Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PKW Maut in Deutschland

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Auto, PKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PKW Maut in Deutschland

08.11.2014 um 00:56
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Vielleicht sollte man Mal anfangen und das Geld nicht ständig zweck zu entfremden
Und warum? Der Staat hat die Einnahmen A, B und C, dazu die Ausgaben X, Y und Z. Wie da die Zuordnung aussieht, interessiert mich herzlich wenig.

Unterm Strich zählen für mich nur 2 Dinge: 1.: der Staat macht sich Gedanken über die Finanzierung anstehender Investitionen (hier: Neubau und Instandhaltung von Autobahnen), 2.: ich bin bereit, mich finanziell an dem zu beteiligen, was ich auch in Anspruch nehme.

Das Gerede von der vermeintlichen Zweckentfremdung ist kein ernsthaftes. Darin sind weder Gedanken über die Notwendigkeit der Einnahmen enthalten noch ist es ein wirklicher Kritikpunkt am bestehenden Verteilungssystem. Es ist nur ein substanzloser Einwand.

Anzeige
1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

08.11.2014 um 08:27
Zitat von niurickniurick schrieb:Unterm Strich zählen für mich nur 2 Dinge: 1.: der Staat macht sich Gedanken über die Finanzierung anstehender Investitionen (hier: Neubau und Instandhaltung von Autobahnen)
Die Gedanken hat sich der Staat nun gemacht und erkannt es ist notwendig ein Einnahmequelle zu schaffen die eben das Thema "Autobahn" abfrühstückt. Da der Haushalt aber eben Posten hat, die immer wichtiger/dringlicher sein werden, als Autobahnen, ist eine zweckgebundene "Gebühr" die keine Steuer ist (und damit eben nicht zweckgebunden sein darf) einfach die Lösung um die Finanzierung der Instandhaltung/Neubau von Autobahnen zu sichern.
Würden die Einnahmen aus der Maut auch wieder in den großen Topf fliessen, wäre nichts gewonnen.
Also, mMn :)
Zitat von niurickniurick schrieb: ich bin bereit, mich finanziell an dem zu beteiligen, was ich auch in Anspruch nehme.
Zustimmung :)
Zitat von niurickniurick schrieb:Das Gerede von der vermeintlichen Zweckentfremdung ist kein ernsthaftes. Darin sind weder Gedanken über die Notwendigkeit der Einnahmen enthalten noch ist es ein wirklicher Kritikpunkt am bestehenden Verteilungssystem. Es ist nur ein substanzloser Einwand.
Mit geht es nicht um Kritik am Verteilerschlüssel. Es ist aber eben so das " Verkehr/Bau" den (ich glaube) viertgrössten "Haufen" des Staatshaushaltes ausmacht. Der darin entaltene Teil für Autobahnen ist aber wohl nicht ausreichend. Damit die Gelder der Maut nun aber eben nicht in den Bau einer neuen Cafeteria (jaja, ist etwas überzogen) für Bundestagsabgeordnete fliesst, muss eben eine Bindung her. Auch hier: MMn. :D


melden

PKW Maut in Deutschland

08.11.2014 um 11:10
Für mich ganz klar eine Steuererhöhung. Glaubt hier wirklich jemand daran, dass diese eingenommenen Gelder für Straßen ausgegeben werden? Hehehe, war schon immer so, siehe Mineralölsteuer, Ökosteuer etc. Abzocke und totaleKontrolle der Menschen. Dazu wird auch das neue "Blitzanlagensystem" beitragen. es registriert jedes Auto, welches in einen Autobahntunnel einfährt und registriert es wieder, wenn es hinten raus kommt. Kontrolle pur ist das. Und wer mir erzählt, dass man zwar die Daten aufnehmen kann, aber nicht speichern und verwenden, der glaubt an den Weihnachtsmann.
Die bisherige Kohle reicht nicht aus und diese Einnahmen werden auch nicht reichen.
Man braucht nichts Neues erfinden, nur abschauen. In der Schweiz und Italien(speziell der Norden) und Österreich investieren in ihre Strassen einmal richtig Geld, weil sie auch lange Winter haben und Sommer, die heiß sind. Komisch nur, dass da die Strassen auch halten. Unsere ganzen Straßen sind billigst verbaut( was nach 1990 gebaut wurde) oder asbachalt. Völlig klar, jahrzehntelang nix gemacht und nun holt uns das ein.


melden

PKW Maut in Deutschland

08.11.2014 um 11:55
@Badbrain
Nicht nur das, der neue Verwaltungsapperat könnte wie man munkelt die Einnahmen aus der Maut übersteigen.
Die Maut ist das Prestigeobjekt der GroKo, einen Sinn sehe ich weniger. Wie du schon sagtest, für die Vorratsdatenspeicherung ist es super, der BND scheint wohl schon interessiert zu sein.


melden

PKW Maut in Deutschland

11.11.2014 um 00:51
Die Straßen könnte man auch mit wesentlich geringerem Verwaltungsaufwand finanzieren, da geht es mMn eher um eine möglichst lückenlose Überwachung der Bürger. Mal ernsthaft - man soll eine Mautgebühr entrichten, die man später wieder zurückbekommt - das ist doch totaler Unsinn.

Eine einheitliche europäische Lösung erscheint mir sinnvoller, so könnte man auch den ganzen Vignettenquatsch und diese "Gerechtigkeitsdiskussionen" beenden.


melden

PKW Maut in Deutschland

28.02.2015 um 09:40
Also irgendwie werden die Politiker immer dümmer.
Heute wieder vom Verkehrsminister gehört in den Nachrichten, als er seine Mautpläne vorgelegt hat diese Woche.
Wiedermal geht es nicht weil dadurch "Ausländer diskriminiert" werden. Wie dumm gehts denn noch? Wir müßen auch wenn wir nach Österreich oder Frankreich fahren zahlen. Aber wegen WIR dummen deutschen verlangen von jemanden Geld, dass ist das gleich schlecht oder wie?


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

28.02.2015 um 09:51
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wir müßen auch wenn wir nach Österreich oder Frankreich fahren zahlen.
Vollkommen falsch. Das Autobahnpickerl ist nur für die Autobahnen und Schnellstraßen notwendig, auf allen anderen Straßen braucht es nichts.
Du kannst kreuz und quer durch Österreich gurken, ohne einen Cent zu bezahlen, sofern du die Autobahn/Schnellstraße meidest.

Wir Österreicher bekommen das Pickerl finanziell nicht abgegolten vom Staat, sondern müssen es aus der eigenen Geldbörse berappen.

Ein bisserl bei der Wahrheit bleiben, wenn möglich.


melden

PKW Maut in Deutschland

28.02.2015 um 09:52
@Casa_blanca
Ich habe es auch in Bezug auf Autobahn und Bundesstraßen bezogen.

Ihr zahlt aber wohl auch andere Steuern als wir nehme ich an. Also wird da da einen finanziellen Unterschied geben.

und ich bin bei der Wahrheit.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

28.02.2015 um 09:56
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich habe es auch in Bezug auf Autobahn und Bundesstraßen bezogen.
Kein Mensch ist gezwungen, die Mautpflichtigen Straßen zu nützen, denn es gibt Alternativen.
Von daher ist deine erste Aussage falsch, die Ausländer "müssen" bei uns zahlen.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ihr zahlt aber wohl auch andere Steuern als wir nehme ich an. Also wird da da einen finanziellen Unterschied geben.
Sicher nicht weniger als in anderen Staaten. Gibt es bei euch auch die Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer, Normverbrauchsabgabe auf Neuwagen?


melden

PKW Maut in Deutschland

28.02.2015 um 09:58
@Casa_blanca
Tja. Ich war früher oft mit meinem Dad mit den LKW unterwegs. Oder wenn wir mit den Auto nach Disneyland Paris gefahren sind. Glaubst du man fährt Landstraßen?

Es ist halt nur wiedermal ein zeugniss, wie die deutsche Regierung nix mehr alleine Regeln kann ohne die EU. Alles geht nicht. Nix geht besser.


melden

PKW Maut in Deutschland

28.02.2015 um 10:04
@Niederbayern88
Dass Paris nicht in Österreich ist, weißt du aber hoffentlich :) - was schert mich Frankreich.

Und dass die Mautkosten für einen LKW in die Preiskalkulation einfließen und somit der Letztverbraucher die Maut bezahlt?

Der Vergleich LKW und PKW hinkt ein wenig, nicht wahr.

Soweit ich den Schmarrn um die Maut mitbekommen habe, sollen ja die Deutschen das Geld durch eine Hintertür rückerstattet bekommen.
Und das ist nicht gerechtfertigt. Entweder bezahlt jeder aus der eigenen Tasche oder gar keiner.

Und mal ehrlich: Bin jetzt zu faul, um nachzusehen, seit wann es die Vignette bei uns gibt. Aber um Haus und Hof ist wegen den paar Euronen keiner gekommen.


2x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

28.02.2015 um 10:05
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Soweit ich den Schmarrn um die Maut mitbekommen habe, sollen ja die Deutschen das Geld durch eine Hintertür rückerstattet bekommen.
Und das ist nicht gerechtfertigt. Entweder bezahlt jeder aus der eigenen Tasche oder gar keiner.
Ich war gerade schon dabei, es selbst zu schreiben, aber du warst schneller. Jedenfalls ist genau das der Punkt.


melden

PKW Maut in Deutschland

28.02.2015 um 10:06
@Casa_blanca
Es geht auch ums Prinzip.
JA wir deutschen Steuerzahler bekommen es durch die "Hintertür" ein wenig zurückerstattet.
Weil durch Deutschland fahren viele Durchreisende. Zahlen die was? Nein.
Außer sie Tanken und Essen was^^

Und die die durchreisen, die paar Millionen, machen die Straßen nicht gerade besser.

Außerdem war es nicht nur auf Österreich bezogen sondern auf alle Länder mit MAUT.


3x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

28.02.2015 um 10:08
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Weil durch Deutschland fahren viele Durchreisende
Durch Österreich ist noch nie einer durchgefahren :D
You made my day :D


melden

PKW Maut in Deutschland

28.02.2015 um 10:08
@Casa_blanca
Klang nach Sarkasmus^^


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

28.02.2015 um 10:10
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Klang nach Sarkasmus^^
Nennt sich im konkreten Fall Ironie. Nun gut, manchmal ist die Unterscheidung schwierig.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Und die die durchreisen, die paar Millionen, machen die Straßen nicht gerade besser.
Siehste, kann uns Österreichern nicht passieren, da fährt ja keiner durch.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

28.02.2015 um 11:25
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Soweit ich den Schmarrn um die Maut mitbekommen habe, sollen ja die Deutschen das Geld durch eine Hintertür rückerstattet bekommen.
Und das ist nicht gerechtfertigt. Entweder bezahlt jeder aus der eigenen Tasche oder gar keiner.
Das Versprechen der CSU war, dass es für die Deutschen nicht teurer wird, da sie ja schon für die Straßen bezahlen. Es sollen einfach nur noch die ausländischen Fahrer zur Kasse gebeten werden. Von daher macht der Punkt für mich Sinn.

Ich bin aber gegen diese bescheuerte Maut. Der Gewinn den die abwerfen soll ist doch marginal und es löst in keinster Weise das größte Problem, der sanierungsbedürftigen Straßen. Das Thema hat uns der Populismus der CSU eingebrockt.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

28.02.2015 um 12:29
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Das Versprechen der CSU war, dass es für die Deutschen nicht teurer wird, da sie ja schon für die Straßen bezahlen.
Genau wie wir Ösis für unsere Straßen auch. Oder glaubt ihr unser Straßensystem finanziert sich ausschließlich über die Vignette? Geh bitte.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:JA wir deutschen Steuerzahler bekommen es durch die "Hintertür" ein wenig zurückerstattet.
Und genau darum gehts. Auf was hinauf? Ich zahl die Maut und wenn du dich ebenfalls hier auf vier Rädern fortbewegen willst zahlst du sie auch. Sonst wärs doch nicht fair :)

Führt eure Maut so ein wie alle anderen auch und es gibt keine Aufregung.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

28.02.2015 um 12:32
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Siehste, kann uns Österreichern nicht passieren, da fährt ja keiner durch.
jedenfalls nicht kostenlos. ich glaube keiner, der durch Österreich fahren will, gurkt nur auf irgendwelchen Landstraßen rum.
Zitat von TwinniTwinni schrieb:Und genau darum gehts. Auf was hinauf? Ich zahl die Maut und wenn du dich ebenfalls hier auf vier Rädern fortbewegen willst zahlst du sie auch. Sonst wärs doch nicht fair
man würde ja auch maut zahlen.
Und dann eben weniger KfZ steuer.

Ich sehe momentan nur in der aktuellen Situation eine Ungleichbehandlung, und zwar zu lassten der Deutschen


melden

PKW Maut in Deutschland

28.02.2015 um 12:34
@Twinni
Du musst richtig lesen. Ich schrieb, dass das Versprechen war, dass es für Deutsche nicht teurer werden soll und ich von daher eine solche Regelung nachvollziehen kann.
Hab mit keinen Wort geschrieben dass ich denke, dass die Österreicher nicht auch für ihre Straßen bezahlen.


Anzeige

melden