Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.11.2008 um 20:48
@Pallas
Einer der Grundgedanken für den Islamunterricht ist ja, dass man so die muslimischen Kinder besser vor den fundamentalen und radikalen Moslems aufklären will. Andererseits werden radikal und fundamental orientierte Eltern ihre Kinder nicht in einen solchen Unterricht lassen. Glaube ich jedenfalls

Anzeige
melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.11.2008 um 20:51
Notorischen Nörgelen und Nationalisten kann man es nicht recht machen.Das ist unmöglich.
Als die Deutschen im letzten und vorletzten Jahrhundert zu Tausenden Deutschland verlassen haben und in Nordamerika landeten,da haben sicherlich auch diejenigen die Erfolg hatten,überproportional Deutsche eingestellt.Somit war der betriebliche Tagesablauf gesichert und nicht durch Sprachbarrieren blockiert.
Und so machen es die anderen Migranten von heute auch.Ich kann daran auch nichts verwerfliches finden.
Ich fände es merkwürdig,wenn ich in ein italienisches Restaurant gehe und von einem Kellner mit ostdeutschem Akzent bedient werde.


2x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.11.2008 um 20:53
Das ist der Zusammenhalt untereinander,der "uns" Westeuropäer fehlt.Auf der einen Seite ist das in Ordnung,weil Migranten damit der Weg im Berufsleben erleichtert wird.Auf der anderen Seite ist dann wieder die Frage,inwiefern "wir" von einer Parallelgesellschaft sprechen können.

ich lasse das mal im einzelnen durch mein verstand sickern^^ BOING
Zitat von stonewallstonewall schrieb:Das ist der Zusammenhalt untereinander,der "uns" Westeuropäer fehlt.
wen wunderts wenn gleich unterstellt wird das man ein nazi ist wenn man eher zu deutschen hält als zu migranten.
Zitat von stonewallstonewall schrieb:Auf der einen Seite ist das in Ordnung,weil Migranten damit der Weg im Berufsleben erleichtert wird
ich denke mich daran zu errinern das niemand auf grund von herkunft und religion bla bla bevorzugt oder diskriminiert werden sollte?
Zitat von stonewallstonewall schrieb:Auf der anderen Seite ist dann wieder die Frage,inwiefern "wir" von einer Parallelgesellschaft sprechen können.
ich hatte mal das zweifelhafte glück quasi der Pate für einen migranten sein zu dürfen, ihm ein bischen unsere kultur zu zeigen etc, das ging auch solange gut (Und nein ich und mein freundeskreis haben ihn nett behandelt) bis er zu seinen Lederjacken tragenden landsleuten ging, danach hört wir nur noch fickificki von ihm und beshwerden über gewalt akte. Sie seperieren sich von uns weil sie sich nicht anpassen wollen.


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.11.2008 um 20:53
Zitat von stonewallstonewall schrieb:Somit war der betriebliche Tagesablauf gesichert und nicht durch Sprachbarrieren blockiert.
Kann ich einerseits als Argument dafür sehr gut verstehen aber im gleichen Zug ist es auch wieder ein Argument contra einer solchen Einstellung da es die Integration behindert. Diese fängt bekanntlich beim Spracherwerb an


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.11.2008 um 20:54
"Würde genau der gleiche Zusammenhalt bei uns Westeuropäern existieren hiess es sofort Diskrimination wenn nicht gleich Faschismus !"

Oh nein,das ist ein Prädikat,welches wir Deutsche uns immer wieder gerne selber auferlegen.Im Ausland ist das Bild vom hässlichen Deutschland lange nicht mehr so,wie vor vllt 20 Jahren noch.
Bei uns hat halt nur der Egoismus die Oberhand erlangt.


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.11.2008 um 20:55
Zitat von stonewallstonewall schrieb:Ich fände es merkwürdig,wenn ich in ein italienisches Restaurant gehe und von einem Kellner mit ostdeutschem Akzent bedient werde.
Ich lebe ja im tiefen Ruhrgebeat und hier ist es mittlerweile normal dass man in einem "Italienesche Spezialitäten"-Restaurant auf Inder -vornehmlich Tamilen- trifft.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.11.2008 um 20:55
@stonewall
ich könnte dir direkt 3 türkische/muslimische user nennen die das anders sehen^^


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.11.2008 um 20:56
Einer der Grundgedanken für den Islamunterricht ist ja, dass man so die muslimischen Kinder besser vor den fundamentalen und radikalen Moslems aufklären will. Andererseits werden radikal und fundamental orientierte Eltern ihre Kinder nicht in einen solchen Unterricht lassen. Glaube ich jedenfalls

Dann ist der Grundgedanke ja an sich positiv zu sehen. Vor allem ja auch, weil man deutschen Islamunterricht leichter kontrollieren (ich hasse dieses Wort in dem Zusammenhang -,-) kann.

Die fundamental orientieren Eltern werden ihre Kinder dann wohl eher in einen Unterricht ihres Geschmacks schicken, oder?


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.11.2008 um 20:56
@stonewall
Das nimmt aber teilweise schon viel heftigere ausmasse an. Ich weiss von fällen wo Freude von mir mit Abizeugnissen von 2,0-2,5 keine Ausbildungsstellen bei VW bekommen haben dafür Türkische Realschulabsolventen mit eher durchnitlichen Noten dieselbe Stelle ohne Probleme bekommen haben da ein Cousin des Onkels blabla in der Personalabteilung sitzt. Komme aus Kassel beim VW-Werk in Bauntal sind mir massig solcher fälle bekannt.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.11.2008 um 20:56
Zitat von stonewallstonewall schrieb:Im Ausland ist das Bild vom hässlichen Deutschland lange nicht mehr so,wie vor vllt 20 Jahren noch.
Das stimmt wohl aber ist leider noch nicht zu vielen durchgedrungen


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.11.2008 um 20:59
Zitat von PallasPallas schrieb:Die fundamental orientieren Eltern werden ihre Kinder dann wohl eher in einen Unterricht ihres Geschmacks schicken, oder?
Natürlich, dass lassen die Eltern dann lieber in den entsprechend geeigneten Koranschulen erledigen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Dann ist der Grundgedanke ja an sich positiv zu sehen. Vor allem ja auch, weil man deutschen Islamunterricht leichter kontrollieren (ich hasse dieses Wort in dem Zusammenhang -,-) kann.
Wie gesagt, dass ist der positive Grundgedanke.
Aber mir wäre es ja eh am liebsten den konfessionellen Religionsunterricht abzuschaffen. Durch konfessionell geprägten Religionsunterricht wird Seperation und "Andersartigkeit" suggeriert und dies widerspricht dem gemeinsamen Gedanken


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.11.2008 um 21:00
"Auf der einen Seite ist das in Ordnung,weil Migranten damit der Weg im Berufsleben erleichtert wird"

ich denke mich daran zu errinern das niemand auf grund von herkunft und religion bla bla bevorzugt oder diskriminiert werden sollte?


Erleichtert heißt ja noch lange nicht, dass sie bevorzugt werden.

...Sie seperieren sich von uns weil sie sich nicht anpassen wollen.

Siehst du, das wäre mal wieder ein Beispiel für Verallgemeinerung ;)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.11.2008 um 21:03
@Pallas
eine tatsache die wie folgt einfach zu lösen ist, keiner weder deutsche noch migranten können so leicht vergessen. Für die Migranten sind wir tief hinter stirn immer nazis wenn wir was gegen sie sagen, und für uns deutsche sind sie der feind der arbeitsplätze klaut etc pp (Ich weiss das das unsin ist aber warn beispiel), so aber wer macht freiwillig den anfang und bleibt dabei auch wenn einzelne knallköppe mist bauen?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.11.2008 um 21:03
Oh Mann! Da habe ich jetzt aber allerhand Leute aufgescheucht....

Sicherlich ist nicht alles so,wie wir es in einer perfekten Welt gerne hätten.Es gibt sie alle,die Beispiele für gelungene und misslungene Integration.
Meine persönliche Ansicht dazu ist,das Migranten die Pflicht haben zumindest die Sprache zu erlernen,immerhin beabsichtigen diese Menschen sich hier eine Existenz zu sichern.
Das alleine würde helfen,Mißverständisse zu beseitigen und Vorurteile abzubauen.Und die Migranten hätten auch keinen Grund sich von ihrer Umwelt abzusondern.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.11.2008 um 21:03
Zitat von typjustypjus schrieb:...Sie seperieren sich von uns weil sie sich nicht anpassen wollen.
Finde ich jetzt als Argument allerdings auch etwas schwach denn mit der Selbstständigkeit zeigt der Migrant durchaus seine Bereitschaft sich zu integrieren. Wer sich Selbstständig macht, nimmt sein (finanzielles) Leben in die eigenen Hände und muss für ein erfolgreiches Geschäftsleben durchaus mehr Offenheit und Akzeptanz, sowei Anpassungsfähigkeit beweisen als so mancher Migrant der in einer Festanstellung arbeitet


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.11.2008 um 21:06
Aber mir wäre es ja eh am liebsten den konfessionellen Religionsunterricht abzuschaffen. Durch konfessionell geprägten Religionsunterricht wird Seperation und "Andersartigkeit" suggeriert und dies widerspricht dem gemeinsamen Gedanken

Ein Ethik-Unterricht könnte doch die konfessionellen Religionsunterrichte ersetzen. Vor allem können oder sollten da ja alle Schüler gleich welchen Glaubens (und Nichtglaubens) teilnehmen.
Der Religionsunterrichtspflicht endet ja mit dem 14. Lebensjahr (wo man sich auch für oder gegen eine Religion) entscheiden kann.


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.11.2008 um 21:07
@against_nwo
das erste mal muss ich wiedersprechen^^

beim beispiel eines klischee, Dönerbudenbesitzers z.B der bezieht seine ware meist ebenfalls von Türkischenbetrieben oder betrieben in denen fast nur deutsche arbeiten, soviel ich weiss. Und ein bekannter hatn Dönerladen in Hemmoor.


2x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.11.2008 um 21:08
edit,
Zitat von typjustypjus schrieb:betrieben in denen fast nur deutsche arbeiten,
Türken mein ich^^


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.11.2008 um 21:15
Zitat von PallasPallas schrieb:Ein Ethik-Unterricht könnte doch die konfessionellen Religionsunterrichte ersetzen.
Das liegt ganz in meinem Sinne. Oder wir ersetzen den Religionsunterricht durch Religionskundeunterricht.
Zitat von typjustypjus schrieb:beim beispiel eines klischee, Dönerbudenbesitzers z.B der bezieht seine ware meist ebenfalls von Türkischenbetrieben oder
Das die größten Dönerhersteller in Deutschland in türkischer Hand sind, dürfte wohl naheliegend sein.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

16.11.2008 um 21:18
@against_nwo
na eben, und diese wiederum sicherlich mit der türkey in zusammen arbeit stehen, aber das VT. Nur es kann keine integration geben wenn jeder seinen kram durch ziehen will, deutsche und migranten.


Anzeige

melden