Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 20:12
@tris
Achso verstehe, die Menschen sollen kontinuierlich so weiter machen. Aufgrund der ökonomischen Expansion wird die Umwelt zerstört, die Tierarten werden ausgerottet, Meere und Böden werden verseucht und vergiftet, die Regenwälder abgeholzt, nebenbei detonieren ein paar AKWs, aber macht ja nüüschts, ist eh weit weg
t9q73Lv Umweltzerstoerung
tUp5IeE tschernobyl
twJLDZ7 101127 atom DW Lan 1335321q
tnBsum5 computermuell DW Wi 304082g
tRfJ3Fm regenwald4
tyJcGqG image-109674-panoV9-mexx
tw0e3LD index

Kapitalismus und Nachhaltigkeit, sowie umweltgerechtes Wirtschaften schließen sich aus

Anzeige
1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 20:13
Also ich kann mit den Begriffen "Nationalstolz und Patriotismus" überhaupt nichts anfangen!
Für mich sind das nur maskenhafte Begriffe, die sehr oft nur das eigene Unvermögen und die eigene Engstirnigkeit kaschieren sollen. Und allzu oft werden diese Begriffe als Schlüsselreiz benutzt um eine gewisse politische Richtung vorzugeben und Meinungen zu beeinflussen.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 20:15
@collectivist

Ah... ein Foto von Tschernobyl... was für eine politische Struktur hatten die damals noch? :D


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 20:16
Ich weiß auch nicht wieso ich auf meine Nationalität Stolz sein soll. Es interessiert mich nicht und ich will mich auch nicht mit den meisten Leuten in diesem kleingeistigen Land in ein Boot setzen.

@Gwyddion
Stalinismus


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 20:16
@Gwyddion
Hatte die Sowjetunion eine ökologische Struktur??


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 20:17
Ich könnte zudem jetzt noch jede Menge Fotos von den Umweltsünden in den kommunistischen Staaten posten.. aber dazu habe ich jetzt wirklich keine Lust. Also.. das Plündern der Ressourcen ist in wohl allen politischen Stilrichtungen zu finden.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 20:20
Im übrigen... Deutschland ist mit eines der wenigen Länder, welches zumindest auf eine gescheite, umweltfreundliche Politik hinsteuert. Aber das ist ein großer Paradigmenwechsel, der Zeit braucht.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 20:20
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Kapitalismus und Nachhaltigkeit, sowie umweltgerechtes Wirtschaften schließen sich aus
Wenn man dabei vergleichend die Umweltsünden der DDR vor Augen hält, so müsste man dann sogar sagen dass Sozialismus das Wort Umweltschutz noch nichtmal kennt


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 20:22
In meinen Augen sind Umweltschutz und Patriotismus untrennbare Elemente, denn als Patriot will man sein Land und die Umwelt lebenswert erhalten


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 20:22
Muss man nationalstolz und patriotisch sein? Gibt es da irgendeine Regelung? Ich empfinde das nicht, ich habe keinen Grund auf etwas stolz zu sein, was ich nicht geleistet habe. Sei es ein Fussballspiel zu gewinnen oder tolle Autos zu bauen oder was immer dafür herhalten muss, stolz auf dieses Land zu sein. Wenn es so viele Gründe gibt stolz zu sein, gibt es genauso viele, nicht stolz zu sein. Und patriotisch? Wofür, warum? Ich empfinde das nicht, was nicht bedeutet, obwohl das hier ja behauptet wird, dass ich dann quasi auf dieses Land einen Dreck gebe, ich lebe gerne hier, ich gebe meinen mir möglichen Beitrag, ich halte mich an die Regeln usw. aber muss ich denn stolz sein auf dieses Land?


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 20:23
@Gwyddion
Statt weiterhin auf Boom zu setzen, sollte man stattdessen eine ökonomische Entschleunigung anpeilen, denn irgendwann wird die Menschheit, die volle Wucht des Klimawandels abbekommen und die Verschwendung der Ressourcen wird zwangsläufig dazu führen, dass der Kapitalismus, dessen Bestreben der exponentielle Wachstum ist, kollabieren wird
Der massenhafte Konsum, ganz gleich welches politische System herrscht, ist eines der Hauptgründe für den Zerfall dieses verschwenderischen Systems


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 20:23
@Kalte_Sophie
War die DDR ökologisch??


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 20:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Muss man nationalstolz und patriotisch sein?
Das schöne daran ist dass es kein Muss ist, sondern ein Gefühl das man hat oder eben nicht hat.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 20:24
@collectivist

Die DDR kannte das Wort ökologisch nichtmal


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 20:25
@collectivist

Energie ist der treibende Motor der Welt. Sie sorgt dafür das wir von A nach B kommen, mit Handys telefonieren können und auch sonst am Weltgeschehen teilhaben können, sie sorgt dafür das wir Nahrung kühlen können und auch unser Trinkwasser tatsächlich trinkbar ist.

Bei der Energiegewinnung muß ökologisch umgedacht werden. Die Techniken sind da. Da wäre ein Entschleunigung eher hinderlich wenn wir den Klimakollaps verhindern wollen.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 20:26
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:dass der Kapitalismus, dessen Bestreben der exponentielle Wachstum ist, kollabieren wird
Da stimme ich Dir vollends zu.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 20:28
@Gwyddion
Merke dir eins: Kapitalisten interessieren sich nicht für Umweltschutz, da es keinen Mehrwert abwirft, vielmehr kostet es sogar ein Schweinegeld. Kapitalisten sind nur dann an Umweltschutz interessiert, wenn es Mehrwert schafft


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 20:28
@collectivist

Die Grenzen des Wachstums erkennen, dies sollte eine Grunddirektive sein


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 20:28
@Gwyddion
@collectivist
es geht um Nationalstolz und Patriotismus.....


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 20:29
@collectivist

Man muß nur aufpassen, daß man nicht jeden Arbeitgeber als Kapitalisten bezeichnet. Hier muß differenziert werden.


Anzeige

melden