden meinst Du?
DieMärchen von Pünktlichkeit oder Ordnungsliebe?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

28.08.2006 um 19:57
"Dann weisst ja vielleicht wie ich dass gemeint habe.
Mach so was in Deutschalnd unddu wirst als Rechtsradikaler hingestellt."

Haeh? warst du zur WM nich inDeutschland? Da haettest du wochenlang mit deiner Deutschlandfahne rummrennen koennen....
Wer hat nochmal genau WEN als Rechtsradikal dargestellt?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

28.08.2006 um 20:22
vergangenheit nin oder her.ja sie gehört zu unserem land und nein man sollte sie nichtverdrängen.jeder wird sich damit schon mal auseinandergesetzt haben.ob gez freiwilligoder nicht.
aba es ist vergangenheit.wir können nichts daran ändern.warum sollen wirfür etwas büßen,was 2-3 generationen vor uns passiert ist. es ist doch nicht unsereschuld.
an der vergangenheit kann man nix ändern-aba an der der zukunft können wirdrehen.ich finde unser land hat sich während der wm wunderbar präsentiert und der weltgezeigt,dass es nazi deutschland nicht mehr gibt.dass wir auch anders können.das wiroffen für neues und uns fremdes sind.
ich bin stolz auf unser land.auf das was wir indiesem jahr geleistet haben.wir haben soviele dichter und denker hervorgebracht,sovielegeschichtsträchtige bauten/städte.wir haben das bier und die schweinshaxe(ok...ich mag senicht)
wir haben vieles was andere länder nicht haben.
warum sollen wir unsverstecken für etwas was jahrzehnte her ist???wenn es danach ginge,dürften die amis sichgar nirgendswo mehr zeigen.
wieviel patriot in jedem steckt,muss jeder selber wissen.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

28.08.2006 um 21:21
@taarja: Schau Dir meine beiden Posts vorher an. Und dann verrate mir worauf Dueigendlich stolz bist?
Darauf das Günther Grass ein paar Meter Luftlinie geborenwurde aber doch noch im gleichen Staat und das verbindet Euch nun irgendwie????


melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.06.2012 um 15:59
Ich hab mal diesen Thread wieder ausgegraben. Das Thema ist ja wieder sehr aktuell, die "Grüne Jugend" hat sogar auf ihrer Homepage einen Artikel dazu geschrieben und den "Party-Patriotismus" wie wir ihn derzeit bei der EM wieder erleben angegriffen. Sie schreiben, dass man diesen Patriotismus nicht von Nationalstolz trennen kann und behaupten, dass der positive Bezug zum "Vaterland" automatisch das abwerten von anderen nach sich zieht. Wie seht ihr das? Wie denkt ihr über das Fahnenschwenken während der EM und überhaupt über das Thema Patriotismus?

Manche Menschen gehen sogar soweit und brechen die Fahnen an den Autos ab (Sachbeschädigung) um ihrem Ausdruck gegen Patriotismus und Nationalstolz zu zeigen.

http://www.n-joy.de/news_wissen/flaggeabgebrochen101_v-original.jpg


Hier der Link zum Artikel der "Grünen Jugend":

http://www.gruene-jugend.de/aktuelles/1078684.html (Archiv-Version vom 17.06.2012)


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

17.06.2012 um 16:19
Halte wenig von Maßnahmen die dazu führen das unsere Erd-Bevölkerung sich in mehrere Gruppen zersplittert und sich somit nicht als ein Ganzes betrachtet.Außerdem hat Patriotismus für mich immer so einen extremen Nachgeschmack von Aroganz...
-dieses "Hinabblicken" auf andere Länder,weil sein eigenes ach so toll ist finde ich einfach abscheulich.Meiner Meinung nach ist Patriotismus auch ein super Nährboden für Intolleranz und Rassismus.
Fazit:
Nicht so mein´s!
LG


melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.06.2012 um 16:21
@Jardin
Patriotismus ≠ Chauvinismus


melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.06.2012 um 16:24
Sicherlich mögen die Einwände stimmen, dass Nationalstolz Grenzen erschafft. Aber viele Kulturen bereichern doch auch, oder?

Ich bin stolz darauf, dass wir eine tolle Nationalmannschaft haben (aktueller Fall). Aber wieso sollte ich deshalb sagen, dass z.B. der Spanier weniger wert ist, das hat doch überhaupt nichts miteinander zu tun, oder sehe ich das falsch?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.06.2012 um 16:30
Ein weiterer Punkt, warum die Grünen für einen deutschen Bürger einfach nicht wählbar sind.
Wer sich so wenig mit seinem Land identfizieren kann und sogar Patrioten schlechtredet, hat an der Regierung nichts zu suchen, und das in jedem Land.
Als Politiker ist es doch zuallererst die Aufgabe, das Land zu vertreten im Namen der Bürger.
Ich will keine antideutsche, selbsthassende, alles reglementierende Regierung haben.
Nationalstolz ist nichts schlimmes, solange man nicht den Übergang macht, dadurch anderen Ländern ihre Existenz zu bestreiten.
Ohne Nationalstolz gäbe es Deutschland und das Rechtssystem überhaupt nicht und dann kommen junge Grüne daher und fühlen sich anscheinend immernoch persönlich schuldig für Dinge, die vor 70 Jahren geschehen sind und verbieten es einem , stolz auf seine Herkunft und auf seine Vorfahren zu sein.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.06.2012 um 16:30
Wer auf sonst nichts stolz sein kann, dem sei es gegönnt.

Denke auf solch Leute muss man nicht noch draufhauen. Nicht jeder hat ne eigene Leistung auf die er stolz sein kann.

Und die lautesten Fahnenschwenker, sind die ersten die Buh rufen, wenns mal nicht so läuft.

Das sind weder echte Fans, noch Nationalisten.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.06.2012 um 16:31
@gladiator82

https://www.youtube.com/watch?v=YJ1vsXrCu8U

Einzige Geisteskranken in der UEFA waren Polen und Russen mit ihrem Nazionalstolz.

Ob Gott sie ,die beiden Favoriten der Gruppe, deswegen nach Hause schickte gestern ? :D
Allahu Alem.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.06.2012 um 16:40
stolz,patriot....ja....für deutsche sicherlich keine einfache frage.
wenn man die deutsche geschichte lediglich auf die letzten 80 jahre reduziert ist da wirklich wenig,was einen veranlassen könnte stolz auf diese nation zu sein.
und nur stolz zu sein,,das unsere leute manchmal ganz gut einen ball ins tor treffen hat für mich nun gar nichts mit patriotismus zu tun,mit stolz noch viel weniger.
wenn man aber die geschichte deutschlands oder der deutscher länder vor 1871 mit in seine gedanken fliessen lässt.ja warum sollte man nicht stolz auf diese nation sein?

was in den 12 jahren naziherrschaft in deutschem namen geschah ist grauenhaft,aber das macht nicht die deutsche seele aus,das ist nicht urdeutsch,das war krankhafter hass fanatischer (haken)kreuzritter.

keine nation,die jemals eine großmacht in der menschheitsgeschichte war kann mit dem finger auf ein anderes land zeigen.jede dieser nationen hatte seine dunkelsten seiten,seine schwärzesten stunden.das soll sicherlich kein freibrief sein mit dem man die nazizeit entschuldigen kann,aber ein land ausschließlich auf eine epoche festzulegen und deswegen zu degradieren ist wie einen sonderschüler die chance auf ein besseres leben vorzuenthalten obwohl man auch die besseren seiten seines wesens kennt.

allerdings wird in diesen jahren immer wieder der mediale rest des nationalsozialismus permanent und auf jedem sender wieder aufbereitet und serviert,das man sich an die zeit vor hitler kaum zu erinnern wagt.praktisch so,als wenn man mich auch heute noch jeden tag daran erinnern möchte,das ich 1984 in einem englischtest eine 6 bekam.
daran sollte gearbeitet werden und die geschichte deutschlands weitflächiger und detailierter beschreiben,als die zeit hitlers.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.06.2012 um 17:10
@Personenschutz

Also das mit den Hooligans hat aber weniger etwas mit Nationalstolz zu tun, denn denen geht es völlig unabhängig von irgendwelchen Nationalstolz einfach nur um die Schlägerei.


melden
Kel. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

17.06.2012 um 17:13
Die jüngere Generation interessiert sich doch überhaupt nicht mehr für den ganzen Nazi-Quatsch. Klar dass es einigen Verwirrten übel aufstößt wenn immer mehr Deutsche zeigen, dass sie ihr Land mögen und keine Schuldkomplexe haben. Gerade in den großen Fußballstädten im Ruhrgebiet wird man fast erschlagen von Schwarz Rot Gold, es ist einfach überall präsent und man ist fast schon Außenseiter wenn man sich nicht daran beteildigt. Aber das ist halt der übliche Fußball-Patriotismus und hat wenig mit Nationalstolz ansich zutun. Trotzdem ist es immer wieder lustig zu sehen wie aus dem linken Lager Hetze betrieben wird und zum "Flaggenklau" aufgerufen wird. Geistig verwirrte die sich das Hösschen einnässen sobald sie wieder ne Autofahne abgeknickt haben. Echte Helden. ;)


melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.06.2012 um 17:13
Ja ich liebe mein Land und würde dafür sogar in den Tod gehen.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.06.2012 um 17:18
@Kel.

Manche brauchen das einfach, sich dadurch zu profilieren dass sie die Fahnen und Fähnchen von anderen klauen. Liegt wohl an ihrem eigenen versagten Erfolgen im Leben, da wird man schnell zum Idioten der allen anderen alles missgönnt, nur weil man selbst eben nichts auf die Kette kriegt.
Scheint aber auch ein sehr deutsches Phänomen zu sein


melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.06.2012 um 18:24
@Kalte_Sophie
Die Grenze zwischen Patriotismus und Chauvinismus ist,wie ich finde,sehr dünn da wenige wirklich noch den Unterschied sehen.
Bestes Beispiel,EM.Viele nennen sich Patriotisten da sie "einfach nur ihr Land vertreten".Aber kleine Deutschland-Fähnchen mit sich rumzufahren ist doch eigentlich schon Chauvinismus weil sie damit die Überlegenheit ihrer deutschen Fußballmannschaft darstellen wollen...
MfG.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

17.06.2012 um 18:35
Zitat von JardinJardin schrieb:Aber kleine Deutschland-Fähnchen mit sich rumzufahren ist doch eigentlich schon Chauvinismus weil sie damit die Überlegenheit ihrer deutschen Fußballmannschaft darstellen wollen...
Was für ein Blödsinn


Anzeige

1x zitiertmelden