weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dunkelhäutige minderwert?

334 Beiträge, Schlüsselwörter: Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Hautfarbe, Xenophobie

Dunkelhäutige minderwert?

31.10.2008 um 17:07
@moredread

Du schriebst oben @jojo. Meintest du mich? Und falls ja, warum? Ich hatte gar nichts geschrieben, worauf dein Beitrag passen würde.

Unabhängig davon, wenn es nicht um Rassismus geht, wieso dann Rassismus nennen? Weder sind weiße Amis, die Deutsche Nazis nennen, Rassisten, noch schwarze Südafrikaner, die Schwarze aus Simbabwe töten.

@Lamm

Weil die Welt noch immer aus der Sicht der Weißen betrachtet wird. Und die sagen sich eben oft, wenn jemand nicht weiß ist, ist es egal, wie farbig er ist, Hauptsache, er ist kein Weißer ^^ Schwarz-Weiß-Denken wortwörtlich :D


melden
Anzeige

Dunkelhäutige minderwert?

31.10.2008 um 17:23
@yoyo

> Du schriebst oben @jojo. Meintest du mich? Und falls ja,
> warum? Ich hatte gar nichts geschrieben, worauf dein Beitrag
> passen würde.

Ja, ich meinte Dich. Und es passt sogar wunderbar auf Deine Beiträge. Du hast hier seitenlang bezweifelt, das es Sklaverei durch Schwarze gab. Ich habe Dir Gegenbeispiele genannt, die in die Millionen gingen bis hin zum Punkt, an dem erklärt wird, das schwarze Sklavenhändler die schwarzen Sklaven in Afrika gefangen, und dann nach Amerika verkauft haben - und zwar die Mehrzahl. Weiße Sklavenjäger in Afrika waren die Ausnahme.

Das ganze ist aktenkundig und bekannt, wenn auch nicht unbedingt besonders populär. Aber die Fakten sprechen für sich. Witzigerweise ist Deine Unterstellung, das hätten nur Weiße getan, streng genommen auch eine Art von Rassismus ^_^.



> Unabhängig davon, wenn es nicht um Rassismus geht, wieso
> dann Rassismus nennen? Weder sind weiße Amis, die Deutsche
> Nazis nennen, Rassisten, noch schwarze Südafrikaner, die
> Schwarze aus Simbabwe töten.

Wie bitte? Warum sind das keine Rassisten? Weil sie die gleiche Hautfarbe haben? Da muß ich Dich enttäuschen, das entspricht nicht der Definition von Rassismus. Schwarze, die andere Schwarze aufgrund ihrer Gruppenzugehörigkeit töten sind genauso Rassisten wie Weiße. Guck mal unter Wikipedia nach:

> Rassismus behandelt Menschen als einer Gruppe zugehörig und
> unterstellt ihnen auf Grundlage dieser angenommenen
> Zugehörigkeit unveränderliche Merkmale und Charakterzüge.
> Anhand dieser Einteilung bewertet der Rassismus die Menschen
> und hierarchisiert Gruppen von Menschen.

Wikipedia: Rassismus


melden

Dunkelhäutige minderwert?

31.10.2008 um 17:45
Du unterstellst mir Aussagen, die ich nicht gemacht habe. Dass es schwarze Afrikaner gab, die andere Schwarze wie Vieher einfingen und verkauften, ist seit langer Zeit bekannt und wird auch nicht bestritten. Ich habe gesagt, dass Weiße keine Sklaven von Schwarzen waren, und bei dieser Aussage bleibe ich. Ich behaupte nicht, dass es nicht dazu gekommen wäre, wenn sich die Gelegenheit dazu ergeben hätte, aber die gab es aus historischen, geografischen Gründen nun mal nicht.

Auch finde ich das Wort Rassismus unpassend, Ethnizismus passt eher. Zum Beispiel aktuell beim wieder aufflammenden Konflikt zwischen Hutus und Tutsis. Entweder man verwendet das Wort Rasse in seiner traditionellen Bedeutung, in der es für Schwarz, Weiß, Gelb steht, oder man versteht es als Synonym zu Ethnie, weshalb man es sich ganz sparen kann, da demnach auch Bayern eine andere Rasse wären als Friesen, was wohl mehr als unsinnig ist. Bei den Sklavenjägern in Westafrika ging es auch vor allem ums Geld. Kein Ashanti, der Schwarze einfing und an die Weißen auslieferte, war wohl Rassist, sondern einfach nur ein skrupelloser Raffhals.


melden

Dunkelhäutige minderwert?

31.10.2008 um 19:10
ich denke mal wenn ein schwarzer einen schwarzen verkauft hat tat er dies nicht aufgrunde des rassimuss sondern fuer das geld...

aber wenn die schwarzen versklavt wurden dann weil sie als minderwertig betrachtet wurden von des weissen(ja,ja, ich weiss nicht alle weisse sind rassisten)

ausserdem was ich fest glaube ist das Rassimsuss eine erfindung der weissen ist, denn in asien war es ok wenn weisse mit dunkelhaeutigen waren aber in europa war es immer "dreckig", damals jedenfalls bzw. es ist sehr lange her, heutzutage gibt's nicht mehr diesen oefntlichen rassismuss ausser man heisst joerg haidar.

Aber Rassismuss ist und bleibt einfach kleben an den begrenzt denkenden menschen.

PS. mein beitrag zielt nicht darauf ab weisse zu pauschalisieren wei ein paar garantiert denken werden


melden

Dunkelhäutige minderwert?

31.10.2008 um 19:18
Asiaten können auch ziemlich rassistisch sein.


melden

Dunkelhäutige minderwert?

31.10.2008 um 19:21
ja besonders chinesen oder? hab da schon menge gelesen


melden

Dunkelhäutige minderwert?

31.10.2008 um 19:31
@kickboxer
kickboxer187 schrieb:ausserdem was ich fest glaube ist das Rassimsuss eine erfindung der weissen ist
na da musst du noch eine Menge lernen. Aber alleine schon aus dem Geschichtsunterricht sollte dir z.B. der starke Nationalismus gepaart mit Rassismus der Japaner und Chinesen bekannt sein.


melden

Dunkelhäutige minderwert?

31.10.2008 um 20:19
Fällt mir gerade ein:
In Bayern wurde der Braunbär kurzerhand zum Problembären ernannt und abgeknallt.
Der Weisse in Berlin wird durchgefüttert und zum Publikumsliebling gemacht....
Mehr als fragwürdig


melden

Dunkelhäutige minderwert?

31.10.2008 um 20:22
@UffTaTa

Nope, China und Japan kommen in Geschi nicht besonders gross vor, bei uns kam eigentlich nur der Angriff auf Pearl Harbour als Eintrittsgrund der USA in den Krieg vor und die Atombombenabwürfe als Ende des 2. Weltkriegs.


melden

Dunkelhäutige minderwert?

31.10.2008 um 23:20
@StUffz

hahaha der ist gut, hehe, oh man der rassimuss ist doch wirklich ueberall


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkelhäutige minderwert?

01.11.2008 um 05:08
Es ist in diesen Fällen immer das gleiche Elend ! Die Leute hassen nicht die Person, weil sie aus einem anderem Land stammt, sie hassen einfach den Unterschied!
Es sind ihnen die Haare nicht hell genug, die Augen zu dunkel und die Haut nicht hell genug! Es ist der Unterschied der dem dummen Angst macht!
Das es aber egal ist welcher Abstammung man ist und welche Hautfarbe man hat, sind wir letztlich alle gleich.
Ich hoffe es wird sich geben, das wir unterschiede machen und endlich miteinander auskommen.


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkelhäutige minderwert?

01.11.2008 um 06:37
die sogenannten weissen nennt man ethnologisch kaukasier,
stimmt das ?

buddel


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkelhäutige minderwert?

01.11.2008 um 06:43
die recht dunkelhäutigen (für nordeuropäische verhältnisse) nachfahren der portugiesen in brasilien
empfinden sich gegenüber den originären bewohnern als weisse

buddel


melden
ifrit786
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkelhäutige minderwert?

01.11.2008 um 09:26
Murders Black Woman Because She Married Son



melden

Dunkelhäutige minderwert?

01.11.2008 um 09:41
Weil die Welt noch immer aus der Sicht der Weißen betrachtet wird.
Und die sagen sich eben oft, wenn jemand nicht weiß ist, ist es egal, wie farbig er ist, Hauptsache, er ist kein Weißer ^^ Schwarz-Weiß-Denken wortwörtlich


Da eröffnet sich mir die Frage wer alles alls weißer zählt.
Müssten die weißen dann nicht ihn der minderheit sein ?

Und dann gleich zu der feststelllung von * nin *:
die recht dunkelhäutigen (für nordeuropäische verhältnisse) nachfahren der portugiesen in brasilien empfinden sich gegenüber den originären bewohnern als weisse

Ja das ist rchtig....... Menschen sind schon seltsam verquer wenns um Hautfarbe und zugehörigkeit geht.

Wer sind den die originären Bewohner Brasiliens. Tata..........es sind Indios
( Indianer ).
Indianer sind nicht schwarz.
Obama ist nicht schwarz.
Hamilton ist nicht schwarz.

Der Roberto, der ist schwarz. *g*


melden

Dunkelhäutige minderwert?

01.11.2008 um 09:42
@ifrit786

Dumme Menschen, die dummes tun.
Schlimm


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkelhäutige minderwert?

01.11.2008 um 10:18
Dunkelhäutige minderwert?

Ja, allerdings nur in den Augen der Menschen die nur eindimensional denken können.
Also strohdummer Menschen die so dumm sind, daß sie an sich schon eine Beleidigung
für das ganze Menschengeschlecht darstellen.

Es sind (weiße) Menschen die zunächst selbst mit einem Minderwertigkeitsgefühl
aufgewachsen sind und dieses Minderwertigkeitsgefühl zwingt sie jeden Unterschied
den es irgendwo gibt, nie als anders sondern immer nur in die Kategorien besser oder
schlechter zu klassifizieren.
Gleichzeitig versuchen sie sich nach aussen hin immer besonders als stark oder mächtig
oder sonst irgendwie unangreifbar darzustellen, eben genau als das Gegenteil von dem
wie sie sich tatsächlich innerlich fühlen und wie sie es vor der Gesellschaft geheimhalten
wollen.

Der Begriff der wertfreien Unterscheidung von Andersartigkeit geht vollkommen an ihrer
Wahrnehmung vorbei und damit sind sie eigentlich als psychisch krank wenn nicht
sogar als psychisch Behinderte anzusehen.
Aber es gibt davon so viele (die wenigsten bekennen sich öffentlich dazu), daß sie ihre
Krankheit als normal ansehen und Gesunde mißtraurisch beäugen können.

Aber Vorsicht :

Schwarz ist nicht gleich schwarz.
Besonders bei Schwarzen welche eine Sprache schnell und recht gut lernen, handelt es
sich um wiederinkarnierte Seelen die einst der weißen Rasse angehörten und aufgrund
ihrer Untaten und Lästerungen gegenüber Schwarzen sich nun in einem schwarzen
Körper befinden und die Anfeindungen die sie einst an andere verteilt haben nun an sich
selbst erleben müssen und daran erkennen wie ungerecht und menschenunwürdig
jeglicher Rassismus wirklich ist.


melden
nick.rivers
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkelhäutige minderwert?

01.11.2008 um 10:43
taothustra1 schrieb:Besonders bei Schwarzen welche eine Sprache schnell und recht gut lernen, handelt es sich um wiederinkarnierte Seelen die einst der weißen Rasse angehörten und aufgrund ihrer Untaten und Lästerungen gegenüber Schwarzen sich nun in einem schwarzen Körper befinden und die Anfeindungen die sie einst an andere verteilt haben nun an sich selbst erleben müssen und daran erkennen wie ungerecht und menschenunwürdig jeglicher Rassismus wirklich ist.
Wenn das nicht eine wundervolle Rechtfertigung für Rassismus wäre, könnte ich fast darüber lachen.

Also immer schön weiter diskriminieren und verprügeln, die haben's nicht anders verdient.

:|


melden
xpq101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkelhäutige minderwert?

01.11.2008 um 10:45
Alles was recht ist aber diesen Thread mit der Überschrift "Dunkelhäutige minderwert?" ist in meinen Augen Rassistisch und enorm beleidigend!
Das man den noch nicht unbenannt hat ist mir ein Rätsel!


xpq101

:>


melden
Anzeige
nick.rivers
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkelhäutige minderwert?

01.11.2008 um 10:50
xpq101 schrieb:aber diesen Thread mit der Überschrift "Dunkelhäutige minderwert?" ist in meinen Augen Rassistisch und enorm beleidigend!
Wäre er, wenn das Fragezeichen ein Ausrufezeichen wäre. Außerdem hilft es ungemein, auch mal den ersten Beitrag im Thread zu lesen: "Also
wo ich noch in Deutschland lebte wurde ich oft daneben behandelt, obwohl wie ich schon oft betonte perefektes deutsch spreche, naja oft wurde ich einfach wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt insbesondere von den Alten, ..."


melden
106 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden