Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2010, Vorbereitung, Währungsreform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

09.11.2010 um 19:22
Wir haben es heute und schon seit eingigen Jahrzehnten damit zu tun, dass viel zu wenig Geld für die Ansprüche der Menschen vorhanden ist. Deshalb haben wir kein Zahlungssystem, das auf Gold beruht und selbst die Goldbindung ist seit 1971 weggefallen. Seither ist Geld praktisch unendlich verfügbar, aber eben nur als Kredit. Kredite müssen irgendwann zurückgezahlt werden, oder aber der Staat geht pleite und ist zahlungsunfähig. Genau vor diesem Problem steht die USA und die systemkonformste Lösung ist es eben weitere Kredite aufzunehmen, was Obama jetzt offiziell angekündigt hat (er scheisst auf die wohl nie zurückzahlbare Gesamtverschuldung)

Warum? Ganz einfach - er weiss, dass der Dollar irgendwann am Ende ist. Zunächst wird der Aussenwert stark abnehemen und die Inflation in den USA anheizen, der Dollar wird nichts mehr wert sein und es stünde eine Währungsreform an, die aber nicht lokal passieren wird, sondern in der Folge weltweit.
Tritt dies so ein, wird GOLD sich im Wert vervielfachen.
An diesem Szenario gibt es keinen Zweifel!

Anzeige
melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

10.11.2010 um 16:37
Zitat von voidolvoidol schrieb:In der Krise bestimmt der Schwarzmarkt den Preis.
@voidol

In den letzten 2 Jahren sind die Agrarrohstoffpreise extrem rasant gestiegen!
Nicht nur der Goldpreis!
Wie bereits hier jemand gepostet hat, wäre der momentane reale Goldpreis nicht 1400$, sondern 7000 $ !

Und vor kurzem gelesene, dass führende asiatische Nationen ihre Währungen auch runtersetzen wollen, um keine Nachteile beim Exportgeschäft herbeizuführen


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

10.11.2010 um 16:43
@JJrousseau

So auffällig ist die Goldpreisentwicklung der letzten beiden Jahre aber nicht.


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

20.03.2013 um 16:57
guten tag

ich bin auf ein video unser lieben angie gestoßen und möchte es euch nicht vorenthalten.
es geht um ihre ankündigung eines neuen weltwährungssystems.
was meint ihr dazu?
würde es sich lohnen sich jetzt hoch zu verschulden z,b für ein haus, weil mit beginn dieses systems
die schulden automatisch getilgt wären?

hier das video:

Youtube: Merkel kündigt neues Weltwährungssystem an
Merkel kündigt neues Weltwährungssystem an
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

20.03.2013 um 16:59
Autsch, Uralt,


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

20.03.2013 um 17:02
hmm, stimmt...ist von ende 2011
....wurde gestern auf einem blog hocheladen, dachte es ist aktuell, sorry


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

20.03.2013 um 17:03
Ist Wahrscheinlich noch der Mist vom Kopp Verlag, schön zusammengeschnitten aus dem Zusammenhang damit es auch passt.

Im Überigen warum sollten alle Schulden getilgt werden? Es gibt jetzt schon ein Weltwährungsystems das nur am Rande,


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

20.03.2013 um 17:28
@europäer

Oh Gott, eine BRDGmbH/KRR-Seite. Da darst du dich nicht wundern, wenn bloß Schwachsinn erzählt wird.

Edit: Und Holocaustleugner-Material findet sich dort auch. Lass lieber die Finger von solchen Sachen.


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

20.03.2013 um 17:32
@Rho-ny-theta

meinst du mit "schwachsinn" merkels rede?


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

20.03.2013 um 17:33
@europäer

Ich meine damit, was man um diese 58 Sekunden an Interpretationen herumbaut.


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

20.03.2013 um 17:35
ok, dann vergess ich das video wohl besser wieder ganz schnell.
alles andere macht mir nur bauchschmerzen ;)


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

20.03.2013 um 17:37
@europäer

Wie gesagt, auf dieser Kulissenriss-Seite finden sich unter dem Punkt "deutsche Schuld" (rechts oben) ganz unten Videos der verurteilten Holocaustleugnerin http://psiram.com/ge/index.php/Sylvia_Stolz (Archiv-Version vom 14.03.2013) und ein Conrebbi-Video, das in D wegen holocausleugnerischen Inhalten nicht gezeigt werden darf.

Das ist einfach nicht die Qualität an Quellen, an denen ich mich bedienen würde.


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

20.03.2013 um 17:41
@Rho-ny-theta
danke für die info


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

20.03.2013 um 17:42
Zitat von europäereuropäer schrieb:es geht um ihre ankündigung eines neuen weltwährungssystems.
was meint ihr dazu?
Merkel erklärt dem US-Dollar dem Krieg, indem sie ein multipolares Währungssystem einfordert, in dem neben dem USD auch der Euro und der Ruan als Leitwährungen zu gelten haben.

Diese Rede ist Teil des seit einem Jahrzehnt herrschenden Währungskriegs.


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

20.03.2013 um 17:44
@Branntweiner

Wobei man zu dem "Währungskrieg" auch "Wettbewerb" sagen kann; außerdem ist das keine große Verschwörung, jeder interessierte Laie kann sich das regelmäßig in den Wirtschaftsteilen einer jeden Zeitung zu Gemüte führen. Dass z.b. China seit Jahren seine Währung künstlich abwertet, um die Exportpreise konkurrenzlos zu halten, ist allgemein bekannt.


1x zitiertmelden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

20.03.2013 um 18:05
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wobei man zu dem "Währungskrieg" auch "Wettbewerb" sagen kann
Leitwährungen und vor allem die Petro-Währung ist ein Bereich, in dem ich mir wirklich nicht sicher bin, wie hoch in Realität gepokert wird und welche Register gezogen werden.

Auf der einen Seite beschwichtigt der Spiegel mit z.T. sehr hyperbolischen Thesen (Irankrieg wegen Petroeuro ist egal, die OPEC ist wichtig):
http://www.spiegel.de/wirtschaft/bush-vs-iran-die-legende-vom-petro-euro-krieg-a-405160.html

Auf der anderen Seite ist der USD wieder Öl-Währung No. 1, der Euro hat keine Chance.

Die dritte Seite ist dieser Artikel des britischen Independent über Geheimverhandlungen zwischen Opec, China, Russland, Japan und Frankreich:
http://www.independent.co.uk/news/business/news/the-demise-of-the-dollar-1798175.html

In der Regel zählen The Independent und The Guardian zu den best informierten Zeitungen, die ich kenne. Falschmeldungen sind sehr selten. Vielleicht ist diese ja eine ;)


1x zitiertmelden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

21.03.2013 um 12:59
Also, nur mal so, ne Leitwährung wird nicht wirklich bestimmt, sie ergibt sich halt Einfach. Und der Euro ist auf den WEg zur Leitwährung, aber so ein Prozess kann dauern, ebeso wie das Pfund von Dollar verdrängt wurde.
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Auf der anderen Seite ist der USD wieder Öl-Währung No. 1, der Euro hat keine Chance.
Mag sein, aber warum Sollten auch Alle auf den Euro Umschwenken. Abgesehen von der Opec haben wir noch mexico die USA Selber uvm.

außerdem ist ein Ölpreis in Dollar doch recht gut für uns Euronutzer, können wir doch den Starken Vortei des Euros nutzen.

FÜr den Dollar an sich ist der Petroanteil sofern Weltweit alles Öl in Dollar Gehandelt würde, unter 1% an der Gesamtsummer von Dollartransfers.


melden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

01.07.2015 um 20:58
Ok, jetzt möchte ich mal was in die Runde werfen, was vielleicht schon regelrecht banal wirken mag. Was ist eigentlich eine Währung? Ich habe mich auch heute gefragt, wozu es überhaupt verschiedene Währungen überhaupt gibt. Na, weil a) Wirtschaften unterschiedlich sind und b) es mit Selbstbestimmung und Unabhängigkeit zutun hat, wie etwa, wenn man eine eigene Sprache spricht und nicht plötzlich seine Sprache aufgeben und eine Fremdsprache sprechen will. Na gut, dann komme ich aber zu dem Punkt, wo ich mich frage, warum nicht eigentlich jeder eine eigene Währung hat, und also jeder mit unterschiedlichem Geld handelt. Weil das gar nicht funktionieren könnte? Wo kämen wir dann am Ende bei raus? Wieder beim guten alten Tauschhandel oder dass sich jeder seine eigenen Geldscheine macht? Wtf? Würde das jeder machen, wer hätte dann noch wodurch Vertrauen in die Währung eines Anderen? Also braucht es scheinbar doch Zentralinstanzen, die für den Wert eines Geldes garantieren. Nur wer schließt sich zu solchen zusammen und warum schließen sich dann nicht gleich alle zu einer einzigen zusammen?

Und da kommt man wieder am Anfang bei raus und muss sich fragen, was eine Währung überhaupt ist und warum es unterschiedliche Währungen gibt. Eine Währung ist Geldmittel, womit man zahlen kann, und wo eine Garantie draufsteht, dass man dafür was bekommt, würde ich mal sagen. Also a) seien nicht alle Wirtschaften geographisch gesehen gleich. Auch in Deutschland gibt es Regionen, die wirtschaftlich sehr weit hinterherhinken und nicht so wirtschaften wie andere Regionen, eigentlich also sollten diese also eine weichere Währung bekommen? Selbst wenn wir die Mark noch hätten; warum sollte für diese keine eigene Währung eingeführt werden? Weil dann Deutschland zerstückelt würde und man Wechselkursschwankungen hätte und nicht mehr im Lande überall mit dem gleichen Geld einkaufen gehen könnte, das würde aus einem Land schon fast etwa zwei oder je nachdem mehr Länder machen, oder? Ok, also ist eine Währung auch immer ein Ausdruck dessen, was zusammengehört oder zusammengehören will. Nationen haben darum ihre je eigenen Währungen. Wirtschaft alleine kann also nicht ausschlaggebend sein, oder?

Ok, dann kommen wir zu b) dass es mit Selbstbestimmung und Unabhängigkeit zutun hat. Von wem? Von einer Nation etwa, die sich als solche versteht. Die Leitlinien ihrer Wirtschaftspolitik vorgeben möchte und aber vor allem, die möchte, dass jeder ihrer Bürger in ihrer Nation mit gleichem Geld einkaufen kann und nicht sich Separationen nur aufgrund von verschiedenen Währungen auftun, weil jeder sein eigenes Süppchen kochen möchte. Ok, nur soll also jetzt mit dem Euro also eine europäische Supra-Nation dann entstehen? Wächst hier zusammen was zusammengehört oder muss man nicht doch etwa nach Währungen trennen, spätestens dann, wenn es sich um grundlegend verschiedene Nationen handelt? Wie seht ihr das?


2x zitiert1x verlinktmelden

Vorbereitungen auf eine mögliche Währungsreform

01.07.2015 um 21:24
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was ist eigentlich eine Währung? Ich habe mich auch heute gefragt, wozu es überhaupt verschiedene Währungen überhaupt gibt. Na, weil a) Wirtschaften unterschiedlich sind und b) es mit Selbstbestimmung und Unabhängigkeit zutun hat, wie etwa, wenn man eine eigene Sprache spricht und nicht plötzlich seine Sprache aufgeben und eine Fremdsprache sprechen will
Währung ist das Geseztliche Zahlungsmittel das die Geldfunktionnen Wahrnehmen soll (Geldfunktion sollte bekannt sein sonst nachschauen.

Natürlich begrenzt der Inhalt Gesetzlich sich meist auf das Gebiet für das der Gesetzgeber zuständig ist, Deswegen gibt es nationale Währungen (Bis auf einige ausnahmen)

Der Euro ist eine Supranationale Währung die einem Supranationalen Institution enstammt.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Na gut, dann komme ich aber zu dem Punkt, wo ich mich frage, warum nicht eigentlich jeder eine eigene Währung hat, und also jeder mit unterschiedlichem Geld handelt.
ist doch meist der Fall. Aber wenn die Währung ihre Geldfunktion nicht Wahrnehmen kann entsteht meist eine Parallelwärhung
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wtf? Würde das jeder machen, wer hätte dann noch wodurch Vertrauen in die Währung eines Anderen? Also braucht es scheinbar doch Zentralinstanzen, die für den Wert eines Geldes garantieren. Nur wer schließt sich zu solchen zusammen und warum schließen sich dann nicht gleich alle zu einer einzigen zusammen
Verstehe ich nicht ? Füg gewöhnlich hat jede Währung ihre eigenes Zentralbanksystem.


Anzeige

melden