Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 14:31
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Frag nicht einen Computer, sondern einen Nationalisten. Der wird dir ausführlich erklären, wie ein Mensch stolz auf ein stück Land und Kultur sein kann.
@Shpetim
Ich habe meine Eltern gefragt, die in Schlesien und dem Sudetenland alles verloren haben, weil Deutsche Nationalisten den Hals nicht voll bekommen konnten.
Ich kenne Nationalismus wie kein anderer.

Anzeige
melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 14:32
@eckhart


Dann weißt du ja wovon ich schreibe. Weshalb dann noch der Erklärungsbedarf?


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 14:34
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Dann weißt du ja wovon ich schreibe.
Nein genau deshalb ist es mir fremd.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 14:37
@eckhart


Du kennst Nationalisten und es ist dir Fremd wie Menschen einem Land oder einer Kultur zugeneigt sein können?

Entweder bist du blind, stur oder naiv.


3x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 14:40
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Du kennst Nationalisten und es ist dir Fremd wie Menschen einem Land oder einer Kultur zugeneigt sein können?
Im 3.Reich wurde Heim ins Reich gegröhlt,
Wikipedia: Heim ins Reich
anschließend
„... war es weitverbreitete Praxis, die Neuankömmlinge auszugrenzen, zu diskriminieren und sogar offen anzufeinden.“ Als „Flüchtlingsschweine“ oder „Flüchtlingspack“ wurden sie beispielsweise beschimpft.
https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/zweiter-weltkrieg/irrtuemer-der-nachkriegszeit-irrtum-1-fluechtlinge-und-v...
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Entweder bist du blind, stur oder naiv.
Such dir aus!


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 14:41
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Du kennst Nationalisten und es ist dir Fremd wie Menschen einem Land oder einer Kultur zugeneigt sein können?
Zwischen Nationalismus und "Zuneigung zu einem Land oder Kultur" ist ein Himmelweiter unterschied.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 15:01
Zitat von eckharteckhart schrieb:anschließend
„... war es weitverbreitete Praxis, die Neuankömmlinge auszugrenzen, zu diskriminieren und sogar offen anzufeinden.“ Als „Flüchtlingsschweine“ oder „Flüchtlingspack“ wurden sie beispielsweise beschimpft.
Der Link funktioniert nicht.
Deshalb:
https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/zweiter-weltkrieg/irrtuemer-der-nachkriegszeit-irrtum-1-fluechtlinge-und-vertriebene-wurden-gut-integriert_id_6121364.html


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 15:43
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Du kennst Nationalisten und es ist dir Fremd wie Menschen einem Land oder einer Kultur zugeneigt sein können?
Wie schon hier erwähnt wurde von Mitdiskutanten, ein chauvinistischer Nationalist ist nicht einfach "nur" seinem Land und seiner Kultur zugeneigt, da kommt noch viel mehr Hassliches dazu wie eben Chauvinismus.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 22:17
@Shpetim
Es reicht dem Nationalisten ja nicht "nuuur"stolz auf seine heimelige Scholle zu sein,um sich bzw sein Land zu erhöhen muss man andere abwerten und verteufeln,wahrscheinlich denken Nationalisten gar nicht


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 23:01
@eckhart


Gut dann nehme ich Opfer.

@Nerok

Welcher wäre?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 23:05
@Venom


Das stimmt. Das eine resultiert wohl durch das andere.

@Warhead


Erniedrigt man nicht automatisch Menschen anderer Kulturen wenn man den Nährboden für Den Hass und Wut damit sät?
Alleine die Zuneigung schließt schon alles andere aus, weil man eben jenem Kulturgut zugeneigt ist.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 23:42
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Das stimmt. Das eine resultiert wohl durch das andere.
Jap. Ich war sogar mal schon mehr als nur Patriot, ein serbischer Rechtsnationalist. Die Propaganda verlief so, dass man mir eingetrichtert hat, dass Nationalisten die waren Patrioten sind und dann halt sonstigen nationalistischen Müll der schon krasse Sachen beinhaltete wie die Leugnung des Srebrenica Massakers, ich habe hier auf Allmy sogar noch ein Bild von der Zeit wo ich mit ner Mütze mit Gesichtsschutz auf der ein Tschetniksymbol ist ne serbische Flagge halte und dabei die rechte Hand nach oben hebe und das orthodoxe Kreuzzeichen dabei mache.
Mittlerweile bin ich das komplette Gegenteil und das was jegliche Rechtsnationalisten, vor allem die da unten am Meisten hassen ;)


melden

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 23:48
@Venom


Und welchem Land bist du zugeneigt?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

09.02.2018 um 23:59
@Shpetim
Sozialistischer Föderativer Republik Jugoslawien, Serbien (die ich am liebsten in der Form von SFRJ bzw als Teil dessen hätte) und Österreich wo ich ja wohne.
Aber was Serbien angeht da bin ich auch gleichzeitig einer der schärfsten Kritiker der sozialen und politischen Lage dort.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

10.02.2018 um 13:13
Nationalismus hat in Europa meist immer wieder zu Massakern geführt, wie etwa im ersten Weltkrieg, den 2. Weltkrieg und den mit ihm einher gehenden Völkermorde, den Balkankrieg etc. immer wenn sich Europa dem Nationalismus hingab, encdete es in massakern und Selbstvernichtung. Weswegen ich den Rechtsruck sehr misstrajuisch gegenüber stehe....


melden

Nationalstolz und Patriotismus

10.02.2018 um 19:37
@Shpetim
"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."


melden

Nationalstolz und Patriotismus

10.02.2018 um 20:48
und ich werde nie vergessen:
Wenn du sonst nichts bist,nichts weisst,nichts kannst,die Frauen über dich lachen,die Bäume ihre Wipfel hängen lassen wenn du die Strasse entlangkommst,du so zu gar nichts taugst und jeder Kerzenhalter mehr Esprit ausstrahlt,du hast deine deutsche Identität...auch wenn du so gar nicht recht weisst was das überhaupt ist und die genauso abstrakt ist wir eine arabische Identität.und Du hast noch Deinen Nationalstolz. Ich aber nicht!
AfD (Seite 1983) (Beitrag von Warhead)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

14.02.2018 um 11:42
Das ist ja das Gefährliche am "Stolz" - gleich nebenan wächst sozusagen die Überheblichkeit am hölzernen Kopfe des Dummstolzen.

Ich bin ein Kulturvolk - auch wenn ich meine Kultur in den gleichnamigen Beutel packen kann, aber Du bist ein Untermensch, ein slawischer, ein türkischer, ein afrikanischer.

Ich bin lebenswertes Leben, denn ich habe zwei gesunde Beine, auf denen ich laufen kann, und mit denen ich Dich Krüppel aus dem Rollstuhl treten kann, um Dir zu zeigen, wie man lebensunwertes Leben auslöschen kann.

Ich habe zwar keinen Job, ausser Dosenbier leeren, aber ich bin wenigstens nicht obdachlos. Darum kann ich Dich auch anzünden, wenn Du schläfst, nachdem ich mir genug Mut für diese Heldentat angetrunken habe.

Ich bin zwar ganz unten, aber ich werde immer noch jemanden finden, auf dem ich mit meinen Springerstiefeln herumtrampeln kann. Wenn ich auf Dir stehe, Du Untermensch, dann erhebe ich mich aus meinem eigenen Elend. Dann bin ich Herrenmensch, wenn nicht gar Übermensch, weil ich mich über andere Menschen erhebe.

Je höher der Leichenberg, auf dem ich stehe, desto stolzer bin ich darauf, Über-Menschliches geleistet zu haben. Das ist mehr als Menschlichkeit, wie sie von wirren Sozialwillys und verkommenen Späthippies geleistet wird, die Hungernde speisen und Ungebildete lehren. Denen kann man Scheiben einschmeissen, Autos zerstören oder sonst das Leben zur Hölle machen, denn, wer Untermenschen hilft, ist ja irgendwie selber schon einer.

Dieses Denken ist gerade bei denen, die sich als Systemverlierer sehen - und es de facto auch sind, weit verbreitet. Wenn man gar nichts mehr hat, auf dass man stolz sein könnte, dann doch wenigstens darauf, Deutscher (oder ähnliches) zu sein. Das kostet nichts, dafür muss man nichts tun, das kann einem keiner wegpfänden.

Darum ist "Nationalstolz" heute, anders als beispielsweise vor dem 1. Weltkrieg, als die Unterschicht sozialdemokratisch-vaterlandslos gesellig war, und die Oberschicht überheblich nationalstolz, in der Gesellschaft nach unten gewandert. In Zeiten globalisierter Kultur und internationalisierter Wirtschaft möchte man sich an irgendwas Beständiges klammern - und wenn's von vorgestern ist. Man findet den Nationalstolz auf der Sperrmüllhalde der Geschichte, wo er hingehört. Die "Reichen" haben ihn weggeschmissen, weil er sich als nutzlos und hinderlich erwies, weil sie ihn nicht mehr brauchen. Die "Armen" klauben ihn aus dem Dreck und stellen ihn sich neben die Glotze als Fetisch einer besseren Welt.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

15.02.2018 um 15:22
Zitat von WarheadWarhead schrieb am 08.02.2018:Tatsächlich ist Cantona eine der helleren Kerzen,er ist in mehrere antirassistische Initiativen involviert,
Das schließt sich in der Regel gegenseitig aus.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb am 08.02.2018:Da muss ich widersprechen, der war a bissl Agro und ein schwieriger Charakter aber garantiert nicht dumm.
Er hat ein Gewaltproblem! Und ist zu dumm um es zu lösen!
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb am 08.02.2018:Da hat der Eric ihm das Esszimmer gerade gerückt. Zu recht meiner Meinung nach.
Na dann pass du mal auf, dass dir keiner mal zu Recht das Esszimmer grade rückt. Sich links zu definieren heißt nicht jemandem zu Recht Gewalt zufügen zu können. Ist aber Tatsache, dass Menschen, die vermeintlich für gute Ideale einstehen dies als Rechtfertigung für Gewaltanwendung gegen vermeintlich böse Menschen nutzen. Stichwort: G20 Idioten
Zitat von accattoneaccattone schrieb am 08.02.2018:Dazu ist mir diese Geschichte von 2006 eingefallen.
Weil die Türkei nicht an der Fußball WM in Deutschland teilnahm, schlugen sich manche Türken auf die Seite der Deutschen und zeigten Flagge.

Was wiederum Linksautonomen in Berlin nicht gefiel.
Sach ich ja, Intelligenz sucht man bei diesem Klientel vergebens.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

15.02.2018 um 15:24
Zitat von FossFoss schrieb:Das schließt sich in der Regel gegenseitig aus.
Was schließt sich in der Regel gegenseitig aus :ask:


Anzeige

melden