Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

21.03.2008 um 20:20
Link: www.allmystery.de (extern)

Ja bitte, ein Vorurteil habe ich nicht zu bieten. Alles ist deutlich besprochen worden.
Es gibt sogar ein eigenes Forum zu Dreukozens und das hat schon seinen Sinn.

Islamunterricht ist nicht erfreulich, es gibt wichtigere Dinge.

Wie ein Politiker den Islamunterricht umwirbt und gleichzeitig Verbrechen kennt und duldet, das ist das Thema des Films.


Sozialfall oder Opfer von Vitamin B(eziehung)?

Bitte sehr !

Der Endzeiter
Link oben genügt wohl !!!

Anzeige
melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

21.03.2008 um 20:23
Link: www.allmystery.de (extern)

Sicherlich gibt es wichtigeres als Islamunterricht !
Da sind doch noch andere Themen zur Auswahl:
Warum ist die Polizei nicht schneller ?
Link oben.

Die wichtigen Dinge in der Gesellschaft sind andere, aber nicht Islam, oder andere Indoktrinationen.

Endzeiter


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

25.03.2008 um 17:03
Wer hätte es gedacht? Ich oute mich heute als "SPIEGEL-Leser":

In Heft Nr: 11/ 10.03.08 habe ich mit Freude folgenden Artikel gelesen:
(es gibt ihn aber auch online!)


"Ist Nagellack verboten?"

Protagonistin des Artikels ist die Lehrerin Lamya Kaddor, die an einer Hauptschule in Dinslaken-Lohberg viel Erfolg mit dem Islamunterricht vorweisen kann.


Wo es Islamunterricht gibt, das beweist auch ein Modellversuch an niedersächsischen Grundschulen, dort kommt es auf dem Schulhof seltener zum Gerangel zwischen Arabern und Türken. Mütter und sogar Väter muslimischer Schüler kommen neuerdings zum Elterngespräch, bringen Kichererbsenbällchen für das Schulfest mit und begleiten die Klassenfahrt.
(Quelle)


Im Unterricht werden zum Beispiel folgende Fragen behandelt:

"Ist Nagellack im Koran verboten?"
"Muss ich ein Kopftuch tragen, wenn mein Mann das will?"
"Stimmt es, dass Ungläubige in die Hölle kommen?"
"Was sagt der Koran über Ehre?"



Was sollte einen dann noch an einem solchen Unterricht stören?



melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

25.03.2008 um 17:42
scheisse! eine richtig be******ene Idee! welcher abgrundtief veblödeter Dorftrottel denkt sich denn so einen schwachsinn aus?!! die ganzen selbstmordattentate sind religiös bedingt und eine religion die die GESUNDHEIT unserer kinder auch nur annährend gefährdet ist schon ziemlich fragwürdig! außerdem sollen sich eigentlich alle ausländer integrieren und nicht ihre alte heimat in eine neue bringen!


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

25.03.2008 um 17:42
nichts eben.

ist dioch voll gut so'n Islamunterricht


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

25.03.2008 um 17:48
@ vagnum

und eine religion die die GESUNDHEIT unserer kinder auch nur annährend gefährdet ist schon ziemlich fragwürdig!

Fragwürdig?
Wenn Du doch weiter oben schreibst:

scheisse! eine richtig be******ene Idee! welcher abgrundtief veblödeter Dorftrottel denkt sich denn so einen schwachsinn aus?!!


dann stell gefälligst auch Deine Fragen, anstatt uns Einblick in Deinen Bildungsstand zu gewähren.



die ganzen selbstmordattentate sind religiös bedingt

Selbstmordattentate? Hier, in Deutschland?

Und wenn sich "in Bagdad" jemand "in die Luft sprengt", dann soll hier auf Integration verzichtet werden?

Ich glaube, zu wissen, der der " abgrundtief veblödeter Dorftrottel" ist . . .



melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

25.03.2008 um 18:13
Byebye Vagnum....


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

25.03.2008 um 18:38
Ich finde, dass was nirurick reingestellt hat, sehr interessant!

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Themen, die im vorgestellten Islamunterricht diskutiert werden, zum Abbau von Vorurteilen beirägt!
Diese, und noch weitere vorstellbare Themen!


Ich würde das auf jeden Fall begrüssen!! :)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

25.03.2008 um 18:44
Danke, elfenpfad.

Mir ist bewusst, dass es ein Beispiel ist, nicht die Regel.
Niemand weiss, was an anderen Schulen für Herausforderungen ergeben.

Auch die Frage der Finanzierung bleibt ungeklärt. Davon habe ich keine Ahnung und halte mich bei dem Thema auch zurück.

Der Artikel zeigt, dass die Jugendlichen sich entwickelt haben, neugieriger wurden, an Selbstbewusstsein dazugewonnen haben und sich diese Arbeit sogar auf die Eltern der Jugendlichen auswirkte.

Was will ich mehr? ;)



melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

25.03.2008 um 18:53
Schönes Beispiel.^^


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

25.03.2008 um 18:57
@niurick

Ich hoffe, dass dieses Beispiel "Schule" macht!

Toll finde ich auch, dass auch die Eltern davon protitieren, denn ohne den Einbezug kann es gar nicht klappen mit dem Vorurteilsabbau :)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

25.03.2008 um 19:01
Irgendwann geht es hoffentlich in die Köpfe rein, dass Integration kein anders Wort für: Zugeständnisse oder Verrat an "unserer Kultur" ist.

Die Jugendlichen wurden offener, die Eltern nahmen an den Elternabenden teil
und der deutsche Rektor der Schule war vom Erfolg angetan! ;)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

25.03.2008 um 19:13
elfenpfad@

Ich kenne einen Islamlehrer

Es stimmt was oben gesagt wurde - besonders Mädchen die sich benachteiligt bis unterdrückt fühlen und oft glauben, dass die Jungs in ihrem Alter im Islam mehr tun dürfen

Die Schüler sind in der Mehrzahl sehr interessiert und diskutieren engagiert über verschiedene Themen, die mit dem Islam zu tun haben.

Meiner Meinung nach darf man aber wichtige theologische Fragen nicht aussparen - v.a. den jüngsten Tag, die Existenz von Paradies und Hölle


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

25.03.2008 um 19:14
Sorry - gemeint war:

Es stimmt was oben gesagt wurde - besonders auch die Mädchen, die sich benachteiligt bis unterdrückt fühlen und oft glauben, dass die Jungs in ihrem Alter im Islam mehr tun dürfen, SIND ENGAGIERT BEI DER SACHE


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

25.03.2008 um 19:31
Islamunterricht in deutsch, muss das sein?

Klar es gibt das Gesetz über Religionsfreiheit.

Was Islam betrifft, Meine Meinung; Kein Allah, kein Islam Unterricht , den Islam führt nicht zu Gott. Einzig und allein der Mittler zw. Gott und den Menschen ist Jesus Christus.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

25.03.2008 um 19:33
Ist deine Meinung, hat aber nix mit dem Thema zu tun.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

25.03.2008 um 19:44
richtig


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

25.03.2008 um 19:44
religionsuntericht aus den schulen entfernen
und als wahlfach einführen.

jugentliche sollen religion als philosophie kennenlernen

fundamentalisten haben in der schule weder als christen noch sonst in einer form etwas zu suchen


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

25.03.2008 um 19:52
Zwischen einem Gläubigen Menschen und einem Fundamentalisten gibt es durchaus riesige Unterschiede.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

26.03.2008 um 14:57
@ al-chidr


Meiner Meinung nach darf man aber wichtige theologische Fragen nicht aussparen - v.a. den jüngsten Tag, die Existenz von Paradies und Hölle

Darüber zu reden ist doch Sinn und Zweck! :)
Natürlich soll darüber gesprochen werden. Die Jugendlichen sollen ihre Kultur, ihre Religion verstehen - auch kritisch hinterfragen - und nicht "den Koran auswendig lernen".


Hierzu mal eine weitere Stelle aus dem Link:


Als Kaddor hier zu unterrichten begann, glaubten manche Kinder, Mohammed sei in Istanbul geboren und Atatürk ein Prophet.


Sowas kann eben passieren, wenn keine Gespräche stattfinden.



Anzeige

melden