Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Aleviten, Sunniten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

15.10.2008 um 18:17
Oder die Gebetsrichtung (Qibla) - ist es wichtig oder geistig fördernd in Richtung Kaaba zu beten? Und ist es wichtig, dass man das Gebet so verrichtet, dass man sich auf den Boden wirft? Die Gebetsrichtung sollte nach innen gerichtet sein und man sollte sich geistig niederwerfen.

@ifrit786

Nein, ich bin kein Alevit, aber auch kein Sunni-Moslem.

Anzeige
melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

15.10.2008 um 18:18
das steht alles im Koran drin, Böser-Bub.


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

15.10.2008 um 18:20
@25

also kann man von dir diese worte auch bezüg. auf das GG nehmen?


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

15.10.2008 um 18:21
@exe

Mein Qur'an ist in mir selbst. Daher ist Gott auch der Hüter meines Qur'ans. ;)

Es wäre ganz nett, wenn du noch auf meine Fragestellung bezüglich Qibla und Namaz eingehen könntest. ;)


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

15.10.2008 um 18:23
ich weiß worauf du hinaus möchtest. die art der verrichtung ist in der Sunna.

die richtung Kaaba aber steht im Koran drin.


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

15.10.2008 um 18:29
Wenn man in der Gemeinschaft solch ein rituelles Gebet verrichtet, ist es natürlich praktisch eine gemeinsame Gebetsrichtung zu haben, das stimmt natürlich. Nur ich denke, sie ist grundlegend nicht zwingend.

Auf die Sunna wollte ich eigentlich nicht hinaus. Wenn ich mit der "Sunna" hier anfange, dann bin ich morgen noch nicht fertig. ;)


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

15.10.2008 um 18:48
war es nicht auch so das jeder der gutes tut und ein gerechter mann ist ins paradies kommt?


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

15.10.2008 um 18:51
Zumindest die Chance hat ins Paradies zu kommen. Das ist korrekter.


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

15.10.2008 um 19:03
was der quran ist in dir drinne, willst du damit sagen das du göttlich bist, mit soclchen aus sagen macht ihr alviten bei uns muslems nicht bekliebt...

schau mal erst woher du abstammmst , was deien kaste ist...


1x zitiertmelden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

15.10.2008 um 19:04
muslim bist du mit der ausgage nicht...


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

15.10.2008 um 19:11
aber ein gerechter mann^^ und damit hat er im gegensatz zu dir immerhin die chance auf das gedachte paradies


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

15.10.2008 um 19:15
Zitat von ifrit786ifrit786 schrieb:was der quran ist in dir drinne, willst du damit sagen das du göttlich bist, mit soclchen aus sagen macht ihr alviten bei uns muslems nicht bekliebt...
Damit will er wohl eher sagen, dass er kein Buch von vorne bis nach hinten rezitieren können muss um ein gläubiger Moslem zu sein.
Sicherlich hält er es so wie wohl die meisten in all den verschiedenen Religionen; er pickt sich das Schöne raus, blendet das Unschöne aus und fertig ist die perfekte Gläubigenwelt....

Also, in wie weit man sich ein "wahrer" Moslem, Christ, Jude oder was weiß ich nennen sollte, sollte auch immer davon abhängen, in wie weit man sich persönlich auch mit den unangenehmsten Eigenschaften der jeweiligen Religion identifizieren kann.
Das alleinige Herauspicken der Dinge, die dem menschlichen Urinstinkt nach Friede und Freiheit am ehesten entsprechen nennt man nähmlich, wenn man Ergebnis betrachtet: HUMANISMUS!

Und dazu sollte man sich dann auch klar bekennen und in logischer Konsequenz seine anderen religiösen "Überzeugungsmotive" das sein lassen, was am Ende übrig blieb. Eine sekundäre Stelle im Leben


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

15.10.2008 um 19:38
was der quran ist in dir drinne, willst du damit sagen das du göttlich bist, mit soclchen aus sagen macht ihr alviten bei uns muslems nicht bekliebt...

schau mal erst woher du abstammmst , was deien kaste ist...

muslim bist du mit der ausgage nicht...
Ja, ich bin göttlich. Immerhin stamme ich ja von Gott, bin sein Sohn, von daher muss ich göttlich sein. Jeder ist göttlich, die Frage ist nur, ob das jemand auch erkennt und sich dementsprechend verhält, was mir natürlich auch nicht immer gelingt. Trotzdem ist die Erkenntnis für immer in mir.

Wenn du als Moslem einen verstehst, der einer Rechtschule folgen muss, die einem sagt, was richtig und was falsch ist, der sich als Sunnit oder Schiit oder sonstiges definiert, jemand der einer Institution angehört, die sich islamisch nennt, dann bin ich kein Moslem.

Wenn du als Moslem aber jemanden verstehst, der Gott nicht hauptsächlich aus einem Buch ableitet, der versucht Gott in sich selbst zu finden und zu erkennen, der versucht ein guter Mensch zu sein (was mir natürlich, wie gesagt, auch nicht immer gelingt), jemand der sich nicht von selbsternannten Gelehrten sagen lässt, wie Gott gefälligst zu sein hat, dann bin ich Moslem. ;)

Du siehst also, es liegt an dir.


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

15.10.2008 um 19:45
Ich denke, dass der Böse Bub ein "Dönme" ist.


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

15.10.2008 um 19:48
@saay

:)

Nur wohin "dönmiert"?


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

15.10.2008 um 22:06
Ein grosser Erfolg für die deutschen Aleviten und ein grosser Erfolg für die Integration.

Das ist mit sicherheit kein großer Erfolg für die Integration. Was ist daran integriert?
Es ist einfach nur ein Angebot eines Religionsunterrichts...

Wenn jeder kommt und sagt "ja, ich integriere mich, WENN ich das und das, und das, ..., bekomme...", dann kann hier wohl nicht von integrieren gesprochen werden...


Was denkt ihr, ist das gut für die Integration von Türken, da die Unterrichtssprache explizit auf deutsch ist?

Ganz einfach: Das ist ja wohl das allermindeste, dass der Unterricht in DEUTSCHland auch auf Deutsch ist...


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

16.10.2008 um 08:10
Also darf ich noch was letztes sagen?

Ich denke ganz einfach das man wenn man Arbeitet oder in Schule geht, sowieso keine Zeit hat fünf mal am Tag zu beten. Auch die Mädchen die ich kenne und die Kopftücher tragen, tun das nicht. Ich denke einfach, das man nicht alles was in einem Glaubensbuch drinnen steht in seinem Alltag realisieren kann.

Ich meine wie soll ich fünf mal am Tag beten?? Ich gehe Arbeiten, danach muss ich den Haushalt schmeißen und wenn dann noch Zeit bleibt geh ich ins Tierheim. Natürlich will man ja auch irgendwann Menschen treffen.

Also ganz ehrlich die Woche hat einfach zu wenig Tage.

Lange Rede kurzer Sinn, ich denke jeder ist seiner Glaubensrichtung würdig solange er nicht schlechte Dinge tut.


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

16.10.2008 um 08:35
ja böser bub ist eine habibi,

böser bübchen, meist du etwa das für dich extra suren offenbart worden sind, du schreibt ja nicht nur gegen hadit(die mi´r auch nicht viel zusagen) sondern auch gegen das was im quran steht,

jemand der denn quran in sich hat nennt man alim und diese leute haben ihn auswendig im Kopf....

wie ich sehe hast du sehr wenig wiesen was im quran sthet und pickst dir das raus was dir gefällt und das was dir nicht gefällt lässt du weg....

stellt selbst was im quran steht in frage, such dir docjjh ein anders buch... kinsley report der past zu dein auszuschwefelndes leben, oder Madonna die past zur deine lebes still

gut gemint tip habibe ,ädere dich sonst wirst du das jannath nicht beretten...


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

16.10.2008 um 14:19
@ImamPomfrit

Nenn mich nicht, Habibi.
Es ehrt mich, dass ich von einem so angesehen Imam Pomfrit einen Tipp bekomme, wie ich ins Paradies komme und wie nicht. Du hast das ja auch so zu entscheiden. Anscheinend vergisst du Stellen aus dem Qur'an. Oder du gehst nur Vermutungen nach und vergisst die Stellen, wie dass alle, die gutes Tun nicht traurig sein werden. Wie ich sehe, pickst du dir das Beste für dich raus. Ich will keine Vermutungen, ich will Erkenntnis.


melden

Alevitischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

17.10.2008 um 00:16
die auslegung des kuhrans ist ansichtssache, ifrit, das war nciht grade produktiv von dir...


Anzeige

melden