Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 23:44
@niurick

>>Aber Du gehörst garantiert zu den ersten, die darüber jammern, wenn "der Staat" nichts unternimmt.<<

Das verstehe ich nun nicht. Worauf willst du hinaus? Worüber sollt ich jammern?
Was sollte der Staat wogegen unternehmen ?
Ganz davon abgesehen, dass "wir" (die Bürger) der Staat sind ;) .

Anzeige
1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 23:51
Against_NWO,

es ist doch völlig irrelevant, was Du von Religionen hälst. Festseht (imho): die Belange, Wünsche und Lebensvorstellungen einer Religionsgemeinschaft muss Berücksichtigung finden.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

27.08.2008 um 23:53
Niurick
Religionen sind seit Menschengedanken vor allem eines: Herrschaftsinstrument für all die, die am Nasenring ihrer Hilflosigkeit durch ihr Leben geführt werden wollen. Dabei galt immer: Wir = gut; die = schlecht. Unterschiede sind da bis heute eher gradueller Natur. Wir können in Europa von Glück reden, daß "unsere" Religion durch mutige Vorfahren domestiziert werden konnte. Das könnte sich in den nächsten Jahrzehnten wieder ändern durch "deren" junge, virile, unaufgeklärte und in sich geschlossene Religion. Gnade uns...... ja, wer eigentlich ?


Und in diesem Sinne bin ich für keinerlei Verständnis oder Berücksichtigung von Lebenseinstellungen oder Ideologien, die unserem freiheitlichem Denken widersprechen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 00:01
Against_NWO,

auch wenn ich nicht will, ich zitiere mal herz-s: Ganz davon abgesehen, dass "wir" (die Bürger) der Staat sind

Die Inhalte von Religion sind imho ebenso irrelevant wie das, was Du davon hälst. In verschiedenen Threads plärrst Du nach "Demokratie" - dann lassen wir es doch auch zu.


Und in diesem Sinne bin ich für keinerlei Verständnis oder Berücksichtigung von Lebenseinstellungen oder Ideologien, die unserem freiheitlichem Denken widersprechen.

Ich werd einfach nicht schlau aus Dir. Ich zermater mir das Hirn darüber, wie Du in EU-Threads ("Fall Irland") "Souveränität" einforderst und dann hier sowas vom Stapel lässt. ;)


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 00:05
Niurick
Ich halte mich ja für einen ausgesprochenen Demokraten und eben deswegen bin ich entschieden gegen ein System, welches der Demokratie widerspricht!
Zitat von niurickniurick schrieb:Ich werd einfach nicht schlau aus Dir. Ich zermater mir das Hirn darüber, wie Du in EU-Threads ("Fall Irland") "Souveränität" einforderst und dann hier sowas vom Stapel lässt.
Weil genau diese Entscheidung (Irlands) gezeigt hat, wie Demokratie funktioniert. Keine Meinung gegen die Demokratie aber mit demokratischen Mitteln versucht, die Demokratie vor dem Zerfall zu bewahren


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 00:08
Against_NWO,

nun ist es ja wirklich interessant :D für mich, Deine Meinung über "Religionen" zu hören, aber (zum Glück) müssen wir nicht über das "ob" (der Unterricht Einzug hält) diskutieren.
Das erste Buch ist draussen, also lass uns mal auf die Möglichkeiten, Perspektiven und "Risiken" (?) des Unterrichts sprechen. :)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 00:11
Perspektiven des Buches? Hmmm...ich denke, es wird keine große Beachtung finden da es von den meisten muslimischen Eltern abgelehnt werden wird


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 00:15
@niurick
Ich werde auch grade nicht schlau aus dir.
Du argumentierst gegen NWO mit meinen Worten, welche du eben in Frage gestellt hast.

Zudem warte (hoffe) ich immer noch auf Beantwortung meiner Frage an dich.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 00:17
Against_NWO,

Vielleicht ja gerade nicht.
Wenn die Eltern feststellen, dass ihre Kinder in "der Gesellschaft" anders ("besser") wahrgenommen werden, weil sie nun ein eigenen Schulfach haben, könnten sich die Eltern dadurch "lockern".

Sei nicht immer so pessimistisch. ;)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 00:18
herz-s,

Du argumentierst gegen NWO mit meinen Worten, welche du eben in Frage gestellt hast.

Tu' ich nicht. Ich versuche "zu erfahren" - aber ich kritisiere nicht.

Zudem warte (hoffe) ich immer noch auf Beantwortung meiner Frage an dich.

Willkür zeichnet mich aus. :D


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 00:19
So, ich bin weg für heute um das Einkommenssteuervermögen morgen aufbessern zu können, damit Leute im Thread "Recht auf Faulheit" auch am kacken gehalten werden können.....

Also bis morgen


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 00:58
so, Niurick, dann erspar ich mir den persönlichen Unsinn und komme auf deinen Post von
Seite 46 zurück und stelle dir die Fragen erneut.


>>Aber Du gehörst garantiert zu den ersten, die darüber jammern, wenn "der Staat" nichts unternimmt.<<

Das verstehe ich nun nicht. Worauf willst du hinaus? Worüber sollt ich jammern?
Was sollte der Staat wogegen unternehmen ?
Ganz davon abgesehen, dass "wir" (die Bürger) der Staat sind.

Deine "Willkür" ist mir nicht Antwort genug.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 01:13
Zitat von herz-sherz-s schrieb:Ganz davon abgesehen, dass "wir" (die Bürger) der Staat sind.
Wenn dem ja so ist, dann wird es wohl mal Zeit, dass der Bürger sich dessen auch bewusst wird. Da ist Stammtischpolemik zwar für´s Erste eine Art Ventil, nur ändern tut diese nichts...;)

Mir erscheint das immer sehr bürokratisch. So als wollte/sollte man seine Beschwerden in den dafür vorgesehenen Briefkasten werfen, sich dabei unheimlich "mündig" vorkommen und anderen in heroischem Ton davon berichten...


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 01:20
@schmitz

Vielleicht siehst du das falsch,hier ist der Stammtisch ebenso Machtinstrument durch das Kollektiv wie der Bürger-Schützenverein.
Ist ,ganz klar auch eine Art Zwang und Faschischmus irgendwie, weil wer nicht drin ist, ist draussen :(
Aber jeder Mensch wählt doch das für sich geringere Übel, es sei denn er möchte Märtyrer werden.

@niurick

Ich warte immer noch ;) vielleicht bekomme ich die Antworten von dir ja (nick)posthum ?
Dann ist deine gefahr auf Gegenwind geringer,gell?


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 01:26
@herz-s
Zitat von herz-sherz-s schrieb:Vielleicht siehst du das falsch,hier ist der Stammtisch ebenso Machtinstrument durch das Kollektiv wie der Bürger-Schützenverein.
Ist ,ganz klar auch eine Art Zwang und Faschischmus irgendwie, weil wer nicht drin ist, ist draussen
Aber jeder Mensch wählt doch das für sich geringere Übel, es sei denn er möchte Märtyrer werden.
Ja, war mir immer schon klar, dass der regionale Schützenverein an der großen Politik direkt beteiligt ist und auch die Wirtschaft maßgeblich steuert. Der Bierumsatz trägt ja immerhin auch zum Wirtschaftskreislauf bei.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 01:55
Ja, schmitz...ich lache dich nicht mal aus mit der These..sie ist richtig und das wissen wir beide.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 07:41
Zitat von krümelmonstakrümelmonsta schrieb am 28.03.2008:Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?
<B<NEIN!

erstens weil dann sämtliche religionen unterrichtet werden müßten, zweitens weil mein kind selber mal entscheiden soll welchen glauben es annehmen möchte.
aus meiner schulzeit kannte ich es noch, dass mädchen niicht mal beim sportuntericht teilnehmen durften und auch auf keine klassenfahrt u.s.w.
und dann will man den deutschen kindern etwas auferzwingen, nein das geht ja wohl garnicht.
wenn dann sollte so wie ich hier schon gelesen habe, dieser unterricht ausserhalb der schulstunden sein und vor allem auch freiwillig, so das jedes kind selber entscheiden kann.
wenn es ein muss werden sollte oder schon ist, dann sollten im gegensatz auch die muslimische jungendliche auch evangelisch und katholische religionsstunden haben.
aber da wird der größte teil ihrer eltern dagegen sein, denn sie wollen das ihre kinder zum größten teil nur an den koran glauben und ihn natürlich auch leben.
aber das ist ja was ganz anderes, der deutsche muss sich fügen und viele ausländer haben oder bekommen vorzüge denen bei deutsche strikt abgelehnt werden.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 07:45
wenn dann sollte so wie ich hier schon gelesen habe, dieser unterricht ausserhalb der schulstunden sein und vor allem auch freiwillig
----------------
Nicht zu vergessen, das beim Islam die Kinder keine Entscheidung bekommen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 08:12
wunjo, stimmt, sie müssen sich zum allergrößten teil fügen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 08:29
Wäre es alternativ nicht besser, den gesamten Religionsunterricht zu streichen? Die Familien könnten das übernehmen und die Zeit in der Schule für etwas sinnvolles genutzt werden.


Anzeige

melden