Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 08:33
Yep, das wäre mit Sicherheit sinnvoll. Frage mich eh was das Zeugs an den Schulen verloren hat ... lass die Kinder, kinder sein......

Anzeige
melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 08:34
ich bin voll und ganz deiner meinung, da ich es eh für richtiger halte, dass ein kind wenn es die reife hat selber entscheiden sollte welche religion es annehmen möchte oder es atheist werden will.
keiner sollte seinen kindern seine religion oder die der andere aufzwingen, oder sei es auch nur um zu verstehen, dass tun sie später auch noch.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 08:43
Dann verstehen wir uns :-) eine frei gebildete Meinung wird immer der bessere Weg sein, als Kinder mit Glaubensfragen zu impfen.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 08:54
ob in muslimischen ländern im gegenpart zu hier, dann wohl evangelischer und katholischer untericht abgehalten wird?
ich würde mal sagen. NEIN ;)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 11:42
Miyu@

Es gibt verschiedene muslimische Länder

In Indonesien, Libanon, Syrien, Iran und den meisten anderen islamisch dominierten Ländern gibt es natürlich für anerkannte Religionsgemeinschaften das Recht auf eigenen Religionsunterricht, sofern es Religionsunterricht gibt ...


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 11:45
ist das so ?

buddel


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 11:51
Prüft es nach, bevor ihr irgendwelche Vermutungen äußert


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 11:56
nein,
ich bitte um belege deinerseits,
du stellst diese behauptung auf

buddel


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 11:58
al-chidr,
haha,
sry, ich mus lachen. "iran"
da kann man schon nicht ins land gewerden lassen, wenn man eine krawatte trägt

buddel


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 11:59
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:In Indonesien, Libanon, Syrien, Iran und den meisten anderen islamisch dominierten Ländern gibt es natürlich für anerkannte Religionsgemeinschaften das Recht auf eigenen Religionsunterricht, sofern es Religionsunterricht gibt ...
ja wie du schon schreibst, erstens sofern es dort überhaupt religionsuntericht gibt und dann noch eigenen.

aber hier sollen ja deutsche schüler diesen unterricht erhalten, oder bekommen ihn ja wohl auch schon vereinzelt.
das ist für mich schon ein verdammt großer unterschied.


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 12:06
Nein der Unterricht wird den muslimischen Kindern erteilt


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 12:09
n.i.n@

Im Iran haben Christen eigenen Religionsunterricht:

"Seit der Proklamation der islamischen Republik 1979 ist der schiitische Islam Staatsreligion. Freiheiten sind für Minderheiten eingeschränkt. Die Verfassung legt jedoch fest, dass kein Anhänger anderer Religionen zum tritt zum Islam gezwungen werden kann; Bekehrungen von Muslimen sind jedoch untersagt. Religiöse Minderheiten dürfen im Iran die eigenen Riten in ihren Kulträumen zelebrieren. Christen, die muslimische Schulen besuchen, sind nicht verpflichtet, am islamischen Religionsunterricht teilzunehmen. Sie dürfen ihren eigenen Religionsunterricht besuchen. Ihre Lehrbücher müssen allerdings vom Bildungsministerium genehmigt werden und geben deshalb den Glauben nicht immer vollständig wieder"

Der letzte Satz trifft auf den muslimischen Religionsunterricht in Deutschland ebenso zu


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 12:11
evangelischen und katholischer unterricht und wenn ja, ist es freiwillig oder müssen sie ihn besuchen, weil sie ja nach dem koran lernen und leben?


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 12:14
Miyu@

Ist das so schwer zu verstehen?

Evangelischer RU für evangelische Kinder
Katholischer RU für katholische Kinder
Islamischer RU für muslimsische Kinder
Ethik (es gibt in einigen Bundesländern auch andere Bezeichnungen) für alle, die kein Bekenntnis haben wollen oder nicht den RU besuchen wollen

So ist es jedenfalls im Süden der Republik, wie es in Mitteldeutschland ist, weiß ich nicht genau


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 12:14
die unterschiede entgehen dir völlig, was al-chidr ?

buddel


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 12:16
"ob in muslimischen ländern im gegenpart zu hier, dann wohl evangelischer und katholischer untericht abgehalten wird?
ich würde mal sagen. NEIN "

Ich würde mal sagen JA

Ja ! schon wieder ein Beitrag us Unwissen oder pure Islam Kritik !

Es werden viele Christen, Juden oder Aleviten nicht für möglich halten
aber die Juden und Christen haben mehr Religionsfreiheit als die Muslime in der Türkei !


1x zitiertmelden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 12:16
Natürlich ist der Iran nicht Deutschland, der Globus besteht eben nicht nur aus Mitteleuropa ...

Aber trotzdem haben die Christen im Iran eigenen RU

Und die Krawatte hat damit schon mal gar nichts zu tun ;)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 12:17
@al-chidr

ich habe sehr wohl verstanden, du allerdings nicht. ;)


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 12:26
Montecristo@

In der Türkei? na ja

Fakt ist, dass es keinen christlichen RU gibt

Man sollte aber die Religionsfreiheit nicht am RU messen - da geht eben jedes Land eigene Wege


melden

Islamunterricht in Deutsch, muss das sein?

28.08.2008 um 13:00
Auf das Beispiel der Christen im Iran will ich mal gar nicht eingehen, denn sonst müsste ich Aufzählungen machen wie:
- Christen dürfen keine öffentlichen Ämter bekleide
- Christen haben ein gesondertes Strafrecht und werden wesentlich härter bestraft
- Christen dürfen nichts in Parlament gewählt werden
- Christen müssen ihre Geschäfte von außen so kennzeichnen, dass erkenntlich ist, dass der Besitzer ein Christ ist

Und die Liste der Diskriminierungen wäre noch weiter zu führen


Aber ich will ja nur auf die angeblich freien Christen in der Türkei eingehen...
Christliche Kirchen sind nicht rechtlich anerkannt, dürfen keinen Bankkonten führen, keine Immobilien besitzen, Kirchen dürfen ihre Priester nicht ausbilden.
Tatsächlich kommen Angriffe gegen Christen vor allem aus nationalistischen oder islamistischen Kreisen. Nationalisten fürchten westliche Einflüsse, weil christliche Gemeinden bisweilen aus dem Ausland finanziell unterstützt werden. Othmar Oehring, Menschenrechtsbeauftragter und Berater der türkischen Bischofskonferenz, sagte in einem Zeitungsinterview, für türkische Nationalisten gelte jeder, "der kein sunnitischer, türkischsprechender Muslim ist, als Fremder. Dementsprechend werden auch die einheimischen Christen als Ausländer behandelt." Im Südosten der Türkei würden syrisch-orthodoxe Christen bedrängt. "Ihre Weinberge und Felder werden angezündet", sagte Oehring. Man müsse von Verfolgung sprechen.
(Quelle: Spiegel)

Ansonsten spricht es alleine schon Bände, das bei einem über 70 Millionen Volk es nur einen Anteil von Christzen unter 1% gibt! Da brauche ich wohl gar nicht mehr weiterreden


Anzeige

melden