Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PKW Maut in Deutschland

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Auto, PKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PKW Maut in Deutschland

18.07.2014 um 12:33
@PapWT
Soll doch Brüssel mal Maut-Richtlinien schaffen, an die sich alle Eu-Länder halten müssen. Für alle dasselbe Recht! Keiner kriegt mehr oder weniger. Wär´s nicht eine Möglichkeit, bei Ein-und Ausreise an der Grenze den Kilometerstand einfach abzulesen und die Kilometer zu verrechnen?

Anzeige
melden

PKW Maut in Deutschland

18.07.2014 um 13:37
daran sind nur die bayern schuld... wieso dürfen die überhaupt wählen? nen preußischen gebietsverwalter einsetzen und alles ist gut... man sollte eroberten volksstämmen niemals wahlrecht zugestehn, die römer haben das kapiert...


melden

PKW Maut in Deutschland

30.10.2014 um 14:44
Die Pläne für die Maut stehen jetzt wohl fest :

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/pkw-maut-das-konzept-von-verkehrsminister-dobrindt-a-1000127.html

Scheinbar haben sie immer noch die LKW von 2,8 bis 7,5 Tonnen ausgelassen sowie die Busse .


melden

PKW Maut in Deutschland

03.11.2014 um 09:24
Wenn die elektronische Vignette eingeführt wird freuen sich BND und NSA. ;)

http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_71604550/pkw-maut-alexander-dobrindt-verspricht-haertestmoeglichen-datenschutz.html


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

04.11.2014 um 19:53
Fand die Maut anfangs doof. Aber jetzt ist sie Klasse, irgendwie.

Wer sich darüber aufregt sollte mal die Nachbarländer anschauen.
Schweiz, Österreich etc. haben die Autobahnvigniette schon lange. Frankreich, Italien usw. sind die Strassen privatisiert und wer sie nutzen möchte muss übertrieben viel dafür bezahlen, zumal man dann immer bei der Autobahn anhalten muss, was stau verursacht.

Irgendwoher muss der Unterhalt für die Strassen herkommen. Und maximal 130 Euro im Jahr sind jetzt nicht wirklich viel.


melden

PKW Maut in Deutschland

04.11.2014 um 20:04
@illik
Der unterschied zu Österreich ist das die Maut bei uns für alle gilt. In deutschland nur für nichtdeutsche. Also ist die Maut rassistisch.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

04.11.2014 um 20:10
@illik
Im Endeffekt ist die Maut Humbug. Die Verwaltungskosten und der ganze Bürokratiekram etc wird mehr kosten als Einnahmen in die Staatskasse fließen.


melden

PKW Maut in Deutschland

04.11.2014 um 20:15
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also ist die Maut rassistisch.
Ist sie nicht, weil Deutsche keine einheitliche Rasse sind. Sie ist nur Abzocke.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

04.11.2014 um 20:16
@interrobang
Oder aber man bevorzugt einfach die eigenen Bürger...
Mit dem Begriff Rassismus würde ich vorsichtiger Umgehen.
Ausserdem bezahlen die Deutschen ja bereits mit ihrer KFZ-Versischerungsnummer.

Ja ihr Österreicher zockt die Ausländer auch ab. Ich kenne eure miniAutobahnstrecke beim Bodensee schon. ;-)


2x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

04.11.2014 um 20:17
@gerhard86
Rassismus bezieht sich nicht nur auf rassen. (im grunde bezieht sie sich nie auf rassen da es keine menschenrassen gibt)

@illik
Zitat von illikillik schrieb:Ja ihr Österreicher zockt die Ausländer auch ab. Ich kenne eure miniAutobahnstrecke beim Bodensee schon
Nein eben nicht. Es sind nur die autobanen mautpflichtig und das auch für österreicher. Das ausländerfeindliche findet sich bei den deutschen.


melden

PKW Maut in Deutschland

04.11.2014 um 20:17
@illik
In Österreich wird aber jeder abgezockt, der auf eine Autobahn fährt, nicht nur Ausländer.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

04.11.2014 um 20:18
@interrobang
Viele Ausländer die diese Kurzstrecke von Deutschland in die Schweiz und umgekehrt nehmen haben keine Ahnung von eurer Vigniette und werden dann rausgezogen.


1x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

04.11.2014 um 20:18
@gerhard86
das ist nicht abzocke.


melden

PKW Maut in Deutschland

04.11.2014 um 20:19
@interrobang
Ist trotzdem imho das falsche Wort. Die Abzocke ist nicht für eine Herkunft, ethnische Zugehörigkeit, oder ähnliches, sondern nur für jeden der ein Auto in Deutschland bewegt und es in einem anderen Staat angemeldet hat. Ich finde, es ist nur ausländerfeindlich.


melden

PKW Maut in Deutschland

04.11.2014 um 20:20
@illik
Zitat von illikillik schrieb:Viele Ausländer die diese Kurzstrecke von Deutschland in die Schweiz und umgekehrt nehmen haben keine Ahnung von eurer Vigniette und werden dann rausgezogen.
Aja... Österreich ist schuld wen andere zu blöd sind sich über gesetze eines landes zu informieren??

@gerhard86
Ändert nichts daran das sie ausländerfeindlich ist.


melden

PKW Maut in Deutschland

04.11.2014 um 20:23
@interrobang
Sag ich doch gerade. Ausländerfeindlich, Fremdenfeindlich, kleinkariert, ungerecht, etc, aber nicht rassistisch ;-).

@illik
Ich weiß nicht ob es Abzocke ist, oder Diskriminierung, oder sonstwas. Fakt ist: In Österreich zahlt jeder, der eine Autobahn nutzt, die selbe Gebühr. In Deutschland zahlen nur Ausländer.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

04.11.2014 um 20:25
@interrobang
Nein das sage ich nicht. ^^
Ihr macht es richtig. Aber wenn du schon mit demd reisten Rassismusvergleich kommst würg ich eben diese Argumentation in die Diskussionsgrundlage mit rein. :-P

@gerhard86
In der Schweiz zahlen auch alle. In Italien auch. Frankreich ebenfalls...

Klar ist es diskriminierend von Deutschland, aber es ist ihr gutes Recht. Die Strassen gehören Deutschland und nicht irgednwelchen Ausländern.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

04.11.2014 um 20:27
Zitat von illikillik schrieb:Klar ist es diskriminierend von Deutschland, aber es ist ihr gutes Recht. Die Strassen gehören Deutschland und nicht irgednwelchen Ausländern.
Die Straßen woanders gehören auch den Schweizern/Österreichern/Italienern/... und nicht irgendwelchen Deutschen.

Es ist schade dass die Politiker hier kein Rückgrat haben, im Endeffekt müsste man für Deutsche eine eigene Vignette einführen die dreimal soviel kostet wie für jeden anderen.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

04.11.2014 um 20:32
@gerhard86
In Deutschland wird die fehlende Einnahme einfach durch andere Steuern vom Deutschen Staatsbürger abgezogen. ;)

Schlussendlich kommt es auf dasselbe heraus. Alles reine Psychologie.

Vor einigen Monaten hatten wir in der Schweiz eine Abstimmung über die verteuerung der Autobahnvigniette. Glaube 60 SFr. teurer hätte sie laut Initiative im Jahr werden sollen. 60.-, für einen durchschnittsverdienenden Schweizer ist das nichts.
Die Abstimmung wurde aber nicht angenommen. Jetzt wird das notwendige Geld einfach aus einer anderen Steuer gesogen wo das entsprechende Geld dann einfach fehlt.
Psychologisch hat der Schweizer Stimmbürger gewonnen. FInanziell verloren.
Aber Hauptsache die Vigniette wurde nicht teuerer. Teuer ist ja immer so schlecht...


melden

PKW Maut in Deutschland

04.11.2014 um 20:39
@illik
Ich mache mir da keine Illusionen, dass die Deutschen ihre eigene Vignette woanders bezahlen werden. Sie bezahlen sie ja genau genommen jetzt schon, es wird nur argumentiert dass sie sie eigentlich nicht bezahlen weil dafür die Kfz-Steuer reduziert wird, soweit ich das verstanden habe. Also braucht man ja nur die Kfz-Steuer wieder "anpassen", und schon kauft jeder die Vignette.

Was mich wirklich aufregt, ist dass die "Deutschland den Deutschen!" Masche immer noch funktioniert. Diese Neidkultur, oh nein, die bösen Ausländer fahren auf unseren deutschen Straßen. Österreicher sind gewohnheitsmäßige Querulanten, aber ich hab noch nie erlebt dass jemand sich aufregt dass Deutsche in Österreich den günstigen Sprit tanken, und die idiotisch hohen österreichischen KFZ-Steuern nicht bezahlen müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden