Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben wir noch eine Demokratie?

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben wir noch eine Demokratie?

25.06.2008 um 17:34
Wieso bindet dich denn das kapital? Kannst überall hingehen und dort dein Leben bestreiten, Siehe dazu doch viele Popüläre Auswander Shows


Ich würde da doch einen unterschied sehne ob du gebunden bist aufgrund deines Arbeitsplatzes oder weil Minenfelder und Stacheldraht dich daran hindern.

Anzeige
melden

Haben wir noch eine Demokratie?

25.06.2008 um 17:40
"Ich würde da doch einen unterschied sehne ob du gebunden bist aufgrund deines Arbeitsplatzes oder weil Minenfelder und Stacheldraht dich daran hindern."

Das du da einen Unterschied machst, ist klar!
Es gibt aber Menschen, die es genauso schlimm oder gar schlimmer finden, wenn man sie innerlich mit Minenfeldern und mit Stacheldraht ( (Existenzangst z.B. oder "Klassendünkel") an der Ausübung ihres Willens hindert.
Eine Freiheit, die ihren Radius am Geldbeutel festmacht, ist eine genauso schlechte Freiheit, wie die die von Stacheldraht bewacht wird- wenn nicht gar die noch Schlechtere...


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

25.06.2008 um 17:55
Es gibt aber Menschen, die es genauso schlimm oder gar schlimmer finden, wenn man sie innerlich mit Minenfeldern und mit Stacheldraht ( (Existenzangst z.B. oder "Klassendünkel") an der Ausübung ihres Willens hindert.
------------------------------------------------

?? Tja dann sollten sie mal schauen was sie dagegen tun können , verhungern läßt der Staat jedenfalls keinen.


und trotzdem wirst du den unterschied zwischen einem "inneren" und "echten" Minenfeld schnell merken.


-------------------------------------------
Eine Freiheit, die ihren Radius am Geldbeutel festmacht, ist eine genauso schlechte Freiheit, wie die die von Stacheldraht bewacht wird- wenn nicht gar die noch Schlechtere...
-----------------------------------------------

tja dann geh doch in ein Land, gewisse länder bieten noch den STacheldrahtverhau an.

Nebenbei deine Freiheit ist nicht durch den Geldbeutel beschränkt, aber ich denke mal du willst alles sofort und Umsonst, außer natürlich deine Arbeitskraft, die soll ordentlich bezahlt werden.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

25.06.2008 um 17:55
laut verfassung haben wir demokrat. grundwerte -

es gibt eine breite bewegung und die nennt sich direkte demokratie - und da entscheide ich nicht alle 4 jahre, sondern gleich zu bestimmten themen - s. bürgerbegehren - das ist der weg für die zukunft -


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

25.06.2008 um 18:17
"Tja dann sollten sie mal schauen was sie dagegen tun können , verhungern läßt der Staat jedenfalls keinen.


und trotzdem wirst du den unterschied zwischen einem "inneren" und "echten" Minenfeld schnell merken."

Äusserlich verhungern erstmal nicht. Aber du kannst ja mal einen Arzt in MArxloh fragen, wie es mit Ernährungsbedingeten MAngelerscheinungen bei den "Unterschichtkindern" aussieht. Da nützt auch dein Zynismus nichts, der sich eines Tages ohnehin ins eigene Fleisch schneiden wird...
Es erfrieren z.B. im Winter Menschen hier im Land, weil sie keinen Platz zum menschenwürdigen Leben haben. Nur wer funktioniert, kann etwas vom Staat erwarten. Fordern, statt fördern lautet die Devise den Armen gegenüber, während man Konzerne großfüttert und diese dann, wenns ans Steuerzahlen geht, in aller Seelenruhe einfach mal das Land verlassen....

Und zu den Minenfeldern: Ich kenne beides und mir ist ein Stacheldrahtverhau, den ich sehe, tatsächlich lieber, als einer der sich hinter einem höhnischen Politikergrinsen versteckt, der/die der "Sozialromantik" und dem Rechtsanspruch auf Demokratie eine Absage erteilt.
Das DU das nicht verstehst, verstehe ich :D

"Nebenbei deine Freiheit ist nicht durch den Geldbeutel beschränkt, aber ich denke mal du willst alles sofort und Umsonst, außer natürlich deine Arbeitskraft, die soll ordentlich bezahlt werden."


Wenn du nichteinmal diese Beschränkung wahrnehmen kannst, ist dir wohl nur noch eine gute Nacht und ein angenehmer Dornröschenschlaf zu wünschen...
Es ist übrigens kein Verbrechen- auch wenn selbst das scheinbar schon in gewissen Köpfen sich als Gedanke zu formieren beginnt:( - wenn man fordert gerecht für seine Arbeit entlohnt zu werden.
Vernünftige Sozialpolitik wäre eine solche, die den gehaltsmissständen nicht dadurch begegnet, das sie die zu geringen Löhne durch möglichst niedrige Sozialleistungen zu relativieren und ertragbar zu machen sucht, sondern eine solche, die auf eine gerechte Entlohnung hinarbeitet, die die Arbeiter am Wohlstand, den SIE erarbeiten auch teilhaben lässt.
Nur ist es ja so, das der Unmut der "Unterschicht" der "Oberschicht" die Teller füllt. DARUM so eine Politik und nicht wegen irgendwelcher vorgeschobenen anderen Gründe...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir noch eine Demokratie?

26.06.2008 um 08:39
"Es gibt KEINE Demokratie in Deutschland

Denn wir können nicht Mehrheitlich die Demokratie abwaehlen."


Darüber bin ich auch recht froh, weil ich keine Lust habe, mich von irgendwelchen hirnlosen Horden beherrschen zu lassen, die es nicht verwinden können, dass das Führerprinzip am 8.5.1945 abgeschafft wurde.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

26.06.2008 um 09:24
das mag zwar verhindern das irgendwelche führer verschnitte an die macht kommen
vllt auch nicht je nach dem
aber es verhindert nicht das wir von "irgendwelchen hirnlosen Horden" beherscht werden

leider


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

26.06.2008 um 12:20
"aber es verhindert nicht das wir von "irgendwelchen hirnlosen Horden" beherscht werden"

austehen, ran, besser machen!!
Immer das gleiche, nur mosern, aber kaum nen Handschlag tun, um die Situation zu bessern.
Wenn ich das mitbekomme, daß Kinder aus der Unterschicht Mangelerscheinungen haben liegt das wohl an den Eltern. Mit 300 Euro kann ich gut und sehr gesund 2 Menschen im Monat ernähren!


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

26.06.2008 um 12:21
Mit den 2 Menschen meine ich 2 erwachsene gute Esser!


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

26.06.2008 um 12:30
klar kannst du das, sumpfding. wird aber schwierig wenn du mal was anderes wie kartoffelbrei essen willst, fürs überleben ist eine ausgewogene ernährung nicht wichtig - bei den preisen sind vitamine in form von obst ja reiner luxus...

300 teuros im monat für 2 erwachsene personen ist absolutes existensminimum, erzähl mir nicht du könntest davon gut leben.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

26.06.2008 um 12:30
Deutschland ist keine reine Demokratie, sondern lediglich ein Staat der sich auf demokratische Grundsätze bruft, das muss man ganz klar unterscheiden.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

26.06.2008 um 12:31
-s +z, denn geht meine rechnung auch auf.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir noch eine Demokratie?

26.06.2008 um 12:55
Okay, jeder 4. Deutsche nagt lt. Medienberichten am Hungertuch. Daran ist also die Demokratie schuld.
Unter einer Diktatur gäbe es keine Hungerleider.
Die hätten dann KZ mit Vollpension, oder was?


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

26.06.2008 um 13:02
nicht demokratie ist die krux, sondern unsere kapitaldiktatur.

wenn wir in einer demokratie leben würden hätte das volk auch was zu sagen. apropos... wie schaus zur zeit eigentlich in hessen aus? regieren da jetzt die neu gewählten volksvertreter oder kämpft der koch noch um seinen machterhalt?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben wir noch eine Demokratie?

26.06.2008 um 13:04
Koch geschäftsführend im Amt. Die Verfassung sieht das so vor.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

26.06.2008 um 13:06
Winston Churchill hat dazu mal einen interessanten Satz formuliert, mit dem er absolut recht hat wie ich finde.. man kann es drehen und wenden wie man will, es gibt einfach bisher keine wirkliche Alternative zum demokratischen System..

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform – außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

26.06.2008 um 13:15
Das Geld regiert, das Geld spricht Recht, das Geld bestimmt den Grad der Freiheit. Die Würde des Menschen wurde nicht nur angetastet, sondern auch gewogen, in Scheibchen zerteilt und dem grotesken Schauspiel einer imaginären Volksherrschaft zum Fraß vorgeworfen. Eine Meinung ist Geld wert, eine Stimme, ein Kreuz auf dem Zettel...

Würde es wirklich um das menschliche Miteinander, den Frieden, gegen den Hunger und um gleiches Recht für alle gehen, hätte man dies längst auf der Fahne stehen und zwar weltweit...


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

26.06.2008 um 13:37
info@campact.de
Aktuell, kritisch, aktiv! Mischen Sie sich ein und gestalten Sie Politik! Nirgendwo geht das so umfassend und schnell wie bei uns. Über 56.030 Menschen sind schon dabei. Innerhalb weniger Minuten verleiht Campact Ihnen eine Stimme!
Mit Ihrem Abo des Campact-Newsletters sind Sie Teil des Netzwerks. Unterstützen Sie Campact!


das ist doch ein beitrag für demokratie -


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

26.06.2008 um 14:10
Das Problem der Gerechtigkeit und des Bestands sehe ich nicht nur in der Demokratie, aondern allgemein im Menschen selbst. Wenn der Mensch endlich mal lernen würde, seine Gier im Zaum zu halten, und mit der Macht die jeder Einzelne besitz richtig umzugehen, und auch zum Wohle des Anderen zu handeln, würde nicht nur die Demokratie, sondern auch der Sozialismus/Kommunismus und sogar vielleicht ja der Anarchismus funktionieren.

Aber nein, das fängt ja schon beim einkaufen an. Wenn ich das immer beim Einkaufen selber oder im TV sehe, wie sich da manche Menshcen die Körbe voll hauen, weil sie nicht wissen was sie essen sollen. Da könnt ich kotzen. Einkaufen, verschwenden und akkumulieren aus langer Weile? Nei Gier, diese teufliche eigenschaft wird uns irgendwann wieder dahin verschlagen wo wir uns erst entwickelt haben, in die Steinzeit, spätestens, wenn wir Atomraketen und anderes Stalenzeugs in andere Länder schießen.

Oder gestern, glaub ich, sah ich erst was über Essstörungen, wo die Kinder schon so fett sind, das sie zu Kuren müssen um nicht zu krepieren. Weil die eltern einfach nicht in der LAge waren, ihren Kindern richtiges essen bei zu bringen und sich zu bewegen.

Ich bin ja sonst nicht gehässig, aber wenn ich mir dass dann anhöre, mit welchen Begründungen die das dann rechtfertigen z. B.: "Sie hatte dann immer geschriehen und ich hab Ihr dann immer was zu Essen gegeben", oder "Ich weiss auch nicht woran das liegt, wahrscheinlich, weil sie immer heimlich isst". Da könnt ich kotzen. So breitet sich die Gier un unserem Leben aus, Gier nach Essen, Geld, Macht, einfach alles was stimuliert.

Und die größten Fanatiker sind ja eindeutig die Amerikaner. Fette, verfressene, Machtbessessene, unerzogene, kapitalistische, arrogante, scheinbar nie satt werdende Menschen. Und ich sehe mit Befürchtung, dass es in unserem LAnd auch so sein wird.
Aber eines kann ich sagen, wenn wir das zulassen, werden wir eines TAges den BAch runter gehen und wir werden bezahlen für unsere Gier. Da muss man einfach mal sein Bedürftniss dem Wohle der Gesellschaft unterordnen, sonst wird das nie was.

Ich meine ja nur, dass man auch nachdenken soll in dem was man tut. Und wenn uns das verloren geht, können wir uns ja schonmal nen Strick nehmen, damit unsere Kinder sich später das Elend was wir fabriziert haben, was sich Alltag, Bürokratie, Umweltverschmutzung und co. nennt, nicht antun müssen.


melden

Haben wir noch eine Demokratie?

26.06.2008 um 14:14
@Feydakin

"?? Tja dann sollten sie mal schauen was sie dagegen tun können , verhungern läßt der Staat jedenfalls keinen."

Wo lebst du denn? sicherlich. Harz IV ist schin Mitte des Monats zu ende, und wenn die Menschen nicht noch irgendwie sich selber geld beschaffen würden dann würden die verhungern, aber ich kanns dir nicht anrechnen, du redest ja immer von Dingen die du nie selber erlebt oder logisch erklären kannst. Wenn man selber kein HarzIV (als Beispiel) bezieht kann man sich einfach nicht erlauben, darüber zu reden.


Anzeige

melden