weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben wir noch eine Demokratie?

286 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, Demokratie, Staat
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben wir noch eine Demokratie?

16.06.2008 um 08:06
nein,
die zettel werden doch nach dem auszählen nicht verbrannt, oder ?
dein klick auf enter wird aber sicher aonym geseichert.

nein, nein,
eine wahl muss in jedem fall nach abschluss nachvollziehbar werden
für prinzipiell jeden.
der verweis auf elektronische sammellisten wird dem nicht gerecht

buddel


melden
Anzeige
antagonist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben wir noch eine Demokratie?

16.06.2008 um 08:36
Grüezi Miteinand !

Kann man nicht auch durch einfaches Armeben der Bevölkerung Zustimmung signalisieren. Hatten wir doch schon mal.:D
Wird aber wahrscheinlich mit dem Auszählen ein wenig schwierig.

Könnte eine direkte Demokratie mit imperativem Mandat eine Alternative sein ?


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

16.06.2008 um 08:43
antagonist schrieb:Könnte eine direkte Demokratie mit imperativem Mandat eine Alternative sein ?
Ein guter Vorschlag. Eben mehr in Richtung Basisdemokratie. Volle Zustimmung! ;)


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

16.06.2008 um 09:16
Ich würde lieber bei Gesetzen mitentscheiden als jemanden zu wählen, der sowieso nur seine Absichten durchsetzen will...
Würden bestimmt auch mehr Leute wählen gehen, wenn man mal wirklich das Gefühl hätte wirklich mitzuentscheiden, was im Land passiert..


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

16.06.2008 um 09:19
"Würden bestimmt auch mehr Leute wählen gehen, wenn man mal wirklich das Gefühl hätte wirklich mitzuentscheiden, was im Land passiert.."

Ich bin da ein wenig skeptisch, bei den wenigen Volksentscheiden, die wir bisher hatten, war die Wahlbeteiligung auch nicht überzeugend, wenn ich mich recht entsinne.
Versteh ich alles gar nicht, ich geh gerne wählen!


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

16.06.2008 um 09:30
Volksentscheide schön und gut aber wenn man schlussendlich an der gleichen Stelle festsitzt, bringt das ja auch nichts. Ich denke mal, dass sich in der Politik einiges ändern müsste, dass ich wählen gehen würde...


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

16.06.2008 um 09:36
tja, warum sollte sich was ändern, wenn das Volk ja nicht mal ansatzweise bereit ist, den Hintern hochzukriegen!


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

16.06.2008 um 09:58
Ich werde bestimmt keine Politiker wählen, die sowieso nur ihre Absichten durchsetzen wollen.
Wählen würde ich erst gehen, wenn ich wirklich etwas entscheiden könnte. So wählt man nur die Entscheider, das ist nicht meins...


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

16.06.2008 um 10:34
dann mach deine stimme ungültig und entscheide dich gegen die heuchelei.
so dokumentierst du zivilen ungehorsam und deinen frust gegenüber dem politischen system ohne gleich als nichtwähler den rechten deine stimme zu geben.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

16.06.2008 um 10:42
Ich werde höchstwahrscheinlich niemals wählen gehen, zumindest nicht in Deutschland!


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

16.06.2008 um 11:22
mitgestalten in einer demokratie - das ist gefragt - nicht wählen - ist keine lösung -
neue wege gehen - neue kontakte knüpfen -

etwas selbst mit anderen in die hand nehmen - nörgler, die nicht aktiv werden sind ein hemmschuh - alles besser wissen ohne selbst was zu bewegen ist ein sehr bequemer weg -

https://www.grundeinkommen.de/09/06/2008/grundeinkommens-arbeitsgemeinschaft-spd.html

könnte noch mehr seiten dazu liefern ..

oder bürgerbegehren -

oder mitwirken bei irgendwelchen vereinen, die sich für soziales, ökologisches usw. stark machen - macht was -


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

16.06.2008 um 12:02
nochmals wegen volksentscheide,zu dieser zeit war vieles anders als heute,ich glaube
heute,würden die menschen das wahllokal stürmen.es geht ja um viel.aber so lange
so machtbessene politiker,wie a.m.das sagen haben,oder wie woverreid,ist für die bürger nichts gewonnen.da gehen eher bush oder andere tropfnasen als sieger vom platz.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

16.06.2008 um 12:03
"...ohne gleich als nichtwähler den rechten deine stimme zu geben."

Kannst Du mir das mal mathematisch darlegen?


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

16.06.2008 um 12:11
ATTAC zum bleistift, die bietem jedem was.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

16.06.2008 um 12:12
sumpfding, das is ganz einfach:

wenn insgesammt weniger stimmen abgegeben werden sind die paar stimmen für die rechten natürlich prozentual gewichtiger als wenn jeder wählen ginge. so war das gemeint.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

16.06.2008 um 12:19
okay, aber von den Nichtwählern profitiert aber jede Partei, wenn man es so sieht


melden
du
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben wir noch eine Demokratie?

16.06.2008 um 12:21
Soviel zu Demokratie:



melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben wir noch eine Demokratie?

16.06.2008 um 12:38
Wir sind solange eine Demokratie, bis der nächste, kleine Gartenzwerg sich auf eine Holzkiste stellt und schwachsinne Reden schwingt!


melden
felixkrull
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben wir noch eine Demokratie?

16.06.2008 um 12:41
Da oben in dem Video hast du deine Gartenzwergin.


melden
Anzeige

Haben wir noch eine Demokratie?

16.06.2008 um 12:43
rotderfla schrieb:würden die menschen das wahllokal stürmen.
glaub ich nicht. es ist leider eine verbreitete Mentalität, andere für sich entscheiden zu lassen.


melden
220 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden