Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 12:26
haha bio nicht bilo..kommt davon wenn man nicht gescheit durchliest was man da schreibt:D

Anzeige
melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 12:32
Es ist ja nicht nur der Religionsuntereicht in den Schulen, fanatisch, dogmatisches Denken mit der völligen Auslöschung zum eigenständigen kritischen Denken, und dem nutzen des Verstandes um Dinge zu hinterfragen, wird den Kindern leider auch anderswo eingetrichtert.

Ich versuche seit Tagen, ein junges Mädchen von 17 Jahren, dazu zu bringen, wenigstens mal die Bibel kritisch zu hinterfragen. Es geht gar nicht um die Frage Gott, nur ob das wirklich alles so sein wahres Wort sein kann was da steht.

Es ist hoffnungslos.

Ich spreche die Entstehung an, zeige wer alles da rumgearbeitet hat, zeige Fakten, Widersprüche und Fehler in der Bibel, es ist egal, das Denken ist ausgeschaltet.

Die Bibel ist Gottes wahres Wort, ohne wenn und aber. Warum sollte denn sonst wer die Bibel geschrieben haben, frag sie. Ich um die Menschen zu unterdrücken und knechten, wie eben vieles andere auch. Sie sagt, sie will nicht immer an allem Zweifeln, es ist (O-Ton:) voll geil, das sie das einfach so glauben kann und weiß das, das das wahre Wort Gottes ist.

Warum verdammt aber zweifelt sie dann an den was ich sage?

Man kämpft gegen Windmühlen, ich würde Gottes Wort verdrehen, sagt sie mir. Ich raufe mir die Haare, wo ich doch schon Zeugen Jehovas bekehrt habe, das macht mich fertig.

Was ist denn nur da nur geschehen, was hat man dem armen Kind nur angetan?

Also ich glaube da an eine Gehirnwäsche, das ist für mich nachvollziehbar, wie man den Verstand so ausblenden kann, wenn es um die Bibel geht.

Fanatismus pur, ohne wenn und aber, kein Denken, nichts was da einen noch weiterbringt. Mit Logik ist da wohl nichts mehr zu bewegen.

So etwas muss verboten werden, das darf unseren Kindern doch nicht angetan werden, die Story bekommt noch einen eigenen Thread.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 12:39
Ich bin für Religionsunterricht in den Schulen, und damit auch für Islamunterricht innerhalb der Schule.

Die Alternative wäre doch ansonsten dass der Unterricht ansonsten außerhalb der Schule stattfinden würde. Der Gedanke behagt mir nicht besonders.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 12:49
poet, ja, da hast du Recht...ein sehr traurges Thema auch eigentlich.

Einige meiner muslimischen Bekannten (Christen kenne ich so garnicht, die sind es zumeist eh nur auf dem Papier), wenn man Gespräche führt (keine Kinder ! ) und diese in Richtung Psychologie, Physik oder Philosophie lenkt, wird man auch mal als Ketzerin bezeichnet. Sie sagen es mit einem Lächeln, aber ich weiß, dass sie es ernst meinen. Ein Durchdringen ist da überhaupt gar nicht möglich. Irgendwie spaltet Religion auch total zwischenmenschlich, was mich eigentlich nur noch traurig macht.

Ein Freund von mir sagte, der Islam wäre "der" Initiator für Toleranz. Aber das stimmt halt nicht, aber er will, kann und darf aus Religionsgründen garnicht anders, als nicht darüber zu sprechen. Andere machen es vielleicht, aber unter vorgehaltener Hand, weil sie sich nicht trauen, vor anderen Muslimen als schlechte Muslime dazustehen.

Das ist auf gut deutsch gesagt echt ziemlich Schei*e. :|


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 12:53
In der 7. Klasse in Religion haben wir den Islam durchgenommen.
Wurde auch so festgelegt das die Religionslehrer das drannehmen müssen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 13:10
Islamunterricht an Schulen, und zwar von qualifizierten gut ausgebildeten Lehrern in deutscher Sprache ist eine Notwendigkeit.

Wenn verhindert werden soll dass der Islam von fragwürdigen Hinterhof-Islamisten oder überkommenen Traditionalisten, ist dies der einzige und beste Weg.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 13:15
sicher sollte jeder was über den islam erfahren und er sollte auch intensiver behandelt werden aber ich glaube nicht dass dafür ein neues fach benötigt wird


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 13:21
zawaen,

"Wenn verhindert werden soll dass der Islam von fragwürdigen Hinterhof-Islamisten oder überkommenen Traditionalisten, ist dies der einzige und beste Weg."

hm, bin mittlerweile auf dem Standpunkt, dass DAS Aufgabe der islamischen Gemeinschaft ist und NICHT der Schule, bzw. Bildungssystems.

Die "Wegschau-Mentalität" zu überwinden ist die Aufgabe eines jeden Einzelnen und betrifft ja nicht bloß den religiösen Bereich...


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 13:22
An vielen Schulen ist ein grosser Teil der Schüler moslemisch, da ist christlicher Religionsunterricht völlig sinnlos, und gerade um diesen Schülern den echten Islam nahezubringen und nicht verkorkste im Grunde unislamische Traditionen, ist ein solches Fach als Alternative zu Ethik oder Religionsunterricht notwendig.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 13:23
ich hätts so als "kurs" angeboten, nachmittags wer will geht hin und wer nicht der eben nicht
dann hätte sich doch die sache


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 13:25
islamische Gemeinschaft...was genau soll das denn sein?

Der Islam hat keine Kirchenstruktur und keine allumfassende Dachorganisation, die Schule hat einen umfassenden Bildungsauftrag und die Schüler verbringen einen Grossteil ihres Lebens an den Schulen, gerade dort sollte den negativen Einflüssen begegnet werden.
Durch eine positive Gestaltung des Islamunterrichts.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 13:30
"und gerade um diesen Schülern den echten Islam nahezubringen und nicht verkorkste im Grunde unislamische Traditionen, ist ein solches Fach als Alternative zu Ethik oder Religionsunterricht notwendig."

zawaen, was soll denn -bitte schön- der "echte" Islam sein? Alleine hier im Forum wird sich stets darüber gestritten, wer sich als "echter" Muslim bezeichnen darf...oder was der "richtige" Islam sei.
Da gibt es doch auch soviele Abspaltungen innerhalb dieser Glaubensgemeinschaft.
Und Traditionen beruhen doch zumeist -ursächlich- auch auf dem Glauben.
Religion = Spaltung

Ich komme da zu keinem anderen Schluß...


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 13:46
@Topic

am schluss wird sich die macht durchsetzen, in dem fall wird deutschland in naher zukunft ein islamischer staat werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 13:49
@Wahrheit00:

Wie kommst Du darauf?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 13:49
@nocheinPoet
Also ich glaube da an eine Gehirnwäsche, das ist für mich nachvollziehbar, wie man den Verstand so ausblenden kann, wenn es um die Bibel geht.

irgendwem ists recht wenn man den eigenen verstand ausschaltet, nach befehl ausführt, und nicht hinterfragt. wem wohl? :) ......nwo?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 13:57
@Doors

unter deutschen herrscht der zustand des "nichtverbundenfühlenmitderkirche". da die deutschen sich dementsprechend der macht islam aus religiöser sicht nicht messen können, werden sie sich früher oder später der stillen macht hingeben müssen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 13:59
Schwachsinn es leben genug Muslime in Deutschland die dieses Fach zu notwendigkeit machen, der Islam ist auch eine Religionsgemeinschaft, außerdem werden neben Kath./Evang. Religionsunterricht oder Ethik an manchen Schulen bei entsprechendem Bedarf auch jüdischer Religionsunterricht angeboten, bei den Muslimen gibt es in manchen Schulen in Deutschland definitiv Bedarf dafür.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 13:59
Solltest du da nicht eher im VT Bereich posten?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 14:02
Ich finde auch das man Kinder die nicht mit Religion indoktrinieren sollte, welche Religion auch immer. Da halte ich, wie einige andere hier auch, einen passenden Ethik bzw. Philosophieunterricht für passender und "gesünder" für die Kinder.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

14.03.2008 um 14:03
Kinder die = die Kinder


Anzeige

melden