Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:32
Zitat von VenomVenom schrieb:Mein Land haben Kommunisten vor Faschisten, Nazis und ihren Kollaborateuren gesäubert
Was für eine herrlich euphemistisch Beschreibung für die gezielten Massenmorde, der Etablierung zahlreicher Todeslager und ethnischer Säuberungskampagnen in den mehrere 10000 unschuldiger Menschen umgekommen sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:34
@Shpetim

Das bestimmen die Gesetze, bzw. die ausstellenden Behörden.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:34
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Ich glaube du verwechselst da etwas, denn Ort und Zeitpunkt sind von Menschen festgelegt. Deine Mutter und dein Vater wussten ganz genau wo sie es, wann tun. Dein Name, deine Gene sind das Resultat dieser Entscheidungen die sehr weit in die ahnend Haft hinein reicht.
Ist das denn so schwer zu verstehen?
Es geht darum, daß mich vorher niemand gefragt hat ob ich überhaupt zu dieser Zeit in dieses Land geboren werden möchte. Genauso wenig wie meine Eltern oder deren Eltern usw. sich dies für sich aussuchen konnten. Meine und deine Existenz haben wir dafür einer Kette diverser unzähliger Faktoren zu verdanken von denen wir eben nicht sicher sagen können aus welcher Notwendigkeit diese letztendlich alle resultieren und zusammenhängen. Also ja, soweit müssen wir dann tatsächlich schon zurückgehen aber das führt uns dann wie gesagt weit über das eigentliche Topic hinaus.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:35
Zitat von VenomVenom schrieb:Muss ich aber
Was musst du ?
Dich angesprochen fühlen ?

Wie gesagt da lag glaub ich ein Fall von falsch ausgedrückt vor.
Hast das vorangegangene gelesen?
Den Bullshit mit den Fahnen ?
Zitat von VenomVenom schrieb:Im Falle meines Landes sowieso.
Bei euch Deutschen siehts halt bissi anders aus was die Geschichte usw. angeht aber gut.
Ja die Vergangenheit beider Länder ist kein Rosengarten, die Deutsche noch dorniger, ich weiss.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich brauche jetzt aber auch nicht über "Demokraten" anzufangen mit ihren Doppelstandards und über den rechten Spektrum erst recht nicht wenn man es schon so will.
Musst du nicht, aber wer behauptet es gibt keinen Doppel Standard in der linken Ideologie....naja....

Bevor du jetzt anfängst mit, den gibt's aber auch anderswo, jaaaa gibt es.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:35
Zitat von VltorVltor schrieb:Was für eine herrlich euphemistisch Beschreibung für die gezielten Massenmorde, der Etablierung zahlreicher Todeslager und ethnischer Säuberungskampagnen in den mehrere 10000 Unschuldiger Menschen umgekommen sind,
Genau, die Nazis und ihre Vasallen wollten in Wahrheit nur das Gebiet vor den bösen Partisanen beschützen. Sie wurden dann unschuldig hingerichtet als es nicht klappte :(


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:35
@Bone02943


Und wer hat die Gesetze bestimmt und leitet die zuständigen Behörden?

Schreib nicht um den heißen Brei herum, das langweilt.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:37
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Schön das du die Definition von Determinismus und Nationalitäten so schön wieder gegeben hast. Damit beweist du eben mal, wie sehr der Mensch etwas zu katalogisieren will um es zu bestimmen.

Und jedem steht es frei seine Nationalität auf zu geben, nicht.
Blalaber...so schnell und leicht funktioniert die Entlassung aus Staatsbürgerschaften nicht
Ha,der war gut...Gesetze werden vom Bundestag verabschiedet und Ämter von den zuständigen Amtsleitern bzw Senats bzw Staatsdirektoren oder ähnlichen geleitet,deine Diskussionsweise ist äusserst...nichtlinear,was soll dieses Spielchen??


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:39
@Warhead


Natürlich ist es nicht leicht. Das ändert aber nichts an der Bestimmung an sich.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:42
@Venom

Toller Strohmann.
Natürlich sind die Massaker an den Italienern etwa Triest und Dalmatien erfunden... oder die an den Deutschen, Ungarn und Serben in der Vojvodina, darunter übrigens auch viele Sozialisten oder Personen die 100 Leute vor den KZs retteten, oder wie wäre es mit den Säuberungsaktionen gegen die Bulgaren in Makedonien?

Oh nein, alles nur böse Propaganda um den großartigen Tito zu diskreditieren - ganz im Stile der Holocaustleugner.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 00:43
@Shpetim

Ich weiß doch gar nicht auf was das ganze hinaus läuft. Ich sehe das wie @Libertin.
Wir Menschen bestimmen die Gesetze, was willst du denn hören?
Dennoch sehe ich eine Geburt als Zufall für den geboreren Menschen an. Sicher haben sich die Eltern dabei was gedacht, aber genau so gut hätte ein Teil von ein jedem von uns in ein Stück Gummi spitzen können, oder aber an einem Tampon hängen.
In beiden Fällen wäre man im Müll gelandet. Deshalb sehe ich es als Zufall an das es mich gibt.
Ebenso ist die Nationalität Zufall, sofern ich sie mir nicht selbst geholt habe. Weswegen ich warscheinlich auch nicht wirklich patriotisch bin. Ich sehe mich lieber als mensch auf diesem Planeten als ein Deutscher. Wobei ich aber natürlich sehr froh bin in Deutschland geboren zu sein. Ok es war die DDR, aber dennoch habe ich damit mehr Privilegien, als Menschen aus anderen Ländern dieser Erde, aber darauf bin ich nicht stolz.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 01:14
@Warhead

Ob du nun die Grenzen um ein Kollektiv ziehst, oder um ein Individuum, das Spielchen bleibt dasselbe. Nach Tribalismus, Clanstrukturen und Nationalismus können wir in die letzte übrig gebliebene Pfütze - die des "Individuums" pissen, jenem ominösen Geschöpf, welches sich am eigenen Schopf aus dem Nichts gezogen hat. Von einer Lüge zur nächsten - wenigstens hat sich am Ende alles gut angefühlt.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 01:33
@Bone02943


Das Individuum grenzt sich von den anderen 7 Milliarden Menschen ab, so wie sich eine Nation, eine Gesellschaft, eine Kultur von den anderen abgrenzt. Im Streben nach Identität geht der eine in einer Religion auf, der andere in einer Subkultur oder einem Hobby - so wie im Mikrokosmos so im Makrokosmos. Aber jeder Wahl ist beliebig und kontingent, was ja auch schon bei dir angeklungen ist, wenn du sagst:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In beiden Fällen wäre man im Müll gelandet. Deshalb sehe ich es als Zufall an das es mich gibt.
Pure Willkür also unser "Hiersein" und "Sosein" - wir können also Briefmarken sammeln, oder uns in die Luft sprengen, am Ende bleibt die Illusion, dass, wenn schon Nationen und Kulturen Konstrukte sind, so doch unser Selbst einen wahren Kern hat. Aber... am Ende dieses Prozesses, nachdem sich Nationen, Kulturen und Identitäten aufgelöst haben, wird am Ende das Selbst, das Individuum als Illusion entlarvt?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 12:37
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Bei deinem zusammenhanglosen Text bleibt man besser liegen,könnte ja sein das man noch anderen Gestalten mit solch wirren Gedankengängen begegnet
Es ist nun mal nicht jeder vom Selbsthass zerfressen wie du, wertes Kriegsköpfchen!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 14:08
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Wie kann es bei Nationalitäten Zufall sein, das jemand in eine geboren wird, wenn es doch Grad die Zuneigung gibt aus der Nationalitäten entstanden sind?
Wikipedia: Nation gibt nichts her bezüglich der Entstehung von Nationen


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 14:24
@eckhart


Man sollte sich nicht auf Wikipedia verlassen, nicht Eckhart.


2x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 14:25
@Shpetim
Auch Wikipedia: Deutsche und http://www.bpb.de/apuz/28095/die-deutschen-eine-nation?p=all
lassen alle Fragen offen über "die Zuneigung aus der Nationalitäten entstanden sind"


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 14:27
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Man sollte sich nicht auf Wikipedia verlassen, nicht Eckhart.
@Shpetim
Deshalb frage ich: Eigener Einfall oder gibts dafür eine Quelle?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 14:28
@eckhart


Frag nicht einen Computer, sondern einen Nationalisten. Der wird dir ausführlich erklären, wie ein Mensch stolz auf ein stück Land und Kultur sein kann.


2x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 14:29
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Man sollte sich nicht auf Wikipedia verlassen, nicht Eckhart.
Nur weil da nicht das steht was du gerne lesen willst?

Wikipedia ist seit Jahren besser als jede Enzyklopädie und weiterführende Quellen stehen unter jedem Artikel.
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Frag nicht einen Computer, sondern einen Nationalisten. Der wird dir ausführlich erklären, wie ein Mensch stolz auf ein stück Land und Kultur sein kann.
Das ist aber total Subjektiv.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 14:30
@Nerok


Was will ich den lesen Nerok?

Und was ist nicht subjektiv an einem Menschen, der den Einen Menschen abgrenzt vom anderen?


Anzeige

melden