Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Propaganda, Scham ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 15:51
Die alte Scheiße bringt keinen Fortschritt.
Ja, wieso sollte sie das auch tun?
Sie dient lediglich der Information, wie es früher eben
zuging. Und wer das nicht sehen, lesen oder hören will, der
muss es ja auch nicht.
Unserer Generation bekommt immer eine Schuld zugeschoben, die wir nicht haben! Für was müssen wir Rechenschaft ablegen?

Anzeige
melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 18:15
@ powermaus

Marina, ich finde es gut, daß man die Hitlerzeit ab und an noch im
Fernsehen "aufrollt", viele wissen doch heutzutage garnicht, was
damals alles passierte, viele wissen ja nichtmal, was der Holocaust war.

Ich meinte ja auch nicht das man es vergessen sollte. Sicherlich sollte man daraus lernen aber das Problem ist einfach, dass gerade die Hitlerzeit zuviel aufgerollt wird. Das kommt ja nicht nur ab und zu mal im Fernsehen, sondern dauernd und oft ist es einer der meisten Themen die wieder aufgerollt werden. Manche Leute gucken sich das dann an und dann kommt wieder erneuter Hass auf anstatt sich um die Zukunft zu sorgen. Z.b. das sowas wieder nicht passiert. Heutzutage ist es in den Schulen eigentlich so, dass das Thema Hitler und die Juden immer wieder durchgenommen wird. Wir haben dann verklickert bekommen, dass wir die größten Verbrecher sind. Da hast du dich auch etwas angegriffen gefühlt und man sollte Schulkindern nicht noch beibringen welches Land die größten Verbrecher hat oder nicht weil das kann man nicht verallgemeinern. Unsere Generation kann genauso wenig dafür was damals passiert ist, wie z.b. die Leute aus dem Ausland und das ist es was ich meine. Die Leute lassen sich oft von Medien zu sehr beeinflussen. Das heisst jetzt natürlich nicht das ich für Hitler bin. Sicher bin ich gegen ihn. Eigentlich ist es so, dass man das heute in der Schule lernt was damals passierte und wenn man das Thema mal hatte, dann ist es doch in Ordnung aber wenn das Thema vorbei ist und man fängt wieder damit an, dass finde ich dann übertrieben weil es gab ja noch mehr geschichtliche Begebenheiten auf der Welt. Habe schon oft von Schulkindern gehört, dass deutsch automatisch mit dem Begriff Nazi gleichgesetzt wurde weil die das in der Schule in den Kopf gehämmert bekamen.


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 18:17
Was hat der Titel dieses Threads mit deiner Frage zu tun :D


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 18:25
fuzzy:

Unserer Generation bekommt immer eine Schuld zugeschoben, die wir nicht haben! Für was müssen wir Rechenschaft ablegen?




Welche Schuld denn?
Daß wir Verbrecher sind, meinst Du das, was Marina auch geschrieben hat?
Ich hatte die Hitlerzeit nicht in der Schule als Thema. daher weiss ich
nicht, wie man das dort eingetrichtert bekommt.
Hatte mich eigentlich gewundert, daß wir dieses Thema nicht
behandelt haben.


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 19:51
@ powermaus

Ich hatte die Hitlerzeit nicht in der Schule als Thema. daher weiss ich
nicht, wie man das dort eingetrichtert bekommt.

Das ist aber sehr ungewöhnlich das ihr das Thema nicht hattet. Normalerweise werden häufig gerade diese Themen gelehrt. Es ist ja auch nicht überall so das man eingetrichtert bekommt als Deutsche oder Deutscher bist du automatisch ein Verbrecher. Es war ja nur bei uns so und das hat sich auch negativ auf manche Schüler und Schülerinnen ausgewirkt.


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 19:55
In der DDR Schule wurde nur von den bösen Faschisten geredet,dass es sich dabei um unsere Grosseltern handelte,wurde grosszügig verschwiegen!


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 20:11
Welche Schuld denn?
Daß wir Verbrecher sind, meinst Du das, was Marina auch geschrieben hat?
Ich hatte die Hitlerzeit nicht in der Schule als Thema. daher weiss ich
nicht, wie man das dort eingetrichtert bekommt.
Hatte mich eigentlich gewundert, daß wir dieses Thema nicht
behandelt haben.
Das ist es ja ebend! Wir haben keine Schuld! Da kann sich der Zentralrat auf dem Kopf stellen!



melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 20:33
Zitat von martialismartialis schrieb:In der DDR Schule wurde nur von den bösen Faschisten geredet,dass es sich dabei um unsere Grosseltern handelte,wurde grosszügig verschwiegen!
LOOOOL


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 20:43
Ja Kommunisten!
Der 8.Mai war auch nicht der Tag des Kriegsendes bzw.der Kapitulation,sondern Tag der Befreiung (durch die rote Armmee).Die anderen Alleierten hat man auch gerne ausser acht gelassen!^^


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 21:27
Es handelt sich um Völkermörder oder deren Helfern,diese Tatsache sollte man nicht grosszügig verschweigen.Opa und Oma waren Arschlöcher...jaja,mit Bonbons in der Schürze,das macht aber ihr Tun nicht ungeschehen.
Die einen haben etwas mehr zum Funktionieren des Systems beigetragen,die anderen etwas weniger,Täter waren sie alle,ob die liebe Oma nun Flugzeuge bei Messerschmitt montierte oder Opa den Blockwart gab ist völlig unerheblich,schliesslich profitierten sie auch eine ganze Zeit lang von den deutschen Raubzügen in anderen Ländern,von dem Raub an den jüdischen Deutschen mal ganz zu schweigen.
Das Oma und Opa Arschlöcher waren muss ja nicht heissen das die Nachkommen auch welche sind,das Arschlochsein wird nicht ererbt.
Zum Arschloch macht sich allerdings wer sich hinstellt und behauptet Opa war kein Täter.
Da lautet dann die Frage nur noch "Ahh,Opa hat nen Baum in JYad Vaschem stehen,oder war er beim Maquis??


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 21:30
Der Nachkomme einse Arschloches muss logischerweise auch ein Arschloch sein,ich hoffe Warhead du bist selbst ein Nachkomme dieser Generation


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 21:32
@Cathryn

naja, was sollen ein paar Leute schon ausrichten, gegen einen hohen Po?


Das Problem über das es nachzudenken lohnen würde, ist die Frage, warum es denn
nur ein paar Leute waren ?


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 21:43
Bin ich,mein Opa war SS-Obergruppenführer,viel höher gehts kaum noch.
Aber als aktiver Antifaschist sehe ich mich als in der Tradition der Verteidiger des Schwurs von Buchenwald.Solches Gesindel zu bekämpfen wo es sich auch immer blicken lässt ist ein Auftrag


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 21:46
Mein Opa war bloss Obergefreiter ,wenn du danach gehst ist jeder Bundeswehrsoldat ein Arschloch.
Aber als Antifa muss man wohl so begrenzt denken,was ich trotzdem tolleriere!


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 21:52
@ taothustra1

Das war lediglich auf die Unklarheit betreffend des urspruenglichen Titels bezogen.

Aber um es zu beantworten: Was koennen ein paar Leute gegen hoehere Politik ausrichten?
Nun - als wir vor zwei Jahren in Erlangen (und mit Sicherheit auch in anderen deutschen Staedten) auf die Strassen gingen und uns lautstark gegen die angekuendigten Studiengebuehren auflehnten, da glaubten wir auch noch, wir koennten etwas erreichen. Knapp 15.000 Studenten und Abiturienten waren wir damals, wir machten Krach, wir waren eine starke Masse, viele - im Gegensatz zu der kleinen Gruppe Leute die entschlossen hatte, das durchzusetzen - und haben wir gewonnen? Nein.


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 21:54
Jedenfalls ist es nicht richtig deutsch mit Nazi gleichzusetzen. Ich wette in anderen Ländern wäre das Volk auch mitgezogen. Das hat man ja auch z.b. bei dem Film "Die Welle" gesehen und wenn man es so streng nehmen würde, dann müsste man jeden in jedem Land gleich als Verbrecher abstempeln. Viele machen auch den Mund auf das alle daran Schuld waren aber was würde man denn machen wenn man selber in der diktatorischen Situation ist und zu etwas gezwungen wird was man nicht will? Das alle anderen immer Schuld waren kann man schnell sagen aber versuch mal selber anders zu handeln ohne das man selber ermordet wird. Ist was ganz anderes und nicht zu vergleichen mit denen die es gerne getan haben. Wenn man einen anderen Menschen in eine Zwangslage versetzt, dann kann man ihm auch nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Sich da wieder rauszuwuseln kann man vergessen. Es sei denn man ist mutig genug und nimmt den Tod in Kauf.


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 22:40
Widerstandskämpfer wurden gnadenlos verfolgt,da hast du keine Chance gegen den Staat anzukommen.Das war in der DDR genauso wie im Reich!


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 22:51
Marina du weißt ,dass dieses experiment "the third wave" nach 5 Tagen abgebrochen wurde oder?


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

12.05.2008 um 22:54
@ Refarion

Ich meinte das auch bis zu der Stelle, als ihnen mitgeteilt wurde wer ihr Führer ist. Da haben sie es erkannt. Da gibt es ein Film drüber. Weiss jetzt nur nicht was du mit Abbruch meinst.


melden

Ist Widerstand Einiger gegen höhere Politik möglich?

13.05.2008 um 00:47
Seid Sand in den Zahnrädern des Systems,nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Natürlich ist es Schwachsinn sich ohne Rückhalt auf Netzwerke offen gegen ein menschenvernichtendes System zu stellen,ausser man ist komplett irre,lebensmüde und Totalfatalist.
Fakt ist aber es gibt sie,die Gerechten unter den Völkern,Strassenbahnschaffner,Krankenschwestern,Näherinnen,Putzfrauen,Fabrikarbeiterinnen,
Milchmänner...darunter auch altgediente Parteimitglieder und patriotisch bis ins Mark...wie auch Lehrer,Physiker und Pianisten die ihren Juden,Zigeuner,Sozialisten oder Kommunisten unter täglicher Lebensgefahr im Wandschrank,dem Dielenboden oder den Dachsparren versteckten und mit durchfütterten und Sprüchen wie "du hast keine Chance" "alle mussten mitmachten" Lügen strafen.Jeder der ein Hirn und halbwegs Rückgrat hat macht nicht mit.
So dient das Beispiel Oscar Huths den ich gut kannte nur den verwegensten Abenteuernaturen als Beispiel.Aber Oscar war voller Zartheit,Feinsinn und Sanftheit und hasste alles was laut,brachial und unästhetisch daherkam,nie könnte man annehmen das einer solch anarchischen Widerstandsgeist in sich trägt.
Oscar nannte es einen monsterhaften Latsch durch die Stadt,zeitweilig auch bewaffnet, einmal brachte er einen Nazi um, am Ende des Lebens wünschte er sich,er hätte noch mehr von diesen Kanaillen abgemurckst.



http://www.buecher.de/shop/Buecher/Ueberlebenslauf/Huth-Oskar/products_products/content/prod_id/09391068/


Anzeige

melden