Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PKW Maut in Deutschland

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Auto, PKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PKW Maut in Deutschland

01.02.2014 um 08:43
@dasewige
Eben weil der deutsche Michel ein Bürokratenmensch ist, lohnt sich diese Maut nicht. Sie versickert in der Verwaltung und für Strassen bleibt nichts übrig.
Aber vielleicht kommt sie doch, wir zahlen doch so gerne Abgaben und bekommen doch gerne nichts dafür zurück...

Anzeige
1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

01.02.2014 um 11:32
@Badbrain

sagte doch, weiterhin die volle kfz-steuer plus maut, für den deutschen autofahrer.

aber man kann es ja auch so machen, wie bei der gez, jeder haushalt zahlt die maut ob ein auto da ist oder nicht.

ich finde das sollte man herrn seehofer mal vorschlagen.


melden

PKW Maut in Deutschland

01.02.2014 um 20:06
@dasewige
Ich würde selbst eine Maut vom Kindergeld abziehen :D :D
Irgendwie muß die Verwaltung in diesem Land zu Geld kommen nicht wahr...


melden

PKW Maut in Deutschland

02.02.2014 um 17:02
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Eben weil der deutsche Michel ein Bürokratenmensch ist, lohnt sich diese Maut nicht. Sie versickert in der Verwaltung und für Strassen bleibt nichts übrig.
ist doch auch gar nicht das ziel der maut... die csu will doch nur mal wieder am rechten rand fischen damit(naja oder im bayrischen mainstream, da ist kein großer unterschied)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

08.06.2014 um 18:33
is ja wieder nen Thema in den Nachrichten, die einen wollen sie und die Grünen meinen diese würde die Ausländer diskriminieren, was nen Schwachsinn, Deutsche Straßen mit Deutschen Geld gebaut und instand gehalten, wenn einer zahlen sollte dann grade die Ausländer.

Maut soll her, aber nur für Ausländer. Mein Standpunkt.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

10.06.2014 um 01:01
Ich bin ja Österreicher und hätte an eurer Stelle schon lange alle abkassiert, die kostenlos von Salzburg nach Innsbruck abkürzen wollen.


melden

PKW Maut in Deutschland

11.06.2014 um 17:34
Ich als Autofahrer bin auch für die Maut, gerne auch für alle. Wenn das Geld dann auch wirklich für die Straße ausgegeben wird und nicht von irgendwelchen ökofaschisten umfunktioniert.


melden

PKW Maut in Deutschland

11.06.2014 um 17:38
@Butterbirne
ich bin dafür, dass es auch umfunktioniert werden kann, wo es ökologisch notwenig ist. Von mir aus auch von Ökofaschisten, wenn es sein muß, wer auch immer das schon wieder sein soll


melden

PKW Maut in Deutschland

11.06.2014 um 18:31
@rockandroll
Nö. Da sollen die dann wo anders die Kohle abkassieren. Z.B direkt von den Betroffenen.
Sehe jedenfalls nicht ein, das ich für Fahrradfahrer mit Zahlen muss.


melden

PKW Maut in Deutschland

12.06.2014 um 10:20
Steuern haben es halt an sich, dass man für Dinge zahlt, die man selber nicht braucht. Der Kinderlose zahlt auch Steuern für Schulen und Kindergärten und das auch völlig zurecht. Dass die Steuern in Europa generell eigentlich Diebstahl sind, ist ein anderes Thema. Wegegebühren sind aber auf jeden Fall vertretbar.


melden

PKW Maut in Deutschland

12.06.2014 um 19:19
Gut begeistert bin ich nicht, da aber maximal 100 Euro im Jahr thematisiert wurde, bringt mich das nicht um.


melden

PKW Maut in Deutschland

12.06.2014 um 21:11
Zitat von tictic schrieb am 08.06.2014:is ja wieder nen Thema in den Nachrichten, die einen wollen sie und die Grünen meinen diese würde die Ausländer diskriminieren, was nen Schwachsinn, Deutsche Straßen mit Deutschen Geld gebaut und instand gehalten, wenn einer zahlen sollte dann grade die Ausländer.
Das ist durchaus Diskriminierung, Ausländer die durch Deutschland fahren zahlen sobald sie irgendetwas konsumieren (zum Beispiel Treibstoff) ja auch die selben Steuern und Abgaben wie Deutsche. Mit der Autobahnmaut zahlen sie im Vergleich zu Deutschen dann (teilweise) doppelt.


melden

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 16:59
IT'S ON...
mautkonzept von minister flachpfeife brand neu...

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/fragen-ums-recht-zu-alexander-dobrindts-maut-plaenen-13032026.html
Der deutsche Verkehrsminister gibt sich unbeirrt: Er glaubt offenbar mit einem Kniff, allein ausländische Fahrer belasten zu können, ohne gegen das Diskriminierungsverbot zu verstoßen. Laut einem Medienbericht will er das Vorhaben auf zwei Gesetze aufteilen. Das eine solle nur die Details zur Einführung der Vignette enthalten, das andere die Kompensation über die Kfz-Steuer regeln.
was für ein schwachsinniger... das bringt gar nichts wenn man daraus 2 gesetze macht...
das geht nur wenn man die kfz steuer senkt um den betrag den die vignette kosten würde und die vignette optional wäre. auch das es auf allen straßen gelten soll ist nen problem. das heißt er muss das geld auch an die länder und gemeinden auszahlen, rolli wird das so nie durchgehen lassen.
und nur auf autobahnen und bundesstraßen würde weniger einbringen.

los, raus mit der sprache, wer von euch sadisten hat diesen idioten gewählt?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 17:45
@25h.nox
Aber das ist doch gut gelöst. Endlich werden ausländische Autofahrer zur Kasse gebeten und Herr Überschlau kann sich nicht mit dem Argument herausquatschen, dass er niemals in seinem Leben eine Autobahn benutzen würde, sondern nur eine Landstraße.

Ferner würde bereits 1 Euro im Jahr reine Autobahnmaut dazu führen, dass sich 99% der PKWs durch die Ortschaften quälen würden, bloß um die Maut zu sparen!


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 17:57
Zitat von fumofumo schrieb:Aber das ist doch gut gelöst. Endlich werden ausländische Autofahrer zur Kasse gebeten und Herr Überschlau kann sich nicht mit dem Argument herausquatschen, dass er niemals in seinem Leben eine Autobahn benutzen würde, sondern nur eine Landstraße.
und du glaubst wirklich das rolli dafür das geld rausrückt? außerdem wirds dafür keine mehrheit im bund geben. und wie sich das rechnen soll ist mir auch ein rätsel. es kann laut EU recht keine pflichtabgabe sein. sprich maut und kfz steuer müssen getrennt sein. und auch der adac wird sofort gegen klagen, da das eben ne straßenabgabe ist und da das verursacherprinzip nur für den straßenbau/erhalt gilt und eben nicht auch für andere kosten wie bei der kfz steuer, und die verursachten kosten dürften weit unter den mauteinnahmen liegen, auch sind abgaben zweckgebunden...


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 18:07
@25h.nox
Ob diese Regelung in dieser Form durchgehen wird, kann ich nicht beurteilen, da ich keine juristischen Kenntnisse besitze.

Generell finde ich jedoch eine Mautvariante, die alle deutschen Autofahrer betrifft, egal welchen Typ Straße sie nutzen, und welche die Ausländer zur Kasse bittet, sinnvoll, wenn dadurch mittelfristig keine Mehrkosten für deutsche Autofahrer entstehen.


melden

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 18:28
@fumo die rechtlichen probleme sind ja nicht alles...es gehn auch massig jobs im einzelhandel dadurch verloren, niemand kauft für nen wochenend einkauf ne vignette...


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 18:32
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:es gehn auch massig jobs im einzelhandel dadurch verloren, niemand kauft für nen wochenend einkauf ne vignette...
Quark! Wenn, dann betrifft das nur die Grenzregionen und auch nur dort, wo sich der EInkauf in Deutschland lohnt (Frankreich/Luxemburg).

Die deutschen Autofahrer zahlen ihre Jahrespauschale und von daher wird sich nichts an ihrem Einkaufsverhalten verändern!


1x zitiertmelden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 18:33
Kann man so nicht sagen
Ich wohne im Schweizer Grenzgebiet
Jeder Deutscht hat hier ne CH Vignette auf einem seiner Fahrzeuge, da man doch immer mal rüber fährt
Die Schweizer würden es genauso machen
Keine Ahnung was die Jahresmaut kosten soll
aber 100 oder 200 Euro im Jahr sind locker mit 3 Einkäufen gespart


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 18:41
Zitat von fumofumo schrieb:Quark! Wenn, dann betrifft das nur die Grenzregionen und auch nur dort, wo sich der EInkauf in Deutschland lohnt (Frankreich/Luxemburg).
holland dänemark, österreich, schweiz... selbst polen dürfte bald dazugehören(nicht weil reich sondern weil deren markt nicht so stark ausgeprägt ist bei lebensmitteln wie bei uns.)
Zitat von fumofumo schrieb:Die deutschen Autofahrer zahlen ihre Jahrespauschale und von daher wird sich nichts an ihrem Einkaufsverhalten verändern!
auch da liegt eine benachteiligung der deutschen autofahrer vor, die deutschen zahlen mehr abgabe da für ausländer ne grenze von 100 euro gelten soll. sprich nen deutsches auto kostet im jahr mehr als das gleiche auto aus dem ausland mit jahres vignette.
Zitat von PapWTPapWT schrieb:Jeder Deutscht hat hier ne CH Vignette auf einem seiner Fahrzeuge, da man doch immer mal rüber fährt
die arbeiten wohl meist in der schweiz. deutsche sind dort sehr beliebt, da sie viel fleißiger sind und auch die sprache deutlich besser beherrschen.
zum einkaufen in die schweiz fahren halte ich für idiotisch bei deren preisen...
Zitat von PapWTPapWT schrieb:aber 100 oder 200 Euro im Jahr sind locker mit 3 Einkäufen gespart
das ist richtig, trotzdem dürfte es die jenigen die etwas weiter fahren davon abhalten, die direkt im grenzgebiet nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden