Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PKW Maut in Deutschland

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Auto, PKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 14:29
@fumo
Ich möchte mich auf das Beispiel Frankreich beziehen, da ich an der Grenze wohne. Die französichen Autobahnen sind weitesgehend privatisiert, die deutschen Autobahnen in Bundeshand.
Nicht nur die deutschen Autobahnen sind in "Bundeshand", nein, auch die österreichischen Autobahnen sind in der Hand der Republik Österreich.
Das sind keine "privaten" Autobahnen bei uns.
Nur finanziert werden die Autobahnen über die Maut.

Im Gegensatz zu den übrigen Straßen, die werden zum größten Teil über die Kfz-Steuer finanziert, welche wir Österreicher bezahlen. Wenn's nicht reicht, muss halt anderes Steuergeld herhalten, aber auch von den Österreichern.

Was zum Henker ist so schwer zu verstehen?

Die ASFINAG ist nur für Planung, Ausbau, Erhaltung etc. zuständig, aber nix Privates.


Wikipedia: ASFINAG

Anzeige
melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 14:29
@interrobang
@insideman
@Casa_blanca

Wenn ich an dieser Stelle aus der "Süddeutsche-Zeitung" vom 09.07. zitieren dürfte:

"Dobrindt ist überzeugt, dass sein Vorschlag mit EU-Recht vereinbar ist, denn alle werden gleich behandelt. In- und Ausländer müssen eine Vignette erwerben, dass Deutschland im Gegenzug die KFZ-Steuer reformiert, sei eine nationale Angelegenheit, bei der die EU nicht mitzureden habe."

Es ist also nicht diskriminierend, da wir alle die Maut zahlen, doch wir Deutschen das Glück haben, dass unsere KFZ-Steuer im Zuge der Maut gesenkt wird! :)


2x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 14:31
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Es ist also nicht diskriminierend, da wir alle die Maut zahlen, doch wir Deutschen das Glück haben, dass unsere KFZ-Steuer im Zuge der Maut gesenkt wird! :)
Na, dann wollma mal sehen, ob das der Europäische Gerichtshof im Fall des Falles auch so sieht :D


melden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 14:31
@fumo
toll, ein billiger trick. das täuscht aber nicht darüber hinweg das deutschland eine ausländersteuer einführt.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 14:32
Zitat von fumofumo schrieb:Es ist also nicht diskriminierend, da wir alle die Maut zahlen, doch wir Deutschen das Glück haben, dass unsere KFZ-Steuer im Zuge der Maut gesenkt wird!
Du hast das schon mal zitiert, da war es auch nicht aussagekräftiger. Natürlich stellt sich der Erfinder der Idee nicht hin und sagt es wäre unvereinbar mit dem EU-Recht.

Du als Deutscher wirst ohnehin nicht lange in den Genuss kommen, "nichts" dafür zahlen zu müssen. Da du aber auf den Schmäh hereinfällst, wirst du dich danach auch noch fühlen, als würdest du doppelt bezahlen.


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 14:34
@insideman
Du als Deutscher wirst ohnehin nicht lange in den Genuss kommen, "nichts" dafür zahlen zu müssen. da du aber auch den Schmäh hereinfällst, wirst du dich danach auch noch fühlen, als würdest du doppelt bezahlen.
Du meinst, dass Deutschland in Bälde die Kfz-Steuer drastisch erhöht?

Oder so... :D


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 14:36
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:das täuscht aber nicht darüber hinweg das deutschland eine ausländersteuer einführt.
Es sagt nur aus, dass wir alle Menschen gleich und gerecht behandeln, da wir eine Maut für alle eingeführt haben und im Gegenzug das Glück hatten, dass unsere KFZ-Steuer gesenkt wurde.

Mehr sagt es nicht aus! :)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 14:37
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Du meinst, dass Deutschland in Bälde die Kfz-Steuer drastisch erhöht?

Oder so... :D
Das wäre ein großes Unglück, aber letztendlich ausschließen lässt es sicht nicht!


melden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 14:37
@fumo
trolololol


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 14:39
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du als Deutscher wirst ohnehin nicht lange in den Genuss kommen, "nichts" dafür zahlen zu müssen. Da du aber auf den Schmäh hereinfällst, wirst du dich danach auch noch fühlen, als würdest du doppelt bezahlen.
Ich gehe auch davon aus, dass ich kurzfristig sehr viel mehr bezahlen muss, es wäre utopisch, dies nicht zu glauben, wichtig ist jedoch, dass wir einen Schritt in Richtung Gerechtigkeit gemacht haben und nicht mehr zwischen AUs- und Inländer beim Bezahlen der Maut unterscheiden. Alle Menschen sind gleich und die Autos, die die Straßen benutzen, auch. Das ist Multikulti; ein friedvolles Zusammenzahlen von allen Menschen! :)


2x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 14:42
Zitat von fumofumo schrieb:ch gehe auch davon aus, dass ich kurzfristig sehr viel mehr bezahlen muss, es wäre utopisch dies nicht zu glauben, wichtig ist jedoch, dass wir einen Schritt in Richtung Gerechtigkeit gemacht haben und nicht mehr zwischen AUs- und Inländer beim Bezahlen der Maut unterscheiden. Alle Menschen sind gleich und die Autos, die die Straßen benutzen, auch. Das ist Multikulti ein friedvolles Zusammenzahlen von allen Menschen


Die Meinung darfst du natürlich haben. Und weißt du was, ich finde das sogar super. Mir ist jemand der etwas nicht versteht aber gute Absichten verfolgt lieber, als jemand der etwas versteht aber böse Absichten hat.


melden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 14:42
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb: wichtig ist jedoch, dass wir einen Schritt in Richtung Gerechtigkeit gemacht haben und nicht mehr zwischen AUs- und Inländer beim Bezahlen der Maut unterscheiden. Alle Menschen sind gleich und die Autos, die die Straßen benutzen, auch. Das ist Multikulti ein friedvolles Zusammenzahlen von allen Menschen! :)
Dazu bedarf es eigentlich keiner Worte mehr.

Anfangs war ich noch geneigt, dass du es nicht begreifst oder begreifen willst.
Jetzt steht meine Überzeugung fest: Du trollst, aber gewaltig.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 14:43
@interrobang
@Casa_blanca
@insideman

Findet Ihr jetzt nicht auch, dass durch diesen Schritt der lange erwarteten Gerechtigkeit ein besseres Deutschland und ein besseres Europa geschaffen wurde? Ich finde es schon, denn niemand wird mehr vom Bezahlen ausgeschlossen! Wir rücken alle ein Stück näher in unseren Herzen und unseren Geldbeuteln zusammen! :)


melden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 14:46
@fumo
gerecht währe es erst wen jedes land eine maut auf deutsche fahrzeuge einführt. das währe dan ein ausgleich.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 14:47
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:gerecht währe es erst wen jedes land eine maut auf deutsche fahrzeuge einführt. das währe dan ein ausgleich.
Nein, das wäre Fremdenhass! :)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 14:48
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Jetzt steht meine Überzeugung fest: Du trollst, aber gewaltig.
Wenn Du mir Trollerei unterstellst, müsstest Du sie auch Dobrindt unterstellen, denn er arguimentiert genau so! :D


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 14:51
@fumo
warum? es ist nur der ausgleich zu der deutschen ausländersteuer.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 14:51
@interrobang
@Casa_blanca
@insideman

Aber jetzt mal Hand aufs Herz. Natürlich ist es Trickserei, aber es ist mal richtig, dass die Ösis in Deutschland richtig dick abkassiert werden, denn umgekehrt kassiert Ihr - als Transitland - seit Jahren die Deutschen ab. ;)


melden

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 14:52
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Wenn Du mir Trollerei unterstellst, müsstest Du sie auch Dobrindt unterstellen, denn er arguimentiert genau so! :D
Abgesehen davon, dass ich mich mit eurem Verkehrsminister noch nie beschäftigt habe:

Freut euch nicht zu früh, der Schuss wird nach hinten losgehen.
So oder so. Entweder zahlt ihr im Endeffekt alle mehr nach anfänglichem Honig-ums-Maul-schmieren, oder andere Länder führen eine ähnliche Regelung ein.

Die Geschnapsten bleibt ihr.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PKW Maut in Deutschland

10.07.2014 um 14:52
@interrobang
@insideman
@Casa_blanca

So, muss nun weg, Ihr dürft mich nun hassen! :kiss:


Anzeige

melden