Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Größenwahn

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amerika, Bush, Größenwahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Größenwahn

31.05.2004 um 17:24
@katy
Sorry aber da muss ich dir widersprechen. Egoismus wird in der kapitalistischen und materiellen Welt gefördert und hat heute oftmals eine Form angenommen, die weder für das Gemeinwohl noch für den betroffenen selbst nützlich ist. In so fern behaupte ich, dass der Mensch von Grund auf kein Egoist ist.

Anzeige
melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Größenwahn

31.05.2004 um 17:32
@siegfried
wie schon gesagt, das kommt auf die interpretationsart des wortes egoismus an.
jeder mensch denkt zuerst an sich, das ist so.
fressen oder gefressen werden.

...und mein ringlein brach entzwei


melden

Größenwahn

31.05.2004 um 17:42
@siegfried

Es gibt keine Kultur auf der Erde,in der es keinen Egoismus gab!Keine einzige.Nur gab es Menschen,die es durch Selbstdisziplin geschafft haben,ihre eigenen Grenzen zu Überwinden.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Größenwahn

31.05.2004 um 18:13
@all

Zum Fall Kosovokrieg:

Der Kosovokrieg war ein weiteres spektakuläres Beispiel für die ideologischen Mechanismen, mit denen wirtschaftliche und politische Eliten des Westens die Bevölkerung gehorsam halten.

Es braucht dazu wenig mehr als einen in der Propaganda übergross gezeichneten dämonischen Feind (in diesem Fall Milosevic), vor dem alle Welt zittern muss, und die stillschweigende Übereinkunft, dass "wir" immer nur das Beste wollen.

Aber weit davon entfernt, eine neue Ära der Menschenrechte einzuläuten, war der Kosovokrieg zufolge in Wirklichkeit ein klassischer imperialer Krieg, in dem es ganz um die bei Grossmachtskriegen üblichen Ziele ging, nähmlich um Einfluss und Macht.

Nur so zum Nachdenken:
Welches Staatsoberhaupt irgendeiner Nation würde einen sogenannten "Friedensvertrag" unterschreiben, der die totale Kapitulation einer ganzen Nation mit sich zur Folge hätte...?? Und nicht nur das...!

Wenn ihr wirklich fundierte Fakten zu diesem Thema -dieses apropos ein Ganzheitliches ist und mit der Aktualität sehr im Zusammenhang steht- dann schaut in das Buch: Der neue militärische Humanismus von Noam Chomsky, Lektionen aus dem Kosovo.

zurück zum Kernthema:

In einem historischen Moment, während dem Dezember 2000 und Januar 2001, verweilte ich in den USA und Canada (geschäftlich/musisch). Ich war (Augen-) Zeuge wie ca. 280Mio. amerikanischer Bürger auf profane Weise betrogen worden waren, und das in einem sogenannten Rechtsstaat!! Hier im Westen hat man das natürlich über die Medien überhaupt nicht mitgekriegt...

Es war ein Schock. Dies obwohl ich mich schon mit allerhand auseinander gesetzt hatte. Ich versuchte nach Erklärungen zu suchen, befragte Amerikaner und erntete nur grosse Augen und Achselzucken...Ich zählte 1+1 zusammen, dazu braucht es nun wirklich keinen grossen Intellekt und man braucht auch kein Prophet zu sein!

Mir war klar welcher Zug hier am rollen war. Meinem lieben Freund, der in New York zuhause war (ausgewanderter Schweizer) legte ich ans Herz, diesen Kontinent so rasch wie möglich zu verlassen, denn ich befürchte schlimmes...Nach dem Trauma in N.Y. hat er es dann mit seiner Frau getan.

Nein, meine lieben Freunde, hier ist wirklich was im Bus(c)h!


melden

Größenwahn

31.05.2004 um 23:14
@coelus

Der coup d'etat in den USA stand hier in allen Zeitungen und jeder Sender hat davon berichtet??Was soll also der Scheiß von wegen"Hier im Westen hat man das natürlich über die Medien überhaupt nicht mitgekriegt... " oder meintest du jetzt speziell in den USA??

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Größenwahn

01.06.2004 um 00:20
bitte nicht aufregen...ich red von details...und bitte chronologie nicht vergessen...! und brauchst nicht diesen Ton anzuschlagen, wir sind hier in einer sachlichen Diskusion.. ;)

es ist nun mal schon einen Unterschied, wenn in über hunderten von US spezifischen TV-Channels über den coup d'etat vom hintersten und letzten Parteimitglied, Politikwissenschaftler, Professoren und der hintersten und letzten Provinz täglich 24h non-stop über die ach so "schwer" verständlichen Vorkommnisse berichtet wird, von denen hier kein einziger im Kabel ausser CNN(Europa) zu empfangen ist(ausser ein paar vielleicht über SAT), zusätzlich die Zeitungen plus die Bevölkerung von dem Land, in dem sich die Tragödie abspielt.

Dass es um einen Wahlbetrug handeln könnte, stand erst lange Zeit später hier Ansatzweise in den öffentlichen Medien. Nicht das du jetzt denkst, es hätte bereits vorher in den US Medien so gestanden. Mitnichten. Es war nur so, dass während des ganzen Geschehens der Betrug schon DAMALS offensichtlich war, wenn man die Augen offen hatte... Hier hat es schlicht geheissen: Das Supreme Court hat entschieden...und erst ein paar hatten gewisse Vermutungen, aber gewiss nicht in den öffentlich rechtlichen Anstalten.

Das ist nun mal leider nicht das selbe.

Oder hatte es zu diesen Zeit Berichte gegeben, wie Wahlzettel waren vorgedruckt mit G.W. Bush, die Konsequenz brauch ich wohl nicht zu erläutern...oder das in Bezirken wo mehrheitlich Schwarze wohnen, die Wahlurnen nicht abgeholt wurden, oder da wo es schwierig wurde von 10 Wahlurnen nur 1 zur "Zählung" abgeholt wurde, oder das wenn man eine Busse offen hatte (mehrheitlich "Rechtslose" wie Latinos etc.) nicht wählen durfte ohne das man Angst haben musste rechtliche Konsequenzen zu erhalten, oder dass in bestimmten Bezirken -wo keiner Bush wählen würde- die Wahllokale schlicht geschlossen waren und und und...

...oder als ich in Canada war, sah ich ein Bild von Gore lachend an einer Party unmittelbar nach seiner Niederlage...Kannst du mir sagen in welcher europäischen Zeitung, Fernsehen du es damals gesehen hast... ;)

Ich hatte zu dieser Zeit Kontakt zu Europa und keiner meiner Fraunde konnte solche Informationen von den öffentlichen Medien bestätigen.

Und von Seiten der USA gibts sowiso keine fundierte Informationen, was Europa anbelangt...ist schon so

Ich selbst bin ja froh, dass überhaupt darüber gesprochen wird und plädiere für schonunglose Aufdeckung.

Also ich weiss noch nicht genau über was du dich eigentlich aufregst.

Ich poste hier schlicht meine Ansicht aufgrund des Thema's. Was hier diskutiert worden ist bezüglich Kosovo, ist mir aufgefallen, dass da noch mehrere hiebfeste Fakten vorhanden sind, die überhaupt nicht in die hier gemachten Betrachtungsweisen eingeflossen sind. Es ist daher wichtig um ein vollständiges Bild zu bekommen, um auch klare Aussagen machen zu können und zu einer reelen Sichtweise der tatsächlichen Lage zu bekommen. Hilft auch um die aktuelle Lage korrekt einschätzen zu können...

Und ich denke, dass wir das alle wollen, die hier mitdiskutieren...Noam Chomsky kann ich wärmstens Empfehlen für minutiöse Kleinstarbeit, was Verständnis und Licht ins Dunkel bringt...

In diesem Sinne sollte es eine konstruktive Mitwirkung sein.

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Größenwahn

01.06.2004 um 19:24
@coelus

Den Wahlbetrug den du beschreibst,wurde so ähnlich auch von der FAZ geschildert....und zwar genau während dieser Zeit. Es gab auch einige bissige Kommentare zu lesen,z.B. das der russische UNO Botschafter seinem amerikanischen Amtskollegen angeboten hat, Wahlbeobachter zu schicken...ich hab damals gut gelacht,Ironie des Schicksals,der angebliche Hort der Demokratie,eine Bananenrepublik:)

Auf Grund des indirekten Wahlsystems der USA,können auch Kandidaten Präsident werden,die weniger Stimmen auf sich vereinigen,als der Gegenkandidat.Es gab sogar Fälle,da hatte ein Präsident 1,6 Millionen Stimmen mehr als sein Gegenkandidat(nein,es war kein Bush;))


Aber dieser Fall von Wahlbetrug war wohl eindeutig.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Größenwahn

02.06.2004 um 00:30
@Obrien
Ist gute Werbung für die FAZ, echt! :)
Aber trotzdem hat es sehr lange gedauert in einer breiteren Öffentlichkeit darüber nachzudenken und den Begriff des Wahlbetruges zu verwenden. Jetzt während der Irak Katastrophe beginnt es breiter zu dämmern. Ist ja gut so, aber hätte man schon damals konsequent gehandelt, so wäre es vielleicht anders gekommen..

Ja das Wählsystem ist ja so eine Geschichte..Jetzt wollen sie ein computer gestütztes Wählsystem einführen. Diejenige Firma, die die Software implementieren, können nicht von der Regierung kontrolliert werden ...!?!?

Was hälst du von Noam Chomsky? Einer der ärgsten Kritiker der US-Aussenpolotik.

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Größenwahn

02.06.2004 um 00:58
Ja @coelus, 3x JA!
Leute lest Noam Chomsky !!!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Größenwahn

02.06.2004 um 02:05
@coelus: Redest Du von den Präsidentschaftswahlen in den USA?
Wann ja, dann hättest Du in Deutschland sein müssen. Die ganze Nation hatte nurnoch den Kopf geschüttelt. Dass das Ganze Wahlbetrug war, war bereits nach 2-3 Tagen in jeder Zeitung und auf jedem TV-Sender Tagesprogramm.
Heut redet kaum noch einer darüber, da Bush in Deutschland nicht als gewählter Präsident anerkannt ist, sondern als Wahlbetrüger. Das ist die allgemeine Meinung der Deutschen.

Mfg jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Größenwahn

02.06.2004 um 02:23
Es steht doch schon in der Bibel, dass Gott den Bush brennen lässt, ihn aber das Feuer selbst nicht verbrennt. Und der Führer Israels steht staunend davor.

-Lest es nach, so lehrt es die Schrift.


"...and where's Bob? "


Seite wird geladen...



melden

Größenwahn

02.06.2004 um 09:14
@jafrael
Danke dir für die Unterstützung und danke für die positive Bewertung! Eigentlich gebührt es Chomsky, denn Chomsky ist zweifelsohne einer der grössten Denker dieser Zeit. Keine Theorien sondern einfach nur Tatsachen! Er zeigt immer wieder auf, hey denkt einmal grundsätzlich über die Definition Demokratie nach und zeigt ganz klar auf, was wir daraus machen! Er zeigt klar auf wie die Medien, Politik, Wirtschaft und Militär zusammenhängt und vom sogenannten Neoliberalismus kontrolliert wird. Nichts von freien Medien...

Menschenrechte tönen gut angewendet werden sie aber ganz klar nicht für Menschen aus Fleisch und Blut, sondern Menschenrechte geniessen im höchsten Masse juristische Personen wie z.B. Multikonzerne...

Ein Hoch auf Chomsky, einer der grössten Demokraten in unserer Zeit!

@jever ok. ist schon gut, bin schon ruhig, hatte es einfach halt nicht so empfunden, aber ist eigentlich jetzt nicht so gewichtig, denn wichtig ist, dass man...

wieso verhandelt man überhaupt in dem Fall mit einem Präsidenten, der nicht gewählt wurde und unterstützt ihn auch noch "uneingeschränkt" solidarisch?

Bitte nicht missverstehen! Als ich gegen den Einmarsch in den Irak auf der Strasse war und sich die Deutsche Nation inkl. Präsident gegen den Einmarsch im Irak ausprach, war ich zutiefst beeindruckt! Ziehe den Hut! Bravo!

@Glorian

...irgendwo steht auch geschrieben: ...und die Zeit wird kommen, da werden die niedersten zuoberst sein...


melden

Größenwahn

02.06.2004 um 09:39
Link: www.zmag.de (extern) (Archiv-Version vom 27.06.2004)

ah, hab's fast vergessen...einmal eine Link über "Die Bush-Doktrin" von Noam Chomsky und Jeremy Paxman, ein BBC Interview im ZNET (prima Site!)

http://www.zmag.de/artikel.php?id=1132 (Archiv-Version vom 27.06.2004)

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Größenwahn

02.06.2004 um 18:43
Noam Chomsky ist okay

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Größenwahn

02.06.2004 um 19:14
Der Mensch ist seit Anbeginn Egoistisch und Brutal !

Das wird sich niemals ändern, auf jeden Fall werden wir das alle nicht erleben !

Jeder von euch hat Odyssee im Weltraum gesehen, die Anfangssequenz mit den Primaten, das sind wir, im übertragenen Sinn.

Hier noch was zu den US Präsidenten und Ihre Kriege !

http://www.aktivepolitik.de/USA_Kriege.htm (Archiv-Version vom 12.06.2004)

Niemals aufgeben !


melden

Größenwahn

02.06.2004 um 20:11
Du meinst die Szene,wo wir lernen das man mit Knochen unsere Kameraden platthauen kann um ihnen ihr futter zu klauen...ja die habe ich gesehen....stimmt,heute sind wir genauso,nur das wir keine Keulen mehr schwingen sondern "Präzisions"bomben schmeisssen...oder uns gleich atomisieren

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Größenwahn

02.06.2004 um 20:22
@Obrien

Yo, genau die !
Die Menschen haben Ihre Vorgehensweise bis heute nur verfeinert, brutalisiert, ect. ect., der Sinn und das Bestreben ist aber immer noch das gleiche !

Niemals aufgeben !


melden

Größenwahn

02.06.2004 um 21:01
Den aneren das Futter bzw. die Ressourcen abzunehmen...das stimmt.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Größenwahn

02.06.2004 um 22:16
@Cruiser156

Du sagst:

Der Mensch ist seit Anbeginn Egoistisch und Brutal !

Trifft diese Aussage nun für alle Menschen, die es gab und heute gibt zu?

Also, ich kann das wirklich nicht so recht glauben. Ich denke es trifft nicht mal für dich zu!

Bist du von Anbeginn egoistisch und als brutal in diese Welt gekommen? Also für meine Person trifft diese Aussage überhaupt nicht zu. Das würde heissen, wenn ich der Einzige wäre (was ich überhaupt nicht glaube, habe schon alleine hier in diesem Forum Bekannschaften gemacht, mit sehr unbrutalen Verhaltensweisen...), dann wäre ich also eine Ausnahme... ;)

Ich habe in meinem Leben schon so oft diese Aussage von Mitmenschen gehört. Jedesmal habe ich mir dabei gedacht: Mensch, das ist schon die billigste und einfachste Antwort. Warum?

Mit einer solchen Argumentation, und wenn es so wäre, ja dann wäre eigentlich alles Sinnlos!

Du könntest dir sogleich die Kugel geben..Um Himmelswillen tu es nicht!!!!

Ich denke auch, dass die verantwortliche Klasse, die die eben die Fäden ziehen hier auf dieser Welt, sehr erfreut sind eine solche Argumentation und einen solchen Glaubenssatz zu hören. Warum?

Es gibt ihnen gerade eben ihre Legitimation ihre Militärs, Polizeistrukturen, Rhetorik der Politik, Medienlandschaft, Wirtschaftsumfeld und Geheimdienste aufzufahren und uneingeschränkt zu walten. Und das immer im Namen von Gott, Gerechtigkeit und Freiheit. (..mir wird recht übel, wenn ich daran denke..) :(

Bedenke es gibt die Definition von Rechtstaatlichkeit, die Menschenrechte, die UNO-Charta und die der Demokratie und es gibt natürlich noch weitere wunderbare Dinge...Sie sind in Stein gemeiselt und daran gibt es an und für sich überhaupt nichts ausszusetzen! Sie sind absolut verständlich und jeder vernünftige klar denkende und ehrenhafte Mensch hat gegen diese nichts einzuwenden. Im Gegenteil es rührt von einem entwickelten Geist des Menschen her.

Das Ding ist jetzt eben jetzt folgendes:

Es geht um die Frage, ob wir in einer freien Gesellschaft leben wollen, oder ob wir in einer Art selbstreguliertem Totalitarismus leben wollen, in dem die wilde Herde marginalisiert wird, von irgendwoher (Anm. mit Betonung!) gesteuert wird, verängstigt ist, patriotische Parolen skandiert, Angst um ihr Leben hat und die Führer, die sie noch einmal gerettet haben, ehrfürchtig bestaunt, während die Bildungsschicht im Gleichschritt die Parolen ruft, die ihnen vorgegeben werden; während die Gesellschaft zugrunde geht und das ganze Land zur Söldnernation wird, die darauf hofft, für die Zerschlagung selbstkonstruierter Monster von anderen Ländern bezahlt zu werden. (1992 von Noam Chomsky)

Du sagst:

Das wird sich niemals ändern, auf jeden Fall werden wir das alle nicht erleben !

Ich sage schlicht:

Wir alleine haben es selbst in der Hand...!


melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Größenwahn

03.06.2004 um 00:28
ich bin sogar der meinung, dass fast alle "terroranschläge" inszeniert wurden, um die legitimation des krieges gegen den terror aufrecht zu erhalten.


Anzeige

melden