Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PKW Maut in Deutschland

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Auto, PKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PKW Maut in Deutschland

21.04.2011 um 13:28
@van_Orten

Da gebe ich dir recht. Wir bezahklen auch auf den meisten ausländischen Straßen, warum dann nicht die auch hier.

Warten wir mal ab ob das Wechselkennzeichen in absehbarer Zeit überhaupt kommt. Meine derzeitige Info lautet nein.
Über anderslautende Infos wäre ich dir jedoch sehr dankbar.

Anzeige
melden

PKW Maut in Deutschland

21.04.2011 um 13:29
Wenn sie noch bezahlbar bleibt, dann wäre ich klar FÜR eine (PKW-)Maut auf deutschen Autobahnen UND Landstraßen.


melden

PKW Maut in Deutschland

21.04.2011 um 13:48
@einar

Ich bin bis vor kurzem davon ausgegangen das es ab 1.7.2011 beschlossene Sache sei, allerdings hat mich ein Mitarbeiter des Strassenverkehrsamtes vor zwei Wochen in meiner Euphorie etwas gebremst *gg*.
Also in der Tat scheint hier das Ende noch offen.....


melden

PKW Maut in Deutschland

21.04.2011 um 13:50
@Crusi

Dann aber bitte auch eine Sauerstoffsteuer für Radfahrer und Jogger......

Mal im ernst, warum soll ich als Autofahrer die Strassen für deren Erhalt und Ausbau ich bereits KFZ- und Mineralölsteuer zahle nochmal bezahlen?
Das wäre als ich würde ich Dir Deinen Fernseher verkaufen wollen.....


2x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

21.04.2011 um 13:56
@van_Orten
Weil die Einnahmen für die notwendige Restaurierung einfach nicht ausreichen?
Hoffentlich kommen jetzt nicht wieder Kommentare wie "Ja, weil die Politiker sich innerhalb der Regierung alles in die eigenen Taschen wirtschaften".
Klar gibt es in jedem Staat schwarze Schaafe - in dem Einen mehr in dem Anderen weniger davon - aber es ist nun mal so, dass wir ein riesiges - ich meine ein riesiges - Haushaltsdefizit haben!
Vielleicht muss man sich auch mal andere Finanzierungsmethoden einfallen lassen. Fest steht aber, dass die Steuern nicht ausreichen.


melden

PKW Maut in Deutschland

21.04.2011 um 14:08
@Crusi

Es ist eher umgekehrt:
Der deutsche Autofahrer zahlt jährlich ca 53 Mrd Euro an Steuern, aber nur 17 Mrd fliessen in den Erhalt und Ausbau des Strassennetzes.....
Und ich muss durch eine PKW-Maut nicht die Hartz-4-Kassen füllen.....


melden

PKW Maut in Deutschland

21.04.2011 um 14:11
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Mal im ernst, warum soll ich als Autofahrer die Strassen für deren Erhalt und Ausbau ich bereits KFZ- und Mineralölsteuer zahle nochmal bezahlen?
Weil wir dann auch von ausländischen Fahrzeugen eine Maut kassieren können!


melden

PKW Maut in Deutschland

21.04.2011 um 14:13
@Prof.nixblick :ok:


melden

PKW Maut in Deutschland

21.04.2011 um 14:13
@Prof.nixblick

Lies Dir meine vorherigen Posts mal durch ;)


melden

PKW Maut in Deutschland

21.04.2011 um 14:14
@van_Orten

Bin grad dabei ^^

@Crusi

:lv:


melden

PKW Maut in Deutschland

21.04.2011 um 14:18
@van_Orten

So, du hast den eigentlichen Sinn der Kfz-Maut erkannt :D

Wir dürften nämlich keine Maut von Ausländern kassieren wenn wir sie nicht selber zahlen. Allerdings hast du recht wenn du sagst, dass die Kfz-Steuer im Gegenzug gesenkt/abgeschafft wird.


melden

PKW Maut in Deutschland

21.04.2011 um 21:26
In Italien gibt es die PKW Maut schon seit jahrzenten......aber man zahlt sofort in Bar. Das fängt bei 2€ an und hört ca. bei 10€ auf !!!! Kommt drauf an wieviele personen im auto auch sitzen


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

21.04.2011 um 22:54
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Mal im ernst, warum soll ich als Autofahrer die Strassen für deren Erhalt und Ausbau ich bereits KFZ- und Mineralölsteuer zahle nochmal bezahlen?
Die Steuern sind doch nicht zweckgebunden für den Straßenbau. Wenn ich das Benzin nun für meine Rasenmäher kaufe, können mir die Straßen auch egal sein.

Eine Maut müsste aber defintiv zweckgebunden sein, da man sie als Nutzungsgebühr sehen muss. Damit andere Haushaltslöcher zu stopfen dürfte nicht drin sein, auch wenn das dem Finanzminister gerade recht käme.
Im Gegenzug sollte man die Kfz-Steuer nicht abschaffen. Wer meint, eine Karre mit 5 Litern Hubraum herumbewegen zu müssen, sollte für sein beispielhaft negatives Umweltdenken nicht auch noch belohnt werden.


melden

PKW Maut in Deutschland

22.04.2011 um 01:57
PKW Maut brauch hier zu lande kein Mensch und es wird da nicht nur zwei Euro bleiben. Wenn sowas Durch kommt dann werden viele PKW Fahrer auf die Landstraßen ausweichen dann ist neuer Streit vorprogrammiert. Die LKWs weichen schon auf die Landstraße aus weil sie nicht die Maut bezahlen wollen. Offiziell heißt es soll zum Straßenbau dienen. Was habe ich bisher gesehen trotz Maut? Nichts. Maut heißt im arabischen tödlich habe ich mal im Wörterbuch gelesen. Ja tödlich für die Firmen die deswegen Einbuße verzeichnen wegen der Maut. Fazit Maut+Autobahn=Abzocke


melden

PKW Maut in Deutschland

22.04.2011 um 09:35
Zitat von gaetanogaetano schrieb:In Italien gibt es die PKW Maut schon seit jahrzenten.......
von Anfang an genaugenommen. Das hat aber einen ganz einfachen Grund: Die dortigen Autobahnen hat nicht der Staat gebaut und sie gehören ihm auch nicht. (außer noch ein paar wenige Teilstücke ganz im Süden) )Sie sind Eigentum privater Autobahngesellschaften. Und wer dieses Produkt nutzen will, zahlt natürlich. Und zwar exakt für jeden benutzten Kilometer.
Die Tarife variieren je nach Betreibergesellschaft und auch je nachdem, wie aufwendig die Strecke ist.
Trassen durch einfaches flaches Land kostet weniger als mit vielen Brücken und Tunnels durchs Gebirge. Da spielt also tarifkalkulatorisch der Bauaufwand mit rein.
Zitat von gaetanogaetano schrieb:aber man zahlt sofort in Bar
oder mit TELEPASS seit gut 15 Jahren.
Ich kenn dieses Sysrtem nicht mehr, da ich schon ewig nicht mehr in Italien gewesen bin, aber ich habs mir gerade hier von einem von dort erklären lassen:
Das ist eine kleine Funke im Auto, die bei der Ausfahrt ein Signal an die Barriere gibt. Man braucht dann nicht stehenbleiben und mühsam nach Geld kramen, sondern die Schranke geht gleich auf und man kann durchbrackern.
Bezahlen tut man TELEPASS entweder wie bei Handies mit festen Prepaid-Sätzen, oder man gibt eine Einzugsermächtigung fürs Konto.
Zitat von gaetanogaetano schrieb:Das fängt bei 2€ an und hört ca. bei 10€ auf !!!!
kann auch noch billiger sein. Können mal auch nur 30-40 cents sein, wenn man nur von einer Einfahrt zur nächsten fährt.
Kann auch viel höher sein.
Wenn du von Neapel bis zum Brenner durchschnurrst, ohne die Autobahn zu verlassen, hast du bestimmt so 70-80 Euro auf der Uhr.
Nimmt man aber gewisse Abzweige an Autobahnkreuzen, nahe Ballungsgebieten, kommt man nicht so weit ohne Zahlen. Da gibt es immer wieder Zwangs-Zahlstellen, weil bei dem "zickzacken" ansonsten nicht mehr nachvollziehbar wäre, wieviele Kilometer ein Fahrer denn an enau diesem Punkt schon zurückgelegt hat. Ist alles gut ausgeklügelt.
Betrügen kann man das System nicht.
Zitat von gaetanogaetano schrieb:Kommt drauf an wieviele personen im auto auch sitzen
nein. darauf kommt es nicht an. Das wäre gar nicht durchführbar, da es bei TELEPASS-Verwendern nicht zählbar wäre, und bei den mittlerweile immer mehr werdenden unbemannten Automaten-Zahlstellen gar keiner mehr ist, der das zählen könnte.


melden

PKW Maut in Deutschland

22.04.2011 um 21:07
Ich habe nichts gegen die Maut. Aber nur für im Ausland angemeldete Fahrzeuge. Ohne Ausnahme für PKW, Krafträder...


melden

PKW Maut in Deutschland

23.04.2011 um 05:20
maut ohne extra kosten, sprich die Vignette gibts wenn kfz steuer gezahlt wurde, sprich IMMER.
dann ist der bayern dödel glücklich, den deutschen autofahrer kostet es nciht einen cent und es kommt ein bisschen geld extra rein, im herzen europas zu liegen hat halt den vorteil das ne menge leute durchkommen.


melden

PKW Maut in Deutschland

23.04.2011 um 08:00
Im Gegenzug sollte man die Kfz-Steuer nicht abschaffen. Wer meint, eine Karre mit 5 Litern Hubraum herumbewegen zu müssen, sollte für sein beispielhaft negatives Umweltdenken nicht auch noch belohnt werden.
Ein wenig kurz gedacht.

Wer sich ne Karre mit 5 Ltr. Hubraum leisten kann, dem sind sowohl Maut, Benzinpreis als auch KFZ Steuer kackegal. Der tankt trotzdem V-Power und fährt zum Postholen mit nem Porsche. Die Steuern lässt er über die Firma laufen und bekommt sie am Jahresende wieder oder er erhält gleich nen Freibetrag.

Der "normale" Autofahrer ist allerdings angeschissen.
CO2 Besteuerung in der KFZ Steuer, ewig steigende Spritpreise und dann noch Maut.
Da hat ne normale Familie mit 2 Kindern arg dran zu knabbern.
Da stellt sich dann wohl für einige mehr die Frage, ob man noch zur Arbeit geht (dafür schon ein Heidengeld an den Staat abdrückt) oder ob man dann doch lieber zu Hause bleibt.

Viele Familien benötigen darüberhinaus zwei Autos. (nicht alle wohnen in der Stadt, wo man mit den Öffis überall hinkommt).

Maut definitv ja, aber zweckgebunden. Das ganze kann man ja dann über Tollcollekt oder eben pauschalbeträge abrechnen. Modelle kann man dafür ja dann diverse entwickeln. Nach Hubraum, Schadstoffausstoss, km Leistung etc.
Dafür im Gegenzug die KFZ Steuer abschaffen.
Die Mineralölsteuer kann man eh nicht abschaffen, wenn die fällt, dann wird die noch am gleichen Tag von den Mineralölkonzernen draufgepackt. (Der deutsche Autofahrer ist ja bereit den Preis zu zahlen)


1x zitiertmelden

PKW Maut in Deutschland

23.04.2011 um 17:58
@Ilian
Du hast mich vor 2 Seiten angesprochen, sorry dass ich erst jetzt antworten kann.

Ich fahre so eine 4-Liter Schüssel. Und?

Ich zahle das 4-5 fache für den Wagen, einiges mehr an Steuer und Versicherung. Und?
Warum wieder so eine dämliche Bonzen-Wir Armen-Diskussion, die völlig das Gegenteil dessen bringt, was eigentlich ausgelöst werden soll!

Schau mal- Angenommen, wir würden alle um 100 EUR im Jahr beraubt werden- Wir Bonzen und Du armer, der eigentlich nur 2 x im Jahr zu den Eltern fährst. Dafür zahlen endlich ALLE, die unsere wunderbar ausgebauten ABs nutzen, auch ihre 100 EUR.
Was passiert? Wir haben Steuermehreinnahmen!!!!

Ja, das, was unserem Scheiß-Sozialstaat so fehlt- nämlich Geld, wird in die Kassen gespült.
Wie bei den Italienern, den Österreichern und allen, die klug und besonnen genug waren, alle zur Kasse zu bitten, die ihre Strassen abnützen.


melden

PKW Maut in Deutschland

23.04.2011 um 19:44
Das Problem sehe ich darin, dass die Steuermehreinnahmen nicht dahin kommen, wo sie hingehören. Sie werden wieder mal zweckentfremdet eingesetzt und deshalb habe ich Bauchschmerzen bei der Sache. Im Grunde vollkommen richtig, aber.....


Anzeige

melden