weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

PaxAmericana
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

25.11.2008 um 18:54
Meiner Meinung nach, haben die USA und Europa nur gemeinsam eine Chance, auf die veränderte Welt zu reagieren und die westliche Dominanz zu sichern.

Bis 2013 soll es ja auch eine transatlantische Wirtschaftsunion zwischen den USA und der EU geben. Um Schumann, einen der Gründerväter der EU zu zitieren: "Wirtschaftliche Integration führt zwangsläufig zu politischer Integration"

Europa und Amerika haben eine gemeinsame Geschichte, gemeinsame Werte und teilen über weite Strecken auch die gemeinsame Kultur. Zwischen keinen anderen Regionen gibt es mehr Kapital und Wirtschaftsverkehr und mehr kulturellen Austausch.

Wir sind natürliche Alliierte und Freunde.

Wollen wir unseren Lebensstandard sichern, wollen wir weiterhin eintreten für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte, so müssen wir uns vereinen.

Das wird ein langer Prozess. Aber wenn man sich mal anschaut, was aus der Montanunion geworden ist, mit tief verfeindeten Staaten, so bin ich ganz zuversichtlich.

Am Ende steht vielleicht nicht die USAE = United States of America and Europe, aber zumindest die "Transatlantic Union of America and Europe".

PS: Kanada ist natürlich auch gemeint. Vielleicht sogar Mexico, mal abwarten.....


melden
Anzeige

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

25.11.2008 um 19:02
Eine Nordamerikanische Union wirds noch frueher geben und ansonsten kann ich dazu nur sagen, wir sind alle Menschen und haben die selben Wurzeln. Wenn das nicht bald jedem klar wird, ist die Evolution fuer uns bald zuende ;-)


melden

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

25.11.2008 um 19:04
Meiner Meinung nach, haben die USA und Europa nur gemeinsam eine Chance, auf die veränderte Welt zu reagieren und die westliche Dominanz zu sichern.

Welche veränderte Welt?


melden

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

25.11.2008 um 19:06
"und die westliche Dominanz zu sichern"

Geht's noch? Deine Vorstellungen führen nur zu einer weiteren Polarisierung der Welt, zu schwelenden Konflikten etc. Wir, die ach so tollen Amis und Europäer, haben die Welt großteils zerstört, wieso ausgerechnet wir dafür die Hoheit über die Welt bekommen sollten, ist mir schleierhaft.


melden

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

25.11.2008 um 19:14
Schaut man die Statistiken aus dem Buch Kampf der Kulturen an ist die Macht des Westens seit dem Kolonialismus rückläufig.

Die Zeiten extremer Überlegenheit sind so langsam vorbei.

Menschen wie @PaxAmericana werden sich noch mehren, mit schwindender Macht schwindet nämlich auch ein Teil kultureller Toleranz.

Es werden immer mehr Leute öffentlich und insgeheim der Ansicht sein der Westen müsse seine Vormachtstellung halten statt für eine gerechte und demokratische Welt zu kämpfen.


Das dürfte aber wenig daran ändern das Asien wirtschaftliche immer gigantischer wird und die Migration aus dem Süden weiterhin in westliche Länder einströmt.
Sieht man sich die illegalen Migranten in den USA an weiß man das selbst ein schlichter Einwanderungsverbot nicht verhindert das Millionen illegale einwandern.
Und der zunehmende wirtschaftliche Protektionismus das sich im Westen als Reaktion aus asiatischen Wachstum breit macht dürfte genau so wenig was am Aufstieg Asiens ändern.


Jede große Blütezeit hat sein Ende und die Macht des Westens wird sich mehr normalisieren, historisch werden sich irgendwelche Gründe dafür finden, früher oder später.

Heißt ja nicht das die Welt untergeht, man ist halt nicht mehr der beste der Welt sondern hat gleichwertige Konkurrenz.


melden
PaxAmericana
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

25.11.2008 um 19:15
@Niselprim
Ich meine damit die Schwellenländer, die jetzt schon großen Einfluss haben und dieser wird sich noch steigern. China, Indien, Brasilien usw.

@yoyo
Wo haben wir die Welt denn größtenteils zerstört.


melden

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

25.11.2008 um 19:16
Och. warum eine Union bilden!? Warten wir noch ein paar Jährchen bis die Amis sich komplett ruiniert haben... und dann kolonialisieren wir die wieder :D


melden

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

25.11.2008 um 19:21
"Wo haben wir die Welt denn größtenteils zerstört."

Umwelt, Industrialisierung, grüne Revolution, Artensterben, Klimawandel, Ressourcenvergeudung etc., alles auf dem Mist des Westens gewachsen, ob direkt, oder indirekt über die Nachfrage.


melden

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

25.11.2008 um 19:23
Ich meine damit die Schwellenländer, die jetzt schon großen Einfluss haben und dieser wird sich noch steigern. China, Indien, Brasilien usw.

Lass doch einfach den Anderen auch ihren Spass.


melden

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

25.11.2008 um 19:23
@yoyo

Das ist aber eher eine Folge menschlicher Gier und nicht westlicher Politik, Asien oder Afrika hätten es genau so gemacht wenn sie diese Vorzüge der Entwicklung hätten.


melden

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

25.11.2008 um 19:24
Genau, und nun hat er vor China Angst


melden

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

25.11.2008 um 19:25
Und nur weil wir den Amis ähnlicher sind als etwa den Indern, Chinesen oder Afrikanern, will ich noch lange nicht mit den Amis unter einer Decke stecken. Es ist ein großteils dummes Volk, dessen tragende Säulen Konsum, Militär, Fanatismus und Schmutz jeglicher Art sind.


melden
PaxAmericana
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

25.11.2008 um 19:26
@yoyo
Du bist mir ja lustig.

Die Industrialisierung gab es auch woanders, ebenso und vor allem, das Artensterben. Die meisten Lebewesen, die jemals gelebt haben, sind ausgestorben. Noch lange vor den Menschen.......

Und schließlich genießt du ja auch die Vorzüge davon.

@Niselprim
Können sie ja auch. Aber dazu müssten sie westliche Demokratien entwickeln.


melden

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

25.11.2008 um 19:28
Aber dazu müssten sie westliche Demokratien entwickeln.

Warum lügen und betrügen?


melden

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

25.11.2008 um 19:32
Die Industrialisierung gab es zuerst in Europa und Amerika, erst dann wurde sie exportiert und von anderen nachgeäfft.

Ich genieße auch nicht die Vorzüge davon, denn genießen heißt, sich darüber zu freuen. Aber das tue ich nicht, ich versuche, möglichst wenig am westlichen System teilzunehmen, denn es ist mit schlechtem Gewissen verbunden.


melden

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

25.11.2008 um 19:33
Im gegenteil die macht des sogenannten westens schwindet immer mehr und die grosse epoche der usa und europas ist nur noch mit militärischen mitteln eine begrenzte zeit aufrecht zu erhalten und auch russland ist eine macht mit nur noch begrenzten mitteln und wird sich immer mehr asien zu wenden,ob das zu bedauern ist weiss ich nicht den der sogenannte westen ist doch nur durch ausbeutung der kolonien und waffengewalt so mächtig geworden wie im 20 jahrhundert,und nicht zu vergessen auch deutschland wird in einigen jahrzehnten mehrheitlich islamisch sein, aber es wahr immer so in der geschichte das grosse weltreiche nur eine begrenzte zeit bestehen und sie dann in der bedeutungslosigkeit verschwinden und das ist auch gut so.


melden
PaxAmericana
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

25.11.2008 um 19:38
@yoyo
Die Industrialisierung war zwangsläufig durch den immer schneller werdenden technologischen Fortschritt bedingt. Das hat nichts mit dem Westen an sich zu tun.

Und das du versucht, so wenig wie möglich am westlichen Leben teilzunehmen, glaube ich dir schlicht nicht. Aber das ist eine unnötige Nebendiskussion. Mit deinem Einverständnis belassen wir es dabei.

@ilya
Deutschland wird nicht mehrheitlich islamisch sein. Und selbst wenn, und? Für mich bedeutet "Westen" nicht die weiße Rasse oder das Christentum, sondern es ist eine Frage der Einstellung. Die Einstellung kann jeder Menschen entwickeln......


melden

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

25.11.2008 um 19:44
Natürlich hat es nichts mit dem Westen als geografischer Region zu tun, aber mit der Mentalität der Menschen, die fort lebten und leben.

Ob du mir etwas glaubst oder nicht, ist mir egal, meine Aussage genügt.

Von mir aus können wir es dabei belassen, ich habe ebenfalls keine Lust, mit Leuten wie dir oder Hansi meine Zeit zu vergeuden.


melden

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

25.11.2008 um 19:44
@PaxAmericana

Fragen scheinst ja nicht immer beantworten zu wollen, gell

Deutschland ginge mit Amerika nur Pleite.


melden

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

25.11.2008 um 19:46
@ PaxAmericana

Welche einstellung meinst du?


melden
Anzeige

Amerika und Europa: Nur gemeinsam eine Chance?

25.11.2008 um 19:47
Ich bin für eine Zerschlagung der Blöcke, Europa sollte endlich die Nato verlassen und einen eigenen Block bilden. Die Amis sollen ihre Koffer und Bomben packen und sich von hier verziehen.


melden
274 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden