Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 17:23
Zitat von F-117F-117 schrieb:Ich kenne keine Person die an Forsa zweifelt, das die Studien nicht repräsentativ sind, es ist ein sehr renommiertes Unternehmen, und aufeinmal zweifelst du anderen Studien.
was heisst denn hier aufeinmal.

meine meinung ist, dass diese meinungsumfragen nur der meinungsbildung dient.
da der ottonormalverbraucher nicht aus der norm fallen will, wird er seine meinung anpassen, sobald er die umfrageergebnisse sieht.

Anzeige
melden
ps3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 17:25
@Malthael
@F-117

ich bin dann mal wech, später läuft fussball. ein hoch auf die kolonialmächte, welche die heutige fom des nationalismus revolutioniert und geprägt haben :troll:


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 17:27
@ps3
Wenn ich sehe, wie du mit der deutschen Sprache im Bezug auf Groß- und Kleinschreibung umgehst, dann empfehle ich dir wirklich einen deutsch Kurs.
Und nochmal, damit auch du Genie es verstehst, die Aussage war einfach dumm.
Das Prädikat bezieht sich hier ganz klar auf "Deine Aussage" und nicht auf dich als Person, oder was auch immer.
Und dann antworte mir doch bitte, wieso diskutierst du dann?
was heisst denn hier aufeinmal.

meine meinung ist, dass diese meinungsumfragen nur der meinungsbildung dient.
da der ottonormalverbrauche nicht aus der norm fallen will, wird er seine meinung anpassen, sobald er die umfrageergebnisse sieht.
Und Quellen kannst du dazu natürlich nicht liefern.
Vor allem war dieses die erste Umfrage in diese Richtung nach langer Zeit, zu der Zeit wussten die Leute nichteinmal die Meinung anzupassen ist.
Davor war eine Umfrage in den 60er Jahren und dort sah es ganz anders aus, sprich die wenigsten Leute waren stolz auf Deutschland.
Da war nicht viel mit Meinung anpassen.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 17:30
Ich bin stolz auf dieses Land und darauf, was es alles geschafft hat. Darauf, dass es mir eine gute Ausbildung ermöglicht hat und es im weltweiten Vergleich gesellschaftlich und sozial so gestaltet ist, dass ich mich hier wirklich sehr wohl fühle.
Danke Deutschland!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 17:30
@Malthael
Was tut das zur Sache? Trotzdem ist sie ein wesentlicher Bestandteil dieser.

Erkennst du den Zusammenhang?

Gruß


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 17:33
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Was tut das zur Sache? Trotzdem ist sie ein wesentlicher Bestandteil dieser.
ja genau so wie die verfolgung und ausrottung von andersgläubigen.


melden
ps3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 17:35
@F-117

bist du eigentlich schwer von begriff? das ich mein deutsch verbessern könnte verneine ich nicht einmal, ne auffrischung der ganzen sprache wäre sowohl sinnvoll als auch interessant.

aber noch einmal:
Zitat von F-117F-117 schrieb:Deine Aussage zeugt von Dummheit.
du hast hier mich als dumm bezeichnet -> ZEUGT von DEINER Dummheit... eigentlich stört es mich nicht mal das du das gesagt hast, sondern eher das du plötzlich empört drüber warst, als ich dann im gegenzug das wort dumm getextet habe.
Zitat von F-117F-117 schrieb:Und dann antworte mir doch bitte, wieso diskutierst du dann?
das habe ich doch, lern lesen und deutsch mich nicht voll du kartoffel :troll:

jetzt bin ich aber endgültig weg. am besten du meldest mich, dann muss ich nicht auf die 14 tage warten bis mein acc gelöscht wird.

cya


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 17:44
Die Menschen sind nicht grundsätzlich menschlich und solidarisch, Menschen sind Egoisten die grundsätzlich nur sich selbst wichtig sind, im Sinne ihres eigenen Vorteils handeln.
Ich kann es nicht mehr hören! Du abstrahierst den Egoismus, welchen du implizierst (welcher dir anerzogen wurde), auf andere Menschen! Egoismus ≠ Selbsterhaltungstrieb, letzteres ist z.B. für die Nahrungsaufnahme verantwortlich und auch dafür, dass das Gehirn bei Gefahr Adrenalin und andere Neurotransmitter ausschüttet. Egoismus ist immer etwas absichtliches und gewolltes! Der Mensch kommt eigentlich als Rohling zur Welt, also weder egoistisch, noch altruistisch. Egoismus ist ein Konstrukt, Nationalismus genauso!
Ne billige Induktion deinerseits (um deinen Egoismus zu rechtfertigen)


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 17:53
@Kalte_Sophie
Ich muss dich korrigieren. Nicht das Land hat es geschafft, sondern das Volk. Was auch immer du meinst. Das ist ein grosser Unterschied. Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass viele Nationen uns dabei unterstützt haben, dass wir heute da sind wo wir sind.
Stolz auf unsere Kultur wie Dichter und Denker oder Komponisten vergangener Tage. Das WIR Spendenweltmeister sind. Ökologische Weitsichtigkeit... vielleicht.

Soziale Sicherheit? Nein! Das Volk durch Steuern.
Dein Ausbildungsplatz? Nein! Dein Fleiss!

Ich bin froh in Deutschland zu leben. Stolz weniger, da mir auch ohne Ende NEGATIVE Dinge einfallen.
Ich sehe mich als Europäer, als Weltbürger. Nicht mehr, nicht weniger.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 17:58
@gatormusik

Dieses Land mit seinen gewachsenen, erkämpften, gelebten und verteidigten Errungenschaften hat es erst ermöglicht dass es mir heute möglich ist.
Mit Land meine ich nicht den Grund und Boden, welcher auch woanders sein könnte, sondern die Geschichte, Lebensart, Kultur, und und und Mit Land meine ich also auch alle Menschen hier und demgemäß auch mich selbst


melden
ps3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:04
@collectivist

die wissenschaft, mein verstand und meine logik sagen da aber etwas ganz anderes... wenn ich persönlich sage, dass wirklich jeder einzelne mensch immer und überall egoistisch handelt und er gar nicht handeln kann, wenn er nicht direkt oder indirekt genuss FÜR SICH SELBST bekommt, dann muss das nichts schlechtes sein. es ist aber so.

wenn du "gibst", anderen menschen hilfst usw. dann kannst du unter umständen sogar biologisch genuss davon haben, in dem dein belohnungszentrum im hirn aktiviert wird, welches eben DICH belohnt.

du kannst es drehen wie du willst, der mensch ist nicht fähig eine handlung zu vollziehen, wenn er nicht irgendwie, irgendwo direkt oder indirekt evtl. sogar zeitlich versetzt belohnung bekommt - er handelt immer in aussicht auf belohnung für sich selbst.

der mensch kann nur mit mängeln bzw. wünschen arbeiten, nur dadurch wird er tagtäglich angetrieben. wenn ein sagen wir mal fanatischer mensch für eine höhere sache in den tod springt, für gott oder für eine idee, für sein volk etc. dann hat er nichts anderes getan als die in ihm im verlaufe seine lebens durch äussere einflüsse einstandenen wunsch von "freiheit" "gerechtigkeit" oder was weiss ich zu füllen.

das ist ein fundamentales prinzip. und daran ist weder was schlecht noch gut.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:04
Zitat von ps3ps3 schrieb:nationalstolz ist in meinen augen ziemlich erbärmlich und zeugt von schwäche und naivität.
ist doch erst mal nichts verwerfliches, man kann doch auf seine herkunft stolz sein ?
Zitat von ps3ps3 schrieb:lern lesen und deutsch mich nicht voll du kartoffel
jaja, mich in meinem thread als volksverhetzer betiteln und dann sowas.........
komischerweise heißt dieser "deutsch mich nicht voll".....


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:06
@collectivist

Altruismus kann aber ebenfalls auch egoistisch motiviert sein. Es ist generell ein sehr schwieriges Thema, über welches ihr da diskutiert habt.
Wissenschaftlich ist jedenfalls dazu nicht eindeutig, es gibt verschiedene Ansichten und Auslegungen


melden
ps3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:07
@locotes

ich hab dich auch hart getrollt mein lieber :D


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:09
Ich liebe mein Heimatland .So würde ich es nennen.Berge,Wälder und das Meer.Viel Kultur,gutes Essen,leckere Weine.Deutschland hat auch negative Seiten,aber das hat nicht Deutschland verursacht,sondern die Menschen ,die dafür zuständig sind.Wenn man jetzt mal ganz unpolitisch dieses Land betrachtet,kann man ganz klar sagen das es ein schönes Land ist und man es schon Stolz vorzeigen kann.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:11
Beweise mir, dass es Gene gibt, die direkt mit dem Egoismus zusammenhängen
@ps3


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:14
Was meinst Du mit gewachsen?
Erkämpft? Die Weltgemeinschaft hat uns die Freiheit erkämpft!
Verteidigt? Meinst du die RAF? Faschisten?

Du musst schon konkreter werden. Deine Aussagen wirken sonst wie Stammtischparolen.

Welche Geschichte?
Lebensart? Was unterscheidet unsere zu anderen?

Erweitere deinen Horizont und REISE viel.
Ich gebe dir Brief und Siegel drauf, dass dein Stolz auf Deutschland in einem völlig anderen Licht steht.

Wer setzt das Maß aller Dinge?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:16
@heureka
Das finde ich süss. :-)
Mein ich ERNST!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:17
@gatormusik

Oh, ich bin schon sehr viel gereist und habe in den meisten Ländern diese Identifikation mit dem eigenen Land, mit deren Kultur und Werten kennengelernt. Und in den meisten Ländern war ganz natürlich die Rede von Stolz. Stolz als eigenes Zugehörigkeitsgefühl, ganz ohne Chauvinismus.

Die korinthenkackerische Begriffsdefinition erlebte ich bisher nur in Deutschland


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 18:17
Zitat von ps3ps3 schrieb:ich hab dich auch hart getrollt mein lieber :D
sowas kann man in einer ernsten diskusion aber icht gebrauchen ! ;)


Anzeige

melden