Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 03:03
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Es wurde auch schon folgender Punkt angeschnitten (der leider untergegangen ist ):
...ff.

Jau - so findet die Proselytenmacherei statt. Genau so!

Anzeige
1x zitiertmelden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 03:11
Schweinerei, Schleichwerbung für Kruppstahl bei der Feuerwehr, das ist Wettbewerbsverzerrung. Es gibt auch noch andere Stahlsorten die wesentlich härter sind. Dafür sollte die Feuerwehr umgehend verboten werden (im Osten).

You made my day :D

Naja ich finde dass schon ne Schweinerei dass ausgerechnet wort für wort genau das gleiche Zitat verwendet wird. Würde da was abweichen würde ich noch still sein aber so etwas braucht wirklich keiner.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 03:24
jafrael,

starker Wort.
Dann trifft es der Begriff "Missionierer" vielleicht sogar besser, als "Rattenfänger".


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 03:30
Ich finde es aber auch nicht richtig, dass man nur ÜBER die Feuerwherleute spricht, nicht aber MIT ihnen. Sie haben nicht einmal die Möglichkeit, ihre Motive für ihr Handeln darzustellen.


1x zitiertmelden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 03:32
Hallo al-chidr, ja - interessant wäre eine Äußerung der
Leute, indem man sie gezielt darauf anspricht.

Dann würde einem so einiges klarer werden, je nach
Reaktion von ihnen.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 03:34
al-chidr,

bist Du irre? :D
Hier kann man ja verfolgen, was passiert, wenn man MIT Feuerwehrleuten spricht. ;)
Ich bin froh, über die "Ruhe" und die momentane Diskussion. 8)


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 03:34
@niurick

Nun ja , SIE sahen sich seinerzeit gewiss als "Missionare" als Verkünder des "Neuen Menschen" als Vertreter einer "Neuen Welt-Ordnung"...

Von daher auch der masslose Anspruch den sie vertraten - und jene Generation derer sie als "Führer" der Nation habhaft wurden haben sie denn denn auch vergiftet bis ins Mark! und DAS wirkt bis heute nach, wie man auch in diesem Forum immer wieder lesen kann.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 03:35
Um ehrlich zu sein ...

Ich könnte mir von jungen Leuten, die eher dem linken zugeordnet werden können, gut vorstellen, dass sie diesen Spruch in Altdeutsch auf T- Shirts drucken ...

Nicht weil sie Hitler bewundern - sondern weil ihnen der Spruch und die Schrift aus künstlerisch- ästhetischen Gründen gefallen, auch aus Ironie

->

Diesen FWlern pauschal Nazi- Nähe zu unterstellen, IST nicht gerechtfertigt.


1x zitiertmelden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 03:39
@alchidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Sie haben nicht einmal die Möglichkeit, ihre Motive für ihr Handeln darzustellen.
Ob es da ein ernstzunehmendes Motiv überhaupt geben kann?

Ich nehme mal an, die fanden das Lustig! Derartige "Menschenbilder" und Selbsteinschätzungen sind ja nicht alleine auf die Nazis beschränkt...


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 03:40
al-chidr,

Diesen FWlern pauschal Nazi- Nähe zu unterstellen, IST nicht gerechtfertigt.

Viele davon sind sicher auch "junge Hüpfer"...
Ob die wissen, welcher Ideologie sie u.U. "nahe" sind?


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 03:42
@alchidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Ich könnte mir von jungen Leuten, die eher dem linken zugeordnet werden können, gut vorstellen, dass sie diesen Spruch in Altdeutsch auf T- Shirts drucken ...
Immer derselbe Scheiss hier! Jede Dämlichkeit von "rechts" wird des "Ausgleichs" halber gleich auch den "Linken" zugeordnet.

Das hat hier auf allmy zwar Tradition ist aber dennoch Unfug. Denn das Menschenbild oder das Erziehungsideal der "Linken" ist nun mal gerade NICHT dasjenige, welches durch dieses von Feuerwehrleuten präsentierte Hitler-Zitat beschrieben wird.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 03:45
...und als "Persiflage" ist der Spruch nicht mal am Christopher-Street-Day" zu gebrauchen! -gg*


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 03:46
...nicht mal am Christopher-Street-Day" zu gebrauchen! -gg*

"nicht mal" oder "bestenfalls" - ich bin mir da noch nicht schlüssig! :D


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 03:54
Ob es da ein ernstzunehmendes Motiv überhaupt geben kann?

Naja Geschichtliche Unkenntnis, Dummheit, Übermut... es gibt viele Gründe... die dachten einfach das wäre cool so ein Spruch zu tragen. An sich ist es ja nicht soo schlimm aber an diesem Spruch klebt nun mal Blut und den zu tragen ist ne Frechheit.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 03:56
Jafrael@

Vlt ist ja eine gewisse Nähe zum Nazi- Gedankengut da, vlt sind sie auch überzeugte Nazis

Aber ich kann doch nicht verurteilen, bevor ich weiß wieso ...

Es könnte tastächlich so gewesen sein, dass sie den Spruch einfach lustig fanden

Mit den oben angesprochenen "Linken" meine ich mir bekannte Leute aus meiner Heimat. Denen traue ich es zu, aus küstlerisch- ästhetischen Gründen so eine Aktion durchzuführen - Im "kleinen" Freundeskreis auf jedem Fall.

Sie würden es aber nicht offiziell machen, weil sie nicht so hohl sind, die möglichen Folgen außer Acht zu lassen.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 03:57
@ Du

und den zu tragen ist ne Frechheit.

oder anders/ besser:


"...und ihn abzulehnen unsere Aufgabe..."

Was interessiert mich die "Schuldfrage"?



melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 04:02
@niurick

Den Kern des Textes kann man auch anders ausdrücken ohne zwangsläufig millionenfache fanatische Diktatoren zu zitieren die Fabriken bauten um Menschen zu vernichteten. Das ganze ist nicht mal 65 Jahre her. Quasi ein Katzensprung in der Geschichte. Vor allem von so einer Einrichtung wie der Feuerwehr sollte man etwas sensiblen Umgang mit dem Thema erwarten. Da kann man kein Auge zudrücken.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 07:47
Also über so ein scheiss Spruch,der wahrscheinlich mehr als Scherz gedacht war,denn als
Andenken an Hitler,wird sich hier aufgeregt.
Während dessen NPD und Co. ihren Müll verbreiten und die nicht ganz so hellen Jugendlichen verblenden,warum diskurtiert ihr nicht darüber?


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 07:54
DA gebe ich Martigena Recht. Das wäre eine Diskussion wert.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

31.05.2008 um 07:57
Wie Jafrael schon sagte, leiden die FF sehr unter Nachwuchsmangel und der aufgebauschte Fall wird sich da sicherlich nicht positiv entgegensetzen.
Leider!
Man muss der einen FF sicherlich einen entsprechenden Rüffel erteilen aber hätte dies doch eher auf kleiner Dienstebene machen sollen.
Die FF ist ein wirklich sehr Urdeutsches-Ding, was mancher sicherlich auch falsch versteht aber innerhalb der Feuerwehr rasch zu vernünftigen Gedanken "umerzogen wird". Eingebrachtes rechtes Gedankengut würde die Kameradschaft nämlich mehr gefährden denn unterstützen und deswegen werden Leute, die ihr extrem rechte Gesinnung äußern, auch aus der Kameradschaft rausgeschmissen. Kameradschaft ist eines der höchsten Dinge innerhalb einer Feuerwehr, und diese Kameradschaft ist eine positive Kameradschaft. Dieses tief verinnerlichte und verwurzelte kameradschaftliche Denken der Feuerwehr übertragen sie nämlich auf die gesamte Bevölkerung. Nicht aus Spaß riskieren diese Menschen ihr eigenes Leben um anderes zu retten.
Im übrigen würde Deutschland ohne die Freiwilligen Feuerwehren untergehen da wir in diesem Lande nämlich gerade mal 101 Berufsfeuerwehren haben und der Rest durch Freiwillige Feuerwehren abgedeckt wird.
Außerdem möchte ich mal erwähnen dass jeder plötzlich zur Freiwilligen Feuerwehr gehören kann, da man als Bürger auch zur Freiwilligen Feuerwehr verpflichtet werden kann (ebenso wie als Schöffe oder ehrenamtlicher Richter).


Anzeige

1x zitiertmelden