Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 21:47
bei mir waren jesus und maria übrigens auch immer brünett und nicht blond. überhaupt fällt mir keine biblische person ein, die blond ist. liegt wohl daran, dass jesus und seine crew ausm süden kommen und nicht aus skandinavien.


@ victim
im übrigen ist es an buffets so, dass es immer eine variante mit fleisch und eine vegetarische variante anbieten (so isses auch an schulen, die mittagessen anbieten). hat also nicht immer was mit dem glauben zu tun.

Anzeige
melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 21:47
Victim@

Das finde ich auch nicht richtig

Wenn du unbedingt willst, dass dein Kind sich im Kindergarten mit Schwein ernährt, dann hast du das Recht dazu ;)

Engstirnig ist es zwar schon, weil es wirklich Sinnvolleres gibt als dem kleinen Balg Scheinefleisch zu verordnen, aber wenn du meinst ...


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 21:48
@Victim danke

mehr muss ich dazu nicht sagen


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 21:50
Jeglicher Religionsunterricht sollte freiwillig und in der Freizeit stattfinden - die knappe Unterrichtszeit in der Schule sollte für sinnvolle Fächer genutzt werden


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 21:52
Klanehex, Victim, Helena@

Ihr seid ne dufte Truppe ;)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 21:53
@ helena01
mag schon seine richtigkeit haben. nur wenn ich ein Brief bekomm wo drinnen steht, dass anhand der hauptzahl der kinder moslems sind, die natürlich kein schweinefleisch isst, es komplett aus den speißeplan gestrichen wird, stellts mir die haare auf. reine prinzipsache.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 21:54
@al-chidr

inwiefern dufte truppe? bin ein ösi kenn dass wort "dufte" nicht sry


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 21:54
@alchidre

>>Engstirnig ist es zwar schon, weil es wirklich Sinnvolleres gibt als dem kleinen Balg Scheinefleisch zu verordnen, aber wenn du meinst ..<<

Sag mal, hakt es bei dir irgendwie? Mit welchem Recht nennst du hier das Kind eines andren User "Balg"??
Und komm mir nicht mit Dialekt, die Ausrede wär zu billig.

Und was bitte daran ist engstirnig daran, die Ernährung seines Kindes selbst zu bestimmen? Das steht allen Eltern zu ! Denn es ist im Kinderhort bestimmt nicht das Thema,ob Hammel geschächtet und gegrillt wird oder es Spanferkel gibt, da geht es lediglich um die Wurst auf der Jause oder die Fleischbeilage zu Mittag.

Du relativierst im ersten Satz, um im zweiten um dich zu schlagen, toll, echt toll.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 21:57
also ich finde schon, dass religionsunterricht in die schule gehört. gerade der christliche religionsunterricht. denn die wenigsten christlichen eltern vermitteln ihren kindern heutzutage noch ihren glauben, sonst würden die kinder ja gar nichts über ihre religion wissen.
man sollte den religionsunterricht aber nicht an eine religion binden, sondern alle religionen behandeln. damit die kinder lernen, wie andere religionen sind. so wars bei mir in der schule und ich fands gut so. am besten wäre es, wenn die personen, die das unterrichten, authentisch sind, also der jeweiligen religion auch angehören. ich denke nur so kann man das richtig rüberbringen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 21:59
Warum bestehst du auf Schweinefleisch? Das kapiere ich nicht ganz, es haht doch wohl keinen religiösen, weltanschaulichen oder ernährungstechnischen Grund ... ?

In Österreich haben die Muslime alle Rechte, aber bei der Bevölkerung scheint mir die Abneigung gegen Fremdes und insbesondere die Muslime größer zu sein als in Deutschland


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 22:00
@Helena01
vorher erwähnt: der gristliche glaube im rel unterreicht und der muslimische und natürlich auch die anderen religionen in den geschichtsunterricht.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 22:05
@ Herz

Nun reg dich doch mal ab. Dir platzt ja gleich der Kragen. Selten so eine übertrieben Reaktion gesehen.

Hier geht es doch eigentlich nur ums Recht haben. Da der Otto-Normal-Verbraucher sonst nix zu melden hat versucht er es halt bei Dingen, wo er meint, dass er bessere Chancen hat gelle?

Als ob es keine interessanteren Themen gibt als der Speiseplan deines Kindes.

Da ist wohl jeder noch so kleine Grund wichtig genug um gegen die "Kanacken" vorzugehen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 22:05
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Warum bestehst du auf Schweinefleisch? Das kapiere ich nicht ganz, es haht doch wohl keinen religiösen, weltanschaulichen oder ernährungstechnischen Grund ... ?
Wie wäre es mit dem einfachen Grund, dass er keine Beschränkungen in seiner Auswahl haben möchte!?!


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 22:07
@helena
Ich lehne es ab, dass mein Kind in moslemischer Glaubenskunde unterrichtet wird, ebenso wie katholische oder evangelische Religion.
Mein Kind soll primär Lesen,Schreiben und Rechnen in der Schule lernen und nicht mit Opium fürs Volk indoktriniert werden.
Das kann der klerikale Clown hier in der Dorfpfarre machen, wenn das Kind dazu Lust und Interesse aufbringt.
In der Schule möchte ich sinnvolle Lehrinhalte an mein Kind vermittelt wissen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 22:07
Würde es dich wundern? wir haben hier nur mehr türken als ösis. überall werden moscheen gebaut, kebabbuden, gebetsklubs, telefongeschäfter wo man NUR nach Türkei teln kann, Kindergärten verköstigt unseren Kids kein Schweinefleisch, Islam klubs an jeder 2ten Ecke, kein deutsches wort mehr, 2sprachige infos in englisch? glaubst du, nein Türkisch und da wundert man sich? und mein kind soll das essen was er will. ICH bezahle dafür und wenn er ein ganzes schwein will soll es bekommen nur da iticken die uhren anders. hier zu lande muß mann erst mit gericht und klagen drohen damit ein Christ das bekommt was ein moslem nicht verabscheut und das in österreich. schon fast schändlich


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 22:07
@ victim
was hat der islam im geschichtsunterricht zu suchen?? versteh ich nicht, den gibts doch noch... im übrigen ist der islam jünger als das christentum und das christentum jünger als das judentum. demnach gehören diese beiden religionen ja auch in den geschichtsunterricht ??!!

@ al chidr
hast du dir meine posts eigentlich mal durchgelesen?? wegen der "duften truppe"...


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 22:09
Helena@

Hm vlt nicht - mgl ist eine Revidierung der Integration deines Namens der Sache dienlich ;)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 22:10
@doetz
Wer lesen kann , ist klar im Vorteil !
Der Speiseplan MEINES Kindes war hier nicht für ein Wort Thema.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 22:11
Islamischer Rel. Unterricht ist nur für muslimische Kinder bzw. ab der Oberstufe können es die Schüler selbst entscheiden. Wenn ein Christ oder Atheist Interesse daran hat, den islamischen Religionsunterricht zu besuchen, kann er das tun

Und man kann sich abmelden (in Österreich) bzw, muss sich anmelden (die vorgesehenen Modelle in Deutschland)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 22:13
@ herz
klar soll dein kind in der schule lesen, schreiben und rechnen lernen. doch was meinst du, was kinder lernen müssen, damit unterricht überhaupt funktionieren kann?? dazu gehören solche sachen wie rücksichtnahme und verständnis für andere, hilfsbereitschaft usw. diese tugenden sind in jeder religion verankert, also lohnt sich auch der religionsunterricht. und gerade weil es in deutschland mehrere religionen gibt, sollten die kinder so früh wie möglich den umgang damit haben, um vorurteile und im allgemeinen die angst vor dem fremden abzubauen.


Anzeige

melden