Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PKW Maut in Deutschland

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Auto, PKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

04.11.2014 um 20:41
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Was mich wirklich aufregt, ist dass die "Deutschland den Deutschen!" Masche immer noch funktioniert
Funktioniert immer und überall. Egal welcher Staat und welche Zeit. Mal mehr mal weniger. Zurzeit ist es wieder im Trend, nicht ohne Grund sind die Rechten Parteien seit der Wirtschaftskrise im Aufschwung.

Anzeige
melden

PKW Maut in Deutschland

04.11.2014 um 20:53
@illik
Da hast du wohl recht, auch wenn ich das ungern zugebe. Wenn ich so darüber nachdenke, rege ich mich wahrscheinlich nur darüber auf weil diesesmal ich selbst einer von den Ausländern bin. Trotzdem bleibt die Rechtfertigung "Deutsche zahlen überall anders auch, also sollen nur Ausländer bei uns zahlen" irgendwie schmerzhaft unlogisch.


1x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

04.11.2014 um 20:54
@gerhard86
Vieles ist unlogisch und widersprüchlich.
Und die Politik ist sowieso voller kuriositäten und fragwürdigen Entscheidungen.


melden

PKW Maut in Deutschland

04.11.2014 um 20:57
Ich finde die Maut so unnötig wie Fußpilz.
Erstens ist noch nicht erwiesen, dass das Maut-System nun Geld einnimmt oder nur kostet und zweitens landet das (eventuell) eingenommene Geld garantiert nicht im Ausbau und Erhalt des Straßennetzes, wie auch die Gelder von Mineralöl-, Kfz-Steuer usw.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

04.11.2014 um 20:58
@Caldera
bei uns in österreich ist das soweit ich weis daran gebunden...


melden

PKW Maut in Deutschland

05.11.2014 um 18:32
Zitat von CalderaCaldera schrieb:Ich finde die Maut so unnötig wie Fußpilz
Genau wie diese grünen Pickerl die man bei euch braucht, wenn man zB in München parken will. Sonst kriegt man einen behördlichen Liebesbrief aus Bayern nach Haus geschickt. Musste erstmal googeln was die da überhaupt wollen von mir. Ts.
Sachen gibts :D


melden

PKW Maut in Deutschland

06.11.2014 um 04:37
Ich war anfangs auch gegen die Maut. Man hat ja Angst das man selber auch irgentwann zahlen soll. Aber dann bin ich in den Urlaub gefahren. Ich musste in jedem Land eine Vignette kaufen und dann zusätzlich Maut bezahlen. Warum sollen wir bei denen Zahlen (ich meine vorallem euch Österreicher ☺) wenn sie es nicht bei uns machen. Das tollste war das ich nicht mal gesehen habe, das man in Ungarn auch eine Vignette kaufen muss. Hab von den netten Herren dort eine nette Rechnung in Höhe von 145 Euro bekommen..


melden

PKW Maut in Deutschland

06.11.2014 um 05:49
@Shqipo
in österreich muss jeder zahlen. aber nur wen er autobahn fahren will.


melden

PKW Maut in Deutschland

06.11.2014 um 07:07
@Shqipo
Steht in Österreich kurz vor der ungarischen Grenze an jeder Autobahn ;) .


melden

PKW Maut in Deutschland

06.11.2014 um 16:12
Intakte Straßen und Autobahnen sind eine Leistung, deren Inanspruchnahme ich gerne zahle. Ich brauche sie und nutze sie auch oft. Neubau kostet Geld, Instandhaltung kostet Geld, Straßen werden immer schlechter - da ist die Maut nur folgerichtig.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

06.11.2014 um 17:17
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Da hast du wohl recht, auch wenn ich das ungern zugebe. Wenn ich so darüber nachdenke, rege ich mich wahrscheinlich nur darüber auf weil diesesmal ich selbst einer von den Ausländern bin. Trotzdem bleibt die Rechtfertigung "Deutsche zahlen überall anders auch, also sollen nur Ausländer bei uns zahlen" irgendwie schmerzhaft unlogisch.
ich finde die Maut, zumindest wie aktuell geplant, auch schwachsinng. Aber was ist an diesem Argument unverständlich? Wir sind ein Transitland und müssen unsere Straßen in Schuss halten, wieso soll nur der deutsche Steuerzahler an den Kosten beteiligt sein, und nicht alle Nutzer?


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

06.11.2014 um 18:58
Wenn man die Steuergelder nicht verantwortungslos für unnötige Großprojekte wie den Nürnburgring, die Elbphilharmonie oder den Hauptstadtflughafen verschleudern würde, dann hätte man auch genug Geld für die Straßen (und den Breitbandausbau).


melden

PKW Maut in Deutschland

06.11.2014 um 19:03
Man müßte nur schaun, wie die Nachbarn mit der Maut umgehen. Da kommt das Geld dahin wo es hingehört.
Aber hier in Deutschland geht es natürlich nicht. Entweder ist die Regierung zu dumm dafür oder die EU hat was dagegen.

Langsam frage ich mich, ob wir nicht immer noch das Spanferkel auf den Tisch von Europa sind wie zur Zeit nach dem ersten Weltkrieg


melden

PKW Maut in Deutschland

07.11.2014 um 18:24
Ausländerfeindlich? Rassistisch? Geht es noch dümmer? Da wird ein Land von geistig zurück gebliebenen Kandiaten in den Dreck gezogen... Ganz, ganz arm.... im Geiste, im Charakter das Letzte.
Hauptsache mal geschwafelt. Mal gesehen wie es mit der Maut aussieht? Mal gesehen wie sie wo für wen gilt? Mal geschaut das eben der Deutsche zur Maut gezwungen wird, während der Auländer durch die Nation kommt ohne zahlen zu müssen?
Ursprünglich sollte die Maut für alle Strassen gelten... dies wäre für den in Deutschland lebenden/arbeitenden Menschen ein Zumutung gewesen.... selbst nach den neuen Plänen sollen ausschliesslich für in Deutschland Lebende auch Bundesstrassen mautpflichtig sein. Dies übrigens nur, damit auch brav zwangseingezogen werden kann. Keiner hier kann sagen: Ich nehm die Vignette (oder was auch immer kommen soll) nicht, ich vermeide Autobahnen.... Ausländer, die ja sooooo benachteiligt werden, kommen ohne Maut durchs Land, wenn sie Autobahnen meiden. Und unser Bundesstrassennetz ist recht umfangreich.

Deutschland ist ja so ausländerfeindlich... echt? Mal gesehen wie schwer es in Österreich ist, selbst als EU-Bürger, die "Mindestsicherung" zu erhalten.... aber wehe Deutschland würde das so einführen oder durchführen.... dann ist Deutschland wieder der Ausländerfeind, der Rassist und der Nazi.... Fasst euch an die eigene Nase...

Und dann das unqualifizierte Gesabbel von wegen: Das Geld geht "Gott-weiß-wohin".... tut es nicht. Sollte es nie. Die Gelder die eingenommen werden sind, im Gegensatz zu KFZ-Steuer und Steuern auf Kraftstoffe, eben absolut zweckgebunden. Aber Hauptsache mal daher gelabert.

Und für die, die meinen ich müsse nun irgendwas hier belegen oder was weiss ich: Sucht selber... lest versteht und gut ist.


4x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

07.11.2014 um 18:30
@Hawkster
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Und für die, die meinen ich müsse nun irgendwas hier belegen oder was weiss ich: Sucht selber... lest versteht und gut ist.
Jo. Wen mans nicht kann dan ist das natürlich ne eins a aussage :D


melden

PKW Maut in Deutschland

07.11.2014 um 18:57
Zitat von niurickniurick schrieb:Intakte Straßen und Autobahnen sind eine Leistung, deren Inanspruchnahme ich gerne zahle. Ich brauche sie und nutze sie auch oft. Neubau kostet Geld, Instandhaltung kostet Geld, Straßen werden immer schlechter - da ist die Maut nur folgerichtig.
Soweit so gut ABER ... was passiert eigentlich mit der KFZ Steuer ... die ich und Du und jeder andere, der ein PKW besitzt??? Der Deutsche ist Weltmeister was das Zahlen von Steuern angeht.
Wenn das gegengerechnet werden soll, so dass der Bürger nicht mehr bezahlen soll, verstehe ich nicht so Recht, warum man es ändern möchte? Dann kann man auch alles so belassen wie es derzeit der Fall ist. Vielleicht sollte man Mal anfangen und das Geld nicht ständig zweck zu entfremden ;) … sondern dort verwendet, wofür es ursprünglich auch mal angedacht war!
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Die Gelder die eingenommen werden sind, im Gegensatz zu KFZ-Steuer und Steuern auf Kraftstoffe, eben absolut zweckgebunden.
Stimmt eigentlich, sollte man annehmen. Das dachte man damals von den Rentenkassen auch und Schwups ... wurden diese zweckentfremdet für die Wiedervereinigung geplündert. ... Die Rente ist sicher (N. Blüm)^^ :D


3x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

07.11.2014 um 19:30
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Geht es noch dümmer?
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Ganz, ganz arm.... im Geiste, im Charakter das Letzte.
Hauptsache mal geschwafelt.
Solche Gedanken könnten einem beim Lesen deines "Beitrages" kommen, ja. War das ein Ausrutscher oder bist du echt so fertig?
Nur ein Hinweis: Eine gewisse Entscheidung oder Vorgehensweise als ausländerfeindlich oder rassistisch zu kritisieren, heißt nicht dass man das ganze Land in den Dreck zieht. Du bist da etwas sehr empfindlich, was die Ehre deines Vaterlandes angeht.


melden

PKW Maut in Deutschland

07.11.2014 um 19:38
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber was ist an diesem Argument unverständlich? Wir sind ein Transitland und müssen unsere Straßen in Schuss halten, wieso soll nur der deutsche Steuerzahler an den Kosten beteiligt sein, und nicht alle Nutzer?
Ich habe kein Problem mit der Vignette an sich, sondern mit dem "aber wir zahlen doch woanders auch, also ist es gerecht wenn nur die Ausländer zahlen" Teil. Wir sind auch ein Transitland und müssen unsere Straßen in Schuss halten, aber bei uns zahlt eben jeder diese Pauschale der eine AB befährt. Es ist ja nicht so dass wir keine Steuern bezahlen, nur weil wir eine Vignette haben, die bezahlen wir zusätzlich. Und soweit ich weiß, ist die österreichische Kfz-Steuer deutlich happiger als die Deutsche.


melden

PKW Maut in Deutschland

07.11.2014 um 20:04
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Soweit so gut ABER ... was passiert eigentlich mit der KFZ Steuer ... die ich und Du und jeder andere, der ein PKW besitzt
Ich mag mich irren, aber die KFZ-Steuer war nur bis 1935 zweckgebunden. Allerdings dürfen Steuern nicht zweckgebunden sein. Steuereinnahmen fliessen in einen Topf, völlig irrelevant welchen Ursprungs die Steuereinnahme ist/war.

Die Maut ist ja auch keine Steuer, genau so wenig wie die Abgaben für das öffentlich rechtliche TV :) Wären sie das, dann verschwänden sie im grossen Topf und weg sind sie :D
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Wenn das gegengerechnet werden soll, so dass der Bürger nicht mehr bezahlen soll, verstehe ich nicht so Recht, warum man es ändern möchte?
Hier scheint es ein echtes logisches Problem zu geben :D Denn: Die Maut ist keine Steuer, das würde bedeuten das die KFZ-Steuer gesenkt werden würde...bedingungslos ;) Nun kommt die Maut (durch das hinzufügen der Bundesstrassen für in Deutschland lebende "zwingend") dazu und letztendlich kommt mehr oder weniger die ursprüngliche Summe (alte KFZ-Steuer) zustande. Das ist, mMn, ein Fehler im Konstrukt. Soweit ich das erinnere, aber notwenig um mit diesem Trick die EU-Vorgaben zu umgehen. Ein Senkung der Steuer, dann Einführung der Maut. Allerdings muss das (nach EU-Vorgabe) unabhängig voneinander erfolgen. Das macht es hier aber nicht, hier liegt ein offensichtlicher kausaler Zusammenhang zwischen "Steuersenkung" und Mauteinführung vor.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Dann kann man auch alles so belassen wie es derzeit der Fall ist. Vielleicht sollte man Mal anfangen und das Geld nicht ständig zweck zu entfremden ;) … sondern dort verwendet, wofür es ursprünglich auch mal angedacht war!
es wird ja nicht zweckenfremdet. Leider :) Wäre es so, könnte man dagegen klagen.
Vielleicht wäre es interessant zu überlegen (sind ja schon ein paar Jahre um :D ) zu prüfen ob das mit dem Privatisieren der Autobahnen, wie in Frankreich, sein Ziel/Sinn/zweck erfüllt hat. Da habe ich aber keine Daten zu um das genauer zu beleuchten :)
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Stimmt eigentlich, sollte man annehmen. Das dachte man damals von den Rentenkassen auch und Schwups ... wurden diese zweckentfremdet für die Wiedervereinigung geplündert. ... Die Rente ist sicher (N. Blüm)^^ :D
Naja, das war ja im Grunde ein Spruch der ursprünglich auf Werbeplakaten stand, allerdings im Original hiess: "Eins ist sicher: Die Rente" (oder so :) )... das war '86 und da (so glaube ich) war sie noch sicher :D Das änderte sich nach der "Wende".
Hier ein interessanter Link zur Rente: Und weg ist die Rente :D ...
damit aber auch genug OT von mir :D


melden

PKW Maut in Deutschland

07.11.2014 um 21:09
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Wenn das gegengerechnet werden soll, so dass der Bürger nicht mehr bezahlen soll, verstehe ich nicht so Recht, warum man es ändern möchte? Dann kann man auch alles so belassen wie es derzeit der Fall ist.
Imho tatsächlich aus dem Grund, dass jemand der das Auto nicht in Deutschland angemeldet hat momentan kein Nutzungsentgelt für die deutsche Autobahn bezahlt, während z.B. in Österreich jeder, also auch Ausländer, eine Pauschale zahlen. Während das prinzipiell ein legitimer Schritt ist, ist die Argumentation dafür teilweise, naja, merkwürdig.
Wenn man in ein anderes Land fährt, wird man dort immer Ressourcen nutzen, für die Inländer bezahlt haben. Ein Deutscher kann zum Beispiel österreichische Bundes- und Stadtstraßen befahren ohne dafür irgendetwas zu bezahlen. Er kann auch günstigeren Sprit tanken als in Deutschland, weil in Österreich die Steuern auf Treibstoff niedriger sind, während er die höhere österreichische Kfz-Steuer nicht bezahlen muss. Es wird beim grenzüberschreitenden Verkehr immer die eine oder andere "Ungerechtigkeit" geben.
Nun picken sich aber einige die Maut als Detail heraus, und tun so, als wären die Deutschen die armen Opfer die von den "Ausländern" abgezockt werden, nur weil sie in Österreich (wie jeder Österreicher auch) Maut bezahlen müssen. In Wirklichkeit liegt dem einfach ein anderes Finanzierungsmodell zugrunde, in Österreich bezahlt man Nutzungsentgelt für die Autobahn, in Deutschland wird sie (momentan) allein über Steuern finanziert.


Anzeige

melden