Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PKW Maut in Deutschland

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Auto, PKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 14:58
Klar ist in jedem Falle, dass Ausländer, die deutsche Straßen (ab)nutzen, ebenso ihren finanziellen Teil dazu beitragen müssen wie deutsche Fahrer, die Straßen im Ausland nutzen. Ich fände es aber besser, wenn sich alle EU-Staaten an einen Tisch setzen und eine für alle Länder akzeptable Lösung finden.

Es kann ja auch nicht sein, dass die einen zahlen müssen und die anderen nicht. Auch hier sollte es langfristig Gleichberechtigung geben.

Anzeige
2x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 15:01
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Klar ist in jedem Falle, dass Ausländer, die deutsche Straßen (ab)nutzen, ebenso ihren finanziellen Teil dazu beitragen müssen wie deutsche Fahrer, die Straßen im Ausland nutzen. Ich fände es aber besser, wenn sich alle EU-Staaten an einen Tisch setzen und eine für alle Länder akzeptable Lösung finden.
Das würde mir gefallen. Dann muss nur noch einheitlich geklärt werden für welche Art von Strasse eine Maut erhoben wird, und dann wird alles gut. :D


melden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 15:01
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich fände es aber besser, wenn sich alle EU-Staaten an einen Tisch setzen und eine für alle Länder akzeptable Lösung finden.
Das würde ich sofort unterschreiben.

Man könnte ja über eine gemeinschaftliche Vignette nachdenken. Vielleicht fällt dann auch das blöde Vignettenkleben weg.

Es müsste aber auch gesichert werden, das dass Geld dann auch tatsächlich für die Straßen hergenommen wird.
Und da sehe ich bei den vielen Staaten ein Problem.

Wie will man das gerecht aufteilen/berechnen?


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 15:11
Wurde hier schon erwähnt, dass Dobrindts Vorschlag Müll ist und es überhaupt an Wahnsinn grenzt, die Spinnereien der CSU umzusetzen? Ich fasse es nicht, so ein aufgeblähtes Bürokratenmonster für lächerliche 600 Millionen (bereinigt). Dazu noch die Mär, dass wir die Kfz-Steuer verrechnet bekommen. Klaro, jetzt ist das noch die Devise, aber wie sieht es in 2, 5, 10, 15 Jahren oder später aus? Wenn mal wieder iwo ein Haushaltsloch klafft? Da bietet sich doch die nicht-zweckgebundene Kfz-Steuer bestens an. Wie gesagt, der pure Wahnsinn aus bayerischem Hause. Wird Zeit, dass der Gutachter vom Mollath mal beim Seehofer aufschlägt.


melden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 15:13
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Es müsste aber auch gesichert werden, das dass Geld dann auch tatsächlich für die Straßen hergenommen wird.
Und da sehe ich bei den vielen Staaten ein Problem.
Das müsste auf EU-Ebene vertraglich verpflichtend abgesichhert werden.
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Wie will man das gerecht aufteilen/berechnen?
Höhe des Verkehrsaufkommens, vorhandene Autobahnkilometer (wenn die Maut nur für Autobahnen gelten würde) und ähnliche Faktoren. Also, so als Ansatz :D


melden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 15:16
@Hawkster
na da kann österreich als transitland ein schönes plus machen....

wens auf alle strassen geht haben wir dan bald goldene strassen :D


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 15:33
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wens auf alle strassen geht haben wir dan bald goldene strassen :D
Reicht doch schon, wenn unsere ewige Baustelle - die West - damit finanziert ist...


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 15:34
@interrobang
@Casa_blanca
@insideman

Noch einen versöhnlichen Vorschlag zum Abschluss! Vielleicht wäre es wirklich klüger gewesen, eine gesamteuropäische Lösung anzustreben, dass alle Straßen überall in Europa mautpflichtig würden und dass entsprechend die KFZ-Steuern angepasst werden! So würde wirklich niemand übervorteilt werden! :)


melden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 15:39
@fumo

Die Kfz-Steuern sind bei uns wesentlich höher als bei euch.

Warum ist in D eine Lösung wie die in A nicht möglich. Vignette nur für die Autobahnen, wo ist das Problem?
Ein Fixbetrag von X Euro und gut ist es.
Bei uns werden die Autobahnen von den Einheimischen genau so genützt wie vor der Einführung der Maut. Die paar Euro tun keinem wirklich weh.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 15:45
@Casa_blanca
Das Problem besteht darin, dass sich der Deutsche bereits jetzt von seiner Regierung mit über 40% Abgaben ausgebeutet und beraubt fühlt, das Land ist völlig kaputt und bankrott, offiziell haben wir 2,7 Millionen Arbeitlose, was gelogen ist. Mit den Aufstockern haben wir nahezu 7,2 Millionen Harz IV Empfänger, was einer Arbeitslosenquote von über 20% entspricht.

Ferner werden unsere Arbeitsplätz überallhin nach Europa verlagert (Rumänien, Bulgarien, Tschechien), während uns unsere Regierung weiterhin erzählt, dass wir immer reicher und reicher werden! :D

Deswegen konnte die Regierung die Maut nicht in der Höhe auf die deutschen Autofahrer ausweiten, weil dann der Hass, der unter der Oberfläche brodelt, endgültig eskalieren würde.

Und um diese finanziellen Lücken zu stopfen, werden jetzt einfach die ausländischen Autofahrer beraubt. ... Es geht eben nicht mehr anders...! Sorry! :(


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 15:48
@fumo
Mit 600 Millionen? :D


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 15:49
@univerzal
Es geht doch darum, zu zeigen, dass sich Europa nicht nur an uns satt frisst, sondern dass wir auch von den fallenden Grenzen profitieren! :D


melden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 15:58
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Und um diese finanziellen Lücken zu stopfen, werden jetzt einfach die ausländischen Autofahrer beraubt. ... Es geht eben nicht mehr anders...! Sorry! :(
Will hier gar nicht erst anfangen, über die Lücken - besser gesagt, Löcher - hier zu schreiben, die sich bei uns auftun.

Mal überlegen, wen wir ausrauben können. Bei den österreichischen Steuerzahlern geht es nämlich auch nicht mehr, wir nagen alle am Hungertuch.

Die deutschen Studenten sind da wirklich eine gute Idee.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 16:02
@fumo
Mein Lieber, genau mit dieser unsachlichen 'Die gegen uns'-Polemik werden wir bei solchen Schwerpunkten auf den Pfad der Zustimmung gebracht, bis man iwann merkt, dass letztlich der gemeine Deutsche wie immer ausgebootet wird und höchstens (in diesem Falle) der (Gebühren-)Säckel profitiert.


melden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 16:03
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Mal überlegen, wen wir ausrauben können. Bei den österreichischen Steuerzahlern geht es nämlich auch nicht mehr, wir nagen alle am Hungertuch.
War da nicht letztens was in den Nachrichten das die Bayrische Bank an der Hype adria mitschuldig sind? Dan können wir das geld ja von Deutschland einfordern :Y:


melden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 16:16
@interrobang

Ach die Hypo, da werden die sich aber mit Händen und Füßen wehren dagegen.


melden

PKW Maut in Deutschland

17.07.2014 um 12:07
Wenn soviel Wert auf Gemeinsamkeit in der EU gelegt wird, dann bitte auch bei der Maut. Es geht nicht, dass die einen zahlen, die anderen nicht. Entweder in der gesamten EU Maut oder in der gesamten EU keine Maut. Bei schwierigen Passstraßen oder Tunnels würde ich ne Ausnahme machen.


melden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

17.07.2014 um 12:41
Ja, eine Maut mit Vigenettenaufkleber in jedem Land. Am Besten jeden Monat ne neue
Da können die Staaten gleich noch Strafen kassieren, weil die Autofahrer vor lauter Vignetten nicht mehr durch die Frontscheibe sehen können. Ich habe schon regelmäßid CH und A drauf. Jetzt noch D, im Urlaub auch noch ein paar. Geil

Aber findet Ihr die Diskussion - ich zahle bei dir Maut also zahle du auch bie mir - oder ich zahle bei dir nicht
nicht albern? Keiner von uns die hier schreiben kassieren die Maut. Egal in welchem Land, wir zahlen alle immer zusätzlich drauf. Das betrifft auch uns in D Land. Oder glaubt irgendjemand ernsthaft dass es eine dauerhafte 1 zu 1 Reduktion der KFZ Steuer gibt? Das ist nur Blabla um keine Wählerstimmen zu verlieren


melden

PKW Maut in Deutschland

18.07.2014 um 00:33
@PapWT
Ok, wir schaffen die Maut in der gesamten Eu ab, damit man wieder durch die Frontscheiben sehen kann. Aber wirklich dann auch A und CH etc., denn wir sitzen alle im selben Boot.


melden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

18.07.2014 um 07:15
Da werden sich die Länder nicht einigen
Wer bekommt wie viel


Anzeige

melden