Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es riecht nach Faschismus

192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Faschismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 17:35
@torsten.osl

Der Mann (Hans-Peter Thietz) hat keine Ahnung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 17:37
@algabal
Zitat von algabalalgabal schrieb:Der Mann (Hans-Peter Thietz) hat keine Ahnung.
Wenn Du soetwas in den Raum stellst, dann bin ich auf Deine fundierte Begründung neugierig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 17:37
Ja, der Thietz, den wir von der "Weltnetzseite" Hoffnung Deutschland , Gesundes Deutschland, oder der kommissarischen Reichsregierung kennen. Das ist natürlich eine Quelle, die mehr über den Zitator sag, als ihm u.U. lieb ist.


melden

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 17:41
Tja... mal krr-faq lesen und verstehen. Und dann nochmal die Urteile und Quellen des Herrn Thietz nehmen und mal wirklich die Urteile lesen, komplett, da steht nämlich nicht so ein Zeug drin.


melden

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 17:43
Achso... und auch nochmal das Lesen, was der Herr Thietz nicht so gerne publiziert. da dürfte wiki helfen, da ist das Urteil drin, was immer wieder von solchen Gestalten falsch zitiert wird.


melden

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 17:52
@Doors
Mir ist hier bei Allmy ja auch schon das Hören falscher Musik als "faschistisch" zu verkaufen versucht worden. Daher teile ich die exotischen Faschismustheorien vieler hier nicht so unbedingt.
@Doors

Falsch.... wenn dir jemand verbieten will Musik welcher Art auch immer zu hören.... dann ist das Fashistisch


melden

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 17:53
War ja klar, dass sich der @torsten.osl hier auch als Verfechter der "Wahrheiten" der Kommissarischen Reichsregierung zu erkennen gibt. Ganz was Neues eben und so top aktuelle Themen, besonders an Stammtischen, wo man noch so richtige Kameradschaften pflegt, gell?

Hier mal einige interessante Infos drum herum...

http://www.gkpn.de/pfahl_tr.htm (Archiv-Version vom 26.05.2009)
http://www.h-ref.de/
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensio/buecher/2000/bewi1100.htm
http://www.martinblumentritt.de/agr.htm


melden

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 18:38
"Falsch.... wenn dir jemand verbieten will Musik welcher Art auch immer zu hören.... dann ist das Fashistisch"

wenn die texte gegen völkergruppen hetzen würde ich eine ausnahme machen...


melden

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 18:41
Faschings-Faschisten alle samt.


1x zitiertmelden

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 18:51
"wenn die texte gegen völkergruppen hetzen würde ich eine ausnahme machen..."

Meist ist ja nicht das Hören, sondern das Verbreiten und das Singen/Musizieren solcher Musik verboten. ;)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 19:02
@Gabrieldecloudo
Man sollte auch Faschismus und rassismus unterscheinden koennen.

Und nein das verbieten von Liedern ist Zensur und kein Faschismus.
Die je nach Inhalt durchsu berechtigt sein kann.

Faschismus ist es erst wenn man jeden erschiesst der das Verbot missachtet....
Und das ist selbt bei Rasistsichen Inhalten doch ein wenig radikal oder?


melden

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 19:10
"
Man sollte auch Faschismus und rassismus unterscheinden koennen."

hab ich nie in verbindung gebracht


"Und nein das verbieten von Liedern ist Zensur und kein Faschismus.
Die je nach Inhalt durchsu berechtigt sein kann."

ich habe nie etwas anderes gesagt

ich habe mich nur auf die aussage von allscanners bezogen


melden

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 19:13
@domino
Zitat von dominodomino schrieb:Faschings-Faschisten alle samt.
Das kannst Du gerne mal weiter ausführen, das interessiert mich... ;)


melden

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 19:24
Doors@
Bereits im Mai 1940 befanden sich über 1 Million Menschen aus dem überfallenen Polen zur Zwangsarbeit in Deutschland. Drei viertel von ihnen wurden dabei in der Landwirtschaft eingesetzt, um die Ernährung der deutschen Bevölkerung zu sichern usw
Diese traurige Tatsache ist mir bekannt, aber an die Wand geschmissen wurden ihre Babies nicht ...

Ich verstehe es nicht, warum es bereits anrüchig ist, die innere Einstellung miteinander zu vergleichen - z.b. zwischen Industriellen oder Bauern im Nazireich und heute - und die IST so unterschiedlich NICHT. Denk an die Behandlung der "Gastarbeiter" in den 60er- und 70er Jahren ...

Dass das Nazi-Reich Zwangsarbeit unter teilweise übelsten Bedingungen nutzte, weiß doch jeder hier im Forum


melden

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 19:29
es riecht verdammt nach Faschismus

auch wenn es sich schleichend und unter dem Deckmantel der Toleranz ausbreitet.

Aus rein psychologischer Sicht ist die Voraussetzung zum Faschismus, der Individualismus.

Auch wenn das auf dem ersten Blick paradox klingen mag, aber Individualismus kostet Geld.
Einzige Alternative zum Individualismus mit Geld ist Individualismus ohne Geld

und der ist meist braun wie Scheiße.

Außerdem, wer braune Scheiße auch als Musik tolerieren möchte, sollte sich auch im klaren sein, dass Aggression immer und nur aus Emotion geboren wird
und somit einem induktiven Kraftfeld ausgesetzt ist.

Deshalb sollten Leute, die noch wenigstens halbwegs einen sozialen Verstand besitzen,
alles daran setzen, eine Alternative auch zum Individualismus zu entwickeln

und das schnellst baldig.


melden

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 19:53
@Doors
Hir ging es ja um den Faschismusbegriff. Den gibt es zumindest nicht in der recht beschränkten Auslegung, wie es einige wenige hier gerne hätten. Es scheint ein wenig blauäugig, den Begriff nur an die deutsche NS-Zeit koppeln zu wollen. Das ist einfach falsch, unwissenschaftlich.

Nachdem ich Deinen Satz zu Sohn-Rethel gelesen habe, vermute ich, dass Du ihn nicht gelesen hast. Macht aber nichts,

"Faschismus" ist jedenfalls nicht so inhaltsbeschränkt, wie das hier so manch einer gerne hätte. Empfehle allen, mal zu
"Faschismus Definition" zu googeln,
da kommt schon ein wenig mehr, vor allem mit aktuellen Bezügen...Und darum geht es in diesem thread,
aber nicht um irgendwelche unterschwelligen Leugnungspsychosen, die anderen aufgesetzt werden sollen, nur weil sie den Begriff Faschismus korrekt fassen...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 20:13
@geodei
"Aus rein psychologischer Sicht ist die Voraussetzung zum Faschismus, der Individualismus."

Typische Faschistische aussagen
"Fuehreprinzip", "Du bist nichts dein volk ist alles"

Meinst du nicht das deine Ansicht da etwas merkwuerdig ist?
Ich moechte nochmal betonen das man aufhoeren sollte alles und jedes was einem nicht gefaellt gleich faschistisch nenen zu wollen.


melden

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 20:13
Koriander@

Bei Diktaturen, kommunistischen Regimes siowjetischer oder chinesischer Prägung oder islamisch geprägten Regierungen hat man deutlich weniger Probleme, von Faschismus zu sprechen oder zumindest vergleichbare Begriffe zu nennen ...

Nur den Kapitalismus darf man zwar (mitunter auch scharf) kritisieren, aber die rote Linie darf man nicht überschreiten

Da heißt es dann: "Wäre es dir lieber, dass Hitlerdeutschland gesieht hätte ..." und dergleichen an unqualifizierten Provokationen

Die Deutungshoheit über Begriffsdefinitionen gehört zu den wichtigsten Waffen der großen Medien- Think- Thanks. Wer sich mal etwas mit anglo- amerikanischen Medien beschäftigt, wird feststellen, dass man oft dieselben Begriffe antrifft, wobei man ohne genaueres Quellenstudium annehmen kann, dass die Begriffe in nicht- englische Sprachen übersetzt wurden.

Wir sollten uns nicht zu viel auf unsere Medien einbilden, die meisten Medien in Kontinentaleuropa fragen erst dreimal BBC und CNN, ob sie dieses und jenes schreiben dürfen. BBC legt aber bei sich selbst demokratiefreundlichere Maßstäbe an, denn sie sind ja im Besitz der Deutungshoheit und mit diversen Geheimdiensten bestens vernetzt ...

Mit Begriffsdefinitionen kann man bereits sehr viel anrichten - ob die Hamas bsp. als "Bewegung des palästinensischen Widerstands" genannt wird, wie sie in Al- Dschazira genannt wird und wichtiger - wie sie sich selbst bezeichnet - oder ob sie "die radikal- islamische Hamas" genannt wird, ist ein deutlicher Unterschied, der automatisch ins Unterbewusstsein gelangt. Wenn dann noch die passenden Bildchen von vermutten Aktivisten abgebildet werden, verstärkt sich dieser Effekt

Deshalb darf bsp. ein israelischer Faschist zuerst sagen, dass die Palästinenser eine "Shoa" treffen werde, wenn Israel weiterhin mit Raketen angegriffen werde, um danach zurückzurudern und davon zu sprechen, dass "shoa" ein "ganz normales jüdisches Wort" für Katastrophe sei ... jaja aber wehe ein Nicht- Zionist nimmt das Wort "Shoa" im Zusammenhang mit anderen Opfern als Juden in den Mund ...

Dergleichen gibt es sehr, sehr viele Beispiele


melden

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 20:16
Begriffszensur ist meiner Meinung nach legitim, um Verunglimpfungen zu vermeiden, bsp. Begriffe wie "Neger", "Mohammedaner", "Rothäute", "Fette", "Deppen" und dergleichen

Nicht aber um Verunglimpfungen zu fördern

Was leider gang und gäbe ist ...


melden

Es riecht nach Faschismus

04.02.2009 um 20:23
@JPhys
"Meinst du nicht das deine Ansicht da etwas merkwuerdig ist?
Ich moechte nochmal betonen das man aufhoeren sollte alles und jedes was einem nicht gefaellt gleich faschistisch nenen zu wollen."

Weist Du Phys, ich lebe in Italien
und wir haben eine ziemlich dumme und dümmliche Rechtspartei als Regierung

die es mittlerweile schon so weit treibt, Gestzesänderungen per Dekret und nicht
über die Regierungskommision, welche bei uns aus über 500 Senat und Kamerabgeordneten besteht - durch zu setzen

deshalb lieber Phys beschäftige ich mich auch sehr intensiv mit der menschlichen Psyche
und ganz egal, welcher politischen oder religösen Dummheit sie zugrunde liegt.

Das auch wenn Dir meine Gedanken merkwürdig vorkommen.


Anzeige

melden