Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dunkelhäutige minderwert?

334 Beiträge, Schlüsselwörter: Rassismus, Hautfarbe, Fremdenfeindlichkeit, Xenophobie
Serg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkelhäutige minderwert?

22.10.2008 um 20:17
Wie immer sind es, die Ausnahmen bzw. die Härtefälle, die oft das Bild von bestimmten Gruppen oder Läandern prägen, so sind die Menschen eben, besonders die einfach gestrickten =)


melden
Anzeige

Dunkelhäutige minderwert?

22.10.2008 um 20:30
@ Ja, da hast du Recht. Es gibt genug Fälle wo es so ist.
Jedoch geht es mir darum, dass eine rassistische Bemerkung von einer Lehrerin toleriert wird.


melden

Dunkelhäutige minderwert?

23.10.2008 um 09:41
Was sagt ihr dazu? Darf sowas an Schulen toleriert werden? Oder übertreibe ich eurer Meinung nach?

nun ja...es mag ja sein das es Dunkelhäutige gibt die ihren Merzedes auf krumme Touren bekommen. bzw besorgen, doch dieses geschieht auch bei anderen Nationalitäten genauso. Trotzallem ist es eine Frechheit alle Menschen die dunkelhäutig sind..damit in den Dreck zu ziehen. Die Lehrerin hätte aufklären können. Und die Antwort die sie dir gegeben hat...hört sich nicht nach einer Antwort eines klugen Lehrkörpers an. Zum Direktor...nein...aber sie mal aufklären^^..erstmal...


melden

Dunkelhäutige minderwert?

23.10.2008 um 09:48
Mercedes....


melden

Dunkelhäutige minderwert?

23.10.2008 um 09:48
Um beim Beispiel zu bleiben, da wird der Lehrkörper zum Leerkörper.
Sollte sie (die Lehrerin), mangels Sensibilität nicht in der Lage gewesen sein die rassistische Tendenz in der Antwort des Schülers zu erkennen, so wäre es immer noch eine Steilvorlage gewesen, um der Klasse zu erklären wo das Problem bei Pauschalurteilen generell liegt.
Das es, gerade was Pauschalverurteilungen angeht, noch erhöhten Aufklärungsbedarf gibt, wird bei der Lektüre einiger Forumsbeiträge mehr als deutlich.
Die letzte Äusserung war Threadübergreifend und stellt nur meine persönliche Erfahrung dar.


melden

Dunkelhäutige minderwert?

23.10.2008 um 15:37
Link: www.bpb.de
natürlich steht ein lehrer in der pflicht sich solchen äußerungen zu stellen - die hilfs- u. ratlosigkeit des lehrers ist natürlich auch verständlich - aber nicht tolerierbar....

sicher gibt es doch in größeren städten vereine o. organisationen, die sicher gern auch in schulen mit dieser problematik pädagogisch sinnvoll auseinandersetzen u. da raten u. helfen können

- fremdenfeindlichkeit darf nicht einfach weggeschoben o. bagatelisiert werden - gerade in solchen "kleinen" äußerungen steckt der same für um sich greifende verpestung

im link ein hinweis für beratung u. begleitung . . .


melden

Dunkelhäutige minderwert?

23.10.2008 um 15:46
Ist der polnische Autoschieber nicht meist hellhäutig?

Wenn ich den Eindruck habe, dass sich mein Lehrer nicht deutlich gegen Rassismus von Mitschülern ausspricht, würde ich mal mit ihm darüber reden, ggf. durch Vermittlung des Klassensprechers.
Wenn dann alles nichts hilft, kann man natürlich auch "oben" ansetzen, bei seinem Vorgesetzten. Dazu braucht es dann aber schon standfeste Zeugen.


melden

Dunkelhäutige minderwert?

23.10.2008 um 16:08
Nun,wieso sollten denn Dunkelhäutige minderwert sein?

Es gibt meiner Meinung nach überhaupt keine Punkte und auch keine Gründe,wieso sie minderwert sein sollten.
Was zählt,und dies ist grundsätzlich,ist der Charakter und den damit verbundenen Auftreten des Einzelnen.

Mag sein,dass noch viele denken,dass sie es wären,aber ich kann solche Leute nicht verstehen.

Wie auch immer,Vorurteile brauchen wir nicht.


melden

Dunkelhäutige minderwert?

23.10.2008 um 17:28
ohje... mich würd mal interessieren... wen oder was bezeichnest du als dunkelhäutig?

du bist paki oder inder wie ich das verstanden habe... ok die sind dunkelhäutig, einer mehr als der andere...afrikaner sind dunkelhäutig... aber gehören für dich auch die ganzen araber, perser, türken, südamerikaner, kaukasier, indonesier, japsen, chinesen etc. auch dazu?


wenn das der fall ist, dann sind es geschätzt 7/8 der erdbevölkerung, die dunkelhäutig sind... und die fühlen sich also minderwertig? hmmm

mal ein blödes beispiel: du hast 8 flaschen erfrischungsgetränke. 7 davon fanta und 1 cola... welche flasche ist mehr wert für dich? nicht auf den geschmack bezogen... vlt trinkst du ja fanta am liebsten .... sondern auf die stückzahl :)


um auf deine beispiele mit den 1000 irakern zu kommen...

a) schaust du dir westliche (hellhäutige) nachrichten an
b) handelt es sich schliesslich um soldaten, die bei ihrer mission in einem fremden land ums leben gekommen sind... nicht um einheimische... sorry aber das ist nunmal interessanter... so hart die medien auch sind...

beispiel mit den israelis: also wenn du schon die palästinenser als dunkelhäutig bezeichnest, dann gehören die israelis mit sicherheit dazu... haben gleiche wurzeln...

aber das ist eh allgemein bekannt, wie proisraelisch unsere medien hier sind...also nicht wundern... kennen jeden einzelnen israelischen soldaten mit vor und nachnamen + hobbies... und strahlen das auch aus, damit die deutschen sich in den israel. soldaten wiederspiegeln....

3. beispiel: in afrika sterben 600.000... wann war das nicht so? wielange hilft der westen den afrikanern? ca. 100 jahre? die versorgen die mit nahrung... und zusätzlich mit waffen... der erlös geht an die waffenlobby... das ist nunmal so... was hat das mit der hautfarbe zu tun?



dunkelhäutige haben es aber in der deutschen unterhaltungsindustrie leichter... guck dir mal die letzten popstars an... :)


melden

Dunkelhäutige minderwert?

24.10.2008 um 14:55
Roberto Blanco, der weisse Neger Wumbaba!


melden

Dunkelhäutige minderwert?

24.10.2008 um 15:30
Rassismus ist unabhängig von der Hauptfarbe. Als ich in den USA gearbeitet habe, bin ich und meine Deutschen Arbeitskollegen sehr häufig als Nazis tituliert worden - um mal ein Beispiel für die Diskriminierung von Weißen durch Weiße zu nennen.

Eine Diskriminierung Schwarzer durch Schwarze gibt es auch. Schönstes Beispiel sind die Progrome, die derzeit in Südafrika stattfinden. Durch die Terrorherrschaft Mugabes ist eine große Anzahl Flüchtlinge nach Südafrika gelangt. Dort kommt es mittlerweile immer häufiger zu gewalttätigen Übergriffen gegenüber den Flüchtlingen aus Simbabwe (siehe bspw. hier, vorsicht, liest sich wirklich grausam: http://www.rp-online.de/public/article/politik/ausland/570801/Das-Halsband-ist-wieder-da.html ). Rassismus gibt und gab es immer und überall. Ihn nur auf Weiße zu reduzieren, ist letztlich auch nur eine Art des Rassismus (wenngleich er in der Regel auf Unwissenheit beruht).

@jojo:

Die schwarzen Sklaven, die es so ab dem 16. Jahrhundert gab, sind in aller Regel von schwarzen Sklavenhändlern eingefangen worden. Die Europäer sind meistens nach Afrika gefahren und haben Güter, die es dort nicht gab, gegen Sklaven getauscht, die im Besitz schwarzer Herrscher waren. Selbst heute gibt es in Afrika noch Sklavenhandel. Ich würde dazu folgenden Artikel empfehlen:

Wikipedia: Innerafrikanischer_Sklavenhandel


melden

Dunkelhäutige minderwert?

25.10.2008 um 07:12
"""dieses thema hier nur diskutieren ob ich mir das einbilde oder ob es wahr ist obwohl ich mir 150% sicher bin das ich mir das nicht einbilde, wurdet ihr auch schon oft Rassistisch angegriffen>??"""

well, ich denke, dass ist ein internationales prob. ich weiss jetzt nicht ob das auch unter rassistische angriffe zählt, aber als ich noch in sachen weltentdeckung unterwegs war und erzählte ich komm aus germany, da wurde oft gesagt...ah a nazi. ziemlich hohl m.m.n. aber ziemlich verbreitet..

in thailand z.b. sind leute mit dunkler haut minderwertig angesehen, weil diese meist draussen arbeiten mussten, die reichen und "besseren" brauchten das nicht und konnten somit ihren vornehmen blassen teint pflegen.

mir persönlich ist es schnuppe , ob jemand hell oder dunkelhäutig ist. für mich zählt das was von innen herauskommt und nicht was von aussen sichtbar ist.


melden
blaufuchs
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkelhäutige minderwert?

26.10.2008 um 09:00
""Im Iraq sterben 100 Iraker was einen Tag in der Zeitung kommt und jetzt nehmt mal an es sterben 10 weisse soldaten, das ist eine Tragoedie""

Nein es kommt nicht einen Tag in der Zeitung! Man hört vieleicht davon im Radio und das wars auch schon.
Ich kann dir sagen wieso dass so ist. Seit wieviel jahrzehnten hört man schon in den Nachriten, wie sich die Leute in solchen Länden gegenseitig umbringen? ironischerweise sind das meist Islamische länder, in denen die Religion des "friedens" herscht.
Die Leute hir haben es einfach satt ständig zu hören das ihr euch gegenseitig die köpfe einschlägt! Wir haben eigene Probleme genug und wollen es einfach nicht mehr hören und sehen!
Das hat nichts mit minderwertig zu tuhen sondern eher das wir solche Nachrichten überdrüssig sind.


melden

Dunkelhäutige minderwert?

26.10.2008 um 09:40
@blaufuchs

Auch wenn das "ich kann Dir sagen wieso das so ist ..." seine Berechtigung hat. Und es HAT seine Berechtigung bleibt dennoch festzuhalten, das der Wert des Lebens eines Irakers von der US-Generalität wesentlich geringer eingeschätzt wird und worden ist, als das eines US-Boys. So begründete ein US-General das "Unterpflügen" der irakischen Soldaten in ihren Schützengrüben mit dem Argument ihm sei das Lebe EINES seiner Soldaten wichtiger als das einiger tausend irakischer Soldaten. Besser hätte das SS-General Steiner auch nicht formulieren können.

Das soll nicht einmal als Vorwurf verstanden sein - so agieren alle Militärs aller Länder - aber dieser Aspekt ist nun einmal Teil kriegerischer Auseinandersetzungen - andernfalls diese nicht geführt werden könnten!


melden
informerng
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkelhäutige minderwert?

26.10.2008 um 09:45
alle Militärs agieren in dieser Art und Weise und deshalb sollte der Mensch Krieg als politisches Mittel endgültig ad acta legen!
Es kann nicht sein das wir unsere eigenen Mitmenschen töten :(


melden

Dunkelhäutige minderwert?

26.10.2008 um 09:47
geb ich dir vollkommen recht, informerng, nur wie setzen wir das um?


melden

Dunkelhäutige minderwert?

26.10.2008 um 10:11
jafrael schrieb:das der Wert des Lebens eines Irakers von der US-Generalität wesentlich geringer eingeschätzt wird und worden ist, als das eines US-Boys
Das ist ja auch volkommen Logisch.

In den Augen der USA sind die Irakis böse Menschen,etc.
Und die Soldaten sind halt die guten.

So ist das,daher denk sich der Ami "Wehn Juckt der Iraker,solange keiner meiner Soldaten ums Leben kommt?"


melden
informerng
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkelhäutige minderwert?

26.10.2008 um 10:47
noch trauriger stimmen mich folgende berichte, dass sogar Schwarze gegen ihre eigenen Brüder mit pigmentmangel so brutal vorgehen:

http://www.welt.de/vermischtes/article2626632/Moerderbanden-machen-Jagd-auf-Albinos.html

Es ist wahnsinn, aber dazu führt mangelnde Bildung. Mangelnde Bildung führt dazu das Menschen solche fragen stellen wie sind Dunkelhäutige Menschen minderwertig, Rassen müssen rein bleiben damit vor krankheiten geschützt sind. Solche und ähnliche Thesen müssen vehement bekämpft werden. Es kann nicht sein, dass in der Schule die Biologie des Menschen nur so oberflächig gelehrt wird. In Afrika kann man das leider bei der Armut verstehen. Aber hier bei uns in Deutschland?

Es ist traurig wie primitiv der mensch sein kann!! :(


melden

Dunkelhäutige minderwert?

26.10.2008 um 14:47
neben wissen - gehört auch soziale bildung mit dazu - und ich glaube, dass das zu kurz kommt -
es genügt nicht zahlen addieren zu können, physikal. gesetze auswendig zu beherrschen

zuerst muss soziale kompetenz gefördert werden, umgang miteinander, respekt vor jedem menschen -

intelligenz bemisst sich nicht an dem gelernten wiss., sondern an dem verhalten in einer gesellschaft

und da haben einige -auch höher "gebildete" große schwierigkeiten . . .


melden
Anzeige

Dunkelhäutige minderwert?

31.10.2008 um 16:37
Was ich nicht ganz verstehe ist warum Obama oder auch Rennfahrer Hamilton immer und überall als schwarze tituliert werden.

Eventuell ertser schwarzer Präsident, eventeull erster Schwarzer Formel Eins Weltmeister.
Beide sind nicht Schwarz.


melden
253 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden