Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 23:23
Eben sehe ich genau so..warum macht ihr so einen Aufstand wenn es um Islamischunterricht geht..oder arabisch oder der gleichen?Keiner Beschwert sich das wir Französisch oder Italienisch lernen können/MÜSSEN...

Das ist wohl normal für euch..aber alles andre nicht?hmm...komisch...^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 06:35
Zitat von pescadopescado schrieb:Beschwert sich das wir Französisch oder Italienisch lernen können/MÜSSEN...
So so, jetzt wird Islamunterricht mit Fremdsprachenunterricht verglichen.


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 06:40
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:So so, jetzt wird Islamunterricht mit Fremdsprachenunterricht verglichen
eben. Ich denke das sollte man vermeiden!! Das ist eher ne mischung aus islamischer geschichte und religion.... das wort fanatismus lass ich da mal lieber raus...


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 08:33
Ist ja schön, dass du das Wort Fanatismus rauslässt...


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 09:48
@nocheinPoet: ich finde in dem einem Punkt hast du recht, Kinder werden von kleinauf in Elterhaus, Schulen, Medien, etc... einer ständigen Indoktrination ausgesetzt. Und das auch noch in 2008 wie du sagst! Leider werden echte und notwendige Werte zur eigenen objectiven Erziehung kaum vermittelt. Und so nimmt die Geschichte nunmal seinen Lauf der Zeit... immer wieder und wieder und wieder und...


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 09:53
Ich halte Religionsunterricht eh für falsch.
Lieber Ethikunterricht, wo man alle Religionen durch nimmt und darüber FREI seine Meinung äußern kann.
Ich hatte zum Glück die Wahl auf ein Ethikkurs, der wirklich gut war.
Der Lehrer hat sich mit der Klasse zusammen gesetzt und erstmal gefragt, welche Religion wir als erstes durchnehmen wollen.

Und Islamunterricht mit Fremdsprachen zu vergleichen ist schon etwas naiv.
Wenn ich Englisch lerne, bringt mir das für mein Leben bestimmt mehr, als wenn ich was aus dem Koran oder Bibel zitieren kann.
Und Mathe brauch man ja auch nicht so dringend.
Reicht doch wenn man Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren kann.

Welche Religion kommt dann als nächstes, die eigenen Unterricht will?
Was ist wenn ich einer Religion angehöre die es mir nicht erlaubt von Männer oder Frauen Unterrichtet zu werden?
Bekomme ich dann eine Extrabehandlung?

Religionsunterricht einfach komplett abschaffen und dafür Ethik unterrichten, woran man auch teilnehmen muss.
Dann hat man auch nicht solche Probleme, ob es Islamunterricht geben soll/muss.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 10:45
"Ich hatte zum Glück die Wahl auf ein Ethikkurs, der wirklich gut war.
Der Lehrer hat sich mit der Klasse zusammen gesetzt und erstmal gefragt, welche Religion wir als erstes durchnehmen wollen."

Wir haben damals im Ethikunterricht hauptsächlich Ethik als philosophische Disziplin behandelt und einiges über die Philosophie von Nietzsche, Platon, Rawls etc. gelernt. Religionen wurden in der Oberstufe nur am Rande behandelt. Gewinnbrinbringender als Religionsunterricht war das allemal.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 11:15
da gibt es nur eins ein klares nein nein nein nein es ist ja bekannt das bei schäuble eine schraube locker ist. 2 unterschiedliche kulturen wie moslem und cristentum einfach nicht möglich. man solle viel mehr gemeinsamm sport oder was spas macht machen. mit der relikion ist schon so viel unheil angerichtet worden.im namen gottes oder allah wurden menschen abgeschlachtet was im alten testament steht würde als film bei der fsk durchfallen weil zu brutal,oder beim koran zum zeil steht da in den suren das die unglaübigen sterben müßen und das blut den pferden bis zum knie stehen muss.und so was will schäuble haben die weiße frau die damals schäuble mit dem messer verletzte war vieleicht doch weise und sah voraus was dieser möchte gern gnilch alles machen will. ich glauge das die deutsche kultur wieder vielmehr gefördert werden muss. zb kulturkunde deutsch.noch was falls das jemand denken sollte ich bin kein brauner.rotderfla


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 12:19
Zitat von rotderflarotderfla schrieb:"im namen gottes oder allah wurden menschen abgeschlachtet ..."
tja, daran sind aber nicht die Religionen Schuld, sondern die Menschen! Und auch ohne im namen der Religion wird es Massaker und dergleichen gäben, da immer die Menschen Schuld an allem sind! egal nun, ob es im Namen der Religion, Freiheit, Fortschritt, Frieden, Komunismus, Fachismus, und und und propagiert wird!
Zitat von rotderflarotderfla schrieb:oder beim koran zum zeil steht da in den suren das die unglaübigen sterben müßen und das blut den pferden bis zum knie stehen muss
wo steht das ? kannst du mir einen Vers nennen ?
Zitat von rotderflarotderfla schrieb:ich glauge das die deutsche kultur wieder vielmehr gefördert werden muss.
was für einen Vorteil soll das bringen ? Diese art von Probleme werden nicht mit deutschkunde, türkischkunde atheismuskunde gelöst. Statt dessen bin ich dafür, das wir Mensch uns endlich ändern und verbessern müssen.!


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 12:23
"Diese art von Probleme werden nicht mit deutschkunde, türkischkunde atheismuskunde gelöst. Statt dessen bin ich dafür, das wir Mensch uns endlich ändern und verbessern müssen.!"

Da stimme ich uneingeschränkt zu. Nur durch interkulturelles Verständnis können solche Probleme gelöst werden. Daher wäre auch ein Fach wie Kulturanthropologie in der Schule nicht fehl am Platz.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 12:29
Wird der Unterricht an deutschen Schulen abgehalten, bin ich schwer dafür, daß der Unterricht in deutscher Sprache abgehalten wird. Schliesslich lebt man hier in Dland. und das bereits vorhandene Sprachdefizit muss nicht noch gefördert werden . Zuhause oder in gesonderten Institutionen kann man sprechen was man will.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 12:30
wo steht das ? kannst du mir einen Vers nennen ?
@nurunalanur

Sure 2, Vers 191: Und erschlagt die Ungläubigen, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung zum Unglauben ist schlimmer als Totschlag. Bekämpft sie jedoch nicht bei der heiligen Moschee, es sei denn, sie bekämpfen euch in ihr. Greifen sie euch jedoch an, dann schlagt sie tot. Also ist der Lohn der Ungläubigen.

mfg


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 12:32
Sure 2, Vers 191: Und tötet sie (d.h. die heidnischen Gegner), wo (immer) ihr sie zu fassen bekommt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben! Der Versuch (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen ist schlimmer als Töten. Jedoch kämpft nicht bei der heiligen Kultstätte (von Mekka) gegen sie, solange sie nicht (ihrerseits) dort gegen euch kämpfen! Aber wenn sie (dort) gegen euch kämpfen, dann tötet sie! Derart ist der Lohn der Ungläubigen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 12:47
Wenn man bedenkt, aus welcher Zeit , Region und Verfasser dieses Werk stammt, erklärt sich der wiederholende Aufruf zu Gewalt. Traurig nur, daß es hier, heute immer noch Menschen gibt die dem Folgen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 12:50
Diese Sure bezieht sich auf das Verhalten im Verteidigungsfalle und zwar im Rahmen eines Krieges.
Dazu müsste aber ein Erlass ergehen, der zur Zeit von niemandem autorisiert erteilt werden kann.

Aber gut, dass du dieses Zitat erwähnst, solche Missverständnisse können sehr gut im Rahmen eines deutschsprachigen Islamunterrichtes auch für andersgläubige Schüler ausgeräumt werden.

Danke für deinen Beitrag.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 12:59
@pershing: Herzlichen Glückwunsch! Sätze vorne und Hinte kastrieren, völlig aus dem Zusammenhang rausreisen und dann auch noch falsch übersetzt wiedergeben, scheint in unserer Zeit ein beliebtes Hobby zu werden!

Dabei heißt es:

190. Und kämpfet für Allahs Sache gegen jene, die euch bekämpfen, doch überschreitet das Maß nicht, denn Allah liebt nicht die Maßlosen.
191. Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie von dort, von wo sie euch vertrieben; denn Verfolgung ist ärger als Totschlag. Bekämpft sie aber nicht bei der Heiligen Moschee, solange sie euch dort nicht angreifen. Doch wenn sie euch angreifen, dann kämpft wider sie; das ist die Vergeltung für die Ungläubigen.
192. Wenn sie jedoch ablassen, dann ist Allah allvergebend, barmherzig.
193. Und bekämpfet sie, bis die Verfolgung aufgehört hat und der Glauben an Allah (frei) ist. Wenn sie jedoch ablassen, dann (wisset), daß keine Feindschaft erlaubt ist, außer wider die Ungerechten.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 13:03
Danke Zawaen, dass du hervorgehoben hast, dass es in diesem Fall rein um die Selbstverteidigung geht!


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 13:11
Tafsir al-Jalalayn 2, 190: Nachdem es dem Propheten im Jahre der Schlacht von Hudaybiya verunmöglicht wurde, eine Pilgerfahrt zur Kaaba zu unternehmen, schloss er einen Vertrag mit den Ungläubigen. In diesem wurde verfügt, daß sie ihm erlaubten, im folgenden Jahr zurückzukehren, während sie Mekka für 3 Tage freigeben würden. Als nun Mohammed und seine Getreuen (im darauf folgenden Jahr) mit den Vorbereitungen für die Umkreisung der Kaaba (umra) fertig waren, kam jedoch die Sorge auf, daß die Quraisch (Mekkaner) sich nicht an diesen Vertrag halten und sie angreifen könnten. Es war den Muslimen zuwider, sich allenfalls in ein Scharmützel verwickeln zu müssen, während sie sich im Immunitätsbereich der Pilger (des heiligen Bezirkes „al-haram“) befinden; zumal sich dies ja während der heiligen Monate abspielte. In der Folge wurde dieser Vers offenbart: „Und kämpft um Gottes willen gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen! Aber begeht keine Übertretung (indem ihr den Kampf auf unrechtmäßige Weise führt)! Gott liebt die nicht, die Übertretungen begehen.“ Diese Auflage wurde durch den Koranvers 9,1 über die Immunität (bara’a) abrogiert: „Schuldlosigkeit sei von Allah und Seinem Gesandten denjenigen von den Götzendienern, mit denen ihr einen Vertrag geschlossen habt.“, oder auch durch die untenstehende Aussage des Propheten:



Sure 2, Vers 191: Und erschlagt die Ungläubigen, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung zum Unglauben ist schlimmer als Totschlag. Bekämpft sie jedoch nicht bei der heiligen Moschee, es sei denn, sie bekämpfen euch in ihr. Greifen sie euch jedoch an, dann schlagt sie tot. Also ist der Lohn der Ungläubigen.



Sure 2, Vers 191: Und tötet sie (d.h. die heidnischen Gegner), wo (immer) ihr sie zu fassen bekommt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben! Der Versuch (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen ist schlimmer als Töten. Jedoch kämpft nicht bei der heiligen Kultstätte (von Mekka) gegen sie, solange sie nicht (ihrerseits) dort gegen euch kämpfen! Aber wenn sie (dort) gegen euch kämpfen, dann tötet sie! Derart ist der Lohn der Ungläubigen.

Zufrieden?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 13:16
Es ist und bleibt Auslegungssache. Das immerwiederkehrende Problem, wenn man auf eine Schrift baut.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

17.03.2008 um 13:46
ich hab mir das hier nicht durchgelesen!
Aber fangen wir mal anders an gibt es denn in den Muslimischen Ländern, christlichen unterricht? Nein!


Anzeige

melden