weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben wir noch eine Demokratie?

286 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, Demokratie, Staat

Haben wir noch eine Demokratie?

17.06.2008 um 16:41
Wenn man genug gejammert hat, hat man ja vielleicht auch mal genug vom NUR jammern. ;)

Vor allem wenn man merkt, es nützt nichts. Manchmal muss "das Fass zum Überlaufen voll sein" , bis etwas "passiert"

Ich weiss, ist jetzt eine sehr optimistische Einschätzung der Deutschen *zwincker*.


melden
Anzeige
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben wir noch eine Demokratie?

22.06.2008 um 05:38
Das Problem mit der Demokratie und das ist mir schon häufig aufgefallen. Ist der fälschliche Glaube das die Mehrheit recht haben muss. Tatsächlich kann die Mehrheit auch unglaublich viel Scheiße bauen und demnach stehe ich gegenüber einer solchen Form der Demokratie, einer in der die Mehrheit immer recht hat ganz egal um welches Thema es geht nicht nur kritisch sondern sogar feindseelig gegenüber.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben wir noch eine Demokratie?

22.06.2008 um 09:36
Das ist in Bezug auf die Abstimmung der Iren über die EU-Verfassung natürlich sehr interessant. Denn da hat mal eine Minderheit demokratisch über eine Mehrheit abgestimmt. Demnach war das also gar keine demokratische Abstimmung?


melden
ralf1986
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben wir noch eine Demokratie?

22.06.2008 um 11:04
deutschland hatte nie eine demokratie und wird die auch nie haben. Deutschland wird immer nen Spielball der EU bleiben.


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben wir noch eine Demokratie?

22.06.2008 um 15:52
@Fabiano
Natürlich war das eine Demokratische Abstimmung die Mehrheit der Iren war dagegen.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

22.06.2008 um 20:55
demokratie
gabs nie .
ist euch noch nicht aufgefallen dass so sprüche von leuten wie merkel
" wir dürfen bei der frage von mehr überwachung in diesem land, nicht diskutieren, wir müssen es einfach tun ! " die demokratie schon längst gestorben ist?
nein ich möchte mich nicht überwachen lassen!
ich möchte keine chips implantiert bekommen. ich möchte mein geld, wofür ich arbeite, anfassen können. ich möchte dass in den medien darüber berichtet wird, dass die eu-verfassung bzw der eu vertrag unser grundgesetzt ungültig darstehn lässt.
ich möchte dass es eine klare oposition zu dem thema eu-beitritt sich zeigt. ich
würde es begrüssen, wenn bürger demnächt bei wichtig politischen auseinander setztungen wie dem euro, befragt werden.
politische versprächen sollten eingehalten werden.
und und und ... nein wir leben in einer modernen sklaverei. in einigen jahren könnte es schon soweit sein, dass wir unser eigentum den staat verkaufen müssen und und und . ..


melden
felixkrull
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben wir noch eine Demokratie?

22.06.2008 um 21:03
Merkel sagt auch so Sachen, wie das wie keinen ewigen Anspruch auf Rechtsstaatlichkeit und Demokratie haben. Obwohl die im GG - das sie offensichtlich nicht kennt- gegeben ist.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

23.06.2008 um 09:01
angela merkel sagt sich jeden morgen stehen ein paar dumme auf und glauben
das wir eine demokkratie haben.was den lobisten gut gefällt.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

23.06.2008 um 10:15
"Merkel sagt auch so Sachen, wie das wie keinen ewigen Anspruch auf Rechtsstaatlichkeit und Demokratie haben. Obwohl die im GG - das sie offensichtlich nicht kennt- gegeben ist."

Der Satz von der Merkel ist aber auch ne Interpretationssache. Er kann auch genauso gut bedeuten, daß wir uns diesen Anspruch, jeden Tag neu erkämpfen, bzw. das Erreichte verteidigen müssen. Wir können also nicht sagen, daß dies schon immer so war und deswegen so bleiben müsse. Unter Umständen sind wir gezwungen, dafür aufzustehen.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

23.06.2008 um 12:21
Was hat Merkel eigentlich genau gesagt?
das hab ich gar nicht mitgekriegt.


melden
js2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben wir noch eine Demokratie?

23.06.2008 um 12:29
guckstu:


melden
js2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben wir noch eine Demokratie?

23.06.2008 um 12:32
wenn ich da das zitat lese
"Deutschland hat keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit"
da zweifle ich doch sehr an der wohlwollenden interpretation sumpfdings. es ist doch auch ihre parole: "schluss mit der sozialromantik"


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

23.06.2008 um 12:50
"da darf man nicht diskutieren, das muss man einfach machen"
toll. einfach mal das Grundwesen der Demokratie für unbrauchbar erklärt.

danke fürs posten.


melden
milchknilch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben wir noch eine Demokratie?

23.06.2008 um 13:10
Link: www.bundespraesident.de (extern)

"Haben wir noch eine Demokratie?"

Berliner Rede 2008 von Bundespräsident Horst Köhler am 17. Juni 2008

...Damit komme ich zum zweiten Teil dessen, was ich den Demokratieverdrossenen sagen möchte:

Es ist auch Eure Demokratie, also helft bitte mit, etwas Gutes draus zu machen, und dazu habt Ihr viele Möglichkeiten. Es täte unserem Land zum Beispiel gut, wenn wieder mehr Frauen und Männer aus allen Lebenskreisen ihre Sachkunde und ihr Interesse an Politik in die Parteien hineintragen würden...

http://www.bundespraesident.de/-,2.646080/Berliner-Rede-2008-von-Bundesp.htm


melden
js2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben wir noch eine Demokratie?

23.06.2008 um 13:20
jaaa... sollen die an politik uninteressierten "sachkundigen", die nicht mal wissen, zu welcher der großen oder kleinen parteien sie eigentlich gehören könnten, massenhaft in die parteien strömen und sie mit mitgliedsbeiträgen bereichern... cu


melden
ralf1986
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben wir noch eine Demokratie?

23.06.2008 um 13:31
WWenn sie bendenken haben bei irgendwelchen Einreisen in die Staaten, und sich da nicht den unterwerfen wollen, dann kann ich nur sagen "bleibense halt zuhaus"

jaja, in der DDR durfte man nicht verreisen und das "darf" man heute auch nicht.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

23.06.2008 um 13:37
Wenn ich viele Äußerungen hier so lese, würde ich mir wünschen sie würden lieber dieses Land verlassen, unnein ich möchte mich nicht überwachen lassen!
-------------------------------------


muhaha, ich glaube kaum das sie Leute wie dich überwachen, aber klar, jeder hält sich hier ja für wichtig. Gerade die Vt Mokels ect die hier rumschreien haben wohl kaum was von Überwachung zu befürchten soviel Langeweile hat die Kripo gar nicht.

-----------------------------------
Merkel sagt auch so Sachen, wie das wie keinen ewigen Anspruch auf Rechtsstaatlichkeit und Demokratie haben
-------------

Tja auch mal den gesamten Kontext hören, man

------------------------------------
Politik ohne Angst, Politik mit Mut - das ist heute erneut gefragt. Dann wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit. Unsere Werte müssen sich im Zeitalter von Globalisierung und Wissensgesellschaft behaupten. Und wenn sie sich behaupten sollen, dann müssen wir bereit sein, die Weichen richtig zu stellen. Auch da sind wieder Widerstände zu ü--berwinden
------------------------------------


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

23.06.2008 um 13:39
schluss mit der sozialromantik"
------------

Ja völlig zurecht denn diese Romantik hat noch nie funktioniert bzw naiver Vorschläge die im Grunde nur den ganzen Staatshaushalt ruiniert haben ect


der Ostblock zeit auch noch 18 Jahre nach dem Ende der UDSSR was 40 Jahre Sozialismus für spuren hinterlassen haben.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

23.06.2008 um 13:41
jaja, in der DDR durfte man nicht verreisen und das "darf" man heute auch nicht.
-----------------------------

????????? Was das denn für ein Nonsens, wieso darfst doch hinreisen wohin du willst. ob die Länder dich reinlassen steht auf einen anderen Blatt.


melden
Anzeige
ralf1986
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben wir noch eine Demokratie?

23.06.2008 um 15:59
@sozialfaschist Fedaykin

"????????? Was das denn für ein Nonsens, wieso darfst doch hinreisen wohin du willst. ob die Länder dich reinlassen steht auf einen anderen Blatt."

deshalb das darfst in "". LOL.


melden
275 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Geschichtswissen?184 Beiträge
Anzeigen ausblenden