Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

2.612 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 20:21
Anders herum gehts auch. Letzten Sommer traf ich Familie T. am Baggersee. Die Mutter in Badeanzug (war auch besser so) die Mädels im Bikini.
Ansonsten habe ich die Mutter noch nie ohne Kopftuch gesehen, die Mädels ab und zu.

Anzeige
melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 20:23
Immer dieser Kopftuchnonsens...
Meine Großmutter und meine Mutter haben auch Kopftücher getragen.
Ist das jetzt ein Mangel an Integration?
Nein. Warum? Sie waren Deutsche (wenn auch mit dem "Makel" des Jüdischseins behaftet^^).
Ist das Kopftuch "undeutsch" oder "uneuropäisch"? Nein. Es ist ein integrer Bestandteil UNSERER Kultur.
Wieviele Frauen Gottesdienste mit bedecktem Haupt besuchen.. die Zahl ist Legion ;)
( Das nur, weil immer gern behauptet wird bei uns besäße die Kopftuchtradition keine religiöse Seite).
Der Kampf gegen das Kopftuch ist kein Kulturenkrieg, sondern kultureller Selbstmord...
Bevor man losjault, sollte man erstmal die eigene Kultur kennengelernt haben.
Sonst kann man sowas überhaupt nicht beurteilen.
Erzähl mal meiner Nachbarin (soundsovielte Generation einer deutschen Bauernfamilie) ihr Kopftuch sei der Untergang des Abendlands.
An den Tritt in den Allerwertesten würde man noch lange denken, meine ich. :D
Tarantella Resoluto nennt sie das.
Nett, stark und gebildet diese Kopftuchträgerin und ganz gewiss unterdrückt die niemand.



Und das ist noch nicht Alles...


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 20:24
Ich bin dafür, dass für jeden Schüler ein eigener Psychologe angesetzt wird, damit die Komplexe, inneren Konflikte aufgrund äußeren Drucks(Eltern/Gesellschaft/Medien/Gruppenzwang) usw. geortet und dokumentiert werden kann. Wir brauchen eine Gesellschaft ohne Fehl und Tadel, von gläserner Transparenz!


1x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 20:25
@SamuelDavid2
sicher ist es sinnvoll gespräche mit schülern und ihren eltern zu führen - nur die kinder zu nehmen sehe ich sehr kritisch - sie spüren sehr bald, dass sie vielleicht doch nicht reden sollten -

das ist ein heißes eisen - und auch wenn das nicht hierher passt - aus verschiedensten gründen ist es zwingend erforderlich schulpsychologen, sozialarbeiter generell an schulen zu haben


1x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 20:29
@kiki1962
„meinst du nicht, dass wegen ein paar einzelfällen wir es nicht zulassen dürfen, dass eine ganze gruppe von menschen stigmatisiert wird?“

Das mache zumindest ich nicht. Ich spreche gezielt die Probleme an. Ich habe von übertrieben religiösen Menschen gesprochen.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 20:30
@felixkrull

Dir scheint entgangen zu sein dass ich über Mädchen im Kindergarten und in der Grundschule rede

@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Ich bin dafür, dass für jeden Schüler ein eigener Psychologe angesetzt wird
Ich bin auch dafür dass es wesentlich mehr Schulpsychologen geben sollte

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:sicher ist es sinnvoll gespräche mit schülern und ihren eltern zu führen - nur die kinder zu nehmen sehe ich sehr kritisch - sie spüren sehr bald, dass sie vielleicht doch nicht reden sollten -
Ich redete von EINEM lockeren Gespräch OHNE Eltern, um dem Mädchen, welches das Kopftuch vielleicht plötzlich nicht ganz freiwllig trägt, die Möglichkeit gegeben wird dies zu äußern, damit die Schule Schritte gegen einen bestehenden Zwang unternehmen kann


2x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 20:33
@Waldfreund
ob wir das von "außen" lösen können bezweifel ich - das ist eine interne problematik sprich sie gehört in diese glaubensgemeinschaft

auch bei uns gibt es religiöse fanatiker, die ihren christlichen glauben auf ihre art ausleben - eine familie bat sogar um asyl in den staaten

es gibt immer die übertriebenen - und die werden sich von heut auf morgen nicht ändern


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 20:36
@SamuelDavid2
ich fühle mich nicht wohl bei dem gedanken, dass kinder auf hinterhältige art und weise zum outen gebracht werden sollen

und das ist es - und ein grundschüler tut noch was eltern sagen - das dauert eine weile, eh sie in opposition zu ihren eltern stehen

sollten wir kinder wirklich schon so bald in eine situation bringen, die sie selbst nicht durchschauen?


1x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 20:36
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Dir scheint entgangen zu sein dass ich über Mädchen im Kindergarten und in der Grundschule rede
Und?
Ich kann dir Kinderfotos meiner Mutter und Großmutter zeigen : Kopftuch und Kopftuch ;)
Ich werde da nicht der Einzige sein, der sowas noch kennt.
Das Kopftuch - auch von Kindesbeinen an!- IST fester Bestandteil unserer Kultur.
Ich lasse mir nicht von irgendwelchen Islamhassern meine Kultur rauben!





Und das ist noch nicht Alles..


3x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 20:37
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Ich redete von EINEM lockeren Gespräch OHNE Eltern, um dem Mädchen, welches das Kopftuch vielleicht plötzlich nicht ganz freiwllig trägt, die Möglichkeit gegeben wird dies zu äußern, damit die Schule Schritte gegen einen bestehenden Zwang unternehmen kann
Und wo hören diese "lockeren" Gespräche auf?
Bei rosa Socken? Rüschenhemden? Trägt auch nicht jede/r freiwillig sowas.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 20:38
David@

Missbrauche nicht meinen ironischen Beitrag!


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 20:40
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich fühle mich nicht wohl bei dem gedanken, dass kinder auf hinterhältige art und weise zum outen gebracht werden sollen
Ich sage dass dem Mädchen welches unter Zwang das Kopftuch die Möglichkeit gegeben werden sollte, dies mal einer Person gegenüber zu äußern und du redest von hinterhältigem Outen?
Ich denke da ist jede weiter Diskussion zwecklos

@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Ich lasse mir nicht von irgendwelchen Islamhassern meine Kultur rauben!
Und du unterlässt gefälligst solche Unterstellungen!!!


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 20:43
@DahamImIslam
„Ich bin dafür, dass für jeden Schüler ein eigener Psychologe angesetzt………“

Nein, das sicherlich nicht. Aber Kinder die hier leben, sollen auch nach dem Grundgesetz leben können. Das bedeutet, sie können am Schwimmunterricht teilnehmen und genauso frei Leben wie andere Kinder. Darum geht es hier.

Wenn einige angeblich religiöse Väter das verhindern, dann trägt das zum schlechten Ruf bei, und leider ist es so, das sich das negative stärker einprägt als das positive.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 20:45
@SamuelDavid2
du merkst selbst, dass es ein schmaler grat ist - es sind kinder, die in dem alter wohl kaum wirklich selbst entscheiden was sie tragen

und sie werden in eine zweifelhafte situation gebracht - du magst es nicht so auffassen ich schon -

kinder bekommen leider zu schnell ausgrenzungen mit - und wenn diese kinder in solch eine beratung sollen/müssen dann spüren sie, dass sie "anders" sind -

lehrer sollten kontakt zu den eltern suchen und nicht über das kind -


1x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 20:48
@kiki1962
„ob wir das von "außen" lösen können bezweifel ich - das ist eine interne problematik sprich sie gehört in diese glaubensgemeinschaft“

Das ist richtig. Es wird ja auch schon daran gearbeitet. Ich kann denen nur wirklich viel Erfolg wünschen. Das schlimme an der Sache ist, das die Moslems früher hier sehr viel besser integriert waren, und das Religiöse kaum erwähnt wurde. Hier im Ruhrgebiet lebte man lange Zeit relativ problemlos zusammen.


1x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 20:48
Wenn/dass sich das Negative mehr einprägt als das Positive, dann ist das GANZ ALLEINE der Fehler des Trägers der Eindrücke, auf Deutsch gesagt DEIN Problem!


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 20:49
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:kinder bekommen leider zu schnell ausgrenzungen mit
In meinen Augen werden diese Kinder doch durch ihre Eltern zwangsausgegrenzt, indem sie ihnen das Kopftuch aufsetzen. Die Kinder wissen nichtmal genau warum. Und wenn ich mir den Sinn des Kopftuches vor Augen halte (die Reize einer Frau zu bedecken), dann frage ich mich ernsthaft was in den Eltern so vorgeht, die anscheinend denken dass ihr Kind im Kindergartenalter sexuelle Reize an die anderen Kinder ausstrahlen könnte...Ich denke, diese Eltern haben ein massives Problem


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 20:50
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Hier im Ruhrgebiet lebte man lange Zeit relativ problemlos zusammen.
Was ich nur bestätigen kann aber leider scheint ein gewisser fundamentaler Einfluss immer mehr an Stärke zu gewinnen und dem gilt es Einhalt zu gebieten


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 20:51
@DahamImIslam

Nenne mir doch mal einen Grund warum ein Kleinkind ein Kopftuch tragen sollte. Also mal ganz im eigentlichen Sinne des Grundes für ein Kopftuch


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

10.02.2010 um 20:51
@SamuelDavid2


1. Terry Pratchett hat mal geschrieben, man könne den Geisteszustand von jemandem an der Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen erkennen. Gerade noch im gelben Bereich würde ich sagen (Spaß muss sein^^).

2. Ich beschrieb dir (darum das @) meine Meinung zu dem Thema. Ich schrieb über mich (meine Ansichten). Nicht über dich.
Du darfst dich davon gerne angesprochen fühlen oder auch nicht.
Aber mir den Mund verbieten darfst du nicht.

3. Und das ist noch nicht Alles..


Anzeige

melden