Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

19.03.2008 um 00:31
Wieso aber aus der Schule fernhalten?

Damit zwingt man die Gläubigen ja geradezu Religion "im Wohnzimmer" zu betreiben.
was ist daran verkehrt? Religion soll privat bleiben...
ausserdem gibts doch schon in jedem Kaff nen eigenen Götzentempel...
was will man mehr?

wie schonmal geschrieben, Laizismus FTW...in ALLEN bereichen...

wie kann es im heutigen deutschland noch sowas wie Kirchensteuer geben?

übrigens...was wäre der nächste Punkt deiner Integrationsidee?

Moscheensteuer? :D

na dann, viel Spass...

Anzeige
melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

19.03.2008 um 00:37
@niurick

Es geht um Islamunterricht.
Nicht um ein Schulfach Religion.

Beim Islamunterricht ein ganz klares NEIN.

Ein Schulfach Religionen ist undurchführbar wegen den Diskrepanzen innerhalb der Religionen.

Ich nenne mal Gründe.

Man kann den Kindern nun nicht erzählen das Jesu Gottes Sohn ist. Was dann aber wieder eine Grundfeste für Glaube B ist.
Dann beansprucht Jesu der letzte Prophet zu sein. Gut Er soll wieder kommen aber das merken wir dann. Angeblich. ;-)

Wenn Jesu nun der letzte Prophet ist hat Mohamed einen ziemlich schlechten Start.

Ich steig da ja auch nicht wirklich durch. ;-)

Hast du noch andere Ideen mit denen wir unsere Jugend verwirren können?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

19.03.2008 um 00:40
@zidane

Ja klar müssten die Muslime auch Moscheensteuer zahlen, sonst müssen ja alle anderen blechen!


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

19.03.2008 um 00:44
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ja klar müssten die Muslime auch Moscheensteuer zahlen, sonst müssen ja alle anderen blechen!
haha :D

Wie kannste nur "Moschee" und "Steuer" in einem einklang tolerieren?

Ich krieg schon bei Kirchensteuer die Kretze...

KEINER SOLLTE STEUERN ZAHLEN!

nicht für religiöse einrichtungen jeglicher Art...

Laizismus scheint dir kein Befriff zu sein, wa...

frag mal dr. Wikipedia...


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

19.03.2008 um 00:50
@zidane

Und wer sollte dann Deiner Meinung nach für die Instanthaltung der kirchlichen Gebäude aufkommen, und für die Moscheen?

Doch wohl die, die sie regelmässig aufsuchen. Oder nicht?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

19.03.2008 um 00:56
Die Eintrittspreise oder Ablasszahlungen an die Moscheen haben mit Steuern wenig zu tun.

Ob sie als Spenden Steuerlich absetzbar sind bleibt zu klären.

Kirchensteuer ist ein Steuerfossil das Überarbeitet gehört.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

19.03.2008 um 01:05
An dieser Stelle möchte ich an alle Befürworter die Frage richte.

Ab welchem Alter sie einen Glaubensspezifischem oder allgemeinen Religionsunterricht, denn gedenken Einzuführen?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

19.03.2008 um 01:17
@Mailo

Gute Frage!

So ein Religionsunterricht müsste aufbauend und altersgemäss durchgeführt werden. Dazu müssten sich wohl am besten Pädagogen äussern.

Ich persönlich könnte mir ein Alter zwischen 1o -12 Jahren vorstellen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

19.03.2008 um 01:21
@ Mailo


Warum sollte ich mir Gedanken über die Frage des Alters machen?
Wie Du selber sagst, bin ich Befürworter und nicht der verantwortliche Planer.

Und selbst wenn ich es wäre: ich müsste mich (Dank den Ablehnern) erstmal mit der Frage des "ob" beschäftigen.

Immer schön der Reihe nach, Mailo.



melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

19.03.2008 um 02:07
@elf
10-12 Jahre.
Hm, in die Pubertät.
Schwieriges Alter, haben die Kiddis jede menge mit sich selbst zu tun.
Denke 10-15 ist denkbar ungeeignet.
Unter 10 halte ich es für zu früh, Ihnen derartig komplexe Sachverhalte zu vermitteln.
Mit 16 oder 17 würde ich meinen könnte die Jugendlichen an diesen Stoff herangeführt werden.
In diesem Alter sind Jugendliche meist in der Lage, sich selbst Informationen zu verschaffen, komplexere Zusammenhänge zu erkennen, und sich eine Meinung zu bilden.

@niurick

Da ich einen Religionsunterricht nicht für so wichtig halte habe ich leichtes Reden.
Finde es aber schön das Du ( ich unterstelle dir hier mal ein Interesse an Religionsunterricht ) nicht Stur darauf beharrst.
Und ein Verständnis für die Problematik die ein solcher mit sich bringt entwickelst.

Gruß @ All
Und ich muss nun Schlafen.
Gute Nacht zusammen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

19.03.2008 um 02:31
@ Mailo


Finde es aber schön das Du ( ich unterstelle dir hier mal ein Interesse an Religionsunterricht ) nicht Stur darauf beharrst.

Das sind ja nette Töne, Du Schleimer. ;)

Nein, im Ernst: wenn ich mit Scheuklappen durch's Leben ginge und mich nur auf diesen Thread konzentriere, dann fiele es mir schwer eine Rechtfertigung für Islamunterricht und Religionsunterricht im Allgemeinen zu finden.

Da fielen mir "wichtigere" Punkte ein, mit denen ich den Lehrplan bereichern möchte.

Aber, wie gesagt, achte ich nicht nur auf diesen Thread. Ich habe auch ein Auge auf Integration.
Ich bin der Überzeugung, dass die Einführung eines Islamunterrichts ein wichtiger Schritt für ein "besseres Miteinander" ist.

P.S.: An Religion an sich liegt mir nichts. Halte mich nicht für einen "Hardliner".



melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

19.03.2008 um 03:59
klare, dann halte mal schön deine Augen auf die in Integration ;-) super witzig
nicht zu vergessen dein Schlusswort .. von Religionen halst du NICHTS ;-)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

19.03.2008 um 04:10
@ wunjo


Täucht's mich, oder hast Du nie was Ernsthaftes zu sagen? Soll ich Deine Beiträge in die Kategorie: "Störfeuer" ablegen?

Mit einigen Usern kann man sich, trotz verschiedener Meinungen, fabelhaft unterhalten. Bis plötzlich der "Herr Dampfplauderer" daherkommt.

Erklär doch bitte, was Du mit: "super witzig" meinst.



von Religionen halst du NICHTS

Lern bitte das richtige Wiedergeben der Textstellen.



P.S.: Wenn Du schon meinst, Deine lächerlichen Smileys überall hinklatschen zu müssen, dann solltest Du zumindest wissen, wie du so richtig hinbekommst.


Schau mal nach: "Symbole & HTML-Kodierungen" <- Klick drauf!


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

19.03.2008 um 08:51
zunächt möchte ich sagen,das die angst in vielen ist das irgend wann der heilige krieg auch in deutschland richtig kommt.und es leben ja sehr viele moslemische bürger in deutschland. mein gedanke ist der wenn jetzt der heilige krieg von einem moslemischen führer ausgerufen wird und geld und macht zur verfügung steht wie dann viele moslemische mitbürger darauf reagieren, und ich bin überzeugt das viele deutsche die angst haben das in der schule durch den islamunterricht ihre kinder oder jugendliche sich zum islam bekennen und irgend wann auch zu terroriesten werden. fanatiesmuß hatt schon mal viele milionen menschen das leben gekostet,juden ziegeuner,schwule,und behinderte.wie dieser arsch geheisen hatt,wiest ihr ja.ich will denn namen dieses arsches nicht schreiben. zunächst möchte ich mich auch bedanken für die aufklärung richtigstellung im koran.das die bürger aus den moslemischen ländern in deutschland ihren unterricht haben sollen ist ja vollkommen in ordnung,und bei den deutschen kindern jugendliche bleibt einfach ein fragezeichen.wer glaubt schon daran das es gut geht nach dem11 septemper oder im iran oder irak der aufruf zum heiligen krieg.dabei wäre es so einfach wenn man sich auf dem halben weg entgegen kommen würde.zum beispiel aufklärung der abendländischen cristlichen relikionen. das eigendlich in der bibel steht liebe deinen nächsten wie dich selbst.(außer politiker,die gehören nicht dazu.das sind verlorene) und das es eigendlich keine unterschiedlichen menschenklassen gibt. ich kann keinen menschen verdammen weiler denn koran nicht kennt.oder das ein moslem die heilige schrift nicht kennt.wenn nun eimal das wördchen wenn wahr wird und beide kulturen sich verstehen und der respekt für die verschieden kulturen da ist dann geht alles.und das geht ohne politiker bestimmt noch besser.die haben so viel dreck an sich das alles gleich wieder verschmutzt ist.es gibt genug vereine die ein gemeinsammes sein zusammen bringen.und dann ist auch der islamuntericht möglich.übrigens johan wolfgang goethe schrieb über denn koran.der still des korans in inhalt und zweck gemäß streng,groß,furchbar,stellenweis warhaft erhaben,so treibt ein keil den andern,und darf sich über de große wirksamkeit des buches niemand verwundern.goethe alfi roderfla


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

19.03.2008 um 10:41
Es ist nur eine logische Weiterentwicklung des bestehenden Schulsystems.


Wir haben derzeit die Möglichkeit zwischen Religion und Ethik auf den Schulen zu wählen.
Nur ist eben bis dato das religiöse Angebot beschränkt gewesen. Nun ists erweitert.

Ich würde es gerne sehen, das die Schulen den Religionsunterrricht eher historisch beleuchten, und "neutral" soweit es geht Inhalte vermitteln, da Religionen ja einen entscheidenen Einfluss auf die Zeitgeschichte haben, ist das sowieso ein Thema das neben Geschichte ein eigenes Fach verdient. Der Schwerpunkt bleibt natürlich bei Geschichtskunde und Geografie, Und dann je nach Interesse und kultureller Lagerung,
die passende Religion oder Ethik.

Ich bin aber gegen einen Religionsunterricht, gleich ob Islamisch oder Christlich - in dem Suren oder Bibelverse heruntergebetet werden. DAS gehört definitiv nicht in Schulen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

19.03.2008 um 10:48
Naja solche Zeiten sind ja zum Glück vorbei.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

19.03.2008 um 11:35

Naja solche Zeiten sind ja zum Glück vorbei.


Keinesfalls. Im Religionsunterricht ist es gang&gäbe den Glauben auch zu praktizieren.
Vorallem weil die dafür eingesetzten Lehrer aus der Gemeinde stammen. In gewisser Weise wird dort gleich rekrutiert. Es wäre auch besser erst in der frühestens 7ten Klasse anzusetzen. Der Religionsunterricht beginnt aber meist schon vor der 4ten Klasse, da ists mit der Entscheidungsfreiheit des Kindes noch nicht soweit her.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

19.03.2008 um 14:51
Ich hatte in in der 2ten und fortwährend.... ich bin auch dafür ihn in der 7ten einzuführen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

19.03.2008 um 15:43
Aber, wie gesagt, achte ich nicht nur auf diesen Thread. Ich habe auch ein Auge auf Integration.
Ich bin der Überzeugung, dass die Einführung eines Islamunterrichts ein wichtiger Schritt für ein "besseres Miteinander" ist.

@niurick

Wenn man nur einen Bruchteil des finanziellen Aufwandes, den ein solcher Islamunterricht kosten würde, für intensive Sprachkurse von Migranten verwenden würde, hätten wir schon ein "besseres Miteinander".

Die Sprache ist es, die verbindet. Nicht die Religion.

Ihre Ambitionen sind gut, jedoch wäre das der falsche Ansatz.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

19.03.2008 um 15:52
Sprachkurse sind sogar ein Muss, und zwar nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern.

Islamunterricht wäre ja ein weiterer Schritt.

In der Schweiz erhalten die ausländischen Kinder ganz automatisch bei Schuleintritt : Deutsch - Zusatz - Unterricht.
Dieser findet nach dem eigentlichen Unterricht statt, und wird in der Rege lvon geschulten Personal in Stundenlohn durchgeführt.



Anzeige

melden