Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

23.01.2006 um 07:22
@Obrien

Nationalismus ist überflüssig?

Das sehe ich vollkommen anders.
Der N. ist Voraussetzung um nationale Interessen durchzusetzen ( zBsp in der EU-Politik), damit meine ich Wirtschaft, Recht und Kultur.


Mit freundlichen Grüßen Nidhögg!

Verschwörungstheorien sind selbstimmunisierend, d.h.: Sie sind weder zu beweisen noch zu widerlegen, und jeder Kritiker kann problemlos verdächtigt werden, selbst Teil der Verschwörung zu sein. (Bernd Harder)

Anzeige
melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.01.2006 um 07:24
@nid

Und was mit dem Normal-Bürger? Braucht er das auch?

Ich denke nicht..........

Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

23.01.2006 um 07:25
Worauf bin ich stolz? Wir haben eine stabile Demokratie, in der Radikale nur Randgruppen sind. Dies kann ich direkt durch Wahlen beeinflussen. Wir haben ein stabiles Rechtssystem. Dies kann ich durch Nachhaken beeinflussen. Wir haben ein sehr hohes Niveau bei den Arbeitnehmerrechten. Dies könnte ich durch den Beitritt zu Gewerkschaften beeinflussen und kann ich durch aktive Hinweise auf meine Rechte beeinflussen. Ich kann unsere Sprache und Tratitionen pflegen. Ich kann unseren technologischen/wirtschaftlichen Standart voranbringen, indem ich mir Neues einfallen lasse. Ich kann Deutschland durch meine Arbeit (starker internationaler Gästekontakt) positiv erscheinen lassen. Dies sind nur Beispiele.

Bin ich ein Teil der Welt? Ja, das schon. Kann ich aber die Welt beeinflussen? Nein, oder besser, nur minimalst. Ich habe nur in Deutschland Bürgerrechte. Sprachbarierren verhindern auch Einiges. Wie sollte ich z.B. China beeinflussen? Die einzige Möglichkeit, international Einfluss zu nehmen ist durch mein Kaufverhalten. Viel mehr Möglichkeiten habe ich da nicht, im Gegensatz zu meinen Einfluss auf Deutschland.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.01.2006 um 07:42
@capo_grande

Gegenfrage:
Wer ist Normal-Bürger und wer nicht?

Nun, meine genannten nationalen Interessen betreffen zumindest bestimmte Bevölkerungsgruppen.


Mit freundlichen Grüßen Nidhögg!

Verschwörungstheorien sind selbstimmunisierend, d.h.: Sie sind weder zu beweisen noch zu widerlegen, und jeder Kritiker kann problemlos verdächtigt werden, selbst Teil der Verschwörung zu sein. (Bernd Harder)


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

23.01.2006 um 08:22
@jever

da denkst du aber sehr provinziell . angenommen du wärst in den u.s.a geboren worden, würde sich dein stolz demnach auf das demokratische & wirtschaftliche system sowie auf den dir in diesem system zukommenden geltungsbereich beschränken.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

23.01.2006 um 10:17
@swift: Wenn ich zufrieden wäre, ja. Was das mit provinziell zu tun hat, erschliesst sich mir nur nicht ganz. Ich kann nur dort einwirken, wo ich Einfluss habe, und den habe ich in Deutschland. Das Land hat mich geprägt, ich präge das Land. Dies gilt nunmal nur für Deutschland und nicht für die USA.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

23.01.2006 um 10:40
@jever

provinziell daher, weil du, wenn du in den u.s.a geboren worden wärest, mit deiner einstellung niemals auf deutschland stolz sein könntest, obwohl prinzipiell nichts dagegen sprechen würde, da du es jetzt ja auch bist.

würdest du nicht provinziell denken, würdest du zu erkennen vermögen, dass du auf deutschland, als auch im vergleich auf andere industrienationen, stolz sein könntest.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.01.2006 um 10:43
@jever

Worauf bin ich stolz? Wir haben eine stabile Demokratie, in der Radikale nur Randgruppen sind.

Die Ränder werden aber zusehends dicker.
Immerhin, haben sie die große Koalition erzwungen....


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

23.01.2006 um 10:44
@swift: Du sprichst in Rätseln. Ich verstehe absolut nicht, worauf Du hinauswillst.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

23.01.2006 um 10:49
@tao: Am linken Rand ist es tatsächlich etwas dicker geworden, aber das legt sich wieder, da dort viele Protestwähler zu finden sind. Der rechte Rand ist mit 2,2% marginal.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.01.2006 um 11:07
patriotismus kann krankhafte züge bekommen, wenn sich menschen darin hinsteigern....

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

23.01.2006 um 11:10
@tellarian: Das kann Alles, wenn man sich krankhaft hineinsteigert, siehe "bomb dresden" aud diversen Plakaten letztes Jahr in Dresden.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.01.2006 um 11:14
ja natürlich, ich hab das nicht alleine auf patriotismus bezogen.

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.01.2006 um 12:13
Von Henning Meier stammt dieser Beitrag, den ich hier gerne zitiere, denn erdrückt DAS aus, und begründet ethymologisch, was ich bei dem Wort "Stolz" intuitiv empfunden habe.

Autor: Henning Meier (---.ipt.aol.com)
Datum: 28-04-01 17:38

Stolz gehört laut Herkunftswörterbuch zur Wortgruppe von "Stelze" und kann auch bezeichnet werden als "steif gehen" oder "steif werden". Stolz kann man auch als "Hochmut" bezeichnen.
Und das ist es, was diejenigen, die stolz auf Deutschland sind, eigentlich besser beschreibt.


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

23.01.2006 um 12:16
@jafrael: Dann warst Du hoffentlioch niemals stolz in Deinem Leben. Z.B. auf ne gute Zensur oder etwas besonders gelungenes. Ist nämlich genau dasselbe Wort.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

24.01.2006 um 07:20
@nid

>Gegenfrage:
Wer ist Normal-Bürger und wer nicht? <


Alle Zivilisten die mit der Politik kaum was zu tun haben. Ich zum Beispiel, warum brauche ich Nationalstolz?


>Der N. ist Voraussetzung um nationale Interessen durchzusetzen ( zBsp in der EU-Politik), damit meine ich Wirtschaft, Recht und Kultur<


Muss ich unsere nationalen Interessen durchsetzen?

Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

24.01.2006 um 09:13
Nationastolz ist nicht notwendig öffentlich zu zeigen. patriotiismus kann krankhaft werden, wie ich schon weiter oben gesagt habe.

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

24.01.2006 um 09:14
Wir brauchen nur schauen wohin der patriotismus der USA hingeführt hat damals. Die Indianer wurden massakriert, entächtet und vertrieben. Ihre Kultstätten wurden zerstört, und ihre Religion wurde geschändet und ins Lächerliche gezogen.

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

24.01.2006 um 14:06
@capo_grande

Zitat: „ ....warum brauche ich Nationalstolz?“

Hmm,.....es ging doch dabei um Nationalismus, nicht um Nationalstolz.

Zitat: „Muss ich unsere nationalen Interessen durchsetzen?“

Nun, für dich und mich als „Normalbürger“ müsste die Frage wohl eher, kann ich unsere nationalen Interessen durchsetzen, lauten.
Meine Antwort darauf ist Jein, denn durchsetzen wollen ja die Politiker, aber die müssen wir erst dazu bewegen.

Bsp.:
Angenommen du bist Arbeiter in einer Schlachterei und wirst demnächst deinen Job verlieren, da das EU-Recht Arbeitskolonnen aus Osteuropa zulässt, solange sich der Firmensitz deines Arbeitgebers in dem jeweiligen Land befindet.
Die Folge des EU-Rechts ist das dein Chef den Firmensitz ins Ausland verlagert.
Da du etwas dagegen unternehmen möchtest und nicht der einzige bist, schließt du dich mit den anderen und der Gewerkschaft zusammen. Wenn die nun folgenden Demos groß genug sind und von der Regierung gehört/gesehen werden, kann dies zu einem nationalen Interesse werden.

Ich halte einen „gesunden“ Nationalismus für wichtig, da wir innerhalb von Grenzen leben und dem entsprechend auch denken und handeln müssen.


Mit freundlichen Grüßen Nidhögg!

Verschwörungstheorien sind selbstimmunisierend, d.h.: Sie sind weder zu beweisen noch zu widerlegen, und jeder Kritiker kann problemlos verdächtigt werden, selbst Teil der Verschwörung zu sein. (Bernd Harder)


melden
Roy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

24.01.2006 um 23:38
ich sage "ich bin stolz Deutscher zu sein"
ich weiss das selber nix dazu gesteurert habe

Aber ich will nicht tauschen

wenn ich mir aussuchen Könnte welches Land ich geboren sein würde
ich würde deutschland nehmen

ich mag die deutsche Kultur und Aritektur
den deutschen lebensstil (nur in deutschland gibs das wort Gemüdlichkeit)

im Sitzen auf Klo zu gehen
mein Auto als schatz anzusehen
(schon mal nen Franzose einparken gesehen? die machen sich die Parklücke selber)
ein wenig Ordnung und Punklichkeit will ich auch nicht vermissen


dafür nehm ich gerne eine Dunkle verganngenheit (die mich nich stört) Hohe arbeitslosikiet (ich bin auch teilweise betroffen) und ander schlechte angewohnieten gerne in kauf!

Leider finde ich das in Deutschland Patriotismus ziemlich unter drück wird!

ich bekomme Jedentag "DU HAST DEN WELTKIEG VERLOREN , DU HAST DIE J.... UMGEBRACHT, NUR DEIN LAND HAT SINNLOS GEMORDET" zuhören.
wenn ich "ich bin stolz deutscher zu sein" sage .... bin ich ein NAZI und hasse gleich jeden Ausländer....

auch seitens der Regierung!
Die Planten doch glat ein Stück aus dem Brandburger Tor Raus zubrechen als Mahnmal! sowas grennt doch an selbt verstümmelung!

oder hat jemand die Rede zum Renvowie des Brandeburger Tors gehört von Chac Chirac?
als ich die gehört habe.... dachte ich "Oh mein gott... ich glaub die Franzosen haben noch immer was gegen uns..."

jededoch als die die Ogrnal übersetzt mal auf Arte sah war ich erstaunt
da kamen sätze wie (in etwa) "Wir hoffen das wie das das Brandenorugertor wie der Stolz auf sein Land.. wieder hergestellt wurde" und ähnlich schmeichleiin dieser Klasse

ich finde sowas sollet man nicht Zensieren..... das grenzt schon an bevormundung!



wer ein Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ^^


Anzeige

melden