Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 21:48
al-chidr
Deswegen hatte ich ja bereits in meiner Meinung geäussert dass es einer Reform unseres Religionsunterrichtes bedarf!
Ich bin generell gegen konfessionell unterrichteten Unterricht

Anzeige
melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 21:49
ich denke mal es ist logisch dass der unterricht dann auf deutsch wäre
glaub aber auch nciht dass das durchgesetzt wird
ich sehs genauso wie philoktetes


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 21:50
Vergleichender Religionsunterricht wäre auch eine gute Sache. Aber diese Art konfessionsgebundenen Religionsunterrichts wie wir sie in Deutschland haben ist unausgewogen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 21:52
*wie wir ihn in Deutschland haben


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 21:53
religions unterricht abschaffen wäre natürlich der beste weg, aber wenn das nicht gehen sollte der unterricht in landessprache durchgeführt werden.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 21:53
wenn jemand kein deutsch kann hier in deutschalnd, denn soll er essel reiten und mühl sammeln gehn in seine heimat, gebildete leute sollen in der schule unterrichten und keine ungebildete.

in England ist der islam unterricht auch auf english.

so breit wie der bett ist muss man sich hin legen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 21:56
Religionsunterricht sollte NICHT abgeschafft werden! Der Unterricht sollte nur seiner Bestimmung nachkommen und die Kinder zu Religionsmündigen Bürgern erziehen/aufklären!


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 21:59
Ganz abschaffen? Halte ich für keine gute Idee, da Relgionen nun mal den Lauf der Welt-, Ideen- und Kulturgeschichte beeinflusst haben und auch für literarische Themen von Relevanz sind (wie z.B. Nietzsche lesen ohne die Bibel zu kennen?).
Aber der Unterricht sollte absolut OBJEKTIV und umfassend sein.


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 22:00
wieso sollte es einen unterricht in einem fach geben welches nur dummen menschen nützt? mündige menschen brauchen keinen religions unterricht sonder ethik!
humanität per dogma vorschreiben ist einfach nicht so gut wie menshcen durch aufklärung zur einsicht zu bringen das man menschen gut behandelt


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 22:03
"wieso sollte es einen unterricht in einem fach geben welches nur dummen menschen nützt?"

Siehe meinen Beitrag oben. Objektiver, deskriptiver Unterricht ist nötig. Und Ethik-Unterricht zusätzlich natürlich auch.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 22:04
"humanität per dogma vorschreiben ist einfach nicht so gut wie menshcen durch aufklärung zur einsicht zu bringen das man menschen gut behandelt"

In der Ethik geht es nicht nur um das Wohl der Menschen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 22:04
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:mündige menschen brauchen keinen religions unterricht sonder ethik!
Genau DAS hat jeder mündige Bürger für sich selbst zu entscheiden


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 22:05
Zitat von philoktetesphiloktetes schrieb:(wie z.B. Nietzsche lesen ohne die Bibel zu kennen?).
das ist nen ernster einwand!, aber die biel muss ja genauso wie nietzsche im philosophie
unterricht durch genommen werden..


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 22:06
"""wieso sollte es einen unterricht in einem fach geben welches nur dummen menschen nützt? mündige menschen brauchen keinen religions unterricht"""


Begründe warum z.b. ein gläbuiger Muslim dumm ist ...


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 22:08
weil er dogmen wie sie z.b. im religions unterricht behandelt werden über die eigene einsicht stellt.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 22:10
Deine eigene Einsicht ist natürlich automatisch richtiger als die Einsicht die große Männer und Frauen gemaht haben ...


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 22:12
Das war nicht auf den Moslem als solchen bezogen sondern auf den reinen religionsbezogenen Menschen.
Du musst nicht immer meinen ich wäre generell gegen Moslems! Ich bin einfach nur gegen eine Doktrin und insbesondere gegen ausgeprägt fundamentalistisch geprägten "Religionsstolz".


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 22:13
wir reden von der bibel oder dem koran, das haben keine große männer und frauen geschrieben. das sind propaganda werke des mittelalters bzw der antike.

natürlich gibt es auch große männer unter den religiösen denkern. jesus und mohammed
sind zwei solcher denker.
aber das christentum und der islam hat praktisch nix mit diesen zwei personen mehr zu tun. die worte beider wurden 100000 ausgelegt um alles mögliche zu recht fertigen.


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 22:18
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die worte beider wurden 100000 ausgelegt um alles mögliche zu recht fertigen.
Uneingeschränkte Zustimmung


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

15.03.2008 um 22:21
wen du zu dem schluß kommst das z.b. jesus ne menge richtiger dinge gesagt hat kommst solltest du dich vom christentum abwenden da das christentum nur aus dogmen besteht.


Anzeige

melden