Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 19:13
@GilbMLRS

Offensichtlich, bist du nicht in der Lage das geschriebene richtig zu deuten. Jedesmal heulst du wie ein getretener Hund auf und gehst auf Abwehr.

Hier geht es nicht um Scham, sondern um ein Bewusstsein. Eines, das dir hier ganz klar nicht gegeben scheint!

Anzeige
melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 19:17
Ich bin mir sehr wohl bewusst darüber, was damals passiert ist, ich habe mich genug damit beschäftigt, das könnt ihr mir glauben aber ich mags nich, wenn mein Name fällt, dann habe ich die Eigenschaft, mich angesprochen zu fühlen comprende?


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 19:19
seit ihr euch dessen eigentlich bewusst das man wenn man wegen sowas staub aufwibelt indirekt werbung für die heutigen rechtsradikalen macht, das ist es doch was sie wollen, im gespräch bleiben


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 19:20
Und schon wieder lieferst du den Beweis, dass du eben nicht verstehst. Da hilft es auch nicht schnippisch sein zu wollen, gelle?

Aber ehe du dich jetzt hier wieder in Selbstbeweihräucherung ergießt, denke vielleicht einfach noch mal in Ruhe nach.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 19:20
War @GilbMLRS.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 19:21
denkt mal an die fussball wm, es gab keine nennswerten ausschreitungen die gäste aus anderen ländern haben sich hier wohl gefühlt und so soll es doch auch sein, was zählt ist das jetzt und die zukunft, die vergangenheit können wir nicht mehr ändern


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 19:26
greenkeeper schrieb:

An die Vergangenheit erinnern "ja", aus der Vergangenheit lernen "unbedingt" aber für die Vergangenheit Verantwortung tragen "nein, ich jedenfalls nicht".

Da wären wir also bei einer der Preisfragen angelangt:

"Wie bediene ich möglichst viele Interessen?"



Vor mehreren Wochen gab es in einem Thread die Frage, wie "sinnig" NAZI-Kunde im Unterricht wäre.



hexesitara02,

seit ihr euch dessen eigentlich bewusst das man wenn man wegen sowas staub aufwibelt indirekt werbung für die heutigen rechtsradikalen macht

Wie sähe Deine Alternative denn aus? Warten, bis es ZU spät ist?
Und dann rumjammern, wer sich in "der Gesellschaft" augebreitet hat? :(



1x zitiertmelden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 19:27
hexesitara02,

wenn ich Deinen Beitrag mal so deute, dass sich Deutschland während der 4-wöchigen WM "Mühe geben musste", wird's langsam interessant. :|


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 19:29
nein niurick ich sagte bereits das die jungs von der feuerwehr damit weit übers ziehl hinausgeschossen sind und natürlich muss das untersagt werden, aber dannach sollte es auch gut sein denn wir wissen nicht wirklich ob das eine bewusste handlung war und einen rechtsradikalen hintergrund hat


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 19:30
niurick du sollst net lesen was du lesen willst sondern das was da steht :D


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 19:34
@hexesitara

Vollkommen richtig! Die Vergangenheit können wir nicht ändern! Aber verhindern dass sich "derartiges" wieder in den Köpfen festsetzt! Und der Ungeist des NS-Menschenbildes drückt sich eben in solchen Zitaten aus, wie sie z. B. hier in diesem Hitler-Zitat zu finden sind.


@Gilb

Wenn's Dir der "Schmitz" nicht schon gepostet hätte - ich müsste es nun schon wieder tun. WEDER bist DU schuld am 3. Reich und den V erbrechen - noch schimpft DICH jemand Nazi!

Unsereins fragt sich nur wie viel Zeit Du benötigen wirst um gewisse Zusammenhänge zu erkennen und dann die Konsequenzen daraus zu ziehen....

Da ist etwas "dumm" gelaufen - da haben sich Leute dummerhaftig verhalten. Da ist ein Scherz "entgleist".

Sowas kommt vor - das kann man feststellen, das kann "bereinigt" werden.

Aber solch Mumpitz nun andauernd zu verteidigen und jene, die darauf aufmerksam machen WAS da eigentlich passierte und warum solch "Scherz" übel aufstossen kann, ständig entgegen zu halten; "ICH bin das nicht schuld!" - das ist nicht sehr klug.

und nochmal - damit Du ś endlich verstehst: Keiner greif DIE Feuerwehr an! DU bist nicht verantwortlich fürs 3. Reich - aber auch nicht für die Dussligkeit einiger Feuerwehrleute!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 19:40
fein jafrael das wir uns da einig sind, hätte mich auch gewundert ;)


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 20:14
@jafrael

:) ich sehe wir verstehen uns, schön das du es auch als "Gag" empfindest. Ich möchte damit keine Leser beleidigen, falls sich einige damit persönlich angesprochen gefühlt haben, :( hier meine Bitte um Entschuldigung.

Die Arbeit der freiwiligen Feuerwehr kann man aus meiner Sicht nicht genug würdigen. Ich habe auch nichts gegen Homosexuelle, halte allerdings zu ihnen immer einen gewissen "Sicherheitsabstand". ;)

Das mit der Schuld war ausschließlich 'ne Reaktion auf den Satz von outsider, der bei mir immer eine gewisse, vielleicht auch übertriebene, Trotzreaktion hervorruft, die ich hier einfach mal artikulieren mußte. Ich selbst habe es bisher noch nie erlebt, dass mir gegenüber diesbezüglich Schuldvorwürfe gemacht wurden. Allerdings nerven die Engländer mit ihrem Humor manchmal ganz schön wenn sie einen immer als Nazi verarschen, auch wenn es nicht böse gemeint ist. Man darf sich dann natürlich auch nicht aufregen, sonst heißt es gleich wieder wir Deutschen hätten keinen Humor.

@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb: "Wie bediene ich möglichst viele Interessen?"
Den Satz hab ich nicht ganz begriffen, was ist falsch daran möglichst viele Interessen zu bedienen, wenn sie NICHT menschenverachtend sind. Ich habe allerdings den von Dir erwähnten Nazi-Thread nicht verfolgt, daher vielleicht mein Unverständnis.

Gruß greenkeeper


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 20:20
greenkeeper,

meine Frage ("Wie bediene ich möglichst viele Interessen?") ist doch auf Deinen Satz bezogen, der da lautet:

An die Vergangenheit erinnern "ja", aus der Vergangenheit lernen "unbedingt" aber für die Vergangenheit Verantwortung tragen "nein, ich jedenfalls nicht".


Es interessiert mich selbst, wie dieses zu schaffen ist. :|
Dazu bemühe ich mal die Metapher mit dem "Drahtseilakt".



was ist falsch daran möglichst viele Interessen zu bedienen

Wir reden aneinander vorbei. Wir wollen "das gleiche". ;)


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 22:41
@niurick

mit Verantwortung tragen "nein, ich jedenfalls nicht" meine ich die Verantwortung für die Vergangenheit. Verantwortung für die Gegenwart zu tragen bin ich natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten bereit, damit sich so etwas nicht noch einmal wiederholen kann.

Aber ob ich auf dem Feuerwehrfest nun vor allen Leuten öffentlich diesen Spruch angeprangert hätte (selbst wenn ich von seiner HJ-vergangenheit gewußt hätte) und dadurch die Rolle des Party-Pupers übernommen hätte ? Ehrlich gesagt wahrscheinlich nicht. :(

Ganz sicher hätte ich die Schleichwerbung für Krupp ins Lächerliche gezogen und ein Loblied auf den böhmischen/schwedischen/russischen/indischen Stahl angestimmt. Hoffentlich ist der mittlerweile nicht auch von Krupp. :)

Gruß greenkeeper


melden
melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

02.06.2008 um 01:48
Na und?

Gesellschaftskritischn - politische Kunst im Kontext einer kritischen Kabarettsendung.

Nicht ansatzweise vergleichbar. Stellt außerdem auch Bezug zur österreichischen Naziszene her, die ja (zu) weit bis in die Mainstreampolitik hinein reicht.

Spielt aber genau mit solchen Aussagen, ganz "recht" :)


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

02.06.2008 um 01:48
-n


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

02.06.2008 um 03:03
Lieber greenkeeper,
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich weiß nicht wie es dir geht, ich jedenfalls trage keine Schuld, schon gar keine GROßE mit mir herum. Ich bin es einfach leid als Deutscher immer wieder damit stigmatisiert zu werden, welche Scheiße Geisteskranke und ihre Anhänger vor mehr als einem halben Jahrhundert an der Menschheit verbrochen haben.
Ich wage mal die Behauptung, dass dieser Satz von der Schuld weit mehr Unheil in Deutschland anrichtet als der auf die T-Shirts aufgedruckte, weil er so formuliert ist, dass er Leute mit einer Art "Erbsünde" behaftet.(.....)

weil er so formuliert ist, dass er Leute mit einer Art "Erbsünde" behaftet. Da muß ich dem user GilbLMRS hier schon mal recht geben. An die Vergangenheit erinnern "ja", aus der Vergangenheit lernen "unbedingt" aber für die Vergangenheit Verantwortung tragen "nein, ich jedenfalls nicht".
das sind u.a. die worte die du zu meinem post wo ich schrieb
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:kein land hat die greultaten begangen im namen des nationalsozialismus wie die deutschen...das ist der feine unterschied. wir tragen eine große schuld mit uns herum. ob die jüngeren es nun wollen oder nicht.
ich verstehe das es schwer ist wenn man jung und unbelastet, sich mit dem thema 3. reich auseinanderzusetzen, konfrontiert wird.
mir geht es doch nicht anders.


wenn ich davon schreibe das wir eine schuld zu tragen haben dann sehe ich es als solche an.

ich bin ein geschichtsfanatiker. sei es die deutsche geschichte. die des europäischen kontinents oder die der welt. alles was alt ist weckt mein interesse.
und ja wir haben hier eine deutsche geschichte die einzigartig ist auf der ganzen welt.
die von unseren frühesten vorfahren, bis hin zur gründung der BRD und heute.
die zeit von 1933 bis 1945 spielt dabei natürlich nur eine minimale rolle.( in der gesammten geschichte der deutschen)

die ideologische sicht des nationalsozialismus fängt natürlich shon im 19. jh an, nicht erst mit der zeit von addi, das ist klar. und auch diese zeit vor hitler ist sehr interessant, wenn man wissen will warum überhaupt ein system wie das der nsdap in deutschland an die macht kommen konnte.

aber die greultaten die das deutsche volk, auch wenn einige sagen, ey das waren nur ein paar spinner die das fabriziert haben, waren nun mal unsere vorfahren und wurde von diesen veranstaltet. ob nun diskutiert wird ob es nur ein gewisser teil der bevölkerung war oder wesentlich mehr im täglichen leben auf der strasse ist dabei unerheblich.
fakt ist 1933 hat die breite masse dieses system was sich in der nsdap zeigte gewählt.
und alles was daraus resultiert ist ist eine kollektivschuld die alle deutschen tragen.
natürlich ist im ersten moment das wort kollektivschuld sehr hart formuliert. ändert aber nichts an der tatsache das unsere vorderen diese schuld begangen haben.

es wurde in der zeit nach dem 2.wk und heute sehr viel dadrüber diskutiert was den nun schuld sei oder nicht. edliche gerichte wurden beauftragt klar zu differenzieren wie alles nun zusammnhängt.
auf wiki fand ich unter kollektivschuld dieses.. was es auch sehr gut umschreibt.
Kollektivschuld bedeutet, dass die Schuld für eine Tat nicht dem einzelnen Täter (oder Tätern) zugeordnet wird, sondern einem Kollektiv, allen Angehörigen seiner Gruppe, z. B. seiner Familie, seines Volkes oder seiner Organisation
weiter unten auf wiki lese ich dieses
"kollektivschuld für krieg und judenmord"
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die These von der kollektiven Schuld oder Kollektivschuld an den Verbrechen in der Zeit des Nationalsozialismus diskutiert. Diese These besagte, dass nicht nur Hitler, die NS-Führung oder gesellschaftliche Eliten für Krieg und Völkermord verantwortlich seien, sondern das gesamte deutsche Volk. Es habe, zumindest in seiner übergroßen Mehrheit, Hitler und seine Ziele unterstützt oder keinen hinreichenden Widerstand geleistet (siehe: Zustimmung zum Nationalsozialismus).

Die Kollektivschuld-These konnte auch in apologetischer Form verwendet werden. Einige NS-Verbrecher haben sie zur persönlichen Entlastung angeführt, die Verantwortung habe also nicht bei ihnen selbst, sondern bei allen gelegen.
aus der kollektivschuld bildet sich eine kollektive verantwortung heraus
Die Antwort auf die entscheidende Frage, ob irgendeine Aussicht auf eine echte Änderung in Verhalten und Standpunkt des deutschen Volkes besteht, ist eng mit dem Problem der Kollektivschuld verknüpft, d. h. mit Deutschlands Haltung zu seiner Nazi-Vergangenheit. Eine klare Definition des Begriffes „Kollektivschuld“ ist unentbehrlich, wenn man das Für und Wider dieser Frage einschätzen will. Wenn Juden über Deutschlands Kollektivschuld reden, meinen sie die Verantwortung der deutschen Nation als solcher für die Verbrechen, die in ihrem Namen vom Naziregime verübt wurden. Es geht also um die historische Schuld Deutschlands als einer kollektiven politischen Einheit
es geht um die historische schuld, ganz genau.
und wenn ich schreibe das wir eine schuld tragen, dann ist es diese historische schuld.
diese historische schuld, auch wenn du es nicht gerne liest. tragen auch wir die lange nach 45 geboren wurden.
und uns obligt es die verantwortung dafür zu tragen das eben soetwas niemals wieder geschehen wird, zumindestens nicht hier in deutschland.
und dabei spielt ein spruch eine große sache "währed den anfängen".

und wenn dann eine freiwilligengruppe der feuerwehr soetwas wie diesen naziverseuchten ( vom hintergrund her) spruch benutzt, wie den hier zur diskussion benutzten, um aufzuzeigen wie toll diese gruppe im zusammenhalt ist und zusammen gegen die kleinen katastrophen des alltags angeht, sei es ein autounfall oder ein häuserbrand, wenn so eine gruppe diesen "slogan" benutzt, muß darauf hingewiesen werden welch hintergrund bei dem text vorliegt. und es liegt an uns jungen menschen dieser BRD, einen klaren standpunkt aufzuzeigen. nämlich das soetwas wie 33 -45 in deutschland niemals wieder passieren kann/ darf.
das was die deutschen in der zeit von 33 bis 45 an die menschheit begangen haben, ist ein präzedensfall ohne gleichen. niemals vorher oder nachher wurden derartige greultaten begangen im namen eines volkes.
von daher tragen wir eine schuld mit uns durch das leben. ob jeder einzelne bewußt oder unbewußt, ist einerlei dabei. wenn jemand sagt, was habe ich damit zu tun, dann verschliest derjenige die augen davor, weil es einfach einfacher ist sich zu sagen "mich geht das nichts an".

ich befürworte kein büssertum, aber ich befürworte eine klare linie zum naziregime.
ich laufe auch nicht als bückling durch die gegend. frei nach dem motto, ja gebt es mir weil meine großeltern diesen scheiss fabriziert haben. doch ich versuche dieses niemals in vergessenheit geraten zu lassen, geschweige denn den "neonazis" auch nur einen cm plattform zu geben. und deshalb ist dieser spruch der freiwilligen feuerwehr in meinen augen so prekär.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

02.06.2008 um 08:44
"Wehret den Anfängen"

Ansonsten kann ich deinem Beitrag nur ein grosses Lob aussprechen. Du hast klar und schön differenziert dargestellt, wie man sich objektiv mit dieser Thematik auseinandersetzen kann, vor allem in Hinsicht auf solche Schlagzeilen wie sie die FWFler fabriziert haben.


Anzeige

melden