Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 15:01
das sind aber keine richtigen " demokratischen" werte....armes deutschland ^^

Anzeige
melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 15:08
Was genau meinst du damit?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 15:11
auf dein zuvorgeganges posting ganz unten auf seite 13 bezogen !!


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 15:13
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wir müssen diesen Kindern die richtigen demokratischen Werte vermitteln, dazu gehört auch ein richtiger Islamunterricht.
Demokratische Werte kann man auch ohne Islamunterreicht, gar ganz ohne Religion, vermitteln. Für sowas sollte in der Schule meiner Meinung nach kein Platz sein.



melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 15:17
Da Demokratie aber auch Religionsfreiheit bedeutet muss endweder beides, Christentum und Islam durchgenommen werden oder nichts von beidem.

Ich hätte jedenfalls kein Problem mit islamischen Religionsunterricht.


2x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 15:19
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Um solche "Kreise" geht es aber nicht, oder willst du diesen "Kreisen" die Unterweisung von bald Millionen von Kindern und Jugendlichen völlig überlassen?
Dies geschieht so, oder so, da schon zu viele hier Fuß gefaßt haben!


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 15:20
@lolle
Zitat von lollelolle schrieb:Da Demokratie aber auch Religionsfreiheit bedeutet muss endweder beides, Christentum und Islam durchgenommen werden oder nichts von beidem.
Nein.
Die Freiheit seine Religion frei wählen und ausüben zu dürfen hat nichts damit zu tun, sie den Kindern in der Schule näher zu bringen. Wenn doch müsste man auch den Buddhismus als Unterrichtsfach einführen, und den Hinduismus, und das Judentum, und und und. Religionsfreiheit hat nichts mit dem Unterrichtsfach, welches ja dann Pflichtfach wäre, Religion zu tun.



melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 15:21
Islamunterricht an den Schulen ist Quatsch!
Was kommt denn dann als nächstes....öffentliche Steinigung von Ehebrechern, da wir die islamische Kultur integrieren müssen?
Da ist es wohl sinnvoller ganz auf religiöse Gehirnwäsche in den Schulen zu verzichten!


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 15:21
"Demokratischen Werte <-> Islamunterricht", passt schwer für mich zusammen. Ich finde schon alleine die Gleichberechtigung von Mann und Frau in allen islamischen Gesellschaften sehr sprechend.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 16:06
"Demokratischen Werte <-> Islamunterricht", passt schwer für mich zusammen. Ich finde schon alleine die Gleichberechtigung von Mann und Frau in allen islamischen Gesellschaften sehr sprechend."

Naja, zumindest in der Türkei gibt es in dieser Hinsicht wenig zu beanstanden.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 16:19
Nunja, deutscher Islamunterricht wäre nicht unbedingt ein Nachteil.
Was jedoch ist, wenn andere Glaubensrichtungen auch einen eigenen Unterricht an den Schulen wünschen? Judentum, Buddhismus.. wie auch immer. Auch die Angehörigen dieser Religionen hätten dann durchaus das Recht, den Unterricht einzufordern.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 16:22
@ BaRTHAWK

slamunterricht an den Schulen ist Quatsch!
Was kommt denn dann als nächstes....öffentliche Steinigung von Ehebrechern, da wir die islamische Kultur integrieren müssen?
Da ist es wohl sinnvoller ganz auf religiöse Gehirnwäsche in den Schulen zu verzichten!
----

Bei solchen Äusserungen ist mir ziemlich klar wer hier einer Gehirnwäsche unterzogen wurde.

@ Nocheinpoet

Die Gleichwertigkeit von Frau und Mann ist im Koran absolut unbestritten.

Da der Islam aber auch eine "politische" Komponente hat ist gerade der schulische Unterricht unumgänglich, oder zumindest sinnvoll.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 18:17
Ich verstehe den Proporz einiger User nicht ganz ...

Analog zum christlichen Religionsunterricht (katholisch, evangelisch, in Ausnahmefällen auch orthodox) soll ein im Prinzip für alle Muslime offener pädagogisch fundierter und interessanter Unterricht angeboten werden. Die Islamlehrer müssen das Fach "islamische Religionslehre" als Zusatzfach studieren, nehmen also eine Zusatzbelastung auf sich.

Wer am Unterricht nicht teilnehmen möchte, muss sich nicht anmelden

Das Projekt von dem ich Kenntnis habe, ist sehr erfolgreich - Ganz besonders die Schüler, aber auch die Eltern und beteiligten Schulen sind zufrieden bis begeistert.

Natürlich hängt der Lehrplan und die Einstellung der Lehrer formal von den Verbänden ab, aber die Einmischung wird deutlich geringer sein als dies bei den Kirchen der Fall ist. In Deutschland gibt es außer Bremen und Berlin den so genannten Religionsparagraph, welcher der Reliugionsgemeinschaft die Hoheit über die religiöse Bildung und daher auch die Gestaltung der Lehrpläne und Einstellung der Lehrer überträgt. Dies lässt sich aber durch lokale Organisation (Stadt, Schule, Eltern) eingrenzen.

In Frankreich gibt es meines Wissens keinen staatlichen Religionsunterricht, aber der Staat stellt für einen von der Religionsgemeinschaft durchgeführten Religionsunterricht die Räumlichkeiten zur Verfügung.
Ich gehe davon aus, dass die Muslime mittelfristig ebenfalls solche Angeboten wahrnehmen können.

Darüber hinaus gibt es in Frankreich eine islamische Universität, an der Imame und Religionspädagogen ausgebildet werden, und einige islamische Schulen

Wie es isch in Russland verhält, weiß ich nicht.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 18:34
Nix da, solange nicht alle Restaurants in Saudi-Arabien Schweinshaxe mit Speckknödeln anbieten, wäre es eine nationale Katastrophe und völlig unfair in Deutschland Lammfleisch zu verkaufen.

FAIR IST FAIR!


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 18:43
Was hat die Schweinshaxe mit Religionsunterricht zu tun? Was für ein Vergleich? Aber wenn ich das mal aufgreife, dann ist das einfach so: Es gibt ein Angebot an Nahrungsmitteln aus denen der einzelne auswählen kann, was er essen möchte. Also niemand wird gezwungen nur ein Menü zu essen. Genauso kann man das ja auch in Bezug auf Religion machen. Also neben den christlichen Ansichten auch den Islam zu unterrichten. Und jeder kann sich dann aussuchen, was er gerne mal näher kennen lernen will. Also nicht Lammkeule oder Schweinshaxe, sondern beides als Angebot verstehen und dann auswählen. Dafür plädiere ich.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 22:20
@Fabiano

Grundsätzlich hast du Recht.
Allerdings muss man sich auch fragen ob es richtig sein kann eine Religion an staatlichen Schulen zu unterrichten, die mit ihren Inhalten dermaßen gegen die Verfassung verstößt.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 22:24
Dein Avatarbild ist Programm, oder?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 23:19
Französischunterricht an Schulen muss das sein?

So könnte der Trwad doch auch heißen...^^


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.03.2008 um 23:21
Ja!

Wieviele französischstämmige Deutsche gibts denn eigentlich, und warum müssen unsere Kinder deren Sprache lernen?


Anzeige

melden