Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PKW Maut in Deutschland

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Auto, PKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 18:48
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die deutschen zahlen mehr abgabe da für ausländer ne grenze von 100 euro
Das liegt daran, dass ausländische Autofahrer nach EU-Kommissionsangaben auf keinen Fall benachteiligt werden dürfen.

Da die Maut für Deutsche zwischen 100-150 Euro liegen wird (je nach Hubraum und Umweltverträglichkeit des PKWs), darf die Gebühr für Ausländer zwangsläufig die 100 Euro nicht überschreiten, da ansonsten eine Ungleichbehandlung greifen könnte, wenn der Ausländer ein besonders hubraumgeringes und umweltschonendes Auto fahren würde und dennoch mehr als 100 Euro im Jahr zahlen müsste!

Anzeige
2x zitiertmelden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 18:49
Nein, auch die Deutschen die nicht in der Ch arbeiten haben ein Vignette.
Nicht unbedingt wegen Einkauf, es gibt noch mehr im Leben
Freunde und Bekannte besuchen, Ausflüge, Essen gehen gilt für die Schweizer nach D-Land etc.
Hier kaufen Leute aus Luzern regelmäßig ein, glaub mir, 100 Euro im Jahr sind da Peanuts

Und äh, den Blödsinn mit der Arbeit kommentiere ich nicht. Da spricht einfach zu viel Unwissenheit aus deinem Munde


melden

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 18:56
Zitat von fumofumo schrieb:Das liegt daran, dass ausländische Autofahrer nach EU-Kommissionsangaben auf keinen Fall benachteiligt werden dürfen.
das ist schwachsinn, das würden sie bei gleicher berechnung auch nicht...
Zitat von fumofumo schrieb:Da die Maut für Deutsche zwischen 100-150 Euro liegen wird (je nach Hubraum und Umweltverträglichkeit des PKWs)
wird sie nicht, kleinwagen zahlen deutlich weniger, und elektroautos gar keine maut.
Zitat von fumofumo schrieb:darf die Gebühr für Ausländer zwangsläufig die 100 Euro nicht überschreiten, da ansonsten eine Ungleichbehandlung greifen könnte, wenn der Ausländer ein besonders hubraumgeringes und umweltschonendes Auto fahren würde und dennoch mehr als 100 Euro im Jahr zahlen müsste!
die jahres vignette für ausländer muss ja auch errechnet werden(weil es sonst ganz sicher gegen EU recht wäre), nur soll das nur bis 100 euro gehen.
kleinwagen und co zahlen auch aus dem ausland deutlich weniger.
hier werden fahrer großer autos aus dt benachteiligt, da die eben über 100 euro zahlen müssen.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 18:58
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wird sie nicht, kleinwagen zahlen deutlich weniger, und elektroautos gar keine maut.
Das war die letzte Information, die ich heute in den Nachrichten und dem Teletext gelesen habe. Hier wurde auch ausdrücklich davon gesprochen, dass ausländische PKW-Halter nicht benachteiligt werden dürfen!


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 18:59
pkw-maut finde ich grundsätzlich richtig und angebracht
diese herumgeeiere von unfähigen politikern ist beschämend und macht uns auch noch lächerlich im ausland


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 19:07
Zitat von drachenfliegerdrachenflieger schrieb:pkw-maut finde ich grundsätzlich richtig und angebracht
die abgabe über die mineralölsteuer ist deutlich fairer, da nach gefahrener entfernung und leistung des autos gezahlt wird.
Zitat von fumofumo schrieb:Das war die letzte Information, die ich heute in den Nachrichten und dem Teletext gelesen habe. Hier wurde auch ausdrücklich davon gesprochen, dass ausländische PKW-Halter nicht benachteiligt werden dürfen!
gibt noch teletext? und ausländische autofahrer würden in dem fall auch nicht benachteiligt sondern bevorteilt, was ebenfalls gegen EU recht ist...


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 19:07
@drachenflieger
@25h.nox
Ferner finde ich, sollte die LKW-Maut auf ALLE Straßen ausgedehnt werden, um sie aus den Ortschaften fern zu halten!


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 19:09
Zitat von fumofumo schrieb:Ferner finde ich, sollte die LKW-Maut auf ALLE Straßen ausgedehnt werden, um sie aus den Ortschaften fern zu halten!
ich finde die sollten nur noch durch dörfer fahren dürfen wenn sie was anliefern oder abholen und nicht wenn sie von polen nach amsterdam wollen...
verbote sind da besser als gebühren.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 19:11
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich finde die sollten nur noch durch dörfer fahren dürfen wenn sie was anliefern oder abholen und nicht wenn sie von polen nach amsterdam wollen...
verbote sind da besser als gebühren.
Gebühren sind von daher besser als Verbote, da egal wie der Fahrer das Problem löst, Geld in die öffentlichen Kassen gespült wird!


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 19:14
Zitat von fumofumo schrieb:Gebühren sind von daher besser als Verbote, da egal wie der Fahrer das Problem löst, Geld in die öffentlichen Kassen gespült wird!
passiert doch auch wenn die polizei den anhält und der eben nichts anliefert.
und seien wir mal ehrlich, die polizei auf land ist über arbeit mehr als glücklich, dann müssen sie keine fahrräder kontrollieren.


1x zitiertmelden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 19:14
Vor allem da die Verbote überwacht werden müssen und das funktioniert heute schon nicht


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 19:17
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:passiert doch auch wenn die polizei den anhält und der eben nichts anliefert.
und seien wir mal ehrlich, die polizei auf land ist über arbeit mehr als glücklich, dann müssen sie keine fahrräder kontrollieren.
Dennoch finde ich die Pauschale besser gelöst, und dieses ganze ,teure Maut-System, das man niemals exportieren wird, hätte man sich von Anfang an durch Vignetten sparen können!


melden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 19:19
@fumo
Da gebe ich dir Recht
Es wird zwar immer über das Verursacherprinzip gesprochen, aber man sollte auch mal eine Kosten Nutzen Analyse durchführen


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 19:19
@PapWT
Zitat von PapWTPapWT schrieb:Es wird zwar immer über das Verursacherprinzip gesprochen, aber man sollte auch mal eine Kosten Nutzen Analyse durchführen
Genau das ist der Punkt!


melden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 19:20
@fumo
Aber das wäre zu einfach und nicht Deutsch genug


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 19:22
@PapWT
In anderen Ländern gibt es doch auch eine LKW-Maut! Hast Du eine Ahnung, wie die es dort mit den Gebühren über die Vignette gelöst haben?


melden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 19:26
Österreich hat die Go Box - km genaue Abrechnung auf Autobahnen
CH weiß ich es nicht genau. Man kann für Fahrzeuge über 3,5 to eine 10tage Vicnette holen, damit kann man innerhalb eines Jahres 10 beliebige Tage in der CH unterwegs sein. kostet um die 30 Franken. Es gibt aber auch Jahresvignetten.
@fumo


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 19:32
@PapWT
Zitat von PapWTPapWT schrieb:10tage Vicnette holen, damit kann man innerhalb eines Jahres 10 beliebige Tage in der CH unterwegs sein. kostet um die 30 Franken. Es gibt aber auch Jahresvignetten.
Hätte ein ähnliches System nicht vollkommen ausgereicht für Deutschland?


melden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 19:35
Wie gesagt, nicht kompliziert genug, da könnte ja einer benachteiligt werden
@fumo

Spaß beiseite
Ist einfach und Effizient
Die Strafen sind scheinbar auch so hoch, dass es sich nicht lohnt auf das Glück zu hoffen nicht erwischt zu werden


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 19:41
@PapWT
Zitat von PapWTPapWT schrieb:Wie gesagt, nicht kompliziert genug, da könnte ja einer benachteiligt werden
@fumo

Spaß beiseite
Ist einfach und Effizient
Die Strafen sind scheinbar auch so hoch, dass es sich nicht lohnt auf das Glück zu hoffen nicht erwischt zu werden
Perfekt, aber wir brauchen natürlich ein elektronisches Mautsystem! -.-


Anzeige

melden