Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Propaganda, Scham ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 09:19
wahrscheinlich gab es unter den ganzen Nazis auch einige,
die das erst garnicht geschnallt haben, was sie
da eigentlich tun.
Hitler hatte sie einfach so gut unter "kontrolle", sag ich mal.
Der hatte soviele Anhänger, und wenn man erstmal unter
den Nazis ist und dann doch nichtmehr will, weil man merkt
was man da eigentlich tut, gab es auch nicht ein einfaches
Zurück, weil dann wohl gleich die Waffen auf einen
gerichtet wurden.

Anzeige
melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 09:24
Ja Mausi hat wieder recht,aber es gab damals keine Alternative,entweder du warst mit dem System oder du warsrt dagegen.
Was mit Leuten passiert ist,die dagegen waren,dürfte bekannt sein!


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 09:26
@ powermaus

Ich meinte auch eher diejenigen, die die Juden z.b. vergast haben, sie ermordet haben aus Lust u.s.w. Selbst wenn sie es hinterher eingesehen hätten wäre es keine Entschuldigung gewesen da ihr handeln ihnen durchaus bewusst gewesen ist aber das waren ja auch die Härtefälle und die gibt es in jedem Land. Davon mal abgesehen können wir ja auch nichts dafür zu welchem Land wir gehören. Immerhin konnten wir es uns schließlich nicht aussuchen. Zum Glück. Denn sonst gäbe es vielleicht nicht so eine Vielfalt. Man sollte auf jeden Fall stolz sein dürfen.


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 09:42
Zwölf dunkele Jahre in deiner Geschichte,macht unsere Verbundenheit zu dir nicht zu nichte


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 10:03
Ich finde nicht !
Schliesslich wurden die Opas in den Krieg "gezwungen",während die Oma zusehen musste,dass sie sich durch irgendeine Arbeit über Wasser hält.

Eine andere Frage würde mir aber schon zu denken geben: Sollte man sie weiter "unterstützen",wenn sie dieses System gut fanden ?


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 10:12
Eine andere Frage würde mir aber schon zu denken geben: Sollte man sie weiter "unterstützen",wenn sie dieses System gut fanden ?

Dann wärst du und ich und all die andern in diesem System aufgewachsen,wer wollte da anders denken?

Kommt mir auch ne Frage ,was wäre wenn wir den Krieg gewonnen hätten?
Hätte die ideologische Gehirnwäsche gezogen,oder der menschliche Verstand/Gewissen?


1x zitiertmelden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 10:15
Zitat von martialismartialis schrieb:Hätte die ideologische Gehirnwäsche gezogen,oder der menschliche Verstand/Gewissen?
Ich denke mal eher die Ideologie. Ich mein,wenn unsere Vorfahren,unsere Eltern vollst davon "überzeugt" wären,dann würden wir es auf jedenfall auch werden...:|

Aber ich glaube,es hätte sicher Widerstandsgruppen gegeben,die das nicht so sehen und dagegen ankämpfen würden.


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 10:20
Siehst du nicht ganz richtig Mr.Dex,Mein opa war ein herzensguter sensibler Mensch.
Glaube kaum,dass er einen Menschen umgelegt hätte ,aus ideologischen Gründen.
Andersrum ,hast du natürlich recht,er hat wahrscheinlich im WKII auch einige umgelegt,aber da war es "ER oder ICH"


1x zitiertmelden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 10:24
@martialis:
Da sieht man wieder,was solch ein Krieg bewirken:
Selbst die sensibelsten und herzensguten Menschen werden zu regelrechten "Killern" ausgebildet.
Zitat von martialismartialis schrieb:r hat wahrscheinlich im WKII auch einige umgelegt,aber da war es "ER oder ICH"
Na,das war er,ist ja wohl klar. ;)
Deshalb sollte man der jüngeren Generation keinen Vorwurf für das machen,was ihre Vorfahren gemacht haben. Sie können einfach nichts dafür.


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 10:27
Es geht ja nicht um Vorwurf machen Mr.Dex,dreht sich darum,muss bzw. soll man sich für seine Grosseltern schämen.
Was übrigens gleich ins Auge fällt,die Frauen haben nicht nur dafür gesorgt,dass es was zu fressen gibt,sondern,sie waren an der Heimatfront(Rüstung,Nachschub...)


1x zitiertmelden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 10:35
Ja Mausi hat wieder recht,aber es gab damals keine Alternative,entweder du warst mit dem System oder du warsrt dagegen.
Was mit Leuten passiert ist,die dagegen waren,dürfte bekannt sein!



Ja, da stimmt ich Dir zu.
Aber ich bin auch der Meinung, es gab den einen oder anderen,
der anfangs nicht dagegen war, aber nach dem Krieg dann
Reue zeigte und sich wünschte, niemals da mitgemacht zu haben.

Wenn ich einen Opa hätte, der heute noch meint,
Hitler sei super gewesen, die Zeit war toll und überhaupt sollte
sowas wieder passieren, den würde ich zum Mond schießen.

Oder alleine wenn er schon meinen würde, daß das alles doch
garnicht so schlimm gewesen wäre. Der Satz würde schon reichen...



Ich meinte auch eher diejenigen, die die Juden z.b. vergast haben, sie ermordet haben aus Lust u.s.w. Selbst wenn sie es hinterher eingesehen hätten wäre es keine Entschuldigung gewesen da ihr handeln ihnen durchaus bewusst gewesen ist aber das waren ja auch die Härtefälle und die gibt es in jedem Land


Marina da stimme ich Dir auch zu, es gab ja soviele Bereiche in denen die
Nazis aktiv waren. Ja, die Gaskammern in Auschwitz usw. waren wirklich der
Härtefall, und DA kann ich mir auch schwer vorstellen, daß es dort jemand
hinterher bereute.


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 10:36
@martialis:
Zitat von martialismartialis schrieb:soll man sich für seine Grosseltern schämen.
Gut,wenn sie viel Schaden angerichtet haben,sollte man schon drüber nachdenken.
Sie waren aber letzlich Teil einer schlimmen Propaganda. Ist letzlich "Ansichtssache" der Enkel,wie man drüber urteilt.
Zitat von martialismartialis schrieb:Was übrigens gleich ins Auge fällt,die Frauen haben nicht nur dafür gesorgt,dass es was zu fressen gibt,sondern,sie waren an der Heimatfront(Rüstung,Nachschub...)
Ja selbst Kinder wurden später rekrutiert. Frauen mussten leider auch eingesetzt werden. :|


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 10:38
Schlimm war es, wie die Kinder dafür eingesetzt wurden, um auch die
Wohnungen nach versteckten Leuten abzusuchen.
Die wussten zum Teil bestimmt noch nicht, was sie da machen, bzw. wozu das überhaupt diente :|


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 10:40
Mausi wenn du mich das nächste mal verschiebst sage bescheid,ok?


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 10:42
@mausi:

Ja ist echt schlimm. Aber Hitler war ein Machthungriger & zielstrebiger Mensch. :|
Ihm war jedes Mittel Recht,um seinen Sieg zu erreichen !

Selbst Kinder missbrauchte er dazu. Kinder,die nicht mal in der Lage waren,darüber zu urteilen,was sie da eigentlich machen...


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 10:44
Wenn ich einen Opa hätte, der heute noch meint,
Hitler sei super gewesen, die Zeit war toll und überhaupt sollte
sowas wieder passieren, den würde ich zum Mond schießen.


Mein Opas Worte waren,wenn sie zum wiederholtenmale Hitler im Fernsehen gezeigt haben "Man oh Mann,den können sie wohl nicht vergessen"!

Es mag sein das zu Anfang des Krieges noch 90%der deutschen Bevölkerung für den Führer war,aber 1945 sah das ganz anders aus!!


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 10:55
@ powermaus


Wenn ich einen Opa hätte, der heute noch meint,
Hitler sei super gewesen, die Zeit war toll und überhaupt sollte
sowas wieder passieren, den würde ich zum Mond schießen.

Ich auch aber zum Glück waren nicht alle so. Was ich persönlich nur nicht in Ordnung finde ist, dass die Hitlerzeit immer wieder im Fernsehen neu aufgerollt wird. Das schürt den Hass bei manchen Leuten und manche bedenken gar nicht, das jedes Land Verbrechen begangen hat. Als ich noch in der Schule war brachte unsere Lehrer bei, dass wir die größten Verbrecher wären. Fand ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung denn man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Selbst zur damaligen Zeit nicht als die Leute unter Zwang standen.


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 11:03
ALLE MITLÄUFER WAREN SCHULDIG IM DRITTEN REICH ! So wie nicht die Politiker an den Untergang an Deutschland selbst schuld sind sondern alle die einfach schön MITMACHEN ! Jemand der Vernunft besitzt, Stolz und Freiheit der lässt sich nicht vom System einfach unterwerfen !


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 11:04
Der zweite Satz richtet sich an heute. Die Politiker sind nicht schuld, sondern die Mitläufer, weil sie selbst zu faul oder zu feige sind politisch aktiv zu werden !


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 11:07
also auch du

buddel


Anzeige

melden