Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichspogromnacht 1938 - 70-jähriges Gedenken

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Juden, 3. Reich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichspogromnacht 1938 - 70-jähriges Gedenken

08.12.2010 um 18:43
@jofe

welche rechte partei käme hier den je an die "macht"? das ist kaffeesatzleserei was du machst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichspogromnacht 1938 - 70-jähriges Gedenken

08.12.2010 um 18:43
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:das stimmt so nicht was du da sagst. als ich hier mal kurz wegen dem thema googelte hab ich fotos gesehen, wo sehr wohl menschen zu schauten.
Was Stimt an der Aussage von @der_wicht nicht??
Viele Menschen waren Zeugen und haben es auch teilweise erschreckend gefunden was passiert. Aber den Mund aufmachen haben sie sich nicht getraut. Damals hätten sie es noch können, aber man hat einfach weggeschaut.



melden

Reichspogromnacht 1938 - 70-jähriges Gedenken

08.12.2010 um 18:44
@jofe

das die menschen nur wegschauten


1x zitiertmelden

Reichspogromnacht 1938 - 70-jähriges Gedenken

08.12.2010 um 18:45
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:hab ich fotos gesehen, wo sehr wohl menschen zu schauten.
Willst Du mich auf den Arm nehmen? Mit wegschauen meinte ich, dass sie nichts dagegen getan haben, sondern nur tatenlos da standen, oder wie verstehst Du diesen Satz:
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Viele Menschen waren Zeugen und haben es auch teilweise erschreckend gefunden was passiert
???
Ich nehm mal an, Du stellst Dich mit Absicht so


1x zitiertmelden

Reichspogromnacht 1938 - 70-jähriges Gedenken

08.12.2010 um 18:46
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:welche rechte partei käme hier den je an die "macht"? das ist kaffeesatzleserei was du machst.
Das ist keine "Kaffesatzleserei", sondern könnte mal bitterer ernst werden, hat ja schon mal geklappt und keiner hat sich dafür interessiert!

Und genau deshalb sollte man ja auch an diese Vorgänge gedenken, damit die Gräueltaten den Menschen (auch zukünftig) im Gedächtnis bleiben!!

Und je mehr Menschen "das interesse an der Geschichte verlieren", umso grösser ist die Gefahr, das man die gleichen Fehler wie damals wieder "blind" geschehen lässt!!


1x zitiertmelden

Reichspogromnacht 1938 - 70-jähriges Gedenken

08.12.2010 um 18:47
@der_wicht

dich verstehe ich so, wie du es geschrieben hast. dann schreibs halt erklärlicher, damit ich dich richtig versteh.


1x zitiertmelden

Reichspogromnacht 1938 - 70-jähriges Gedenken

08.12.2010 um 18:48
@jofe

wann hatte das in der heutigen zeit geklappt?


3x zitiertmelden

Reichspogromnacht 1938 - 70-jähriges Gedenken

08.12.2010 um 18:48
@der_wicht

Uns ist ja wohl auch klar wieso die meisten leider, obwohl sie mehr als erschrocken waren denn die Juden haben in Deutschland ein gutes Zuhause gefunden, wegschauten....die Jahre davor hat die SA und die Gestapo immerhin für ein Klima der völligen Angst gesorgt.


melden

Reichspogromnacht 1938 - 70-jähriges Gedenken

08.12.2010 um 18:48
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:das die menschen nur wegschauten
Man kann auch "sehenden Auges" wegschauen! ^^

Aber Ich denke, das DU schon genau weisst wie es gemeint war und willst nur etwas "provozieren"! ;)


melden

Reichspogromnacht 1938 - 70-jähriges Gedenken

08.12.2010 um 18:49
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:wann hatte das in der heutigen zeit geklappt?
Hoyerswerda. 17.-21. September 1991.


melden

Reichspogromnacht 1938 - 70-jähriges Gedenken

08.12.2010 um 18:50
@jofe

ok du kannst wohl nicht anders dich erklären


1x zitiertmelden

Reichspogromnacht 1938 - 70-jähriges Gedenken

08.12.2010 um 18:51
@voidol

was war da?


1x zitiertmelden

Reichspogromnacht 1938 - 70-jähriges Gedenken

08.12.2010 um 18:52
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:wann hatte das in der heutigen zeit geklappt?
Zum Glück bislang noch nicht!

Da wohl doch noch genug Menschen Hirn im Kopf haben und aus der Vergangenheit (ob ihres Geschichtsinteresses??) gelernt haben, und sich über die rechten (noch) Ihre Gedanken machen!

Doch in manchen Landstrichen und Kommunen haben die "braunen" schon deutlich über 5% in Regionalwahlen geholt!!

(Bei uns lagen sie zu "Spitzenzeiten" in einigen Städten bei Kommunalwahlenv bei gut 27%!! Und das nicht (wie meist suggeriert) im Osten, sondern im Westen! In NRW!!)


1x zitiertmelden

Reichspogromnacht 1938 - 70-jähriges Gedenken

08.12.2010 um 18:53
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:ok du kannst wohl nicht anders dich erklären
Und Du kannst wohl den Zusammenhängen und Worten nicht ganz folgen! ^^


melden

Reichspogromnacht 1938 - 70-jähriges Gedenken

08.12.2010 um 18:53
Zitat von jofejofe schrieb:Zum Glück bislang noch nicht!
also keinerlei grund in panik auszubrechen. danke fürs gespräch.


2x zitiertmelden

Reichspogromnacht 1938 - 70-jähriges Gedenken

08.12.2010 um 18:54
@jofe
Wenigstens einer, der Mitdenken will :)

@seven_of_nine
Die Frage nach einer Partei ist doch in den jetzigen Tagen unrelevant. Diese Parteien gibt es, auch wenn sie sich im Moment an die Verfassung halten. Willst Du warten, bis sie genug Zulauf haben ?
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:dich verstehe ich so, wie du es geschrieben hast. dann schreibs halt erklärlicher, damit ich dich richtig versteh.
Ne sorry, ich kann nicht mehr auf Grundschulniveau schreiben, entweder du denkst nach, was es bedeuten könnte, oder Du lässt es. Ich vermute nur, dass Du es mit Absicht mißverstehen willst.

Es wird nunmal Menschen geben, die werden die Reichsprogromnacht hoffentlich auch noch in hunderten Jahren, als mahnendes Beispiel, hochhalten.

Jetzt mal eine andere Frage. Du willst nicht Gedenken, weil es für Dich zu fern ist. Du willst nichts davon wissen, weil Du nichts damit zu tun hast. Eigentlich interessiert Dich das Thema nicht die Bohne, wie Du es erscheinen lassen willst. Nur was machst Du dann noch in einem Thread, der Dir eigentlich widerstrebt?


melden

Reichspogromnacht 1938 - 70-jähriges Gedenken

08.12.2010 um 18:54
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Und einige würden heute wohl wieder wegschauen
Die Meisten würden wegschauen.

Und die, die rechtzeitig davor warnen würden, würden als Spinner und Chaoten bezeichnet werden.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich nehm mal an, Du stellst Dich mit Absicht so
Sieht derzeit ganz danach aus.

@seven_of_nine
Zitat von jofejofe schrieb:Das ist keine "Kaffesatzleserei", sondern könnte mal bitterer ernst werden, hat ja schon mal geklappt und keiner hat sich dafür interessiert!
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:wann hatte das in der heutigen zeit geklappt?
@jofe schrieb nichts von in der "heutigen Zeit".

Lies bitte langsam alles nochmal.
Und fang nicht schon wieder an die Wörter zu verdrehen und alles durch kurze Fragen ins Lächerliche zu ziehen.


melden

Reichspogromnacht 1938 - 70-jähriges Gedenken

08.12.2010 um 18:55
Was ich nur sehr fragwürdig finde am Erinnerung wach halten ist das Hitler gleichzeitig auch immer ein Thema bleiben wird. Ich seh z.B. auf N24, NTV und Co. immer wieder das selbe, Hitler hier und Hitler da...dann noch die gut besuchte Hitler Austellung in Berlin usw... also ich glaube wenn niemand mehr von Lady Gaga spricht ist Hitler immer noch in aller Munde. Ich hab einfach keinen bock mehr auf den Typen!


melden

Reichspogromnacht 1938 - 70-jähriges Gedenken

08.12.2010 um 18:56
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:was war da?
Googel geht wohl nicht ?

1.
Hoyerswerda. 17.-21. September 1991.
eingeben.

2.
Das sechste Suchergebnis anklicken

3.
lesen.


melden

Reichspogromnacht 1938 - 70-jähriges Gedenken

08.12.2010 um 18:57
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:also keinerlei grund in panik auszubrechen. danke fürs gespräch.
Welches Gespräch??

Dazu gehören zwei, die Wissen worum es geht!

Und diesen Eindruck bleibst DU Mir bislang schuldig! :(

Aber viel Glück in deiner kleinen heilen Welt, auf das Sie nie ein Wölkchen trüben könnte!

Hat eh keinen Sinn mit Dir!!


Anzeige

melden