Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

08.02.2018 um 23:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:es gibt da ja sehr verschiedene Strömungen, von den komplett Anti-Deutschen bishin zu welchen denen der Patriotismus einfach nicht schmeckt. Weiß nicht ob man die alle samt dann in den Topf "Links" werfen kann
Naja in welchen Topf soll man die denn werfen ?
Ist wohl irgendwie schwierig, oder nicht ? Ich weiss selbst das nicht jeder linker ein * Bomber Harris, do it again* Schwachkopf ist.

Schwachköpfe mit einer schwachköpfigen Aktion.
Bullshitt halt wenn man nicht alle Fahnen abreisst.
Für mich bleibt es ein Doppel Standard.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

08.02.2018 um 23:58
@Bone02943


Wie kann deine Geburt ein reiner Zufall sein, wenn deine Gedanken über dieses Thema bestimmt sein wollen?

Wäre deine Geburt ein Zufall, dann wäre damit auch alles was danach folgt reiner Zufall. Und sind deine Gedanken zufällig?

Waren die Gedanken deiner Eltern beim Sex zufällig? Die Gene die sie besitzen und an dich weiter gegeben haben?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

08.02.2018 um 23:59
@Shpetim

Das ganze Leben ist ein Zufall.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meine Mutter hätte auch zufällig in Polen sein können und ich wäre dort geboren.
Das meine ich mit dem Zufall.
Natürlich ist es Zufall, das jemand in Polen, in der BRD, in der DDR, in der UdSSR oder sonstwo geboren wurde. Um das gehts aber gar nicht.

Wenn ich mein Land "liebe", dann tue ich das für mich nicht, weil ich das muss oder weil es kein anderes gibt.

Es gibt eben viele Gründe, Deutschland zu mögen oder zu lieben.
Wenn man das für sich selbst ablehnt oder wenn man eine Blockade hat, dann ist es schwierig.
Ich persönlich liebe gerne. Das ist schöner als Gleichgültigkeit oder Hass.

Man kann ja auch nicht Fan sein eines Sportclubs, einer Band, eines Malers usw. weil man es muss.
So funktioniert das nicht.
Deswegen ist es eigentlich schon unfair, einer Person "Patriotismus" oder Heimatverbundenheit vorzuwerfen.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:02
@Bone02943
@Shpetim

Ob unsere Existenz aus einer kosmischen Notwendigkeit heraus erfolgte ist auch eher ein philosophisches Thema aber mit dem Thread hier hat das auch schon längst nichts mehr zu tun.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:02
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Haben die auch andere Fahnen abgerissen ? Jetzt ausser schwarz rot Gold?
Wenn die Antwort Nein lautet, sind es einfach nur verdammte Heuchler derren Doppel Standard zum Himmel stinkt.
Ich hab geklaut was ich kriegen konnte,Wimpel,Autofähnchen,Balkonfahnen,deutsch,argentinisch,spanisch,schnippeldischnipp und weg


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:02
@Bone02943

Dann sind deine Gedanken auch nur Zufall. Du hast keine rückschlüsse gezogen und deine Gedanken sind kein Resultat dieser rückschlüsse. Nicht?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:05
@Shpetim
Ah ein Freund des totalen Determinismus,wozu überhaupt noch vor die Türe gehen??


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:05
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Naja in welchen Topf soll man die denn werfen ?
Ist wohl irgendwie schwierig, oder nicht ? Ich weiss selbst das nicht jeder linker ein * Bomber Harris, do it again* Schwachkopf ist
Trotzdem ist es mehr als absurd hier die linke Ideologie als Krankheit zu betiteln. Was für einen genetischen Defekt müssen dann die Rechten und die Liberalen haben wenn die Linken schon eine Krankheit haben? Da dreht sich mein Uropa im Grab um bei solchen schwachsinnigen Äußerungen der als Tito-Partisan für die Freiheit meiner Landesleute kämpfte.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:07
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich hab geklaut was ich kriegen konnte,Wimpel,Autofähnchen,Balkonfahnen,deutsch,argentinisch,spanisch,schnippeldischnipp und weg
Find ich zwar immer noch schwachsinnig, aber wenigstens konsequent :D

Ist ja nur Sport wer mehr daraus macht hat, der hat keinen Sportsgeist :D


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:12
@Libertin


So weit weg muss man gar nicht gehen, um zu verstehen, daß Nationalitäten aus der Zuneigung heraus bestehen.

@Warhead


Determinismus. Eine von Menschen erdachte Form um zu katalogisieren. Nationen. Eine von Menschen erdachte Form um zu katalogisieren. Das alles wurde in der Tat entschieden. Das ein Kind einer bestimmten Nation angehört ist entschieden. Da gibt es keine kosmische vorbestimmug.

Deine Versuche sind vergebens.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:14
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:So weit weg muss man gar nicht gehen, um zu verstehen, daß Nationalitäten aus der Zuneigung heraus bestehen.
Die Nationalität wird ein jedem in die Wiege gelegt, für mich ist das reiner Zufall. Mehr nicht, deswegen bin ich auch nicht stolz darauf ein Deutscher zu sein, denn dafür habe ich ja wohl nichts leisten müssen.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:16
@Shpetim
Ich glaube Du verwechselst hier etwas. Die Erschaffung von Nationen ist natürlich kein Zufall aber Ort und Zeitpunkt deiner Geburt sehr wohl, sofern man jetzt nicht von einem totalen Determinismus ausgeht.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:18
Zitat von VenomVenom schrieb:Trotzdem ist es mehr als absurd hier die linke Ideologie als Krankheit zu betiteln.
Ich glaube @accattone hat sich da unglücklich ausgedrückt.

Er meinte meines Erachtens den von mir angesprochenen Doppel Standard, den es zweifelsohne in der linken Ideologie gibt.
Zitat von VenomVenom schrieb:Was für einen genetischen Defekt müssen dann die Rechten und die Liberalen
Naja frag das jemanden anderen, die haben mit Sicherheit auch ihre Doppel Standards.

Ich finde es falsch direkt Krankheiten oder genetische defekte für unterschiedliche Meinungen auszumachen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Da dreht sich mein Uropa im Grab um bei solchen schwachsinnigen Äußerungen der als Tito-Partisan für die Freiheit meiner Landesleute kämpfte.
Dein Uropa in allen Ehren fang jetzt nicht wieder mit Tito an.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:20
@Bone02943


Richtig. Jedem wird seine Nationalität in die wiege gelegt. Das kommt davon, wenn Eltern sich einem Land zugehörig fühlen.


@Libertin

Ich glaube du verwechselst da etwas, denn Ort und Zeitpunkt sind von Menschen festgelegt. Deine Mutter und dein Vater wussten ganz genau wo sie es, wann tun. Dein Name, deine Gene sind das Resultat dieser Entscheidungen die sehr weit in die ahnen hinein reicht.

Es ist leicht dem Zufall den Ball zu zuspielen. Dann ist man leicht aus dem Schneider.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:22
@Shpetim
Determinismus ist keine katalogisierung,Determinismus ist der unbedingte Glaube an die Zukunft bereits unverrückbar festgelegt ist.
Nationen sind,ganz trocken gesagt,nichts weiter als eine von Menschen ausgehandelte Art des Zusammenlebens innerhalb eines durch Grenzen festgelegten Terrotoriums,eine Verwaltungseinheit.
Und nein,das kommt wenn wenigstens ein Elternteil die Staatsbürgerschaft des betreffenden Landes besitzen,auch ganz ohne jedes Zugehörigkeitsgefühl.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:24
@xsaibotx
Muss ich aber denn es geht um die linke Ideologie allgemein und dadurch bin ich doch auch angesprochen und eben bspw auch meine Vorfahren.
Ich sehe den Patriotismus halt nur etwas anders als ein Konservativer. Im Falle meines Landes sowieso.
Bei euch Deutschen siehts halt bissi anders aus was die Geschichte usw. angeht aber gut.

Ich brauche jetzt aber auch nicht über "Demokraten" anzufangen mit ihren Doppelstandards und über den rechten Spektrum erst recht nicht wenn man es schon so will.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:26
@Warhead


Schön das du die Definition von Determinismus und Nationalitäten so schön wieder gegeben hast. Damit beweist du eben mal, wie sehr der Mensch etwas zu katalogisieren will um es zu bestimmen.

Und jedem steht es frei seine Nationalität auf zu geben, nicht.


2x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:30
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Und jedem steht es frei seine Nationalität auf zu geben, nicht.
Das funktioniert nur wenn man ein Reichsbürger ist und selbst dann noch nicht mal richtig. :troll:

Nein, denn dafür braucht man eine zweite Staatsbürgerschaft, oder aber man nimmt gleichzeitig eine neue an.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:32
@Bone02943


Und wer bestimmt das?


Anzeige

melden