Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PKW Maut in Deutschland

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Auto, PKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PKW Maut in Deutschland

08.07.2014 um 20:28
@Saturius

Ich weiß dass du bei Wikipedia gelesen hast, ich habe das auch gelesen.

Ich kann dir nur sagen dass ich wesentlich mehr bezahle im Jahr. Ich bezahle im Monat mehr als du meintest, dass wir im Jahr bezahlen.

Mich hat noch nie jemand gefragt wie schwer mein Auto ist, abhängig ist das großteils davon wie stark es ist.

http://www.keinesorgen.at/service/berechnungen/berechnung-kfz-steuer/ (Archiv-Version vom 06.07.2014)

Nächste Seite, immer das Gleiche. Ich gebe zu ich habe keine Ahnung was die 1,50 pro Tonne bedeuten oder wo die in welcher Form auch immer auftreten. Es war bis jetzt aber bei jedem Auto so, dass die KFZ-Steuer höher war, desto mehr PS das Auto hatte.

Und die Summen decken sich mit denen, die du dir berechnen lassen kannst bei den Seiten die ich hier verlinke.

Anzeige
melden

PKW Maut in Deutschland

08.07.2014 um 20:38
@insideman
Dann stimmt irgendwo was nicht.
Wenn es in Ösiland 1,55/angefangene Tonne ist deckt sich das mit den Kosten meiner Ex, die auch in Ösiland lebt. Sie nannte mir 2011 ca. 40 Euro im Jahr Plus Vignette.
Ich gebe zu, ich habe heute erst wegen dem Thread mal danach gegooglet.
Sie fuhr auch nur nen Kleinwagen.

Die genannten 1,50 Euro/Tonne waren ein fiktiver Wert für die evtl Umrechnung für die Deutsche KfzSteuer bei einführung einer Vignette, damit andere Staaten sich nicht benachteiligt fühlen.

Wo ist denn der Unterschied ob Deutschland sagt "wir senken die Kfz Steuer" oder "Wir rechnen die Vignette auf die Steuer an"?


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

08.07.2014 um 20:49
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Wenn es in Ösiland 1,55/angefangene Tonne ist deckt sich das mit den Kosten meiner Ex, die auch in Ösiland lebt. Sie nannte mir 2011 ca. 40 Euro im Jahr Plus Vignette.
Ich hab jetzt keine Unterlagen meiner Versicherung hier, aber der KFZ-Steuer- Anteil der monatlichen Versicherung, ist sicher höher als 3 Euro^^

Ich kann momentan nicht sagen was die minimalen Kosten ( Haftpflicht) sind, aber bei meinem ersten Wagen waren das damals monatlich 70 Euro ( 2004). Und da waren sicher mehr als eben die 3 Euro KFZ-Steuer dabei.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Ich gebe zu, ich habe heute erst wegen dem Thread mal danach gegooglet.
Ich habe mich damit so gut wie noch nie befasst, ich zahle einfach. Ich weiß aber, dass sich das nach der Motorleistung richtet und es eine Höchstgrenze gibt.

Das mit den Tonnen kannte ich bis jetzt überhaupt nicht, war auch noch nie ein Thema.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Wo ist denn der Unterschied ob Deutschland sagt "wir senken die Kfz Steuer" oder "Wir rechnen die Vignette auf die Steuer an"?
Weil die Ausländer die auf den Straßen fahren, dies nicht zurückrechnen können. Ich weiß du hast gemeint das Geld für die KFZ-Steuer wird bei euch in die Straßen investiert, aber wofür verwenden es die anderen Länder?

Es wird einen Grund haben warum die EU das Vorgehen milde gesagt argwöhnisch betrachtet. Im Endeffekt wird das Gesetz gekippt oder die Deutschen werden in den anderen Ländern noch mehr draufzahlen müssen.

In Österreich wurde das schon angekündigt, es soll sogar schon Arbeitsgruppen geben die sich damit befassen.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

08.07.2014 um 20:55
@Saturius

Mir ist schleierhaft, woher du den Unsinn her hast.

Erstens, heißt das bei uns in Österreich motorbezogene Versicherungssteuer und wird gemeinsam mit der Kfz-Pflichtversicherung eingehoben.

Hier ist ein Link des Bundesministeriums, da kannst du lesen, falls du Lust und Laune hast, wer für was wieviel bezahlt.

Fakt ist, dass ich persönlich für meinen Diesel mit 80 PS im Jahr 260,- an motorbezogener Steuer zahle.
Ohne Vignette.

https://www.bmf.gv.at/steuern/fahrzeuge/motorbezogene-versicherungssteuer.html#Gegenstand_der_Steuer (Archiv-Version vom 07.08.2014)


melden

PKW Maut in Deutschland

08.07.2014 um 20:57
@Casa_blanca

Dachte ich mir ja, wusste aber nicht wie genau. Mit den 260 bist du aber sicher nicht schlecht dran, 80 PS sind ja nicht viel.


melden

PKW Maut in Deutschland

08.07.2014 um 21:05
@insideman

Okay, hab mir den Wikipediaartikel gelesen.
Den muss man schon als Ganzes lesen, um den Zusammenhang herstellen zu können.

Die von @Saturius angeführten Beträge gelten für Fahrzeuge mit einem über dem höchst zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t.


melden

PKW Maut in Deutschland

08.07.2014 um 21:12
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich kann momentan nicht sagen was die minimalen Kosten ( Haftpflicht) sind, aber bei meinem ersten Wagen waren das damals monatlich 70 Euro ( 2004). Und da waren sicher mehr als eben die 3 Euro KFZ-Steuer dabei.
Bitte keine Versicherungskosten dazurechen. Die sind Exklusive. Die Fließen in beiden Ländern nicht in die Straßensanierung ein und sind reine Privatsache.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es wird einen Grund haben warum die EU das Vorgehen milde gesagt argwöhnisch betrachtet. Im Endeffekt wird das Gesetz gekippt oder die Deutschen werden in den anderen Ländern noch mehr draufzahlen müssen.
Dann muss es eben komplizierter gemacht werden. Man hat gedacht, man geht den unbürokratischsten Weg...
Dann müssen erst die KfzSteuern gesenkt werden um die volle Vignette erheben zu können. Kommt im Grunde aufs gleiche raus. Aber nun gut. Macht mehr Aufwand, mehr Kosten. Aber geht sich ja nicht um die Länder, die sich darüber mukieren.

Wie gesagt, ich nehm jetzt einfach mein Beispiel von meinem Auto:
corca c 1.6 Liter Bj 2002, Steuer im Jahr 80 Euro

Es gibt auch 1.2 Liter Autos die kosten hier gerade mal 68 Euro.

ich käme bei 80 Euro Vignette 0=0 raus
Im falle vom günstigsten muss er 10 drauf zahlen.

Jetzt senken wir die Kosten der kfz Steuer. Dann muss jeder Deutsche noch mehr zahlen als er es jetzt schon tut. Und wir wissen, die Österreicher haben nicht die tolle Ökosteuer beim Tanken. Euer Sprit ist günstiger. die 5 Cent machen sehr sehr viel aus. Das wissen wir Autofahrer.

Wir können gerne weiter Rechnen.
Es kommt nur aufs gleiche raus. Wir können die Steuer senken, und jeden deutschen zusätzlich bluten lassen. Ihr Österreicher habt mit unseren Gesetzen nix am Hut. Wie deutschen müssen die Österreichische Vignette auch zahlen, wenn wir bei euch durch wollen oder bleiben wollen. Warum ist es unfair, wenn wir das ebenso verlangen?
Welcher Österreicher bleibt denn hier für 12 Monate und fährt dann wieder nach Hause? Grenzgebietler die in Deutschland arbeiten.
Haben das die deutschen Grenzgebietler mit ner Arbeit in Österreich nicht ebenso? Die Zahlen hier die Kfz Steuern und bei euch nochmal die Vignette. bekommen die von Österreich ein "naja, du nicht."? Nö.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

08.07.2014 um 21:18
Zitat von SaturiusSaturius schrieb: Ihr Österreicher habt mit unseren Gesetzen nix am Hut. Wie deutschen müssen die Österreichische Vignette auch zahlen, wenn wir bei euch durch wollen oder bleiben wollen. Warum ist es unfair, wenn wir das ebenso verlangen?
Weil bei uns jeder der auf der Straße fährt, die Vignette bezahlen muss, nicht nur Ausländer. Wie ihr andere Gesetze regelt oder Einnahmen anpasst ist schon ein Thema, wenn ihr sie so wie geplant, mit dieser Vignette verrechnet.

Und wie du jetzt eben nachlesen kannst, bezahlt der Österreicher doch mehr als du dachtest, und wohl auch deine EX-Freundin, die es besser wissen sollte.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

08.07.2014 um 21:19
@Casa_blanca
Bitte nicht so anfeindsam.. Ich habe meinen Fehler gefunden. auch die hübschesten Mensche machen Fehler :D
Genug des Humors.

Ja, ich hab gelesen, :
Alle Kraftfahrzeuge, ausgenommen Motorräder
(Motorleistung in kW – 24) × 0,55 = monatliche Steuer in € (bei jährlicher Zahlung)

Bsp: PKW mit 100 kW: 100 – 24 = 76 × 0,55 = 41,80 € monatlich × 12 = 501,60 € jährlich
Bei euch muss aber auch zugute gehalten werden, dass ihr wesentlich weniger Anrainerstaaten habt. Dadurch mit der Vignette kompensieren müsst.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

08.07.2014 um 21:21
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und wie du jetzt eben nachlesen kannst, bezahlt der Österreicher doch mehr als du dachtest, und wohl auch deine EX-Freundin, die es besser wissen sollte.
Jep, sie korrigierte. Sie meinte Halbjährlich. Ich hinterfrage auch meine eigenen Aussagen. Ich bin nicht unfehlbar und gebe auch gerne zu, dass auch ich mich irre


melden

PKW Maut in Deutschland

08.07.2014 um 21:23
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Bitte nicht so anfeindsam.. Ich habe meinen Fehler gefunden. auch die hübschesten Mensche machen Fehler :D
Bin doch nicht anfeindsam. Hab aber noch jeden in die Pfanne gehauen, der glaubt, es besser zu wissen als ein Österreicher.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Bei euch muss aber auch zugute gehalten werden, dass ihr wesentlich weniger Anrainerstaaten habt. Dadurch mit der Vignette kompensieren müsst.
Wir sind leider Gottes ein Transitland. Anders wär es mir auch lieber, dann bräuchte ich als Anrainer direkt an einer der stark befahrendsten Autobahnen in A den Dreck der Deutschen nicht einatmen.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

08.07.2014 um 21:30
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Anders wär es mir auch lieber, dann bräuchte ich als Anrainer direkt an einer der stark befahrendsten Autobahnen in A den Dreck der Deutschen nicht einatmen.
Auch in Österreich gibt es Ortschaften jenseits der Autobahnen. Sie lebte in einem solchen Ort.

Aber wo liegt für euch "Ausländer" nun der Unterschied?
Wenn wir Deutschen sagen "wir senken die Steuern und jeder muss die Vignette zahlen" oder "wir rechnen die Vignette an".

Wo ist der Unterschied? In der Formaliät? Wow!!!

Das ist so ähnlich wie wenn ich sagen würde "Jeder hat den Spitzensteuersatz zu zahlen und später zahlen wir alles wieder zurück, was in den Ausnahmen steht"
Es macht nur mehr Aufwand und Kosten.
Man kann natürlich per Gesetz sagen "Autos die bislang bis 85 Euro Kfz Steuer zahlen mussten werden erlassen und bekommen die Vignette per Barzahlung"
Oder man verrechnet es einfach der Einfachheitshalber direkt um diese Umwege und Gesetzesänderunge und dessen Kosten zu umgehen.

Ihr Ausländer seit davon doch ohnehin nicht betroffen. Was stört euch denn daran?
Die Vignette wird euch so oder so 80 oder 85 Euro kosten.
Und dem Deutschen, der dann von der Befreiung betroffen wäre käme es aufs gleiche raus. Es würde nur dem Haushalt Kosten bringen.


melden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 07:36
Am schlimmsten sind eigentlich die vielen Aufkleber.
Bei mir sind es immer CH und A, wohne halt in der Gegend. Jetzt kommt noch D dazu.
Und im alle zu beruhigen. Die Aussage - Deutsche werden nicht mehr zahlen - ist politisch getrieben um nicht alle Deutsche zu verärgern. Die nächste Wahl kommt bestimmt. Ich kann aber beruhigen, es wird für uns teurer werden, das wird man dann auf die Diskussion mit der bösen EU schieben.
Wahrscheinlich nicht um den vollen Satz der Vignette aber sich 50% davon.
Aber ehrlich - warum sollt ihr bösen keine Strassen bei uns zahlen ?
*duck und weg*


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 09:14
Zitat von PapWTPapWT schrieb:Aber ehrlich - warum sollt ihr bösen keine Strassen bei uns zahlen ?
*duck und weg*
Ich denke auch das eine Maut notwendig ist, denn wenn "wir" im benachbarten Ausland zur Kassen gebeten werden, dann können wir das hier auch einführen. Und das mit Recht. Ob und wie das auf Inländer umgelegt ist einzig die Sache Deutschlands.
Solange es keine einheitliche EU-Reglung zur Erhebung von KFZ-Steuer und Maut gibt, solange gelten nationale Richtlinien. Fertig.
Holland und Österreich wollen dann deutsche Autofahrer zusätzlich abkassieren? Dann los, mal sehen wie sich das (vor allem in Österreich) auf den Tourismus auswirkt.
Es kann nicht sein das jeder seinen Dreckshobel über deutsche Strasse prügelt ohne genaus so zu bezahlen wie er das im eigenen Land müsste.
Mir ist das auch völlig egal ob das irgendwem gefällt oder nicht, denn ich werde auch nicht gefragt ob ich in Österreich oder Frankreich, der Schweiz oder Italien oder wo auch sonst, abkassiert werde.
Also, nehmt es hin oder fahrt um Deutschland rum...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 09:16
Nur um mal paar Fakten bezüglich der Berechnumg der KFZ Steuer einzuwerfen:


Gem. § 8 KraftStG bemisst sich die Steuer

bei Fahrzeugen der Klasse M1 ohne besondere Zweckbestimmung als Wohnmobil oder Kranken- und Leichenwagen (Personenkraftwagen)

- mit erstmaliger Zulassung bis zum 30.6.2009 und bei Krafträdern nach dem Hubraum, soweit diese Fahrzeuge durch Hubkolbenmotoren angetrieben werden, bei Personenkraftwagen mit Hubkolbenmotoren zusätzlich nach den Schadstoff- und Kohlendioxidemissionen;

- mit erstmaliger Zulassung ab dem 1.7.2009 nach den Kohlendioxidemissionen und dem Hubraum; im Rahmen des aktuellen Änderungsgesetzes wird § 8 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. b KraftStG in der Hinsicht konkretisiert, dass alle Fahrzeuge vorbehaltlich des § 9 Abs. 2 KraftStG auf diese Art der KraftSt unterliegen;

- bei Wohnmobilen nach dem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht und zusätzlich nach den Schadstoffemissionen;

der neue § 8 Abs. 1 Nr. 1b KraftStG regelt die Besteuerung von zulassungspflichtigen drei- und leichten vierrädrige Kraftfahrzeuge (sog. Trikes und Quads der europäischen Fahrzeugklassen L5e und L7e). Diese werden zwar als Pkw i.S.d. KraftSt behandelt, jedoch ist eine Besteuerung nach dem CO2-Emissionen nach Ansicht des Gesetzgebers nicht möglich. Deswegen soll sich die Besteuerung nach dem Hubraum und den Schadstoffemissionen (Einhaltung von EU-Abgasvorschriften) bemessen (s. hierzu auch LfSt Bayern vom 19.10.2010, S 6120.1.1-2/2 St 34);

bei anderen Fahrzeugen (durch das VerkehrStÄndG ergänzt: »Kranken- und Leichenwagen«) nach dem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht, bei Kraftfahrzeugen mit einem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht von über 3 500 kg zusätzlich nach Schadstoff- und Geräuschemissionen. Durch das VerkehrStÄndG (Referentenentwurf vom 16.12.2011) soll diese Regelung präzisiert werden. Sie soll künftig andere Fahrzeuge, Kranken- und Leichenwagen erfassen.
...
Der jeweilige Steuersatz ergibt sich aus den Tabellen des § 9 KraftStG.
Für Krafträder beträgt die Steuer 1,84 € je angefangene 25 cm3 Hubraum im Jahr.
Für Pkw mit Hubkolbenmotor mit erstmaliger Zulassung bis zum 30.6.2009 bemisst sich die Steuer pro Jahr je angefangene 100 cm3 Hubraum nach der jeweiligen Schadstoffklasse:


Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 3, Euro 4 und 3-Literer-Autos 6,75 € bei Fremdzündungsmotoren (Otto-Motoren) bzw. 15,44 € bei Selbstzündungsmotoren (Diesel-Motoren); diese Sätze gelten ab dem 1.1.2004;

Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 2 7,36 € (Ottomotor) bzw. 16,05 € (Dieselmotor); Diese Sätze gelten ab dem 1.1.2004;

Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 1 und vergleichbarer Normen 15,13 € (Ottomotor) bzw. 27,35 € (Dieselmotor). Diese Sätze gelten ab dem 1.1.2005;

andere, für die ein Fahrverbot bei Ozonalarm nicht galt, 21,07 € (Ottomotor) bzw. 33,29 € (Dieselmotor); diese Sätze gelten ab dem 1.1.2005;

wenig schadstoffgeminderte Pkw, für die ein Fahrverbot bei Ozonalarm galt, 25,36 € (Ottomotor) bzw. 37,58 € (Dieselmotor); Diese Sätze gelten ab dem 1.1.2005;

bei übrigen Pkw 25,36 € (Ottomotor) bzw. 37,58 € (Dieselmotor); diese Sätze gelten ab dem 1.1.2001.
Bei Erstzulassung nach dem 30.6.2009 bemisst sich die Steuer gem. § 9 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. b KraftStG aus einer Kombination von Hubraumbesteuerung und Schadstoffemission. Der hubraumbezogene Teil der Steuer beträgt je angefangene 100 cm3 Hubraum 2,00 € für Fremdzündungsmotoren und 9,50 € für Selbstzündungsmotoren. Hinzu kommen jeweils 2,00 € für jedes Gramm Co2-Emission je Kilometer, das 120 g/km überschreitet. Dieser steuerfreie Teil des Ausstoßes sinkt zum 1.1.2012 auf 110 g/km und zum 1.1.2014 auf 95 g/km.
Für nicht durch einen Hubkolbenmotor angetriebene Pkw bemisst sich die Steuer nach dem verkehrsrechtlich zugelassenen Gesamtgewicht. Elektrofahrzeuge unterliegen hierbei gem. § 9 Abs. 2 KraftStG nur dem halben Steuersatz.
Zusätzlich zur KraftSt wird gem. § 9a KraftStG ein Zuschlag für Selbstzündungsmotoren-Pkw erhoben, die die dort normierten Partikelminderungsstufen nicht erfüllen. Dieser Zuschlag wird zunächst befristet vom 1.4.2007 bis zum 31.3.2011 erhoben und beträgt 1,20 € je angefangene 100 cm3 Hubraum. Hiervon ausgenommen sind Fahrzeuge mit roten Kennzeichen oder Oldtimer-Kennzeichen i.S.v. § 1 Abs. 1 Nr. 4 KraftStG.



Entschuldigt den vielen Text... ;)


melden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 09:31
@Hawkster
das ist Kindergartennieveau. Du hast meinen Sandkuchen kaputt gemacht, jetzt mach ich deinen Sandkuchen kaputt.
Halbwegs gerecht ist so eine Maut nur, wenn ich sie Fahrzeug- und Streckenbezogen abrechne.
Umweltbelastung (Abgase, Gesamtökobilanz bei der Produktion), Strassenbelastung (Flächenpressung) durch Gewicht und etc.pp. Das würde aber extrem teuer und kompliziert werden. Davon abgesehen würde doch wieder eine Hälfte schreien - ich muss zuviel zahlen weil...

Die Maut wird eingeführt um zusätzlich Gelder zu kassieren. Und mach dir nix vor. Wir Deutsche werden mehr zahlen + die Zusatzeinnahmen durch die Ausländischen Fahrzeuge.
Darum geht es, nicht um Gerechtigkeit


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 09:43
Zitat von PapWTPapWT schrieb:das ist Kindergartennieveau. Du hast meinen Sandkuchen kaputt gemacht, jetzt mach ich deinen Sandkuchen kaputt.
Beziehst Du das auf das was ich schrieb? Denn mir sind die Sandkuchen der anderen egal. Ich finde es nur übel, wenn die, die selber abkassieren sich beschweren das sie abkassiert werden sollen.
Klingt ein wenig nach Doppelmoral. Zumindest für mich.
Zitat von PapWTPapWT schrieb:Halbwegs gerecht ist so eine Maut nur, wenn ich sie Fahrzeug- und Streckenbezogen abrechne.
Umweltbelastung (Abgase, Gesamtökobilanz bei der Produktion), Strassenbelastung (Flächenpressung) durch Gewicht und etc.pp. Das würde aber extrem teuer und kompliziert werden.
Klar, das wäre fair und das wäre auch machbar. Nur: Da müssten dann wirlklich clever Leute ein System entwickeln und kein Politiker, die sich mit Null-Ahnung an die Umsetzung machen, die dann schief geht und dann werden mit "teuer Geld" Externe angeheuert. Und so en Fiasko wie die Anfänge der LKW-Maut brauchen wir kein zweites Mal :D
Zitat von PapWTPapWT schrieb:Davon abgesehen würde doch wieder eine Hälfte schreien - ich muss zuviel zahlen weil...
Wie hier zu lesen ist, ist das schon losgegangen.... :)
Zitat von PapWTPapWT schrieb:Die Maut wird eingeführt um zusätzlich Gelder zu kassieren. Und mach dir nix vor. Wir Deutsche werden mehr zahlen + die Zusatzeinnahmen durch die Ausländischen Fahrzeuge.
Darum geht es, nicht um Gerechtigkeit
Na, dem stimme ich doch sowas von zu :) Und im Grunde meines Herzens bin ich immer gegen eine Maut gewesen, vor allem für die, die hier schon KFZ-Steuer abdrücken müssen. Aber: Jedes Land mit einem Mautsystem generiert Zusatzeinnahmen durch ausländische Fahrzeuge. Warum ist das ok und fair in anderen Ländern und Deutschland ist mal wieder der böse böse Arsch?
Und sicher werden wir auch zur Kasse gebeten und klar werden wir zu Beginn mit "Lockerungen" geködert und ruhig gehalten... war immer so und wird so bleiben :D


melden

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 20:25
Immer die gleiche Leier. Und dann immer die leeren Drohungen von wegen wie was auch immer nicht unserem Tourismus schaden würde. Lächerlich.
Bitteschön. Dann bleibts halt daheim ;)


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 20:34
Zitat von TwinniTwinni schrieb:Immer die gleiche Leier. Und dann immer die leeren Drohungen von wegen wie was auch immer nicht unserem Tourismus schaden würde. Lächerlich.
Bitteschön. Dann bleibts halt daheim ;)
Wie schön das die deutschen Urlauber für Österreich so unwichtig sind und es nicht ins Gewicht fällt wenn die wegbleiben würden.
Nur damit Du auch mal erkennst wie es aussieht:

http://www.salzburg.com/nachrichten/lifestyle/urlaub-reisen/sn/artikel/deutsche-sind-fuer-oesterreichs-tourismus-ueberlebenswichtig-90426/

Klar, es bleiben nicht alle weg, wahrscheinlich bleibt kaum jemand weg.... aber es sollten mal alle wegbleiben, wenn man uns droht!
Aber Hauptsache ihr könnte uns abkassieren, oder?
Lächerlich ist nur Deine Haltung zu glauben das Österreich und Holland Deutschland vorschreiben könnten welche Gesetze Deutschland erläßt. Ich hoffe sehr das die Regierung hier einmal Rückgrad besitzt und das durchzieht. Und wem es nicht passt, ich hab es schon einmal geschrieben: Fahrt aussen rum, mir ist das egal wie wer auch immer von A nach B kommt.


melden

PKW Maut in Deutschland

09.07.2014 um 20:36
Keiner kassiert euch ab. Ich zahl für die Vignette exakt den gleichen Betrag wie du ;)


Anzeige

1x zitiertmelden