Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 18:01
Wir heben das Recht, und die Pflicht, unseren Kindern einen guten Start in das Leben zu ermöglichen.

Dazu gehört Bildung und Schärfung des Verstandes.

Wir sollten Ihnen einen wachen, scharfsinnigen und hinterfragenden Geist vermitteln.
Wir sollten sie anhalten, mit Logik und Vergleichen, die Wahrheit zu erkennen.

Sie vorher mit irgendwelchen Ideologien zu indoktrinieren ist verwerflich.

Bauernfängerei wird das im Volksmund genannt.

Ideologien, Religionen und Sekten haben in der Schule nichts zu suchen.

Anzeige
melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 18:03
Glaubst du ernsthaft, wir unterliegen hier keiner Ideologie? o.O


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 18:06
Ich nicht.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 18:23
Man wird heute in fast allen Bereichen mit Ideologie konfrontiert. An der Arbeit, in der Freizeit, beim Hobby...


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 18:28
Mailo,

"Ich nicht".

Mit so Aussagen wäre ich vorsichtig. *g*


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 20:48
"Wir sollten Ihnen einen wachen, scharfsinnigen und hinterfragenden Geist vermitteln.
Wir sollten sie anhalten, mit Logik und Vergleichen, die Wahrheit zu erkennen."


das hat aber mit schule nix zu tun

du kannst dein gym mit 1.0 machen ohne eine der anforderungen dort oben zu erfüllen


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 21:09
Viele Schulen haben Interesse am Islamunterricht, die Mehrheit der Eltern will ihn und die meisten Schüler wollen ihn unbedingt - was spricht also dagegen ?

Is klar... Selten so viel Unwahrheit auf einem Fleck gelesen...


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 21:32
lightbringer@

ich kann nur für eine Region sprechen - dort ist es definitiv so wie ich geschriben habe


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 21:35
in bayern wirds garantiert nicht hinhauen soviel sei gesagt


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 21:36
mery@

Im Gegenteil - Im Bayern sind wir schon am Weistesten - soviel zu politischen Stereotypen ;)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 21:38
haha was??
hier werden schon gegen die moschees protestiert und flyer verteil wie kannst du dir dann vorstellen dass die nicht gegen islamunterricht sind?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 21:40
hm mal zur frage stellung...
islam unterricht egal wo muss in landes sprache durchgeführt werden!


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 21:41
ich sehe nicht den sinn darin.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 21:43
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:islam unterricht egal wo muss in landes sprache durchgeführt werden!
NEIN! Es hat einfach diesen Scheiss hier nicht zu geben! Wir trenne Religion und Staat und da hat ein Islamunterricht in Schulen nichts zu suchen. Und saelbstverständlich muss dann auch, wie bereits von mir geschildert, unserer Religionsunterricht wirklich nur noch eine informative Funktion über alle Religionen ausüben.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 21:44
Was nach außen hin gesagt wird und was tatsächlich getan wird, sind zwei paar Schuhe. Ab nächstem Jahr kann islamische Religionslehre an mindestens drei Standorten in Bayern studiert werden, und wird an einigen Schulen (bisher meines Wissens abgesehen vom fremdsprachlichen Türkisch- und Islamunterricht nur in 2 Schulen), es handelt sich um das tragfähigste Konzept. Sobald sich das mehr herumspricht, wird man auf Landesebene sicher auch gerne die Lorbeeren ernten ;)

Protest gegen Moscheen sehe ich auch als heißer gekocht als gegessen. In der Regel kann die Moschee letztlich gebaut werden, wenn es sich nicht um größere Projekte handelt.


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 21:45
Against@

Das ist z.b. in Bayern nicht so - hier gibt es konfessionell gebundenen Religionsutnerricht, aber natürlich wird auch über die anderen großen Religionen informiert.

Dasselbe ist für den islamischen Religionsunterricht vorgesehen


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 21:47
Zitat von al-chidral-chidr schrieb: In der Regel kann die Moschee letztlich gebaut werden, wenn es sich nicht um größere Projekte handelt.
Das finde ich auch und sehe es ähnlich! Solange es keine Großprojekte, also incl. Jugendzentrum, Einkaufszentrum, usw., sind, ist dagegen auch nichts einzuwenden.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 21:47
deutsch musste der islam unterricht sein, türkisch ist ja auch nicht gerade eine islamische sprache, und wir leben hier in Deutschland also deutsch bitte, als türkisch alle verstehen könnten.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 21:47
Statt Religionsunterricht sollte es an Schulen verbindlichen Ethik- oder Philosophieunterricht geben.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 21:48
Ich wäre für beides ...


Anzeige

melden