Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

19.03.2008 um 16:21
@niurick
Ich denke ein Schulfach:
Völker- und Kulturenkunde

Könnte deinem Vorhaben wohl zuträglich sein.
Obwohl ich nicht weiß ob der Lehrplan noch über genügend Freiräume verfügt.

Denke das in einem solchen Fach auch die unterschiedlichen Religionen und Mythen kurz angerissen werden müssten.

Würde wohl auch das Lernziel erreichen das der Islam nicht ausschließlich aus Terroristen besteht, und die Geschichte Deutschlands sich nicht nur auf die Zeit der 30ger und 40ger Jahre beschränkt.
Auch könnte man die Lehrer für ein solches Schulfach bei den Historikern rekrutieren.

Wäre vielleicht ein gangbarer Weg.
Bleibt zu klären ob der Schulkörper über genügend Ressourcen verfügt.

Gruß
Mailo

Anzeige
melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

20.03.2008 um 15:45
Ich halte islamunterricht durchaus für eine gute sache.

ich bin selbst auch moslem und ich finde, das einem religionsunterricht hilft.

ich musste immer beim katholischem religionsunterricht mit machen, da es nunmal keinen islamischen gab.

außerdem kann man dort dann auch besser diskutieren. denn die meisten muscheen in deutschland sind ja (leider) in türkischer hand.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

20.03.2008 um 15:50
@ Basim


außerdem kann man dort dann auch besser diskutieren.


Sehr interessanter Aspekt.
Bist Du bereit dazu, darüber zu diskutieren?

Viele "Skeptiker" haben eher Angst davor, dass ein Islamunterricht sich zur "sturen Predigt" entwickelt.



melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

20.03.2008 um 16:00
klar ich mein man kann über alles diskutieren, ich kenne religionsunterricht ja jetzt schon und ich stell mir vor das ein islamischer ähnlich ablaufen muss wie ein christlicher.
natürlich mit islamischen inhalten (verstärkt) und mit lehrern, die in deutschland ausgebildet wurden und nicht z.b. in saudi arabien ( das könnte probleme geben)
und auf deutsch (übrigebds ein fehler in thread thema) weil dann auch alle moslems etwas davon haben und nicht nur die türken, schließlich leben wir ja auch in deutschland und és gibt noch andere moslems außer die türken und kurden


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

20.03.2008 um 16:04
Zitat von basimbasim schrieb:klar ich mein man kann über alles diskutieren
Du würdest also wirklich mit jemanden diskutieren der Mohammed als Lügner bezeichnet?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

20.03.2008 um 16:05
@ Basim


Einigen "Sturköpfen" hier, wird Dein Beitrag nicht gefallen - mir schon.
Du scheinst offen für Diskussionen zu sein, würdest den Unterricht nach "bestimmten Lehren" zusammenstellen, um Probleme zu vermeiden und die Sprache ist für Dich auch klar.

Dan wär das ja geklärt! :D Kann losgehen. ;)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

20.03.2008 um 16:06
Wieso nicht, er kann keine stichfesten beweise dafür liefer das er es ist


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

20.03.2008 um 16:08
@niurick
naja das mit der sprache hat jedoch auch noch einen praktischen hintergrund.
ich bin nämlich iraner und deshalb wäre ein unterricht auf türkisch nichts für mich, da ich mich daran nicht beteiligen könnte


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

20.03.2008 um 16:14
@ Basim


Da scheinen wir den gleichen Gedanken zu verfolgen. Für mich wäre der Unterricht eine Möglichkeit, Sprachunterricht und Integration "zu vereinen"/ zu verbessern.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

20.03.2008 um 17:21
niurich und Basim unter diesen von euch genannten Stichpunkten, bin ich auch für eine Einführung .


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

20.03.2008 um 17:22
Pardon sollte niurick heissen


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

20.03.2008 um 19:24
Basim
Leider sieht es aber auch so aus dass niemand die Glaubwürdigkeit Mohammeds liefern kann außer den wesentlich später niedergeschriebenen Worten.
Aber darum geht es mir nicht...
Ich finde deine Offenheit bemerkenswert und würde mir wünschen Du würdest sie hinaus in die Welt der Islam-Gläubigen tragen und möge deine geistige Saat reichhaltige Früchte tragen


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

20.03.2008 um 19:30
@ Against_NWO

Cool! Du verlangst Offenheit und Toleranz?
Feine Sache.

Ich mache Dir einen Vorschlag:

basim kümmert sich um "seine", Du um "Deine" Pappenheimer.
Da gibt es mindestens den gleichen Nachholbedarf. ;)

Los geht's. 8)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

20.03.2008 um 19:41
off Topic on

Niurick
Hmm, meine Pappenheimer....ich kann sie leider schlecht einordnen. Jedenfalls schlechter als eine -leider- überwältigende Mehrheit an kritikunfähigen Moslems.
Aber generell weise ich auch ich, wie schon des öfteren geschehen und sicherlich auch von Dir bemerkt, zu starke und generelle Ablehnung durch Leuten "die in etwa meiner Richtung vergleichbar sind" in ihre Schranken. Oder besser gesagt, ich bitte sie höflich sich etwas zu mäßigen.

Und in meinem Bekanntenkreis gibt es keine wirklichen Extremisten da wir ziemlich stabil gegen solche Ansichten gefeilt sind. Bewege mich privat halt zumeist in Kreisen die in etwa gleiches Bildungsniveau haben und dies ist nicht gerade das niedrigste Niveau; somit sond wir eigentlich zu aufgeklärt um auf Rattenfänger jedweder Colour hereinzufallen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

20.03.2008 um 20:18
Islamunterricht in deutsch, muss das sein?


Es soll nach der Ansicht mancher User nicht sein, WIRD aber sein - Inschahallah :D

Against@

Selbstverständlich wird man im Rahmen des Schulunterrichts offen über alle Themen diskutieren können - In den laufenden Projektklassen wird das gemacht.

Basim@

Die türkische Dominanz liegt im langjährigen mangelnden Interesse des Staates und der besonders unter Türken starken Neigung, die nationale Identität zu wahren, zur Öffnung nach außen begründet.
Die Türken nahmen die Sache einfach selbst in die Hand und der Staat störte sich daran nicht besonders.
Arabisch orientierten Moscheen haben schon länger ein größeres Interesse , deutsche Muslime in die Vorstände zu holen und Predigen zumindest auf Deutsch zusammenzufassen.

Heute sieht es anders aus, der Staat will maximale, bereits vorbeugende Kontrolle - also loyale, alleine auf die Lebenswelt in Deutschland ausgerichtete Vertreter der Religion.

Ich sehe es als eine Art Vertragsverhältnis, das wir Muslime mit dem Staat Deutschland eingehen müssen - so wie es zwischen Kirche und Staat besteht.
Der Staat bekommt mehr Garantie, dass wir uns vor allem um Problme der Muslime in Deutschland kümmern, mit den Schulen zusammenarbeiten und weniger Nationalismus in den Moscheen verbreiten, wir versuchen das Optimale für die Gläubigen, besonders unsere Jugend herauszuholen - bessere Unterrichtsbedingungen, die Integration guter pädagogischer Lehrprogramme usw.

Es ist klar dass der Staat vor allem Loyalität, aber kein erfolgreiches Engagement für den Glauben der Muslime möchte ... ;)
Aber das muss uns egal sein, wir dürfen uns nicht immer so schnell einschüchtern und gegeneinander ausspielen lassen. Die gesetzliche Lage erlaubt uns viel mehr als man uns einzurden versucht.

Daher ist es sehr wichtig, dass unsere Moschee transparent ist, dass gute Vorträge für Muslime und Nichtmuslime stattfinden, dass wir unsere nichtmuslimischen Freunde mal zum Tee in unserer Moschee einladen usw.


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

20.03.2008 um 20:19
Ich halte es aber AUCH für bitter notwendig, dass die Moscheen mit fähigen Juristen im Kontakt stehen, um sich für ungerecht behandelte Muslime einzusetzen - In unserer Region versucht der Sicherheitsdienst, die Eltern eines Konvertiten zu überzeugen, dass ihr Sohn in gefährlichen Kreisen verkehre, und droht ihm an, dass er keinen Studienplatz bekommen werde und im Ausland keine Garantie auf Unversehrtheit habe, wenn er der Vereinigung nicht den Rücken kehrt - wohlgemerkt eine unter Beobachtung stehende, aber NICHT verbotene, unpolitische Vereinigung!
Ich hoffe dass der junge Mann sich davon nicht einschüchtern lässt und von den Muslimen unterstützt wird.

Noch sind das Ausnahmefälle, die aber zunehmend zur Methode zu werden drohen - wohlgemerkt diktatorische, einem Rechtsstaat unwürdige Methoden der Einschüchterung bis hin zur Erpressung!

Die Geheimdienste halten sich längst nicht immer an das Grundgesetz - vermutlich haben sie "legal" Kompetenzen, welche dieses aufheben


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

20.03.2008 um 20:34
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Arabisch orientierten Moscheen haben schon länger ein größeres Interesse , deutsche Muslime in die Vorstände zu holen und Predigen zumindest auf Deutsch zusammenzufassen.
arabische Moscheen sind zum größten Teil wahabbitisch orientiert und nutzen solche deutschen Muslime wie Pierre Vogel, die auf deutsch predigen, zu ihrem eigenen Zweck...

Auch die Kofferbombenleger stammen aus diesen arabischen Moscheen.

Da sind mir die türkischen Moscheen, die auf türkisch predigen, lieber...


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

20.03.2008 um 20:49
saay@

Ich kenne keine "wahhabitisch orientierte" arabisch geprägte (Freitagspredigt auf arabisch) Moschee in der Region.
Es ist allerdings richtig, dass wahhabitisch orientierte Muslime eher diese Moscheen aufsuchen

In vielen türkischen Moscheen behandelt die Predigt oft die Tagespolitik in der Türkei mit nicht selten stark nationalistischen Tönen in den Diyanetmoscheen ... v.a. wenn es um die Problematik im Südosten geht.

Das wollen nicht- nationalistisch eingestellte Türken und alle anderen Muslime nicht ...

Ich sprach aber oben nicht die Qualität der Moscheearbeit an - die ist vielfach zumindest besser organisiert als bei den Arabern, das weiß ich aus Erfahrung ;)
Aber türkische Moscheen sind in der Regel sehr auf Türken zugeschnitten.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

20.03.2008 um 22:17
Wer nicht hören will muss Fühlen.

Wenn es ein Lehrer wagen sollte, egal in welchem Schulfach, zu behaupten:

Das es OK ist oder war, das ein alter Knacker ( egal ob Prophet oder nicht ) ein 6 Jähriges Mädchen Ehelicht und Sie, im zarten alter von 9 Jahren Missbraucht.
Gehört dieser Lehrer nicht nur der Schule verwiesen, sonder Inhaftiert.

Egal in welcher Epoche, welchem Kulturkreis oder welcher verschrobenen Religion, es zu einer solchen perversen Kindesmisshandlung gekommen ist.
Der Täter, die Eltern die es geduldet haben und alle Mitwisser die nichts dagegen unternommen haben, sind (wenn sie noch leben) sofort in polizeiliches Gewahrsam zu nehmen. Vor Gericht zu stellen und zu sehr hohen Haftstrafen zu verurteilen.

Jeder der versucht, eine so abscheuliche Tat zu relativieren, sollte sofort aus der Gesellschaft entfernt werden.

Mindesten in Deutschland, ( Ich denke aber auch in den meisten anderen Staaten ) lassen die Gesetze, ein solches vorgehen gegen Kinderschänder auch zu.

Ich bin für eine strickte Verfolgung und Aburteilung solcher Perverslinge, und eine empfindliche Erhöhung das Strafmaßes.

Wir sollten unsere Kinder, vor ?!?! „Menschen“ die dieses nicht genauso sehen, schützen. Und diesen Individuen nicht zutritt in unseren Schulen gewähren.

Was bitte soll euer Islamgelehrter den Schülern denn beibringen?
Wie man Ungläubigen die Kehle durchschneidet.


Kommt mal runter!

Lasst die Kinder mit eurem Machoglauben in ruhe.

Ideologien, Sekten und Religionen, können in Schulen höchsten als abschreckendes Beispiel vermittelt werden.


1x zitiertmelden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

20.03.2008 um 22:33
@Mailo

vielleicht guckst du hier mal rein

www.way-to-allah.com/dokument/Die_Junge_Ehe_Der_Aisha_Ra_01.pdf


Anzeige

melden