Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 16:44
@Branntweiner
Erster Satz von 1945 bis 1950 / 55 wobei man hier die Hilfen des Marshall- Plans nicht vergessen darf.
Der Letzte Teil bezieht sich auf die Zeit des ersten Weltkrieges, finde ein anderes Land das innerhalb so kurzer Zeit wieder bereit ist einen Krieg zu führen. Wobei man die Kraft besser in andere dnge hätte stecken sollen.

Anzeige
1x zitiertmelden
kriz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 16:44
@Zenit

In Berlin 1945 standen zwei Architekten, und sahen auf die Ruinen ...
Da fragte der einen denn anderen warum er den weinen würde.
Darauf der andere: Siehst du nicht die Trümmer?
Daraufhin erwiderte er: Ich seh sie, und ich könnte mir keinen schöneren Anblick vorstellen.


Denk mal drüber nach, im Sinne von wieder auf die Beine kommen. :)


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 16:50
Bei der Frage Patriotismus sollte man sich immer in den Gedanken rufen, wofür ein Land überhaupt steht und was an ihm gut ist oder was an guten Dingen aus diesem entstanden ist.

Somit ist Patriotismus in vielen Fällen gerechtfertigt und fortschrittlich. :)

Gruß


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 16:50
Zitat von ZenitZenit schrieb:Der Letzte Teil bezieht sich auf die Zeit des ersten Weltkrieges, finde ein anderes Land das innerhalb so kurzer Zeit wieder bereit ist einen Krieg zu führen
Da läuft es mir aber bei dieser Aussage eiskalt den Rücken runter:
Zitat von ZenitZenit schrieb:Wobei beim Letzteren war es im Ganzen gesehen recht negativ für das Land. Aber es war wichtig für die geschichte der Ganzen Menschheit.
Du meinst, der Angriffskrieg Hitlerdeutschlands war "wichtig für die Geschichte der ganzen Menschheit"? Und ich darf mir jetzt aussuchen, was wichtig war? Der Holocaust? Der Russlandfeldzug? Die Flächenbombardierung Deutschlands?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 16:56
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Somit ist Patriotismus in vielen Fällen gerechtfertigt und fortschrittlich.
ja so fortschritlich wie die bibel.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 16:56
ich finde es beschämend das patriotismus ja/nein ausschließlich auf die zeit des nationalsozialismus beschränkt wird.
was war mit den revolution von 1848,als studenten auf die barrikaden gingen,oder der freiheitskrieg der deutschen länder gegen napoleon von 1813?
ist deutschland denn wirklich erst 1933 entstanden,das alle wurzeln nur auf diese zeit reduziert werden?
was ist mit den gründungen der gewerkschaften,die erst euer recht auf urlaub,lohnfortzahlungen im krankheitsfall,geregelte arbeitszeiten usw gesichert hatten.die arbeiter die streikten um diese rechte einzufordern?
ist das kein grund auf unser land stolz zu sein.was ist mit unseren künstlern,gelehrten,schriftstellern?
ihr redet ausschließlich über nazis,kriege und bomben.
das ist aber nicht deutschland,das ist nur ein teil deutscher geschichte.
herrgott

und der einzige nationalstolz den man hier praktiziert und dabei bekomme ich das graue kotzen ist,wenn irgendein millionär auf einem bolzplatz einen ball ins netz haut.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 16:58
@oldbluelight
das alles waren menschen die aufstanden und dafür kämpften und nicht ländernamen oder grenzen.
also kannste wenn überhaupt auf die menchen stolz sein, die das bewerkstelligt haben.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 16:59
@Malthael

ja und?
waren diese menschen keine deutschen?
waren es norweger die diese deutschen rechte erstritten oder waren es die eskimos?
nein,es waren deutsche vorfahren.also teile der deutschen geschichte!
ich begreife nicht so recht,was du mir damit sagen wolltest.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 17:01
@Branntweiner
Es mag zwar alles sehr Befremdlich klingen, viele wollen wenn sie könnten die Geschichte an diesem Punkt verändern. Doch was wäre aus der Menschheit geworden oder was wäre vorallem aus Deutschland geworden ohne Den WK2 ?
Wir hätten hier immer noch die Verfassung der Weimarer Republick, mit all ihren Tücken, etwa das der Reichpräsi aktiv in der Politik mit wirken konnte durch die Not verordnung.
Technologie wurde zu den Kriegs Jahren entwickelt oder Verbessert und kam Teilweise in den Nachkriegs Jahren in Ziviler Form auf den Markt. Hier sind vorallem Radar und Düsentriebwerke zu nennen die in den Letzten Jahrzehnten die Luftfahrt um einiges Sicherer und schneller gemacht hatten. Oder die Raketen Technológie der V2 Waffen haben zu dem heutigen Komunikationsnetzt geführt. Der Verlorene Krieg hatte im Nachhall dafür gesorgt, das sich die Völker besser verständigen (EU und der nachfolger des Völkerbund, die UN).
Und so schöne erungenschaften wie die Atomkraft sind nicht zuletzt durch den Krieg erst richtig in Angriff genommen worden. Ohne dieser hätten einige von uns doch eine viel einfältigerer Freizeit gestaltung.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 17:02
@Malthael
Guter Vergleich, schließlich sind Teile der Bibel auch allgemein für immer gültig. Die Betonung liegt hier auf dem Stichwort Nächstenliebe.

Gruß


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 17:03
@Zenit

Sorry, das ist mir zu zynisch.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 17:05
@BlauerDragoner
die bibel hat die nächstenliebe nicht erfunden.

@oldbluelight
es waren sicher nicht nur deutsche.
ich will damit sagen, dass es nicht deutschland war, dass das erreicht haben, auch ist es irrelevant, dass es deutsche waren. es waren in erster linie menschen.

das ist so als würde ein mensch ein wunder vollbringen, aber die anerkennung dafür kriegt gott.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 17:07
@Branntweiner
Ok ich hätte meine Wort wahl ein wenig anders gestalten können. Aber ich wollte es eigentlich ohne Zynik schreiben. Es ist und wahr ein Wichtiges Ereigniss in der Geschichte. Ich gehe mal das Risiko ein mich selbst zu wider sprechen, Wichtig heißt nicht richtig oder gut. Auch grausame Ereignisse in der Geschichte können wichtig sein. Der erste Weltkrieg ist auch so ein ereigniss, ohne den währen heute sicher immer noch die Monarchen in Deutschland und Österreich an der Macht.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 17:11
@Malthael

ist doch unsinn.unsere geschichte ist deutsch,unsere kultur ist deutsch,unsere sprache ist deutsch,also sind die menschen,die sämtlich geschichte schreiben auch deutsch.und darauf kann man,wenn man es will auch stolz sein.

deine mama ist stolz auf dich,da wette ich 10 pesos drauf.auch du wirst in deinem leben tolle dinge gemacht und erreicht haben und in deiner vergangenheit irgendeinen mist gemacht haben,etwas wo selbst du heute nur mit dem kopf schütteln würdest.
aber du würdest es dir schwer verbitten,ausschließlich auf diese geschichte reduziert zu werden.du hast vieles gemacht,auch uneimlich tolle sachen,aber eben nicht nur.
trotzdem ist deine mama stolz auf dich.weil sie alles sieht,nicht nur das dumme verhalten von anno knack.

und genau so sollte auch mit deutscher geschichte,mit der geschichte aller nationen verfahren werden.
das ist meine ansicht dazu.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 17:14
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:trotzdem ist deine mama stolz auf dich.weil sie alles sieht,nicht nur das dumme verhalten von anno knack.
weil meine mutter nur den sohn in mir sieht. im normalfall sind die eltern immer stolz auf ihr kind, egal was es macht.

ausserdem habe ich nicht die geschichte deutschland auf die weltkriege reduziert.
wenn ich auf etwas stolz bin, dann darauf dass die germanen den römern in den arsch getreten haben. obwohl stolz auch das falsche wort ist, es ist eher dankbarkeit.


1x zitiertmelden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 17:15
Zitat von ps3ps3 schrieb:du wolltest mich also die ganze zeit von meiner meinung abbringen? und ich soll lesen lernen? was laberst du eigentlich für einen müll? hier noch mal deine aussage du stolzes weichei:
Wozu führst du denn eine Diskussion wenn du nicht das Ziel hast den anderen von deiner Meinung zu überzeugen?
Erkläre mir dann doch mal bitte, weshalb du eine Diskussion führst.
Zitat von ps3ps3 schrieb:du sagst hier klipp und klar, dass meine aussage von DUMMHEIT zeugt. wessen dummheit? ja, meiner...
Richtig, du schreibst es selber DEINE AUSSSAGE, aber nicht das du dumm bist.
Ganz klarer Unterschied, den jeder außer du versteht, es ist ein Unterschied ob man eine Aussage als Dumm bezeichnet oder eine Person.
Zitat von ps3ps3 schrieb:fahr mal einen gang runter, vor lauter stolz quillt dir ja scheinbar dein hirn über, wenn du mir was unterstellst, was eigentlich auf dich zutrifft.
Danke das du dein Niveau jedes mal wieder zur Schau stellst.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 17:17
Zitat von F-117F-117 schrieb:Wozu führst du denn eine Diskussion wenn du nicht das Ziel hast den anderen von deiner Meinung zu überzeugen?
Erkläre mir dann doch mal bitte, weshalb du eine Diskussion führst.
naja eigentlich sollte eine disskusion nicht dazu dienen, jemanden von einer meinung zu überzeugen, sondern von tatsache und fakten.

meinungen sind schön und gut, aber nur meinungen. da muss nichts wahres dran sein.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 17:19
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ausserdem habe ich nicht die geschichte deutschland auf die weltkriege reduziert.
das habe ich dir auch nicht unterstellt,aber der tenor des threads geht immer wieder auf die kriege zurück,als wenn es keine andere geschichte gäbe.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 17:20
@Malthael
Bei einer so subjektiven Sache wie dieser, gibt es keine Tatsachen.
Du kannst sagen: Das Auto ist Gelb, Du kannst aber nicht sagen Patriotismus ist schlecht/gut.
Weil es subjektiv ist.

Und zu deiner Quellenstory, nochmal, damit auch du es verstehst.
Es werden auch bei Umfragen zu Wahlen Leute ausgesucht, und am ende stimmt das Ergebnis sehr genau.
Ich kenne keine Person die an Forsa zweifelt, das die Studien nicht repräsentativ sind, es ist ein sehr renommiertes Unternehmen, und aufeinmal zweifelst du anderen Studien.
Und wenn man dich dann nach Quellen fragt, dann berufst du dich drauf, dass du nur deine Meinung sagst.
Obwohl du hier eine These aufstellst, die schon an Verleumdung grenzt ohne auch nur einen Grund, Quelle oder berechtigten Zweifel zu bringen.


1x zitiertmelden
ps3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 17:22
@F-117

was ist an deiner aussage ZEUGT von dummheit nicht zu verstehen? und du empfiehlst mir tatsächlich einen deutschkurs?

ich diskutiere NIE um jemanden zu überzeugen, auch wenn es manch mal den anschein hat. warum sollte ich jemanden überzeugen, wenn mein gesammtes wissen so wie bei jedem anderen mehr oder weniger 100% auf hörensagen basiert? mein bezug zum leben ändert sich ständig gravierend, deshalb vermeide ich schon länger so gut wie möglich jegliches belehren usw.


Anzeige

melden