Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Angst, Terror ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?

26.07.2021 um 00:04
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Jetzt darfst du mir anhand dieser Werte erklären, inwiefern das Leben in Deutschland deutlich unsicherer wurde.
Ich werde mich jetzt nicht dazu verblöden, dir die allgemein wohl bekannten Ereignisse der letzten Jahre aufzuzählen, nur damit du das wieder abtropfen lässt ...

Es sind Ereignisse die 2010 gar nicht hätten statt finden können ...

Dass die Statistiken all' dies nicht wieder spiegeln ist ohnehin klar. Niemand will eine Mauer bauen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich brauch die Sendung nicht nochmal anschauen.
Ich kenne den Kiez.
Scheinbar noch nicht lange genug.

Anzeige
2x zitiertmelden

Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?

26.07.2021 um 00:08
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich werde mich jetzt nicht dazu verblöden, dir die allgemein wohl bekannten Ereignisse der letzten Jahre aufzuzählen, nur damit du das wieder abtropfen lässt ...
Du hattest explizit 2010 als Vergleichsjahr genannt und nun habe ich dir die entsprechenden Zahlen präsentiert. Es gibt keinen wie auch immer gearteten dramatischen Anstieg der Gewaltkriminalität, von dem gerne fabuliert wird. Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Gewaltdeliktes zu werden, vielmehr gesunken.

Das hilft logischerweise nicht denjenigen Menschen, die ausgeraubt, verprügelt oder getötet werden, aber für die Bewertung relevant sind letztlich nicht Anekdoten und Einzelschicksale, sondern die Statistik.


melden

Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?

26.07.2021 um 00:08
@Cpt.Germanica

Und Dir fällt beim Beispiel St. Pauli gerade am Anfang der Senund nicht auf, dass die Aussagen des Kiezbewohners so gar nicht zu dem passt, was der Reporter nun unbedingt daraus machen will?

Ich bin seit den 90ern auf dem Kiez unterwegs und Gewalt gab es dort immer, wie überall wo hunderttausende hingehen um zu saufen. Daraus aber nun abzuleiten dass es generell in Hamburg nachts unsicher sei, ist schon sehr gewagt.


melden

Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?

26.07.2021 um 00:13
Noch als Ergänzung zum oben Gesagten: Bei Tötungsdelikten (insbesondere Totschlag und Mord) stammen die Täter in den allermeisten Fällen aus dem engen Umfeld des Opfers, wobei (Ex- und Ehe-)Partner ganz oben auf der Liste stehen.

Der "meuchelnde Fremde" kommt selbstredend auch vor, ist aber statistisch eher eine Ausnahme.


melden

Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?

26.07.2021 um 00:15
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Scheinbar noch nicht lange genug.
Werd mal deutlicher. Was genau willst du mir sagen?
Kennst du St. Pauli?
Vermutlich nicht.


1x zitiertmelden

Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?

26.07.2021 um 00:28
@fischersfritzi

Was auf dem Kiez eigentlich ganz gut an der Körpersprache erkennbar ist, wer quasi einheimisch und wer fremd ist, das könnte natürlich dazu führen, das ein Tourist tatsächlich eher nmal abgezockt wird. Als Hamburger mit jahrelanger Kiezerfahrung ist man deutlich entspannter unterwegs, Touris merkt man oft so eine Mischung aus Unsicherheit und Erstaunen an.


2x zitiertmelden

Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?

26.07.2021 um 00:37
Zitat von cejarcejar schrieb:Als Hamburger mit jahrelanger Kiezerfahrung ist man deutlich entspannter unterwegs, Touris merkt man oft so eine Mischung aus Unsicherheit und Erstaunen an.
Das ist das Eine.
Das andere ist, dass Gewaltvorfälle mit Messern u.ä. ja nicht einfach so aus dem Nicht entstehen. Da schaukeln sich Situationen hoch und dann knallts. Und häufig passiert das eben, wenn Männergruppen aufeinander treffen. Oder es sind Leute unterwegs, die einfach Krawall suchen. Aber das merkt man oft halt schon früh und dann empfiehlt es sich manchmal einfach die Straßenseite zu wechseln, oder sich schnell zu entfernen, wenn die Stimmung merkbar hoch aggressiv ist.


4x zitiertmelden

Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?

26.07.2021 um 10:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das andere ist, dass Gewaltvorfälle mit Messern u.ä. ja nicht einfach so aus dem Nicht entstehen. Da schaukeln sich Situationen hoch und dann knallts. Und häufig passiert das eben, wenn Männergruppen aufeinander treffen. Oder es sind Leute unterwegs, die einfach Krawall suchen. Aber das merkt man oft halt schon früh und dann empfiehlt es sich manchmal einfach die Straßenseite zu wechseln, oder sich schnell zu entfernen, wenn die Stimmung merkbar hoch aggressiv ist.
meinste, Thomas L. könnte noch leben, wenn er und sein Mann rechtzeitig die Straßenseite gewechselt hätten?
Am 04. Oktober 2020 wurden in der Innenstadt von Dresden Thomas und Oliver L., ein schwules Paar, von einem Islamisten mit zwei Messern angegriffen. Dabei wurde einer der Männer des Paares getötet, der andere schwer verletzt. Der Täter wurde am 21. Oktober verhaftet. Der Prozess begann am 12. April 2021 vor dem Oberlandesgericht Dresden. Abdullah al H. H. muss sich wegen Mordes, Mordversuchs und gefährlicher Körperverletzung vor Gericht verantworten. Es ist der erste islamistische Anschlag auf Homosexuelle in Deutschland.
....
Laut Anklage wurde das schwule Paar von ihm als Tatopfer ausgewählt, um sie "als Repräsentanten einer vom ihm als ungläubig abgelehnten freiheitlichen und offenen Gesellschaftsordnung anzugreifen" und sie für ihre Homosexualität, »die er als schwere Sünde empfand«, mit dem Tode zu bestrafen.

Während der Mörder vor dem Oberlandesgericht von seinem Schweigerecht Gebrauch machen möchte, hatte er sich, nach einem Bericht von spiegel online, in der Untersuchungshaft eingehend mit dem forensischen Psychiater, Professor Norbert Leygraf, unterhalten. »Er habe sie als Ziel ausgewählt, weil sie homosexuell seien«, so der Psychiater. Homosexuelle seien für den Angeklagten Feinde Gottes, die bekämpft, geschlagen und getötet werden müssten.

"Wenn ich aus der Haft komme, werde ich hier in diesem Land Leute töten." Leygraf: »An dieser klaren Zielsetzung hat er nie einen einzigen Zweifel gelassen.
Quelle: https://www.lsvd.de/de/ct/3826-Hass-auf-Schwule-Islamistischer-Angriff-auf-homosexuelles-Paar-in-Dresden

Du hast insoweit Recht, dass Messerattacken nicht aus dem Nichts heraus entstehen. Mann bringt da eine gewisse Haltung mit, nämlich mindestens die Haltung es sei legitim, Meinungsverschiedenheiten mit einer potentiell tödlichen Waffe zu klären. Auch Islamisten könnten die Straßenseite wechseln, wenn ihnen das direkte Vorbeilaufen an einem erkennbar schwulen Paar unangenehm ist.

Victimblaming mach ich nicht mit!


2x zitiertmelden

Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?

26.07.2021 um 10:45
@Seidenraupe
wer betreibt denn Victimblaiming? Ist es nicht eher so, dass Du etwas konstruierst, was mit dem Kontext hier, der gerade besprochen wurde, gar nix zu tun hat?


2x zitiertmelden

Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?

26.07.2021 um 10:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist es nicht eher so, dass Du etwas konstruierst, was mit dem Kontext hier, der gerade besprochen wurde, gar nix zu tun hat?
aufzeigen mit Zitaten von mir oder lassen


melden

Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?

26.07.2021 um 10:50
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:meinste, Thomas L. könnte noch leben, wenn er und sein Mann rechtzeitig die Straßenseite gewechselt hätten?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Du hast insoweit Recht, dass Messerattacken nicht aus dem Nichts heraus entstehen. Mann bringt da eine gewisse Haltung mit, nämlich mindestens die Haltung es sei legitim, Meinungsverschiedenheiten mit einer potentiell tödlichen Waffe zu klären. Auch Islamisten könnten die Straßenseite wechseln, wenn ihnen das direkte Vorbeilaufen an einem erkennbar schwulen Paar unangenehm ist.

Victimblaming mach ich nicht mit!
dann zitiere ich mal alles, was Du geschrieben hast, denn es ging gerade um den Hamburger Kiez, es ging darum, dass Gewaltsituation sich oft hochschaukeln, in Bezug auf Männergruppen oder Gruppen, die Gewalt suchen.......es ging NICHT um solche Angriffe wie in Dresden....wie Du auf den kommst, weißt nur Du, wenn es eigentlich gerade um den Hamburger Kiez geht.
Und wie Du auf victimblaiming kommst, dass ist ÜBERHAUPT nicht nachzuvollziehen. Deshalb, meine Frage, ob es nicht eher so ist, dass Du da etwas konstruierst. ;)


2x zitiertmelden

Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?

26.07.2021 um 10:55
@Tussinelda 2 aktuelle Zitate:
Zitat von cejarcejar schrieb:Was auf dem Kiez eigentlich ganz gut an der Körpersprache erkennbar ist, wer quasi einheimisch und wer fremd ist, das könnte natürlich dazu führen, das ein Tourist tatsächlich eher nmal abgezockt wird. Als Hamburger mit jahrelanger Kiezerfahrung ist man deutlich entspannter unterwegs, Touris merkt man oft so eine Mischung aus Unsicherheit und Erstaunen an.
+
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das andere ist, dass Gewaltvorfälle mit Messern u.ä. ja nicht einfach so aus dem Nicht entstehen. Da schaukeln sich Situationen hoch und dann knallts
das soll kein victim-blaming sein? Nicht dein Ernst!!
Opfer selber Schuld, weil die sind halt weniger entspannt, man merkt ihnen an, dass sie ""fremd"" sind??
Opfer selber Schuld, dass mit dem Messer zugestochen wurde?
Es gibt kei Naturrecht auf MEssereinsatz bei Meinungsverschiedenheiten!

ne du, das lass ICH jedenfalls nicht gelten. Das ist victim-blaming (so verstehe ICH Schuldumkehr)


1x zitiertmelden

Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?

26.07.2021 um 10:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum, dass Gewaltsituation sich oft hochschaukeln, in Bezug auf Männergruppen oder Gruppen, die Gewalt suchen......
Bitte richtig Gendern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dresden....wie Du auf den kommst, weißt nur Du, wenn es eigentlich gerade um den Hamburger Kiez geht.
Und wie Du auf victimblaiming kommst, dass ist ÜBERHAUPT nicht nachzuvollziehen
Nun klar wenn man das Problem darin sieht das die Opfer nichtt direkt ausweichen oder sich verkriechen. Das Problem ist doch der Gewalttäter


2x zitiertmelden

Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?

26.07.2021 um 11:00
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:kein victim-blaming?
nein, kein victimblaiming. Sondern eine Beschreibung, wie es sein KÖNNTE und wie es eben manchmal der fall ist. Hat Beides nix mit victimblaiming oder der Tat in Dresden zu tun.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ne du, das lass ICH jedenfalls nicht gelten. Das ist victim-blaming (so verstehe ICH Schuldumkehr)
ja Du, deshalb ist es aber trotzdem kein victimblaiming ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bitte richtig Gendern.
hab ich, gendern nicht kapiert oder warum willste, dass ich "richtig" gendern soll?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun klar wenn man das Problem darin sieht das die Opfer nichtt direkt ausweichen oder sich verkriechen. Das Problem ist doch der Gewalttäter
natürlich ist "der Gewalttäter" das Problem. Das wurde ja auch nirgends in Frage gestellt.


1x zitiertmelden

Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?

26.07.2021 um 11:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Problem ist doch der Gewalttäter
Und das Problem wird in https://www.lsvd.de/de/ct/3826-Hass-auf-Schwule-Islamistischer-Angriff-auf-homosexuelles-Paar-in-Dresden
in aller Ausführlichkeit dargestellt.

Da ist nichts Kiez-typisch und die Tat hätte ebensogut von Rechtsextremisten ausgeführt worden sein!

Die Polizei kann ja nun auch nicht mehr anders, als die Tat richtig einzuordnen, wenn es die Justiz sowieso schon tut.


1x zitiertmelden

Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?

26.07.2021 um 11:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn es ging gerade um den Hamburger Kiez, es ging darum, dass Gewaltsituation sich oft hochschaukeln, in Bezug auf Männergruppen oder Gruppen, die Gewalt suchen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie Du auf victimblaiming kommst, dass ist ÜBERHAUPT nicht nachzuvollziehen. Deshalb, meine Frage, ob es nicht eher so ist, dass Du da etwas konstruierst. ;)
Threadtitel beachten.

es geht nicht um das Sciherheitsgefühl in HH sondern Deutschland.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich ist "der Gewalttäter" das Problem. Das wurde ja auch nirgends in Frage gestellt.
es muss Gewalttäter*in heißen


1x zitiertmelden

Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?

26.07.2021 um 11:04
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da ist nichts Kiez-typisch und die Tat hätte ebensogut von Rechtsextremisten ausgeführt worden sein!
Tja dann. Wenn kieztypische Gewalt kein Thema ist.

Man müsste nur mal das ganze so angehen wie in New York seinerzeit.


melden

Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?

26.07.2021 um 11:05
@Seidenraupe
Wenn du meinen Beitrag nicht richtig verstehst, frag gerne nach.
Kein Grund, sich so aufzuspulen.
Ich betreibe kein Victim Blaming.


1x zitiertmelden

Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?

26.07.2021 um 11:06
@Seidenraupe
Kontext beachten, DU hast user zitiert und somit NICHT allgemein gepostet, sondern Dich auf deren Aussagen, die sich explizit auf den Kiez in Hamburg beziehen, bezogen. Also verdrehe nix, lenk nicht ab, sondern steh wenigstens zu dem, was hier nachlesbar ist.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es muss Gewalttäter*in heißen
nicht wenn ich explizit zitiere, was @Fedaykin schrieb und deshalb Anführungszeichen benutze.


melden

Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?

26.07.2021 um 11:09
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:meinste, Thomas L. könnte noch leben, wenn er und sein Mann rechtzeitig die Straßenseite gewechselt hätten?
Nein.
Lies doch meinen Beitrag gründlich, bevor du dich künstlich aufspulst.
Meine Güte.
Es ging um St Pauli.
Und um.die spezielle Situation dort am Wochenende.
Nochmal, frag gerne nach, wenn dir nicht klar ist, wie ich das meine.
Aber bewahre bitte einen angemessenen Ton.


Anzeige

melden