weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

182 Beiträge, Schlüsselwörter: Geld, Inflation, Zinsen, Geldsystem, Zinssystem
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:22
collectivist schrieb:wenn man 10 Menschen beispielsweise 100 EURO verleiht und die mit 10 Prozent verzinst, muss einer von den Menschen all sein Geld verlieren
Wenn 60.000 Leute ins Stadion gehen, muss einer seinen Lottogewinn löhnen.

Logik?


melden
Anzeige
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:25
voidol schrieb:Wenn 60.000 Leute ins Stadion gehen, muss einer seinen Lottogewinn löhnen.
Ich versteh nicht was du meinst. Wieso muss einer seinen Lottogewinn löhnen? Kann doch jeder selbst sein Ticket bezahlen.


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:27
collectivist schrieb:Wieso muss einer seinen Lottogewinn löhnen?
Wieso muss einer die Zinsen der anderen neun löhnen?


melden
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:28
@voidol
Zinsgeld kann ja nicht einfach aus der Luft hergeholt werden, jemand muss die Zinsen auch erwirtschaften.


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:31
Meine Frage ist:
Wieso muss einer die Zinsen der anderen neun löhnen?

Deine Antwort ist:
collectivist schrieb:Zinsgeld kann ja nicht einfach aus der Luft hergeholt werden, jemand muss die Zinsen auch erwirtschaften.
Wo ist da der Zusammenhang?

Da kann ich dann auch sagen:
Das Eintrittsgeld kann ja nicht einfach aus der Luft hergeholt werden, jemand muss es auch erwirtschaften.

Macht genauso null Sinn.


melden
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:34
@voidol
Dann erklär mir mal du Experte, was Zinsen sind? Woraus entstehen Zinsen?


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:35
collectivist schrieb:Dann erklär mir mal du Experte, was Zinsen sind? Woraus entstehen Zinsen?
Ich habe kein Interesse mit einem Themenhüpfer, der null in der Lage ist, seine absdruse These auch nur ansatzweise zu verklickern, über irgendwas zu diskutieren.


melden

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:36
collectivist schrieb:Zinsgeld kann ja nicht einfach aus der Luft hergeholt werden, jemand muss die Zinsen auch erwirtschaften.
Es werden aber auch Werte geschaffen z.B durch Dienstleistungen.


melden
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:39
@voidol
Warum auf einmal so arrogant? Klär doch mal auf, nicht immer diese egoistische Schiene fahren. Wissen sollte man teilen.


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:43
@collectivist
Erklär du mal, warum einer die Zinsen der anderen neun zahlen muss. Dann können wir weiterreden. Vorher nicht.


melden

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:48
warum einer die Zinsen der anderen neun zahlen muss. Dann können wir weiterreden. Vorher nicht.
Es könnten auch durchschnittlich alle Zehn ihre eigenen Zinsen bezahlen.
Und zwar teurer, als die Zinsen überhaupt wert sind.

Denn die 3-6-3 - Regel ist Bankern viel zu langweilig geworden !

http://www.investopedia.com/terms/1/3_6_3_rule.asp


melden
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:50
@voidol
Wie gesagt, wenn es beispielsweise 10 Leute gäbe und jeder 100 Euro Kredit braucht mit 10% verzinst, dann bleibt für für eine Person nichts übrig, weil die 10% Zinsen, dann nun mal 100 Euro wären. Es gibt aber nur 1000 Euro, nicht 1100. Ach, in Mathe bin ich sowieso total schlecht.
Jetzt, klär mich auf.


melden

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:55
@collectivist
collectivist schrieb:Es gibt aber nur 1000 Euro, nicht 1100.
Du meinst es gibt nur 1000 Euro an realen Werten, aber 1100 Euro an Geld. Diese Überlegung ist aber falsch, denn wie gesagt Es werden auch Werte geschaffen z.B durch Dienstleistungen.
Echt dass man sowas noch erklären muss.
Ein Frisör leiht sich 100 Euro zu 10 % Zinsen. Er schneidet Jemanden die Harre, bekommt 10 Euro und kann seine Zinsen zurückzahlen.
Durch die Dienstleistung wurde ein Wert geschaffen. Nehmen wir zur Verdeutlichung an es ist sein Gläubiger dem er die Harre schneidet. Sein Gläubiger zahlt ihn also 10 €. Diese 10€ gibt er ihn sogleich zurück und ist somit seine Zinsschuld los.


melden
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:57
@RaChXa
Ich bin in Mathe ne Null, mit ner 5 im Zeugnis.


melden
namin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:58
Das ist aber nicht ganz richtig @RaChXa

Was da caliber9 meint ist das sich durch die Zinsen auch dementsprechen das Geld vermehren müsste aber das tut es nun mal nicht.

VG


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:59
collectivist schrieb:wenn es beispielsweise 10 Leute gäbe und jeder 100 Euro Kredit braucht mit 10% verzinst, dann bleibt für für eine Person nichts übrig
???
collectivist schrieb:Ich bin in Mathe ne Null, mit ner 5 im Zeugnis.
!!!


melden

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 13:59
namin schrieb:Das ist aber nicht ganz richtig @RaChXa

Was da caliber9 meint ist das sich durch die Zinsen auch dementsprechen das Geld vermehren müsste aber das tut es nun mal nicht.
Nicht das Geld sondern die realen Werte müssen sich "vermehren".


melden
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 14:00
@voidol
Sehr gute Aufklärungsarbeit, weiter so!


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 14:01
namin schrieb:Was da caliber9 meint ist das sich durch die Zinsen auch dementsprechen das Geld vermehren müsste aber das tut es nun mal nicht
Wird durch zukünftigen Erwerb erwirtschaftet. Als Kreditnehmer hast halt in den Folgemonaten weniger über, da du bereits Konsumiertes bezahlen musst. Und das ist halt etwas teurer, wenn man das Geld zum Zeitpunkt des Konsumierens nicht flüssig hat.


melden
Anzeige
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems

28.01.2011 um 14:02
collectivist schrieb:Sehr gute Aufklärungsarbeit, weiter so!
Ach, ich soll dich über deine sinnfreien Aussagen aufklären ;)


melden
309 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Medien : Vertrauen37 Beiträge
Anzeigen ausblenden