Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 22:16
ich hatte im religionsunterricht sehr wohl auch den muslimischenn gluaben

Anzeige
melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 22:16
ich hatte im religionsunterricht sehr wohl auch den muslimischenn gluaben


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 22:16
Ich glaube ja nichtmal, dass der Islamunterricht auf großes Interesse stoßen wird, denn viele werden unter dem Verweis:In einen Islamunterricht, der unter Berücksichtigung der westlichen Lehre gelehrt wird, wird mein Kind nicht gehen denn ich lasse mein Kind nicht versauen! den Islamunterricht in deutschen Schulen ablehnen


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 22:20
@ Herz

"Wer lesen kann , ist klar im Vorteil !
Der Speiseplan MEINES Kindes war hier nicht für ein Wort Thema."

Wer will denn hier kleinlich werden? Hab ich später auch gemerkt. Is ja schon gut nur du hast dich an dieser Diskussion doch auch beteiligt und dich darüber aufgeregt. Also bist du auch der selben Meinung gewesen, der Meinung die nun wirklich nicht viele Leute interessieren dürfte...

Soweit ich es anhand der Schreibweise erkennen kann sind es immer der gleiche Typ Mensch, der sich lauthals über die bösen Muslime und Kanacken auslässt.

Ihr dürft natürlich kritisieren, aber das sollte auch sachlicher und in einem anderen Ton auch möglich sein oder? Denn dieser aggressive Ton macht die Sache auch nicht besser.

Klingt schon fast nach Stammtischparolen hier...


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 22:22
Das glaube ich nicht

Gemotzt wird genug, aber am Ende werden die meisten Eltern ihre Kinder doch hinschicken

Aber islamische Grundwerte (z.b. die Vermittlung der Grund- Pflichten und Verbote, wenn auch mit einer anderen Pädagogik als in den Moscheen) dürfen nicht verlustig gehen, dann wäre ich auch dagegen


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 22:23
Zitat von doetzdoetz schrieb:Klingt schon fast nach Stammtischparolen hier...
Was hast Du eigentlich gegen Stammtische? Die sind Bestandteil unserer Kultur und aus ihr wurden hier und in anderen Ländern auch völlig neue Ideen geboren und Revolutionen angezettelt.
Stammtische sind doch nicht schlecht, da spiegelt sich die Gesellschaft außerhalb der parlamentarischen Norm!


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 22:35
@doetz

Ich habe hier von niemandem Kanacker oder böse Muslime gelesen, ausser von euch, die ihr euch so gern in der Opferrolle seht, während ihr uns unsres Landes und unsrer Kultur berauben wollt ;)

NWO hat vollkommen Recht, dass Stammtische deutsches Brauchtum und der Gesellschaftsspiegel sind, wo bestimmt klarer gesprochen wird als das politisch-korrekte Geschwätz im Bundestag und ähnlichen Orten.

Müssen wir in Zukunft in unserem eigenen Land,in unseren Bildungsstätten Zugereiste um Erlaubnis fragen, was unsere Kinder essen und lernen sollen und dürfen ?

Ja klar, in dem Zug befreien wir uns dann auch noch direkt von blauen Augen und blonden Haaren.
Unsere Meinung interressiert ja eh schon nimmer.>>Also bist du auch der selben Meinung gewesen, der Meinung die nun wirklich nicht viele Leute interessieren dürfte...<<


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 22:36
Ich habe den evangelischen Religionsunterricht in der Schule besucht, und das ganze lief natuerlich sehr parteiergreifend ab, was ich der aber Lehrerin nicht vorwerfe da ein Mensch nicht(oder gaanz selten) objektiv sein kann. Gehetzt wurde nicht gegen andere Religionen, ausser gegen Satanisten die komplett als blutschluerfende Babyopferer verteufelt (lol) wurden.

Allerdings wurden z. B. gegen den Islam pseudorationelle Argumente vorgebracht, warum dieser nicht so besonders gut sei... ueber Buddisten wurde eher herablassend gesprochen, weil sie an Tierinkarnationen glauben... Die Juden waren natuerlich die friedfertigen Unschuldslaemmer, logisch in Deutschland...

Insgesamt waere ein neutraler Religionsunterricht mit einem Atheisten als Lehrer besser, wenn man einfach die nackten Tatsachen erfaehrt kann man sich immer noch entscheiden zu welcher Religion man sich hingezogen fuehlt oder auch nicht, zumal diejenigen die den Religionsunterricht besuchen das selten aus Glauben oder ueberzeugung tuen, sondern eher weil es die Eltern verlangen...

Doc


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 22:38
Wie sollen sich die Moslems denn sonst integrieren wenn sie den Islam nicht auf Deutsch lernen?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 22:47
victim,

es soll in meinen augen gar kein islam unterricht (nicht in Deutsch und nicht in Türkisch & Co) im deutsprachigen raum geben.......

ich verrate Dir mal ein Geheimnis: eine Dikussion ist es dann, wenn eine Begründung drinsteckt. Sonst wäre es eine "Umfrage".


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 22:47
@Bleach

Z.B. dadurch, dass sie erstmal Usus und Sprache des Gastlandes erlernen ? ;)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 22:51
herz-s,

Wer dem Islam fröhnen will, soll dazu in islamische Länder und Regionen gehen.

das könntest Du aber nur an "Eingewanderte" beziehen. Was ist mit "deutschen Muslimen"? Wohin sollen die sich denn Deiner Meinung nach "verdrücken"?

Begehst Du gerade den Irrtum, Moslem mit "Gast" gleichzusetzen? Ich hoffe doch nicht.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 23:04
@niurick

Suchst du die Nadel im Heuhaufen? ;) (oder das Wiener Schnitzel im Hammelbraten )

Für die Konvertierten seh ich das ebenso wie für Zugereiste. Daheime soll jeder tun und lassen, was er will (das fällt unter Religionsfreiheit).

Aber sobald es an öffentlichen Raum und allgemeinheitfinanzierte Bildungseinrichtungen geht, sehe ich das enger.

Religion empfinde ich als eine Privatsache, öffentlicher Raum und Gelder sollten primär für andere Bildungsziele als Gehirnwäsche und Illusionsvermittlung genutzt werden.
Wobei es mir eigentlich Wurscht ist, ob katholisch,moslemisch,protestantisch oder sonstwie.

Allgemeinen Unterricht in Ethik und Sozialverhalten sowie Gewaltprävention halte ich für wesentliche sinnvollere Lehrgehalte.

Ich verrat dir zudem auch ein Geheimnis ;)

>>Was sagt Ihr dazu? Ja, neun, nun auch noch Islamunterricht in deutsch?<< - dem Eingangspost entsprechend ist es hier doch gar nicht so fehl am Platz, sich zunächst durch seine simple, eigene Meinung in die Diskussion einzuführen.
Oder hat mein Deutschlehrer versagt ?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 23:13
herz-s,

Suchst du die Nadel im Heuhaufen?

wie war das?: Die, deren Kopf voller Stroh ist, müssen sich vor dem 'Funken der Erkenntnis' schützen!

Aber sobald es an öffentlichen Raum und allgemeinheitfinanzierte Bildungseinrichtungen geht, sehe ich das enger.

Wenn Du Dich zuvor auf die Religionsfreiheit stützt, warum zieht die dann nicht mehr bei Schule/ Bildung? Religionsfreiheit Ja, aber nur hinter geschlossenen Türen?


Religion empfinde ich als eine Privatsache


Ob Du es nun wahr haben willst oder nicht: Religion ist ein wichtiger Bestandteil der eigenen Identifaktion. Insofern ist es doch nicht mehr so sehr "Privatsache".


1x zitiertmelden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 23:20
Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?
----------------------------

NEIN !


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 23:34
@niurick

Weil die Religion Ressourcen frisst, finanziell (öffentliche Gelder) ebenso wie die eh schon geringe Kraft an (von) Lehrern und Pädagogen.
Die sind nämlich auch sehr oft krank, oder was auch immer, um sich ihrem häufig von Gewalt und Sprachbarrieren dominierten Artbeitsplatz zu entziehen. Oder auch einfach nur wirklich am Ende ihrer Kräfte.

Wie zuvor erwähnt, hätte mein Kind Lust auf Religion, dann soll es ausserhalb der Schule Lehre suchen. Welcher Art auch immer stelle ich dem Kind frei.
Und ebenso soll(te) es mit der Relgionslehre-und Ausübung der Zuwanderer gehandhabt werden.
Der katholisch Interessierte soll in die Kirche gehen, der Moslem zum Iman und der Zeuge Jehowas Wachtürme verteilen. Es ist mir völlig egal, welchen klerikalen Cliquen sich wer anschliesst.

Meiner bescheidenen Meinung nach gehört das alles nicht in und an die öffentliche Schule. Und schon gar nicht aus öffentlicher hand finanziert, aber am wenigsten klar die religionen der Zugereisten.(wg mir auch Gäste)
Privatschulen stehen da auf einem anderen Blatt.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 23:39
herz-s,

dies ist ein Thema welches sehr stark mit Integration & Indentifikation. Du kannst doch nicht versuchen es pekuniär zu beantworten.
Wenn Du schreibst: Weil die Religion Ressourcen frisst, behaupte ich, dass es wesentlich mehr "Energie" freisetzt.

Und schon gar nicht aus öffentlicher hand finanziert, aber am wenigsten klar die religionen der Zugereisten.

Aber Du gehörst garantiert zu den ersten, die darüber jammern, wenn "der Staat" nichts unternimmt. ;)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 23:41
P.S.

>>Ob Du es nun wahr haben willst oder nicht: Religion ist ein wichtiger Bestandteil der eigenen Identifaktion<<

Somit bin ich ohne Identifikation, weil ich solche Lehren, welcher Art auch immer, ablehne?
Gut dass mir das mal einer sagt, sonst wär ich fast noch um meiner selbst gekommen . ;)

Das war wohl mit etwas gutes am DDR Regime, dass religion dort kleingeschrieben wurde.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 23:43
herz-s,


Somit bin ich ohne Identifikation, weil ich solche Lehren, welcher Art auch immer, ablehne?

Du machst zumindest den Eindruck "von anderer Seite" leicht beeinflussbar zu sein - und wir wissen beide. was ich meine.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 23:44
Zitat von niurickniurick schrieb:Religion ist ein wichtiger Bestandteil der eigenen Identifaktion
Sage ich doch immer, Religion ist etwas für gestrandete Persönlichkeiten, welche auf keine eigenen Lebenserfolge blicken können. Dort wird ein Heil gesucht, weil man selbst unfähig war sich zu heilen.


Anzeige

melden