Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 03:22
Against@

Das war an 25h gerichtet

Ich weiß dass du nicht primär islamfeindlich bist, deine Aversion hat andere Gründe ;)

Anzeige
melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 03:23
Wie sieht es eigentlich mit Islamunterricht in Frankreich und vor allem Russland aus? Diese beiden Länder haben schließlich die größten muslimischen Bevölkerungsgruppen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 04:11
innerhalb europas fehlt bei dir ungläubiger


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 10:02
Islam-Unterricht in Deutschland und in deutscher Sprache ist eine Sache - aber wie sieht es zB. mit dem Islam als Studienfach in Deutschland und in deutscher Sprache aus? Soweit ich weiß, kann ich entweder katholische oder evangelische Theologie studieren und das war´s dann in Punkto Religions-Lehre.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 10:17
Fabiano,

ich denke, wenn Islamwissenschaft studiert wird auf einer Universität, ist es ratsam Arabistik zusätzlich dazu zu belegen.

Ist aber ja nicht bloß bei Studienfächer auf die Religion bezogen. Studiert man Geschichte mit Schwerpunkt Griechenland beispielsweise, sollte man halt auch Gräzistik als Nebenfach belegen.

Ich denke, man kann hier Schule und Studium nicht vergleichen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 10:24
Da hier in Deutschland Religionsfreiheit besteht ist es ein Unding, dass man nur innerhalb der christlichen Religion zwischen Katholischer und Evangelischer Theologie als Studienfach wählen kann. Das man im Christlichen Studium um Latein, Hebräisch und Griechisch nicht herum kommt und beim Islam um das Arabisch nicht herum kommt ist eine andere Geschichte. Es geht mir ums Prinzip.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 13:23
moin..also das es jetzt islam als fach an deuschen schulen geben soll, halte ich für ein krasses beispiel gescheiterter integration. es klingt hart, is aber wirklich so. zu meiner schulzeit ( vor ca. 5 jahren) hätte es so eine diskussion garnich gegeben. und wenn kenne ich viele, die sich dagegen gewehrt hätten. andersrum is es ja auch nich besser. ich denke es gibt hier keinen moslem, der seelenruhig und mit freude in den religionsunterricht der christen und katholiken an seiner schule gehen würde. naja lg rahlfighter ;)


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 13:38
Fabiano,

"Da hier in Deutschland Religionsfreiheit besteht ist es ein Unding, dass man nur innerhalb der christlichen Religion zwischen Katholischer und Evangelischer Theologie als Studienfach wählen kann."

Tja, da muss sich der Theologe dann wohl festlegen oder er studiert was anderes.
Ob man da die Religionsfreiheit kritisieren kann, meine ich zumindestens nicht.

(Monotheistische) Religion lässt zumeist eine offene Betrachtung von Vornherein gar nicht erst zu. Das liegt der Religion selbst inne. Kommt natürlich auch schon auf den einzelnen Gläubigen an, wie dieser die Religion auslegt, aber eine "genaue" Festlegung des Glaubens ist bei der Religion eben erwünscht.
Hat aber mit dem Thema hier nix zu tun, finde ich.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 13:59
Zitat von rahlfighterrahlfighter schrieb:halte ich für ein krasses beispiel gescheiterter integration
Muss man seine Religion aufgeben um integriert zu sein, ich dachte wir leben in Deutschland nicht in Christenland....
Zitat von rahlfighterrahlfighter schrieb:ich denke es gibt hier keinen moslem, der seelenruhig und mit freude in den religionsunterricht der christen und katholiken an seiner schule gehen würde. naja lg rahlfighter
Ich hatte im Gymi evangelisch (freiwillig gewählt), katholisch durfte ich nicht ich weis auch nicht warum.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 14:03
nein nicht aufgeben. aber du kannst nich erwarten, dass das deutsche schulsystem wegen ner "fremden" religion umgekrempelt wird. also wo kommen wir dann hin ? ich persönlich würde es schlimm finden. in anderen ländern musst du dich auch anpassen als deutscher. da hast du auch nix zu melden. entweder du gehst zum islamunterricht oder hast pech. aber religion als fach an einer schule in türkei oder iran etc das is unvorstellbar..lg vom religionslosen rahlfighter ;)


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 14:10
Zitat von rahlfighterrahlfighter schrieb:das deutsche schulsystem wegen ner "fremden" religion umgekrempelt wird.
Das ist keine Fremde Religion das ist ein Teil Deutschlands, du kannst nicht ausgrenzen und gleichzeitig Integration fordern.
Zitat von rahlfighterrahlfighter schrieb:in anderen ländern musst du dich auch anpassen als deutscher. da hast du auch nix zu melden.
Kommt auf das Land an, aber begrüßen tue ich sowas schon einmal garnicht.
Zitat von rahlfighterrahlfighter schrieb:aber religion als fach an einer schule in türkei oder iran etc das is unvorstellbar
In türkischen Schulen gab es seeeehr lange Zeit keinen Religionsunterricht, während es in der Islamischen Republik Iran seid der Gründung Pflicht war.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 14:14
Sagen wir einfach mal es kann nicht sein das das Schuldsystem wegen einer Religion umgekrempelt wird.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 14:14
ja gut das is von lan zu land verschieden das christen und religionsthema. damit kenne ich mich nun nich aus. aber ich finde schon, dass die reliogion egal ob islam oder buddismus oder sontwas sollte zuhause oder in der moschee, kirche etc stattfinden. und nich an "christlichen" schulen !! es gibt in deutschland auch genug andere religion. stell dir mal vor die chinesen und die afrikaner wollen auch ihre religionen und ihre sitten in die schulen einbringen..das geht einfach nich !! also islam unterricht an deutschen schulen ? ein klares NEIN !! lg rahlfighter ;)


3x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 14:22
@rahlfighter

Der Islam ist aber häufer vertreten mit 3,3 Millionen Menschen mit islamischen Hintergrund.
Zitat von rahlfighterrahlfighter schrieb:dass die reliogion egal ob islam oder buddismus oder sontwas sollte zuhause oder in der moschee
Naja grad der Schäuble wollte ja damit Moscheen entgegentreten, an Schulen ist es eben einfacher zu kontrollieren was die Kinder da gelehrt bekommen, ich denke keiner will das Hassprediger Kinder in die Finger bekommen...
Zitat von rahlfighterrahlfighter schrieb:und ihre sitten in die schulen einbringen.
Religionsunterricht ist eine Sache, seine Sitten einzubringen eine andere das befürworte ich ja nicht.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 14:26
@ karakan das problem mit hassperdigern und kindern...dagegen kann man nichts machen. wenn gewisse leute das wollen, kommen die kiddies auch in den einfluss solcher menschen. egal ob an ner schule oder in einer moschee !!


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 14:32
@ rahlfighter

Du pochst hier immer so schön auf die sog. "christliche" deutsche Kultur.

In Wahrheit ist in Deutschland lt. Statitisken nur etwa 10% der Menschen gläubig oder christlich aktiv, wir leben in keinem christlichen Land.

Wenn das so wäre wären Leute wie du die ersten die sich dagegen aussprechen würden.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 14:34
ja aber deutschland is auch ganz sicher kein muslimisches land. da wohl eher schon christlich..


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 14:45
Es geht dabei nicht darum, welche Prägung Deutschland hat, sondern um die schlichte Tatsache, dass es bald Millionen von muslimischen & deutschen Schulkindern geben wird.

Diesen Kindern soll ein Religionsunterricht an deutschen / ihren Schulen ermöglicht werden, damit dieser Teil ihrer Erziehung nicht nur privaten oder ausserstaatlichen Organisationen überlassen bleibt.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 14:52
@ zawaen also diese meinung teil ich nich mit dir. abe gut. es liegt nich in meiner und deiner macht ob es islam als fach an den deutschen schulen geben wird. ich kann nur sagen, ich bin glücklich, dass ich schon länger von der schule weg bin und auch deutschland in den nächsten jahren verlassen werde.

aber um mal auf die sache zu kommen. nur weil so und soviele moslems hier sind und zur schule gehen, heißt es doch nich automatisch, dass alles angepasst wird. es gibt auch genug andere länder in denen christen zu gast sind und da leben und trotzdem wird darauf keine rücksicht genommen. in einigen ländern darfst du nichmal zuhause die bibel lesen..


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 14:59
Es geht hier ja auch nicht um "andere" Länder sondern um die Lebensrealität in Deutschland. In wenigen Jahren werden über 50 % aller Erstklässler einen Migrationshintergrund habe, ob dir das nun passt oder nicht.
Wir müssen diesen Kindern die richtigen demokratischen Werte vermitteln, dazu gehört auch ein richtiger Islamunterricht.


Anzeige

1x zitiertmelden