Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PKW Maut in Deutschland

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Auto, PKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 19:42
@fumo
Klar, wie heißt der Betreiber :) , der will ja auch Geld verdienen
Es lebe der Protektionismuss

Anzeige
melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 19:44
@PapWT
Und selbst WENN ein Staat das System kaufen WÜRDE, würde es sicherlich nicht in Deutschland gebaut werden, sondern die Produktion würde in Timbuktustan stattfinden und der deutsche Steuerzahler/Arbeiter wäre mal wieder in die Tonne getreten! :D


melden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 19:47
@fumo
Das ist das wahre Leben
Aber beschweren wir uns nicht, wir exportieren mehr als wir importieren. Wobei ich keine Schätzung abgeben könnte wie das Verhältnis bereinigt aussieht


melden

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 19:54
In Österreich gehts grad ziemlich ab wegen eurer Maut. Muss am Sommerloch liegen :)
Ganz korrekt find ich es nicht, dass Ausländer zahlen und Deutsche bekommen sie nachgeschossen. In AUT muss ich als Ösi genauso bluten und Vignette kleben wie alle.

Gibt ja schon ne Diskussion hier eure Idee, wenn sie durchgeht, analog bei uns hinsichtlich Studiengebühren umzusetzen...na ich seh schon: könnte spannend werden ;)


2x zitiertmelden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 19:58
Jaja, das geht immer ab zwischen den Ländern
Gerecht finden egal welche Lösung es gibt nie alle


melden

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 20:14
Also eine Maut ist denke ich sinnvoll, haben wir in Österreich ja schon seit ich denken kann.
Was ich nicht verstehe ist das komplizierte Vorgehen bei euch. Ist das irgendein populistisches Versprechen oder wie kommt man darauf, nur Ausländer zahlen zu lassen?

Und dann dieser Unsinn mit Hubraum und was weiß der Geier. Also anstatt Klagen zu riskieren, einfach mal bei uns nachfragen wie wir das machen.

xx Euro für Tagesvignetten, Monatsvignetten oder Jahresvignetten für jeden der auf der Autobahn unterwegs ist--fertig.


2x zitiertmelden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 20:22
Wie gesagt, das wäre zu einfach
So kann das ja jeder
Wir Wollens besonders kompliziert


melden

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 20:28
Fortgesetzte politische Diskussion

Die CSU warnte indes ihre Koalitionspartner CDU und SPD vor einem Abrücken von der Maut. "Wir haben uns in der Koalition darauf verständigt", sagte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer der "Welt". Dobrindts Pläne seien durchdacht "Jetzt erwarte ich von SPD und CDU, dass sie das Konzept unterstützen. Punkt. Aus. Ende." Die Pkw-Maut ist innerhalb der Bundesregierung umstritten und wurde auf Betreiben der CSU in den Koalitionsvertrag aufgenommen. Die Abgabe soll ab 2016 greifen.

EU-Verkehrskommissar Siim Kallas beharrt darauf, dass eine Pkw-Maut nicht einfach mit der Kfz-Steuer verrechnet werden darf. Es müssten für alle Nutzer deutscher Autobahnen der gleiche Preis und die gleiche Bezahlmethode gelten. Dobrindt hält sein Konzept dennoch für EU-konform. (APA/Reuters/red, derStandard.at, 6.7.2014)


http://derstandard.at/2000002720802/Deutsche-Pkw-Maut-fuer-alle-Strassen-geplant

Bringt neben weniger Geld auch nur Probleme. So kann man nur einen populistischen Mist dahinter vermuten.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 20:28
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ist das irgendein populistisches Versprechen oder wie kommt man darauf, nur Ausländer zahlen zu lassen?
Populismus, wurde halt hauptsächlich von der CSU angestoßen. So machen die Politik.
Ich verstehe auch nicht, warum man so einen komplizierten scheiß draus machen muss.
Wir lieben wohl einfach unsere Bürokratie und wollen deshalb immer mehr davon.


melden

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 22:29
Boah, wie präpotent kann man sein. Interview mit einem CSU Mensch (Ferber) gerade eben, der meint dem dummen Ösi dreimal erklären zu müssen, dass die Senkung der Kfz Steuer um exakt den Betrag der zukünftigen Maut in keinem Zusammenhang steht.
Na sicha.....


melden

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 22:53
Zitat von TwinniTwinni schrieb:In Österreich gehts grad ziemlich ab wegen eurer Maut. Muss am Sommerloch liegen :)
Ganz korrekt find ich es nicht, dass Ausländer zahlen und Deutsche bekommen sie nachgeschossen. In AUT muss ich als Ösi genauso bluten und Vignette kleben wie alle.
österreich kann gerne beitretten,kriegt dann nen schönes reservat, genauso wie die bayern und sachsen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Ist das irgendein populistisches Versprechen oder wie kommt man darauf, nur Ausländer zahlen zu lassen?
seehofer und doofrind, die häuptlinge der braunsumpfindianer haben das versprochen, und union und spd wollten dem nur zustimmen wenn wirklich kein deutscher mehr zahlen muss(und die csu war blöd genug diesen kritieren zuzustimmen, was einem nein zur maut gleichkommt)
Zitat von TwinniTwinni schrieb:Gibt ja schon ne Diskussion hier eure Idee, wenn sie durchgeht, analog bei uns hinsichtlich Studiengebühren umzusetzen...na ich seh schon: könnte spannend werden
das dürfte unmöglich sein, studenten zahlen keine steuern die man dafür streichen könnte, außerdem braucht österreich ausländische studenten.


melden

PKW Maut in Deutschland

07.07.2014 um 23:41
@25h.nox
Steuern nicht, aber Familienbeihilfe bekommens und die könnte man dann zufällig erhöhen :)
Und ich wüsst jetzt ad hoc nicht, wozu wir ausländische studenten "brauchen", erklär das mal bitte
*ambodenkugelvorlachen*


melden

PKW Maut in Deutschland

08.07.2014 um 07:26
@Twinni um konkurenzfähig zu bleiben, die hellsten köpfe aus österreich gehen in die usa und nach dt. den braindrain muss man irgendwie ausgleichen, und masse hilft da, vorallem wenn ausländische studenten sind die wenigstens ihre mutterprache beherrschen.


melden

PKW Maut in Deutschland

08.07.2014 um 14:56
Zitat von TwinniTwinni schrieb:In Österreich gehts grad ziemlich ab wegen eurer Maut. Muss am Sommerloch liegen :)
Ganz korrekt find ich es nicht, dass Ausländer zahlen und Deutsche bekommen sie nachgeschossen.
Öhm, die KFZ Steuer in Österreich ist ein Witz im Gegensatz zur Deutschen.
1,55 Euro je angefangene Tonne pro Monat. macht bei heutigen Autos (zwischen 1 und 2 Tonnen) im Jahr 37,20 Euro.
Dazu eure Vignette von jährlich 82,70 Euro.

Allein, was ihr für die Vignette zahlt, ist hier in Deutschland eines der untersten Kfz-Steuern.

Die Österreicher zahlen also im Jahr knapp 120 Euro fürs Auto.

Das haben die Deutschen im Schnitt für die Kfz Steuer schon allein.
Da ist es ja wohl alles andere als vermessen, bei Einführung der Maut die Kfz Steuern dementsprechend für die deutschen Kfz-Halter zu senken.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

08.07.2014 um 18:53
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Die Österreicher zahlen also im Jahr knapp 120 Euro fürs Auto.
Kann ich mir nicht vorstellen.

http://akweb.ak-ooe.at/pls/apex/f?p=102:1:0::NO:::

Kannst du mal berechnen lassen. Gibt aber viele Seiten wo du dir die KFZ Steuer in Österreich berechnen lassen kannst.

Abgesehen davon hat dass eine mit dem anderen nichts zu tun. Eine Vignette ist sinnvoll um die Finanzierung der Autobahnen zu sichern.

Zahlen muss logischerweise jeder, der die Autobahn nutzen will. Wer bei euch auf die schwachsinnige Idee gekommen ist nur Ausländer zahlen zu lassen, weiß ich nicht.

Warum, ist natürlich klar. So kann man ganz bequem bissl nationalistisch Wählerstimmen fangen, da fallen ja immer welche drauf rein, wenn man Ausländern was reindrücken kann.

Wisst ihr jetzt wenigstens schon wer das dann kontrolliert? Die Polizei bei euch hat zumindest mal keinen Bock drauf.


2x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

08.07.2014 um 19:35
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Abgesehen davon hat dass eine mit dem anderen nichts zu tun. Eine Vignette ist sinnvoll um die Finanzierung der Autobahnen zu sichern.
wir haben aber nicht nur autobahnen, auch die benutzung von kleineren straßen muss ja irgendwie bezahlt werden. und wir haben so schöne und gute straßen, und brücken...

https://www.youtube.com/watch?v=n-VN5dv8PtU (Video: Denkmalgeschützte Straße | EXTRA 3 spezial | NDR)


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

08.07.2014 um 19:41
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wir haben aber nicht nur autobahnen, auch die benutzung von kleineren straßen muss ja irgendwie bezahlt werden. und wir haben so schöne und gute straßen, und brücken...
Das kommt ja noch dazu, Deutschland will ja nicht nur für Autobahnen Geld von Ausländern. Also die Griechen sind ehrlicher, die betteln gleich um Geld.

So wie das gedacht ist, sucht ihr einfach nur jemanden anderes der eure Straßen bezahlt.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

08.07.2014 um 19:46
Zitat von insidemaninsideman schrieb:So wie das gedacht ist, sucht ihr einfach nur jemanden anderes der eure Straßen bezahlt.
die sind teilweise weltkultur erbe, ihr dreckigen urlauber solltet glücklich sein sie betrachten zu dürfen, und euch sollte so richtig einer abgehn weil ihr drüber fahren dürfte...

auch bauen wir sonst wunderschöne bauwerke...
https://www.youtube.com/watch?v=UGounpVxN5E (Video: So-da-Brücke | EXTRA 3 | NDR)


melden

PKW Maut in Deutschland

08.07.2014 um 19:47
@insideman
Das Problem ist, das von den 53 Milliarden die deutsche Autofahrer an Abgaben zahlen, nur 19 Milliarden wieder in den Straßenbau fließen.


melden

PKW Maut in Deutschland

08.07.2014 um 20:12
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Kannst du mal berechnen lassen. Gibt aber viele Seiten wo du dir die KFZ Steuer in Österreich berechnen lassen kannst.
Höhe der monatlichen Steuer
Quelle Wiki:
Ab 1. Jänner 2011 wurde die Kfz-Steuer für jede angefangene Tonne höchstes zulässiges Gesamtgewicht pro Monat wie folgt gesenkt:[2]

Fahrzeuge mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht bis zu 12 Tonnen:

1,55 EUR (bisher: 2,54 EUR), mindestens 15 EUR (bisher: 21,80 EUR)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Abgesehen davon hat dass eine mit dem anderen nichts zu tun. Eine Vignette ist sinnvoll um die Finanzierung der Autobahnen zu sichern.
Hat es wohl. Die Kfz-Steuer hier in Deutschland ist theoretisch gesetzlich ausschließlich für die Instandhaltung der Straßen vorgesehen. Wozu auch die Autobahnen gehören.
Bislang wurde mit der KfzSteuer die Autobahnen als auch Land und Stadtstraßen in Stand gehalten.
Das soll nun so geänder werden wie ähnlich in Österreich. Autobahnen sollen mit der Vignette Instand gehalten werden, und mit der Kfzsteuer die übrigen Vignetten"unpflichtigen" Straßen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Zahlen muss logischerweise jeder, der die Autobahn nutzen will. Wer bei euch auf die schwachsinnige Idee gekommen ist nur Ausländer zahlen zu lassen, weiß ich nicht.
Es sollen eben nicht nur Ausländer zur Kasse gebeten werden.
Es ist nur so schon für die Politik scheinbar zu schwer mit der Vignette.
Man könnte jetzt auch sagen "wir gleichen die Steuergesetze an und machen sie billiger. Zeitgleich gucken wir nach den Gesetzen und Regelungen für die Vignette".
Zur Vereinfachung sagt die Politik "Wir lassen hier die Steuern und Rechnen einfach nur die Vignette an dei Steuern an" ... Mehr nicht.

wo liegt der Unterschied, wenn die Politik sagt "Wir machen jetzt die Kfz-Steuer auf 1.50 Euro je Tonne und jeder Deutsche muss die Vignette aus barer Tasche zahlen" zu "Wir behalten die Steuern und rechnen die Vignette auf jedes Deutsche Auto an" ?


Anzeige

melden